Patch 12 [13.05.2010]

Frühstück

Guest
Reaper könnten zum Beispiel aus der Basis springen trotz Forcefield.

Mit denen halt über die Map verteilt gucken wo er langfliegen würde.
Dann mit Marines in der Basis verhindern, dass er lange genug am Stück auf ein Gebäude schießen kann und im richtigen Moment halt Stimpack, ranrennen und umschießen.

und was genau hab ich dann davon wenn ich mit nem reaper aus meiner basis springe?

ich kann au mit meinen gebäuden aus der basis fliegen, macht in etwa genauso viel sinn.


@computerjunky scouten mit nem scv geht halt nicht, klar kann ich am anfang in seine base, aber da bleib ich wohl kaum so lange, bis ich scouten kann, ob er auf void rays geht oO

wenn ich scanne seh ich irgendwann dass er 3 gates hat, die bauen für gewöhnlich 3. dann weiß ich immernoch nicht 100% ob er nun doch irgendwo außerhalb des scanbereiches ne robo hat, oder stargates.
 

Frühstück

Guest
Zu 1.:
Ein Reaper schaltet einen Sentry aus, richtig? Er kostet 50/50, ein Sentry 50/100 (was nicht grad billig ist). Sorry wenn's mir auch hier wieder an Spielverständnis mangelt, vielleicht steht der Toss nicht nur mit einer überlegenen Truppe außerhalb der Basis, sondern hat noch außerhalb überlegene Void Rays. Dann ist der Spieler aber vermutlich eher überlegen.

Zu den Vikings:
Reaper? Scanner Sweep? Einfach allgemeines scouten? Ist nun wirklich nicht schwierig, VRs zu entdecken.
Außerdem bringen dir Vikings ja auch sonst was, z.B. kannst du einfach mal den Toss nachmachen und mit den Vikings in die Mineral Line fliegen, um da ein wenig Probes zu zerballern.

1. wäre es mir neu, wenn 1 reaper gegen 1 sentry gewinnt mit seinen 50 life.

2. er hat nicht 1 sentry sondern 6. soll ich dann 12 reaper bauen, damit ich die sentrys vor meiner base zerschießen kann, um danach von 2 stalkern gekilled zu werden?....

und reaper: für reaper brauch ihc nen techlab, was viele terras nichtmal bauen momentan, und selbst wenn ichs baue, muss ich mit dem reaper erstmal bis in seine base kommen und hab dafür au noch 50/50 ausgegeben und zeit verloren in der ich 3 marines hätte bauen können.. oder lass es 2 sein.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
und was genau hab ich dann davon wenn ich mit nem reaper aus meiner basis springe?

ich kann au mit meinen gebäuden aus der basis fliegen, macht in etwa genauso viel sinn.


@computerjunky scouten mit nem scv geht halt nicht, klar kann ich am anfang in seine base, aber da bleib ich wohl kaum so lange, bis ich scouten kann, ob er auf void rays geht oO

wenn ich scanne seh ich irgendwann dass er 3 gates hat, die bauen für gewöhnlich 3. dann weiß ich immernoch nicht 100% ob er nun doch irgendwo außerhalb des scanbereiches ne robo hat, oder stargates.

damit zögerst du aber schonma seinen tech heraus.. und mein post war noch länger, kannst ja ma probieren
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Völlig absurde Spielsituation btw. Der Protoss hat also die Zeit 6 Sentrys zu basteln, damit vor deine Basis zu wuseln und dann mit dem Blocken anzufangen? Und gleichzeitig techt er mit dem ganzen Gas was dabei übrig bleibt schnell auf Void Rays? Und das ganze kriegst du nicht mit? Sicher doch.

Und Reaper würden unter anderem die Möglichkeit bieten, sich mit den ersten Sentrys anzulegen, sie dazu zu zwingen ihr Mana für die Schildaura zu verwenden, deinerseits die Eco anzugreifen und vor allem Sicht über die Map zu bekommen, damit man die bösen bösen Rays sieht, bevor sie überraschend in deine Basis kommen um alles unaufhaltsam zu verwüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
1. wäre es mir neu, wenn 1 reaper gegen 1 sentry gewinnt mit seinen 50 life.

2. er hat nicht 1 sentry sondern 6. soll ich dann 12 reaper bauen, damit ich die sentrys vor meiner base zerschießen kann, um danach von 2 stalkern gekilled zu werden?....

und reaper: für reaper brauch ihc nen techlab, was viele terras nichtmal bauen momentan, und selbst wenn ichs baue, muss ich mit dem reaper erstmal bis in seine base kommen und hab dafür au noch 50/50 ausgegeben und zeit verloren in der ich 3 marines hätte bauen können.. oder lass es 2 sein.
T_T
So viel zum Thema Spielverständnis.
Grober Vergleich:
Reaper:
50/50 Kosten
50 HP
8 Schaden

Sentry:
50/100 Kosten
80 HP
6 Schaden

Das macht 9 Ticks vom Sentry, um 'nen Reaper zu zerstören und 10 vom Reaper, um 'nen Sentry zu zerstören. Bei den geringeren Gaskosten doch ganz passabel, oder?

Und wenn der Toss neben den "6 sentries" (600 Gas), "2 Stalker" (100 Gas) noch tonnenweise Void Rays (á 150 Gas) in deiner Basis rumfliegen hat, hast du auch grob was falsch gemacht.

Edit:
Und... wtf, du baust kein techlab? Du bist witzig :D
Dir ist klar, dass man auch das Techlab von z.B. einer Factory oder eines Starports für die Rax nutzen kann, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
damit zögerst du aber schonma seinen tech heraus.. und mein post war noch länger, kannst ja ma probieren

wo zöger ich seinen tech mit nem scv?

er baut am anfang doch ganz normal wie immer, ist doch nich so, dass ich noch bevor er seinen ersten stalker hat sehen kann, ob er auf void rays geht, deshalb versteh ich nich ganz, was du damit nun willst.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
naja, mit dem scw zwingst du ihn ja quasi dazu, seinen stargate tech zu verlangsamen. oder er baut ihn trotzdem, dann weisste aber bescheid.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Bin selber Zerg Spieler der ROach buff nervt mich jetzt nicht sonderlich, mochte die Dinger noch nie und hab sie ausser im zvz nie gebaut. Nein ich bin nicht bronze... ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also sentrys werden von reapern vernichtet ^^

1 reaper gewinnt gegen 1 sentry, afaik sogar schon vor dem nerf.

muss immer lachen wenn leute in der platinliga einen sentry mit chronoboost bauen wenn ein reaperrush kommt 8]
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
also sentrys werden von reapern vernichtet ^^
Unter Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses: ja.
Ansonsten ohne die Rüstungstypen zu betrachten nein, aber ich glaub' Reaper haben da nen Vorteil, sodass sie allgemein gewinnen dürften. Interessiert aber nicht weiter, verteidigen kann man Sentries mit Reapern definitiv.
 

Frühstück

Guest
Völlig absurde Spielsituation btw. Der Protoss hat also die Zeit 6 Sentrys zu basteln, damit vor deine Basis zu wuseln und dann mit dem Blocken anzufangen? Und gleichzeitig techt er mit dem ganzen Gas was dabei übrig bleibt schnell auf Void Rays? Und das ganze kriegst du nicht mit? Sicher doch.

hä? alter hast du noch nie in deinem leben in den letzten wochen nur 1 einziges terra vs toss replay gesehen.

z.B. white-ra spielt in 99% seiner games so. er baut doch nicht massenhaft void rays, sondern max 3 auch @computerjunky.

und is ja nich so, dass der toss nicht 1 unit baut bevor er void rays hat... oO sagt mal was spielt ihr?

es ist ganz normal, dass der toss zusätzlich zu den voids noch ne army hat, die deiner zwar im offenen kampf unterlegen ist, aber den geht er ja au nicht ein.

und es ist absoluter standard momentan, zumindest bei den pros, sentrys zu bauen, um den terra zu containen und gleichzeitig noch aus 1 stargate voids zu bauen.


und infrisios:

wenn du mir nun ernsthaft vorschlägst sentrys mit reapern zu kontern, weiß ich was ich von deinem spielerischen niveau zu halten hab, und dann muss ich mich mit dir nich weiter unterhalten, denn das ist einfach mal der größte schwachsinn den es gibt....

reaper kontern nämlich keine units.... außer vieleicht nicht charged bersis und marines....... reaper sind einzig und allein ne harrass unit, weil einfach mal 1 stalker zwischen den sentrys die ich probieren soll mit reapern zu countern :ugly2: 10 reaper killed.... (mag übertrieben sein, aber so ungefähr). und klar gewinn ich mit reapern gegen sentrys, aber der toss braucht ja nur 1-2 stalker haben und meine reaper können einpacken, deshalb ist das einfach schwachsinn.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Unter Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses: ja.
Ansonsten ohne die Rüstungstypen zu betrachten nein, aber ich glaub' Reaper haben da nen Vorteil, sodass sie allgemein gewinnen dürften. Interessiert aber nicht weiter, verteidigen kann man Sentries mit Reapern definitiv.

reaper haben 2 angriffe, ich glaube das hast du nciht bedacht und sie machen extra schaden gegen sentrys.

sie gewinnen deutlich.

genau kann ichs nicht nachgucken weil bnet down ist ^^
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
wenn du mir nun ernsthaft vorschlägst voids mit reapern zu kontern, weiß ich was ich von deinem spielerischen niveau zu halten hab, und dann muss ich mich mit dir nich weiter unterhalten, denn das ist einfach mal der größte schwachsinn den es gibt....

reaper kontern nämlich keine units.... außer vieleicht nicht charged bersis und marines....... reaper sind einzig und allein ne harrass unit, weil einfach mal 1 stalker zwischen den sentrys die ich probieren soll mit reapern zu countern :ugly2: 10 reaper killed.... (mag übertrieben sein, aber so ungefähr).
Du hast dir vielleicht nicht ganz durchgelesen, was ich geschrieben habe. In dem Falle bitte ich dich darum, dies zu wiederholen.
Wenn eine unterlegen Armee vor deiner Basis steht, sorgt ein einzelner Siege Tank für die Sentries und schon kannst du loslaufen.
Wenn du das nicht willst, kannst du immernoch gegen die dadurch hoffnungslos unterlegenen Void Rays (du hast von 3 geredet) kämpfen - das braucht nur eine Handvoll Marines.

Wenn du dann doch verlierst, hast du halt schlechter gespielt.

Edit:
reaper haben 2 angriffe, ich glaube das hast du nciht bedacht und sie machen extra schaden gegen sentrys.

sie gewinnen deutlich.

genau kann ichs nicht nachgucken weil bnet down ist ^^
Die Angriffe habe ich bereits beachtet.
Aber wie gesagt nicht die Schadens-/Rüstungstypen.

Naja, Frühstück... Sentries kontern auch keine units. Sie sind nur Supporteinheiten und damit, grob gesehen, mit Reapern vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich find das so witzig. Ich gewinn gerade als Toss vs jeden Terra, weil ich auf Immortals geh und die alle Angst vor Void Rays haben.

Was ich aber noch lustiger find: Ich gewinn gerade als Terra gegen jeden Toss, weil ich einen Marine/Marauder Push mit 3 rax mache, bevor der Gegner mit seinem Push anfängt. Die größten Probleme hatte ich damit bis jetzt gegen Immortals, wenn er auf Void Rays geht, bin ich bei ihm, bevor der erste fertig ist., und dann habe ich eine MASSIV größere Armee, weil er so viel Rohstoffe in den Tech auf den Void Ray gesteckt hat. Die meisten Terras sind so passiv, dass man seinen 4-Gate bzw 3-GAte + Robo/Starport- Push genial durchziehen kann, aber wenn der Terra selber pusht, und er kann das früher, dann hab ich bis jetzt noch nicht gesehen was der Toss dann machen kann. ^^


Übrigens: Wer erzählt hier was von Reapern mit Sentries kontern? oO Da gilt doch immer noch: Stalker so schnell wie möglich, dann ists aus für den Reaper (und mindestens 3 weitere)
 

Frühstück

Guest
Du hast dir vielleicht nicht ganz durchgelesen, was ich geschrieben habe. In dem Falle bitte ich dich darum, dies zu wiederholen.
Wenn eine unterlegen Armee vor deiner Basis steht, sorgt ein einzelner Siege Tank für die Sentries und schon kannst du loslaufen.
Wenn du das nicht willst, kannst du immernoch gegen die dadurch hoffnungslos unterlegenen Void Rays (du hast von 3 geredet) kämpfen - das braucht nur eine Handvoll Marines.

Wenn du dann doch verlierst, hast du halt schlechter gespielt.

Edit:
Die Angriffe habe ich bereits beachtet.
Aber wie gesagt nicht die Schadens-/Rüstungstypen.

jo.. das kostet aber alles.. der siegetank kostet au unmengen an gas... dann muss ich vikings bauen, und marines und und und. normalerweise hab ich kein techlab an der factory, was mich dann au nochmal 50/50 kostet. läppert sich alles.

aber nun bin ich erstmal pennen, nich dass du auf noch weitere antworten von mir wartest ;) gn8
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Übrigens: Wer erzählt hier was von Reapern mit Sentries kontern? oO Da gilt doch immer noch: Stalker so schnell wie möglich, dann ists aus für den Reaper (und mindestens 3 weitere)
Es geht hier nicht um einen "Konter" an sich, sondern um das Containen durch "nur einen Sentry" bzw. "nur ein paar Sentries".
Wenn diese noch eine Garde haben, sollte das vielleicht auch mal erwähnt worden sein.

Edit:
jo.. das kostet aber alles.. der siegetank kostet au unmengen an gas... dann muss ich vikings bauen, und marines und und und. normalerweise hab ich kein techlab an der factory, was mich dann au nochmal 50/50 kostet. läppert sich alles.

aber nun bin ich erstmal pennen, nich dass du auf noch weitere antworten von mir wartest ;) gn8
Wenn du die Vikings hast, sind die VRs kein problem. Wenn du den Siege Tank hast, sind die Sentries kein Problem. Wenn du eines von beiden bauen kannst, kannst du auch Reaper bauen. Wenn du nix davon hast, hast du nur Marines/Hellions/Medivacs und kannst einen gemütlichen Drop hinter der Toss-Armee machen. Wenn du dich trotz Basevorteil mit nix davon wehren kannst, spielst du schlechter.
So viel zum Thema Spielverständnis: Während du meines anzweifelst, beginne ich langsam selbiges mit deinem zu tun. Oder du denkst einfach nicht genauer drüber nach, wenn letzteres der Fall ist bitte ich dich darum, dies vielleicht mal zu tun und nicht nur deine "mimimi-VRs-sind-so-stark"-Seite zu betrachten.

Du scheinst allgemein zu viel zu theorycraften und den Realismus deiner Theorien außer Acht zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
vielleicht solltest du wirklich mal versuchen, die tipps die dir hier gegeben wurden umzusetzen (no offense), ich mein hier haben jetzt echt ~10 Leute mit dir geredet (auch Ts), die eher nicht deiner Meinung waren. einfach mal dran arbeiten
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Man baut in späten early game nen reaper damit rechnet der toss meistens nicht weil sie denken jetzt kommen eh keine reaper mehr weil die meisten t spielen sie ja immer recht früh als rush.Dann kannste auch gleichtzeitig scouten wen du glück hast siehste was der toss techt und killst noch 1-2 probes.Wen du durch den Reaper nicht sehen konntes was er macht scannst du seine arme um zu sehen wie viel er an units hat wen er wenig units hat kommen meisten void rays bzw. dts oder er ext. In dieser situation exen und sich saven.

Wen man es einmal gescoutet hat ist es easy zu countern
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Es geht hier nicht um einen "Konter" an sich, sondern um das Containen durch "nur einen Sentry" bzw. "nur ein paar Sentries".
Wenn diese noch eine Garde haben, sollte das vielleicht auch mal erwähnt worden sein.
.

Wie willst denn Reaper containen? oO
Gegen Terra würde ich so schnell wie möglich den ersten Stalker bauen, nicht einen Sentry vor dem Stalker, dann sind Reaper kein Problem mehr.

Bin aber auch müde, morgen wird wieder gezockt !

gn8 all
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Man baut in späten early game nen reaper damit rechnet der toss meistens nicht weil sie denken jetzt kommen eh keine reaper mehr weil die meisten t spielen sie ja immer recht früh als rush.Dann kannste auch gleichtzeitig scouten wen du glück hast siehste was der toss techt und killst noch 1-2 probes.Wen du durch den Reaper nicht sehen konntes was er macht scannst du seine arme um zu sehen wie viel er an units hat wen er wenig units hat kommen meisten void rays bzw. dts oder er ext. In dieser situation exen und sich saven.

Wen man es einmal gescoutet hat ist es easy zu countern
Ja, da wundert mich auch warum das so wenige machen. Reaper seh ich immer nur ganz am Anfang des Spiels, und selbst wenn ich sie nur vertreibe - sie also noch irgendwo rumstehen müssten - kommen sie bis zum Ende nicht mehr aus ihren Verstecken (und nein, sie stehen meist nicht an Xel'Naga-Türmen).
Wie willst denn Reaper containen? oO
bitte was?

Und... natürlich baue ich schnellstmöglich 'nen Stalker gegen Terras, um nen Reaperharass zu verhindern.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Ich find das so witzig. Ich gewinn gerade als Toss vs jeden Terra, weil ich auf Immortals geh und die alle Angst vor Void Rays haben.

Was ich aber noch lustiger find: Ich gewinn gerade als Terra gegen jeden Toss, weil ich einen Marine/Marauder Push mit 3 rax mache, bevor der Gegner mit seinem Push anfängt. Die größten Probleme hatte ich damit bis jetzt gegen Immortals, wenn er auf Void Rays geht, bin ich bei ihm, bevor der erste fertig ist., und dann habe ich eine MASSIV größere Armee, weil er so viel Rohstoffe in den Tech auf den Void Ray gesteckt hat. Die meisten Terras sind so passiv, dass man seinen 4-Gate bzw 3-GAte + Robo/Starport- Push genial durchziehen kann, aber wenn der Terra selber pusht, und er kann das früher, dann hab ich bis jetzt noch nicht gesehen was der Toss dann machen kann. ^^
Kannst du vllt mal nen replay posten??
ich hab ne zeit lang 3 rax push versucht, und trotdem gegen 3 gate hidden stargate verloren..
wenn der erste voidray drausen ist und er mit ground "nur" die marines pickt ist gg
 
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich muss sagen, dieser Patch war wieder ein Schlag ins Gesicht jedes Zerg spielers.
Man bedenke nur folgendes: Jede Taktik und Timing, alles muss sich jetzt ändern, da man nur noch halb so viele Roaches hat wie sonst und bei den Hardcountern wie sie Toss und Terra sind Roaches nun vollkommen sinnlos.
Immortal brauch 3 Schüsse pro Roach (50 dmg vs 145 hp)
und Marouder haben nicht nur Reichweite 6! (3 mer als Roaches) sondern können ca 40 Schaden pro Sec mit Stimpacks gegen Roaches austeilen! und sind auch noch
(mit Stim) viel schneller unterwegs und können somit wegrennen und schießen!
Mir ist schon seit sehr langer Zeit aufgefallen, dass Marouder und Stim eine sehr schlechte Idee sind
und es sie auch nicht juckt Stim zu nutzen, denn sie haben dann noch 115 hp übrig!

Wenn Blizz Patcher jetzt noch was nerfen sollten dann Marouder, und zwar auf 90 Hp.
Dann müsste man schon abwägen ob man 10hp für Stim wegwirft.

aber auch Immortals sollten gegen gepanzerte Einheiten auch max 40 machen, da sie mit dem jetzigen dmg output selbst Gebäude innerhalb von sec zerschießen.

All in all: dem Zerg wird mächtig auf die Pelle gerückt (ausschließlich nerfs in den lezten Patches)
und wenn Blizz nicht von ihrer Steifheit runter kühlt und die mikrige Anzahl von 9 möglichen Einheiten bei Zerg (sind übrigens 14 bei toss und 12 bei terra) drastisch erhöht, ist zerg dann nur mehr als lame zu spielen.
So, das wollte ich schon lange los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich muss sagen, dieser Patch war wieder ein Schlag ins Gesicht jedes Zerg spielers.
Man bedenke nur folgendes: Jede Taktik und Timing, alles muss sich jetzt ändern, da man nur noch halb so viele Roaches hat wie sonst und bei den Hardcountern wie sie Toss und Terra sind Roaches nun vollkommen sinnlos.
Immortal brauch 3 Schüsse pro Roach (50 dmg vs 145 hp)
und Marouder haben nicht nur Reichweite 6! (3 mer als Roaches) sondern können ca 40 Schaden pro Sec mit Stimpacks gegen Roaches austeilen! und sind auch noch
(mit Stimpack) viel schneller unterwegs und können somit wegrennen und schießen!
Mir ist schon seit sehr langer Zeit aufgefallen, dass Marouder und Stim eine sehr schlechte Idee sind!
und es sie auch nicht juckt Stim zu nutzen, denn sie haben dann noch 115 hp übrig!

Wenn Blizz Patcher jetzt noch was nerfen sollten dann Marouder, und zwar auf 90 Hp.
Dann müsste man schon abwägen ob man 10hp für Stim wegwirft!

aber auch Immortals sollten gegen gepanzerte Einheiten auch max 40 machen, da sie mit dem jetzigen dmg output selbst Gebäude innerhalb von sec zerschießen.
Hmmm naja.
Erstmal sind die Supplykosten von Roaches zuvor lächerlich gewesen, selbst ein Zealot kostet 2.
Dazu brauchen Roaches weniger Tech (Spawning Pool (200) + Roach Warren (150) macht 350 für Roaches, Gateway (150) + Core (150) + Robotics Facility (200/100) macht 500/100 für Immortals).
Und dann kosten Immortals auch noch erheblich mehr:
Roach: 75/25/2
Immortal: 250/100/4 bei doppelter Bauzeit.

Zudem sind Immortals der Hardcounter gegen Roaches, jede andere unit hat kein derartiges Problem damit. Du beschwerst dich doch auch nicht, wenn deine Zerglinge gegen Banshees verlieren, oder?

Edit: Ich halte Marauders für durchaus stark und hasse sie auch von herzen, aber sie auf 90 HP zu nerfen, DAS ist ein Schlag in's Gesicht. Wenn ich Blizzard wäre, würde ich sie vielleicht um 5 HP nerfen, also auf 120. Mehr aber auch nicht, zumindest ohne größere Statistiken und Erfahrungen. Mit 90 wären sie nahezu wertlos denke ich.

Wenn du Stimpacks mit einbeziehst, kannst du auch Burrow mit einbeziehen.

Für eine Diskussion solltest du alle Facetten betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich muss sagen, dieser Patch war wieder ein Schlag ins Gesicht jedes Zerg spielers.
Man bedenke nur folgendes: Jede Taktik und Timing, alles muss sich jetzt ändern, da man nur noch halb so viele Roaches hat wie sonst und bei den Hardcountern wie sie Toss und Terra sind Roaches nun vollkommen sinnlos.
Immortal brauch 3 Schüsse pro Roach (50 dmg vs 145 hp)
und Marouder haben nicht nur Reichweite 6! (3 mer als Roaches) sondern können ca 40 Schaden pro Sec mit Stimpacks gegen Roaches austeilen! und sind auch noch
(mit Stimpack) viel schneller unterwegs und können somit wegrennen und schießen!
Mir ist schon seit sehr langer Zeit aufgefallen, dass Marouder und Stim eine sehr schlechte Idee sind!
und es sie auch nicht juckt Stim zu nutzen, denn sie haben dann noch 115 hp übrig!

Wenn Blizz Patcher jetzt noch was nerfen sollten dann Marouder, und zwar auf 90 Hp.
Dann müsste man schon abwägen ob man 10hp für Stim wegwirft!

aber auch Immortals sollten gegen gepanzerte Einheiten auch max 40 machen, da sie mit dem jetzigen dmg output selbst Gebäude innerhalb von sec zerschießen.

90hp marauder?

dann kann man ja gegen protoss glecih leaven, bzw. nur noch banshees spielen :hum:

mit rüstungsupgrade benötigt der immortal übrigens 4 schüsse, es ist aber auch völlig wumpe wieviel schüsse ein immortal braucht.

wenn du mich fragst hat man als zerg halt momentan das "problem" das man nicht einfach stupide eine unit masesn kann sondern einen guten mix braucht.

ob das so balanced ist weiß ich nicht.

hyden kann man gut massen, aber die sind halt recht teuer.

also nony wurde eben 2x im neuen patch von Zs gerapet

x)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Auf 10 Seiten ist KEIN MENSCH darauf eingegangen, daß Blizzard offiziell sagte:

"... [we] may not apply all of our planned changes into any one patch"
und
"... [we are] planning some more ability changes for the zerg in the next".

Es ist eine Beta, sie experimentieren. Wenn sie sich nicht trauen dürfen auch mal mutige, krasse Änderungen auszutesten, weil sofort massig geflamed wird, wird die Balance weit unter dem bleiben was theoretisch möglich wäre!
Blizzard ist doch nicht blöd, sie wissen daß Zerg heute generft wurde und daß sie das in Zukunft mit einberechnen müssen.

Die Beta geht noch bis ca. ein Monat vor Release, das wären noch ca. 6 Patches! Und Releasepatch. Und Post-Release Patches.

Lasst sie doch arbeiten, auch wenn sie mal eine Baustelle aufmachen die mal eine Woche lang Probleme macht. Teil des Ziels ein möglichst gutes Game abzuliefern. Was denkt Ihr eigentlich, daß Blizzard Toss-Spieler persönlich lieber hat und die bevorzugen möchte?

Sie haben besseren Einblick in die Spielmechaniken und Statistiken als irgendwer hier auch nur ansatzweise hat, und haben 5x so viele interne Patches durchgespielt und getestet als wir je zu Gesicht bekommen.

So, genug Senf von meiner Seite! ;)

Nicht nur das er hier recht hat, sondern man könnte mal auch (gefühlte) Fehlentscheidungen Blizzards mal wie ein Mann tragen.
Aber hier geht es leider viel zu häufig wie im Kindergarten zu, wobei die Kinder wenigstens Autoritätspersonen als solche erachten - was hier leider nicht immer der Fall ist.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Nicht nur das er hier recht hat, sondern man könnte mal auch (gefühlte) Fehlentscheidungen Blizzards mal wie ein Mann tragen.
Aber hier geht es leider viel zu häufig wie im Kindergarten zu, wobei die Kinder wenigstens Autoritätspersonen als solche erachten - was hier leider nicht immer der Fall ist.
Richtig. Es ist eine Beta, da kann auch damit gerechnet werden, dass mal GANZ grob experimentiert wird.
Beim aktuellen Status würde ich jedoch sagen, dass Blizzard zwar nicht allzu grob experimentiert, dafür aber erheblich mehr Arbeit in die Changes steckt, als irgendein Z-Spieler der die XYZ-Einheit von T für imbalanced hält und Changes nach dem Motto "I'm Rock. Scissors are fine. Nerf Paper. Buff Rock." machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
ja soll ich mich etwas freuen, dass die toss völlig unsinnigerweise verschlechtern ?
man bräuchte gar keinen thread aufmachen, wenn jeder die patch notes ok finden würde

hast schon recht. ein thread zu nem patch ist schon richtig. aber dieses dumpfsinnige gewhine nerft. es ist gut die neuen änderungen zu besprechen...

aber immer diejenigen (nubs), die die jeweilige rasse die nen nerf bekommen hat, spielen, heulen völlig unsachlich rum - und das war vorhin das paradebeispiel. "totgepatched" :weglol:

hallo?! die Forge wurde etwas geschwächt !!!!! LOL... deswegen wirst du jetzt nicht ne klasse schlechter spielen :fein:

was beeinflusst der nerf der forge? die FE für den toss wird vielleicht minimal angreifbarer... spielst du FE als toss ? und ich glaube immernoch gut genug haltbar als P..

oder hast du schon mal vortex mit forcefields kombiniert ? ich sach nur auf dem niveau hier kombiniert mit dem sinnlosen rumgeheule ist das ganze, die diskussion sehr sinnlos...

nichts für ungut - ich hoffe nur die verkackten server sind bald wieder on damit ich mich nicht mehr mit sowas herumschlagen muss ;P

love and peace! ;)

EDIT: gerade den eigenen senf nochmal durchgelesen - NERDRAGE DELUXE ;D hf! all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
hast schon recht. ein thread zu nem patch ist schon richtig. aber dieses dumpfsinnige gewhine nerft. es ist gut die neuen änderungen zu besprechen...

aber immer diejenigen (nubs), die die jeweilige rasse die nen nerf bekommen hat, spielen, heulen völlig unsachlich rum - und das war vorhin das paradebeispiel. "totgepatched" :weglol:

hallo?! die Forge wurde etwas geschwächt !!!!! LOL... deswegen wirst du jetzt nicht ne klasse schlechter spielen :fein:

was beeinflusst der nerf der forge? die FE für den toss wird vielleicht minimal angreifbarer... spielst du FE als toss ? und ich glaube immernoch gut genug haltbar als P..

oder hast du schon mal vortex mit forcefields kombiniert ? ich sach nur auf dem niveau hier kombiniert mit dem sinnlosen rumgeheule ist das ganze, die diskussion sehr sinnlos...

nichts für ungut - ich hoffe nur die verkackten server sind bald wieder on damit ich mich nicht mehr mit sowas herumschlagen muss ;P

love and peace! ;)
Selbst ich als Toss habe sogar einen Nerf für die Forge ERHOFFT, damit nicht irgendwelche unfähigen Spieler versuchen, mich zu towern und damit ein eigentliches 5-Minuten-Spiel in ein 30-Minuten-Spiel verlängern. Wenn ein Toss darüber weint hat er was falsch gemacht, gerade die HP-Nerfs sind vollkommen unkritisch und die Bauzeit stört auch keinen, der normal spielt und nicht irgendwelchen Cheesekram macht, ohne ihn zu verstehen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Es gibt keine Tower in SC2.... omg wc3 kiddies überall 8[
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Es gibt keine Tower in SC2.... omg wc3 kiddies überall 8[

lkzyz89efm_clap.gif


man man man, jetzt wartet man brav und dann kommt der damn server nicht on Xd
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Da wir hier ja so gemütlich über Void Rays reden und schon lange nicht mehr über Patch 12, wie kontert man das sinnvoll als Zerg? Stargates zu scouten is keine Option dank Wallin oder Verstecken. 2 Queens verkacken gegen 2 Voids, und was ich RICHTIG krass finde, 1 Void 1 Phönix, der hebt die 2. Queen einfach hoch und die andere stirbt halt. Wenn ich mich ohne Scouting einfach drauf vorbereite mit Spores oder einfach mal 3 oder 4 Queens, hab ich verloren, wenn er keine Void Rays benutzt.
Auch hier gilt was Frühstück meinte, ich werd zwar nicht gefinished, aber der Protoss ext locker, baut seine Eco krass auf und warpt dann halt ne digge Armee her, oder lässt das exen und warpt ne noch dickere Armee her.
Spore Crawler sind dank dem letzten Nerf (Spines ok, aber Spores???) auch eher suboptimal. KP, hab ein ziemlich ausgeglichenes ZvP immer gespielt, aber gegen Void Rays echt noch kein Kraut gefunden.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Zerg kann zwar am schnellsten nachpumpen, aber was bringt das wenn nach nem 200supply vs 200supply nun noch mehr beim T/P übrig bleibt und man instant überrant wird ihr schlaumeier? ..
 

SC2-Spieler

Guest
JA endlich. Der lang erwartete Forge nerf. :uglyup:
Fand das dreckding schon die ganze Zeit viel zu imba. All diese Toss die mit der Forge einfach nur geowned haben, ich hätt jedesmal kotzen können, dass diese ganze Rasse ihre stärke aus diesem Gebäude zieht.
die 15 sek weniger werden den toss jetzt durchaus besiegbar machen.

:sonot:


PS: i just realized. der lang erwartete force field nerf ist nun auch da. man kann forcefields nun mit dem mothership hardcountern. GEILLLLLL GEILLLLL
jetzt ist das mothership sogar etwas nützlicher geworden und gleichzeitig wurden forcefields balanced. geniale menschen bei blizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
JA endlich. Der lang erwartete Forge nerf. :uglyup:
Fand das dreckding schon die ganze Zeit viel zu imba. All diese Toss die mit der Forge einfach nur geowned haben, ich hätt jedesmal kotzen können, dass diese ganze Rasse ihre stärke aus diesem Gebäude zieht.
die 15 sek weniger werden den toss jetzt durchaus besiegbar machen.

:sonot:


PS: i just realized. der lang erwartete force field nerf ist nun auch da. man kann forcefields nun mit dem mothership hardcountern. GEILLLLLL GEILLLLL
jetzt ist das mothership sogar etwas nützlicher geworden und gleichzeitig wurden forcefields balanced. geniale menschen bei blizzard

wie du dich durch deinen edit nochtmehr geownt hast, epic.

der witz mit der forge war beim ersten mal noch lustig, aber nach 10 seiten hat dann auch jeder mal gelacht.

Hättest du gelesen was blizzard zu den äußerungen sagt wüsstest du was der sinn des changes ist.

und was vortex und forcefields angeht schau einfach mal das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=9C_rK5sCmR4
 
Oben