Patch 12 [13.05.2010]

Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
jetzt sind endgültig masslinge > roaches ;)
und keinesfalls roaches der konter zu lingen.
thorbuff ist cool, nun kann man simpel thors+rines pumpen und plättet alles.
diese protoss cheesekacke ist immer noch viel zu hart. mit 2 sonden kann der protoss beliebig in die basis des gegners bauen und gewinnt easy, sollte der nich vorgesorgt haben wie gegen nen 6pool.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
neue kasernen bauen kostet halt leider geld, larven sammeln nicht.

und wenn zerg mal eco hat kann er die larven direkt in units investieren, ich kann aus meiner cc keine marines bauen.

Ob der roach nerf nun ok ist oder nicht weiß ich nicht, das zerg eher die schwächere armee hat ist aber schon immer so gewesen und auch gut so.
 

Zilver

Guest
Also der zerg nerf ist mal heftig.

Nurnoch HALB SO VIEL roaches?
Nach Jedem 4. roach muss man jetzt einen neuen Overlord bauen?

Dann hätten Sie wenigstens die Kosten drücken können....oder nen armor oder dmg buff.

... soll uns das dazu bringen mehr Ullis im late zu bauen??
es soll uns dazu bringen zu verzweifeln :ugly:
 

Cuba1337

Guest
alles in allem gute patches aber ich finde den roaches nerv viel zu hart
ich bin zerg spieler deswegen finde ich es vllt um so schlimmer aber 2 supply sind echt zu viel
wenn man roaches mal mit stalkern vergleicht:
Stalker kosten zwar 50min und 25 gas mehr wenn ich das richtig im kopf habe, haben dafür aber die DOPPELTE range schneller angriffsgeschwindigkeit und sind fast doppelt so schnell
ich find wenn man roaches nerved dann sollte man auch stalker nerven

Roaches nerv ok, war vllt auch nötig aber nicht auf diese weise.
meinentwegen mehr kosten oder dmg bisschen runter oder was weiß ich, aber das is glaub ich einfach viel zu krass
und außerdem sind roaches viel viel einfacher zu kontern als alles andere
einfach imortals mit toss oder marouder mit terra und die roaches können einpacken...
da hat ihnen bisher nur ihre masse geholfen und jetzt sind sie einfach sinnlos

so das musste mal raus xDD
 
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
26
Reaktionen
0
Battle.net Forum schrieb:
So much for Zerg being a "swarm," now its more of a "couple"
Hart rautiert... Hmm stellt euch vor, wie bereits existierende Replays mit der halben Anzahl an Roaches aussehen o.O
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
glaub nicht, dass sich der supply nerf der roaches sooo krass auswirkt. jetzt braucht Z halt im early einen ovi mehr und im mid 2-3 mehr als vorher.

Z errreicht doch trotzdem noch viel schneller die max supply als die anderen beiden rassen, also glaube ich nicht, dass die zergs jetzt alle plötzlich chancenlos sind.

ich finde durch diesen nerf ist Z jetzt vielleicht indirekt gezwungen einen ausgewogeneren unit mix zu bauen und nicht nur eine mass hydras / roach armee rauszuhauen...
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
noch ne kurze anmerkung: war z nicht mal die rasse mit unendlich vielen einheiten? 2 sup roaches geht imo auch design- und styletechnisch total in die falsche richtung.

find ich auch. Die hätten den roaches lieber 20hp wegnehmen sollen, sie aber dafür auf einem supply lassen sollen. Es sieht halt immer cool aus, wenn der Zerg den Gegner mit seinen Massen an Einheiten überrennt.
Andererseits siehts auch lustig aus, wenn sonne riege Anzahl Zergunits und einer Terra/Protoss Armee zerschellt.
 

ulufuntur

Guest
Cola, halt doch bitte einfach deine Fresse, gehst gewaltig mit deiner Provokation auf den Sack.
Danke.
 

Stupid

Guest
TvT und TvP (nach dem lächerlichen phoenix buff) nach wie vor langweilig...
Und TvZ war eh schon favored für den T.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Was ihr immer mit Broodlords habt. Broodlords sind super-late T3 Units, vermutlich brauchen die sogar länger als ein Motherhsip, 95% der Games sind bis dahin längst gelaufen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ihr werft hier in den raum "18 tanks killen soundsoviele roaches"

und nun? ^^ was soll das jetzt aussagen?

ihr habt offensichtlich zerg nicht verstanden, da kann ich euch auch nicht helfen.

und eure flames amüsieren mich, mehr nicht.
 
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
26
Reaktionen
0
glaub nicht, dass sich der supply nerf der roaches sooo krass auswirkt. jetzt braucht Z halt im early einen ovi mehr und im mid 2-3 mehr als vorher.

Z errreicht doch trotzdem noch viel schneller die max supply als die anderen beiden rassen, also glaube ich nicht, dass die zergs jetzt alle plötzlich chancenlos sind.

ich finde durch diesen nerf ist Z jetzt vielleicht indirekt gezwungen einen ausgewogeneren unit mix zu bauen und nicht nur eine mass hydras / roach armee rauszuhauen...

Hmm ein Ovi bringt 8 Supply. D.h. dass die Armee des Zerg aus 8 Roaches bestehen würde. Das beißt sich nun wiederum mit deinem zweiten Absatz.
Und Zerg sind von vornherein zu Unitmixes gezwungen. Klar nicht so krass wie Protoss, aber gegen nen haufen gestimmte Rauder schauen die Roaches doch n bisschen doof aus der Wäsche x)
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
nachdem ich gerade erstmal spontan ausgerastet bin wg der zerg nerfes hab ich das post von Blizz im TL forum gefunden:

Posted here for informed discussion

====================================
Our first Situation Report took a look at the changes with Patch 11 and while not a large patch, we wanted to continue sharing our insight on balance changes with Patch 12. Please keep in mind that we are continuing to keep a close eye on many of these changes to better gauge their effects and may not apply all of our planned changes into any one patch. This allows us to track the effects a bit better and layer in our planned changes to better set the pace of how they affect balance overall.

We have a few minor changes implemented as a part of the balance for this patch and are also planning some more ability changes for the zerg in the next.

Thor - Radius decreased from 1.375 to 0.8125. Model size reduced to match new radius.

We have reduced the physical and pathing size of the Thor just to make him more useable. This will end up being a minor buff to the Thor (which he didn’t really need). We made the change just to make him less frustrating to use. We’ll be keeping a close eye on how this change plays out and if Thors become too dominant we will deal with them in other ways in future patches.

Forge - Build time increased from 35 to 45. Life and shield values decreased from 550/550 to 400/400.

We are seeing a Photon Cannon rush against protoss and zerg. Against protoss, players usually use a cliff edge or the enemy minerals in combination with their forge to protect their pylon. Against zerg, you can use the Forge and Pylon to block the zerg player’s ramp. We have a few numbers we can tweak to fix this, build time on the Forge being the most obvious. However if we make the build time too high it will be difficult to panic build a Forge and Cannons to block a badly played cloak attack. So we are going to try a mixture of health nerfs to the Forge and a small timing change.

Mothership - Vortex now removes Force Fields within its area of effect.

Vortex continues to be an exciting ability with some known issues. Limiting how Force Fields are used around Vortexes will help fix a few exploitable situations. Our thanks go to the community for continuing to find and report issues with it. =)

Roach - Supply count increased from 1 to 2.

Roaches are just too mighty to be a 1 supply unit. In 200 supply battles Roaches can be very difficult to deal with even with the correct counters in play by protoss or terran players.

As always, we appreciate the ongoing constructive feedback and will continue to closely monitor the effects of these changes within the game.

Generell stimme ich zu, dass Roaches im Lategame vllt etwas zu stark sind, dafür im early vs P unverzichtbar, und gg einen Terra der auf Mariens/Tanks geht auch ganz net sind um zu überleben. Whatever, seh ich es mal als übung an um meinen skill zu verbessern und freu mich auf die buffs für das Zerg earlygame >_<
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
1 banshee killt 55853448355348534954354395430543935495439999999 drohnen
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
ein broodlord killt 66 tanks.

Klugscheisser.
Sollen wir noch weitere tolle Vergleiche a la ein Battlecruiser killt 100 Roaches machen? :ugly: (mehr als 100 gehen ja nicht mehr :( supplycap ist viel zu niedrig in sc2)

Ich fand den Roach so wie er in Patch 11 ist/war eigentlich in Ordnung. Ansonsten, scheiss aufs Lategame, 90% der Games kommen eh nicht bis dahin, kann aber auch an meinem eher aggressiven Spielstil liegen. Early Game wird nun das Problem. Offensiv mit Roaches ist nun unmöglich, defensiv wird auch haarig, besonders gegen T und P timing pushes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klabautermannxy

Guest
Man, ich warte immernoch auf ein Immortal Range-Upgrade!
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
mal nüchtern betrachtet: durch die 2 supply auf spielt sich zerg im early nicht mehr so gas lastig und man kann flotter durchtechen, bzw upgrades adden. vermutlich sehen wir jetzt auch ein großes return of the lings, da roaches im letzten patch nur noch durch ihre masse ihre stärke entfalten konnten, jetzt werden sie eher in die immortal rolle gezwängt. als addon für die zerg armee. nur mal so als gedanken anriss, vieleicht kann ja noch jemand den faden aufgreifen. das zerg gameplay wird sich nun auf jeden fall grundlegender ändern als mit jedem roach nerf davor.

ich erwarte nun auch im nächsten patch einen äquivalenten marauder/immortal nerf. zumindest für Zerg sind wir nun endgültig an dem punkt angelangt, dass roaches keine must have unit in jedem spiel sind wie marauder und zum teil noch immortal (wobei die nur deshalb seltener kommen weil voidrays grad so rocken :D)
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Mal ganz im ernst Leute:

Nach JEDEM Patch wird rumgeheult! Könnt ihr nicht einfach mal abwarten, wie das Balancing sich weiterentwickelt? Schrecklich!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
fun fact: der Thor wurde genau so verkleinert wie im TL SC2 Aprilscherz Promod.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
leute beherrscht euch oder gewöhnt euch dran nur noch mitlesen zu können. hier werden flames nicht geduldet
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Aha dann zeigt mir ein Game wo du in Minuten takt eine 200 Supply zerg armee in Tanks laufen lässt.

100 Roaches kosten beiweitem mehr als die 5 tanks die sterben, ein zerg kann so schnell einfach nicht nachbauen.
 
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
89
Reaktionen
0
hier standen harte flames
:D
Find den Roachnerf wie gesagt auch nicht nachvollziehbar, aber das :rofl2:

Ich denke, Blizzard wird das schnell einsehen, dass Roaches nun eher unnütz sind und da noch mehr Änderungen im nächsten Patch nachreichen (oder wieder auf 1 sup zurück, wer weiß)

edit: mal flames aus dem quote rauseditiert
 

TXC-Saurus

Guest
1 banshee killt 55853448355348534954354395430543935495439999999 drohnen

womit wir wieder bei den imba terra units wären ;>

Aber da der Sinn an Zerg eh darin liegt gnadenlos zu verkacken und games nur zu gewinnen wenn Queenmana bei 0 liegt sollte uns das ja nicht interessieren.
 
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
26
Reaktionen
0
@ulufuntur: 1) Komplett unnötig und 2) Genau auf sowas wartet er doch >.< Lass ihn doch seinen Spaß haben.
Wir sind der Schwarm, wir halten das aus... Wobei der Schwarm wie gesagt ja schon langsam zu einem kleinen Grüppchen wird x)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
lol wie hier alle ausflippen, es ist eine beta, es ist ein spiel, regt euch mal bisschen ab.

ich habe doch schon zu dem roach nervt gesagt das man abwarten muss ob der nicht doch zu krass ist.

und einen erneuten armor buff hab ich verlangt.

meine aussagen bezogen sich lediglich darauf, das hier leute heulten zerg habe die schwächste lategame armee.

das mag ja so auch stimmen, aber so ist zerg nunmal EINE MASSRASSE DIE UNITS IN VERRÜCKTEN MENGEN AUSKACKT ~~

da hat man halt "schwache" units.

€:

epic fail, ein broodlord killt 67 tanks. :catch:

er killt sogar 400 in nem 1vs 5 ~~
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Generell stimme ich zu, dass Roaches im Lategame vllt etwas zu stark sind, dafür im early vs P unverzichtbar
Dann ist doch alles in Butter.
Die einzige Änderung fürs early ist, dass sie 12,5 Mins mehr kosten. Kannst aber halt keine ~150 Roaches (+50 Drohnen) mehr im Late haben.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
damn derber forge nerf, jetzt lohnt es sich nicht mehr die zu gehen 8[
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
Dann ist doch alles in Butter.
Die einzige Änderung fürs early ist, dass sie 12,5 Mins mehr kosten. Kannst aber halt keine ~150 Roaches (+50 Drohnen) mehr im Late haben.

konnte man auch vorher nicht weil dann eine banshee, voidray oder iwasanderes kommt und dir alles auseinander nimmt...
 
Oben