Queens sind keine Kampfunit. Ab T1 sind sie auch keine brauchbare Defense mehr (ja, Heilen bla bla, macht niemand ab Midgame.)
Stalker haben keinen so hohen DPS, kosten Gas. Blink hat sie noch wertvoller gemacht. Ob die Änderungen den Stalker zur reinen "Massen-Support-Einheit" machen, oder weiterhin Möglichkeiten zur individuellen Nutzung gegeben sind, wird sich zeigen.
Welche Möglichkeiten haben Zergspieler denn, um Spiele schnell zu beenden? Oder genauer, welche haben sie, die NICHT All-In oder "geraten" sind? Es geht hier um die Möglichkeit, bereits gewonnene Spiele (genug spielerische Vorteile erarbeitet) zu beenden, und nicht straight-up-wins. Es ist als Zerg sehr schwer, ohne BLs eine Terra Rampe einzulaufen. Gleiches für P bei FFs. (Es ist nicht unmöglich, aber der Aufwand ist ungleich höher als andersherum).
Man braucht Fungal für Stalker, die um die Immos rumstehen. Wobei ich dir hier recht gebe. Das Argument ist etwas schwach, wenn man es mit Fungal verbindet. Nichtsdesto trotz, wird es vermehrt Immos auf dem Feld geben (vermutlich), die Roach based Armys, was
fast alle gegen P sind, stark zusetzen werden.
Ob HSM nun wirklich eine Gefahr darstellt, wird man erst sehen. Jedoch die Möglichkeit mit HSM einen weiteren Spell zu besitzen, der, situationsbezogen, nützlich ist, macht Raven attraktiver und PD somit häufiger. (was auch immer das jetzt für Auswirkungen hat).
Ob es bei Z nen neuen Caster geben sollte, kann ich nicht sagen. Irgendwie fehlt gefühlt eine Option. Eine Einheit, die andere auch fürchten müssen. Ala Banshee, DTs etc.
Toss ist die High-Tech-Rasse. Stimmt, aber das macht das Spiel ja nicht interessanter, nur weil sie vom DESIGN her auf Klumpen ausgelegt ist
aber das ist halt Geschmackssache.
Bei dem Punkt mit dem Obs stimm ich dir zu, es entwickelt sich was.
Insgesamt klingt der Patch ja nicht schlecht, die wirklichen Veränderungen wird man erst nach 2-3 Monaten sehen, wenn neue Timings ausgearbeitet sind.