Patch 1.4 PTR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
painuser als terraner meinte die 5 schaden weniger würdenreichen, incontrol und idra sahen das eher anders ^^
Naja, zumindest Incontrol und Idra sind nicht gerade dafür bekannt viel Spielverständnis zu haben :catch:
Blizzard wird sich vermutlich Schritt für Schritt ans balance ranpatchen.
In anderen Blizzard Spielen wurden sie dafür kritisiert, dass immer schnell der Holzhammer kam.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Naja, zumindest Incontrol und Idra sind nicht gerade dafür bekannt viel Spielverständnis zu haben :catch:
Blizzard wird sich vermutlich Schritt für Schritt ans balance ranpatchen.
In anderen Blizzard Spielen wurden sie dafür kritisiert, dass immer schnell der Holzhammer kam.

der Holzhammer ist ja auch quatsch. Ist quasi so als wenn ein blinder DJ etwas ändern soll und am equalizer dreht.
Blizzard macht das schon ganz gut. Lieber langsam rantasten als wild rumbalancen um einen Zufallstreffer zu erzielen.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Was für Designschwächen? Jede Rasse kann ihren Stil anpassen wie sie will. Terra kann halt nur am einfachsten techen

Gerade das einfache Techen ermöglicht variable openings. Vielen Einheiten erfüllen mehrere Aufgaben (einige gut, einige weniger gut, aber sie tun es). Marines sind sowohl T1, als auch einzige AntiAir auf T1, als auch höchster DPS-Dealer bei 3/3 upgrades, ohne Gas einsatz.
So etwas fehlt. Bei Z sind Techs erst ab einer gewissen Anzahl an Units wirklich effektiv. (1 Infestor taugt genauso wenig wie 1 Hydra, oder 1 Corruptor...)
Bei Toss lässt der Techtree nur 1 Option zu. Der Colossi schmelz alles am Boden schmelzen. ab 2+ davon und stalkern gibt es den Deathball, der mit sicherheit nicht so heißt, weil er so vielseitige Aufgaben erfüllt. Spielt man HTs/Archons, fehlt Detection. Hier fehlt eine wirkliche, taktische Möglichkeit. Weg vom Deathball. Vielleicht bringt der Warp-Prism Buff gewünschte Ergebnisse.
Zerg fehlt eine Möglichkeit vor Late Game Spiele zu beenden und Rampen zu stürmen (Defiler anyone?), ohne bei scheitern sofort verloren zu haben (Kosteneffizienz)
Die Designfehler werden bei bestehendem Patch wieder stark sichtbar, wenn Infestoren schwächer (Fungal gegen Stalker) und gleichzeitig Immos stärker werden. Es wird wieder verstärkt auf Deathgeballer heraus laufen, bzw Immo Timingpushes, die ohne Fungal schwer zu halten werden.
Gleiches seh ich bei der Seeker Missle. Irgendwer sagte es schon, ein fliegender Reaver mit Detection. Ob diese Änderungen wirklich so gravierend sind, werden natürlich erst die Pros nach ~2-3 Monaten herausgefunden haben. Die Tendenz ist jedoch erkennbar.

Letztendlich ist das ganze vor allem ein Gefühl, dass die Möglichkeiten eines BW fehlen. Irgendwie fehlt mir bei Zerg eine Einheit, die neue Möglichkeiten, abseits des Mass A + klick, eröffnet. Bei Toss fehlt eine wirkliche Option neben Colossi,, bzw. Detecion ohne Robo... wobei sich da schon was zu entwickeln scheint.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Gerade das einfache Techen ermöglicht variable openings. Vielen Einheiten erfüllen mehrere Aufgaben (einige gut, einige weniger gut, aber sie tun es). Marines sind sowohl T1, als auch einzige AntiAir auf T1, als auch höchster DPS-Dealer bei 3/3 upgrades, ohne Gas einsatz.
Queens sind T1, Stalker sind T1
So etwas fehlt. Bei Z sind Techs erst ab einer gewissen Anzahl an Units wirklich effektiv. (1 Infestor taugt genauso wenig wie 1 Hydra, oder 1 Corruptor...) Ein Fungal macht schon welten aus. 1 Tank tötet auch nicht direkt die ganze Zergarmee
Bei Toss lässt der Techtree nur 1 Option zu. Der Colossi lässt alles am Boden schmelzen. ab 2+ davon und stalkern gibt es den Deathball, der mit sicherheit nicht so heißt, weil er so vielseitige Aufgaben erfüllt. Spielt man HTs/Archons, fehlt Detection. Wie hat man denn in BW ohne Observer Detection gehabt? Viele Tosse spielen jetzt HT/Archon/Zealot Hier fehlt eine wirkliche, taktische Möglichkeit. Weg vom Deathball. Vielleicht bringt der Warp-Prism Buff gewünschte Ergebnisse.
Zerg fehlt eine Möglichkeit vor Late Game Spiele zu beenden und Rampen zu stürmen (Defiler anyone?), ohne bei scheitern sofort verloren zu haben (Kosteneffizienz) Ich hab noch nie so viele schnelle gewonnene Spiele von Zegr gesehen wie in den letzten Wochen/Monaten. Es gibt die Möglichkeit, aber Zergspieler spielen ungern so wie es scheint.
Die Designfehler werden bei bestehendem Patch wieder stark sichtbar, wenn Infestoren schwächer (Fungal gegen Stalker) und gleichzeitig Immos stärker werden. Es wird wieder verstärkt auf Deathgeballer heraus laufen, bzw Immo Timingpushes, die ohne Fungal schwer zu halten werden. man bruacht kein Fungal für Immos, oder? O.o
Gleiches seh ich bei der Seeker Missle. Irgendwer sagte es schon, ein fliegender Reaver mit Detection. HSM hat so ne kleine Range, sodass du den Raven IMMER verlierst wenn du nicht noch 2-3 PDDs wirfst. Gegen Workern btw tottal schlecht Ob diese Änderungen wirklich so gravierend sind, werden natürlich erst die Pros nach ~2-3 Monaten herausgefunden haben. Die Tendenz ist jedoch erkennbar.

Letztendlich ist das ganze vor allem ein Gefühl, dass die Möglichkeiten eines BW fehlen. Irgendwie fehlt mir bei Zerg eine Einheit, die neue Möglichkeiten, abseits des Mass A + klick, eröffnet.Was meinst du? Was fehlt dir? N weiterer Caster? Bei Toss fehlt eine wirkliche Option neben Colossi,, bzw. Detecion ohne Robo... wobei sich da schon was zu entwickeln scheint.Man kann auch einfach ne Robo bauen nur für Obs. Oft genug von Pros gezeigt. N Terra kann auch nicht einfach n Starport+Techlab bauen für 1 Raven.

Bis auf den A-Click Punkt fand ich deine Argument/Schilderung jetzt outdated. Toss ist halt die Hightechrasse. Das man dnan ienfach nen Deathball aus Hightecheinheiten baut ist ganz normal. Um dem entgegenzuwirken müsste der deathball schwächer oder alles andere gebuffed werden.

meine Meinung dazu
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Bis auf den A-Click Punkt fand ich deine Argument/Schilderung jetzt outdated. Toss ist halt die Hightechrasse. Das man dnan ienfach nen Deathball aus Hightecheinheiten baut ist ganz normal. Um dem entgegenzuwirken müsste der deathball schwächer oder alles andere gebuffed werden.

meine Meinung dazu

Queens sind keine Kampfunit. Ab T1 sind sie auch keine brauchbare Defense mehr (ja, Heilen bla bla, macht niemand ab Midgame.)
Stalker haben keinen so hohen DPS, kosten Gas. Blink hat sie noch wertvoller gemacht. Ob die Änderungen den Stalker zur reinen "Massen-Support-Einheit" machen, oder weiterhin Möglichkeiten zur individuellen Nutzung gegeben sind, wird sich zeigen.

Welche Möglichkeiten haben Zergspieler denn, um Spiele schnell zu beenden? Oder genauer, welche haben sie, die NICHT All-In oder "geraten" sind? Es geht hier um die Möglichkeit, bereits gewonnene Spiele (genug spielerische Vorteile erarbeitet) zu beenden, und nicht straight-up-wins. Es ist als Zerg sehr schwer, ohne BLs eine Terra Rampe einzulaufen. Gleiches für P bei FFs. (Es ist nicht unmöglich, aber der Aufwand ist ungleich höher als andersherum).

Man braucht Fungal für Stalker, die um die Immos rumstehen. Wobei ich dir hier recht gebe. Das Argument ist etwas schwach, wenn man es mit Fungal verbindet. Nichtsdesto trotz, wird es vermehrt Immos auf dem Feld geben (vermutlich), die Roach based Armys, was fast alle gegen P sind, stark zusetzen werden.

Ob HSM nun wirklich eine Gefahr darstellt, wird man erst sehen. Jedoch die Möglichkeit mit HSM einen weiteren Spell zu besitzen, der, situationsbezogen, nützlich ist, macht Raven attraktiver und PD somit häufiger. (was auch immer das jetzt für Auswirkungen hat).

Ob es bei Z nen neuen Caster geben sollte, kann ich nicht sagen. Irgendwie fehlt gefühlt eine Option. Eine Einheit, die andere auch fürchten müssen. Ala Banshee, DTs etc. :D

Toss ist die High-Tech-Rasse. Stimmt, aber das macht das Spiel ja nicht interessanter, nur weil sie vom DESIGN her auf Klumpen ausgelegt ist ;) aber das ist halt Geschmackssache.

Bei dem Punkt mit dem Obs stimm ich dir zu, es entwickelt sich was.

Insgesamt klingt der Patch ja nicht schlecht, die wirklichen Veränderungen wird man erst nach 2-3 Monaten sehen, wenn neue Timings ausgearbeitet sind.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich bin ja dafür den ganzen heulen nachzugeben und die Hellions aus dem Spiel zu entfernen und dafür die MeleePanther aus dem Singleplayer einzuführen :>
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Den fand ich ziemlich scheisse ders quasi immer instant verreckt als ich den ausprobiert hab hab lieber das RIESIGE Dropship genommen weils lustig aussieht ^^
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Oder Diamondbacks :D

(heißen glaub "Kobras" in der Deutschen Version... meine das mal gehört zu haben.)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Und ich verstehe ja auch, dass diese speziellen Einheiten nicht ALLES wegrocke sollten.
Mal sehen, was die Schadensreduzierung bringt.
:)

Bringt wenn überhaupt was gegen MM.

Stalker Zealots und sentrys brauchen genauso viele Fungals wie vorher.
HTs glaub ich auch und DTs auch dasselbe.

Die Designfehler werden bei bestehendem Patch wieder stark sichtbar, wenn Infestoren schwächer (Fungal gegen Stalker) und gleichzeitig Immos stärker werden.

Selbe anzahl an fungals für stalker vor und nach patch und so.

Welche Möglichkeiten haben Zergspieler denn, um Spiele schnell zu beenden? Oder genauer, welche haben sie, die NICHT All-In oder "geraten" sind? Es geht hier um die Möglichkeit, bereits gewonnene Spiele (genug spielerische Vorteile erarbeitet) zu beenden, und nicht straight-up-wins. Es ist als Zerg sehr schwer, ohne BLs eine Terra Rampe einzulaufen. Gleiches für P bei FFs. (Es ist nicht unmöglich, aber der Aufwand ist ungleich höher als andersherum).
.

Du verstehst anscheinend das Spiel nicht.
Man gibt dem Gegner in seiner Base auch kein fight mit rampenvorteil für den Gegner.
Sei doch froh, dass du ihn auf 2 Base hast, bzw zerpflücke ihm seine dritte.
Alle anderen situation, wo man so etwas durchführen kann, sind all ins oder nach vorher auf freiem feld gewonnene fights.
Zerg steht da genauso schlecht da wie die anderen rassen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Selbe anzahl an fungals für stalker vor und nach patch und so.

hab ich inzwischen jetzt auch gelesen :ugly:

Du verstehst anscheinend das Spiel nicht.
Man gibt dem Gegner in seiner Base auch kein fight mit rampenvorteil für den Gegner.
Sei doch froh, dass du ihn auf 2 Base hast, bzw zerpflücke ihm seine dritte.
Alle anderen situation, wo man so etwas durchführen kann, sind all ins oder nach vorher auf freiem feld gewonnene fights.
Zerg steht da genauso schlecht da wie die anderen rassen auch.

seh ich anders, ist aber auch hier gar nicht Thema. Man wird sehen, was und ob das Addon Veränderungen bringen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Was mir in letzter Zeit negativ aufstößt, wenn ich Streams gucken, wie Greedy heutzutage die Topterrans spielen und scheinbar immer damit durchkommen. Oft in TvZ, aber auch heute im TvP bei MVP wird ne dritte Base gebaut bei min 8-9, sodass man schon früh 3 Mules hat und auch relativzeitig zu dritten fliegen kann, bei MLG hat man das auch sehr oft von Puma/Bomber gesehen im TvZ und vs Nestea hatte MVP sogar ne 4te bei min 12. Natürlich sieht man lieber Macrogames, aber das find ich bissle übertrieben und als Zerg kann man sich sowas höchstens im ZvP erlauben vs Forge FE und als Protoss eig nie. Zumal man gerade als P von nem dritten Nexus in der Base eig gar nix hat außer mehr Workerproduktion, aber das würde sich nicht wirklich rentieren, bei Zerg immerhin als Makrohatch und bei T Mules+Worker+wegfliegen. So kann man sich recht früh nen Ecovorteil aufbauen. Richtig so oder nicht, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
1. Wie willst du das ändern?

Und viel wichtiger: Ist es denn imba? Der Terran verbaut sich damit ja jede Chance im EarlyGame richtig Druck zu machen und der Zerg kann auch in Ruhe aufmacroen.

Und gegen Toss gibt es weiss Gott genug BOs gegen die das gefährlich ist.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Gegen der Toss geb ich dir Recht, dass da der Druck fehlt. Aber im TvZ wurde ja immer mit Reaktorhellions eröffnet, also in Ruhe aufdrohnen ist da auch nicht unbedingt. Ich würde MVP aber nicht als leichtsinningen Spieler bezeichnen, denke er weiß genau, dass er sich das erlauben kann so greedy zu spielen. Aber vllt ändert sich das ja mit der +1 Range von Immos, wodurch 3 Immo All-Ins wieder attraktiver werden.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Protoss muss einfach mal komplett überarbeitet werden ...

Das Glücksspiel gegen T im Early geht mir immer mehr aufm Sack.
 
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Bin eben vom Urlaub nach Hause gekommen und als Terraner finde ich den Patch zu übertrieben. Helions mussten zwar generft werden richtig, 2 shots gegen Dronen/Probes sind hart, allerdings finde ich die 5 Sekunden längere Bauzeit für Kasernen übertrieben, Bunkerrush wurde ja schon einmal generft und meiner Meinung nach sollten Zergs in der Lage sein damit klarzukommen. Raven Rakete wird eh nicht geused also einbisschen unnütz, auch wenn sie dadurch evtl einbisschen mehr benutzt werden könnte. Zergänderungen finde ich soweit sinnvoll. Ich finde das Chargelots einen nerf vertragen könnten, meiner Meinung nach sind sie gegen T einfach verdammt stark. Gegen T-bio sowieso, selbst wenn man gute Emps setzt. Zealots sind einfach sehr gute Meatshields und kosten Nix. Gegen T-Mech durch den Helion nerf leider nun auch. Ich bin zwar kein Micro Gott aber als Terraner gegen Chargelots ist einfach die Hölle. Es würde evtl schon reichen wenn der automatische Charge durch manuellen ersetzt würde, einbisschen mehr micro könnten P Armys meiner Meinung nach vertragen. Blink fand ich eigentlich balanced. Warprisma buff finde ich gut, den Immortal buff kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
kann schon jemand von euch auf den patch test realm server?

bei mir gehts nicht...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bin eben vom Urlaub nach Hause gekommen und als Terraner finde ich den Patch zu übertrieben. Helions mussten zwar generft werden richtig, 2 shots gegen Dronen/Probes sind hart, allerdings finde ich die 5 Sekunden längere Bauzeit für Kasernen übertrieben, Bunkerrush wurde ja schon einmal generft

Siehe Mlg wo viele Terraner Zergs mitn 2 Rax Bunker rush das Game genommen haben.

und meiner Meinung nach sollten Zergs in der Lage sein damit klarzukommen.

Lol, so spricht nurn nicht Zerg ;D

Raven Rakete wird eh nicht geused also einbisschen unnütz, auch wenn sie dadurch evtl einbisschen mehr benutzt werden könnte.

Irgendwie wiedersprichst du dir da. Der Buff ist absolut Sinnvoll.

Ich finde das Chargelots einen nerf vertragen könnten, meiner Meinung nach sind sie gegen T einfach verdammt stark. Gegen T-bio sowieso, selbst wenn man gute Emps setzt. Zealots sind einfach sehr gute Meatshields und kosten Nix.

Marines sind sehr gute Allroundeinheiten und kosten weniger als Zealots. Bitte nerfen.

Verstehst worauf ich hinaus will? gut
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Bin eben vom Urlaub nach Hause gekommen und als Terraner finde ich den Patch zu übertrieben. Helions mussten zwar generft werden richtig, 2 shots gegen Dronen/Probes sind hart, allerdings finde ich die 5 Sekunden längere Bauzeit für Kasernen übertrieben, Bunkerrush wurde ja schon einmal generft und meiner Meinung nach sollten Zergs in der Lage sein damit klarzukommen. Raven Rakete wird eh nicht geused also einbisschen unnütz, auch wenn sie dadurch evtl einbisschen mehr benutzt werden könnte. Zergänderungen finde ich soweit sinnvoll. Ich finde das Chargelots einen nerf vertragen könnten, meiner Meinung nach sind sie gegen T einfach verdammt stark. Gegen T-bio sowieso, selbst wenn man gute Emps setzt. Zealots sind einfach sehr gute Meatshields und kosten Nix. Gegen T-Mech durch den Helion nerf leider nun auch. Ich bin zwar kein Micro Gott aber als Terraner gegen Chargelots ist einfach die Hölle. Es würde evtl schon reichen wenn der automatische Charge durch manuellen ersetzt würde, einbisschen mehr micro könnten P Armys meiner Meinung nach vertragen. Blink fand ich eigentlich balanced. Warprisma buff finde ich gut, den Immortal buff kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


was machen denn MM gegen ALLES was der protoss im arsenal hat, wenn keine zealots als meatshield da sind?
richtig, T1 Terraner besiegt JEDEN protoss mit gold-div-micro.
fällt dir da was auf? T1 - T3 - T1 -T3... na? dämmerts?

ohne charge sind zealots nutzlos und bringen ab dem midgame oft nicht einen schlag raus.
diese zusätzlich sehr teuren upgrades wie charge oder blink sind erst die MÖGLICHKEIT für den protoss, dem gegner irgendwie die stirn zu bieten.
was also möchtest du da balancen?
es liegt am grundaufbau von protoss, dass man IMMER sentrys braucht um irgendwie zu überleben.
gegen terra muss man als toss halt mal eben techen -> sentrys bauen -> keine verlieren -> units upgraden +x sowie spezifische wie charge -> high tier units asap.
vllt fällt einem da auf, das ALLES immenses Gas kostet und man das gegen terra braucht um NUR T1 units mit Upgrades aufzuhalten, wofür MAXIMAL 3 geysire gebraucht werden.
(ich gehe hier von upgraded MMs mit 2-3 medivacs aus, was für den protoss schon eine nicht zu unterschätzende hürde darstellt)
das kann aber halt auch irgendwie nicht sein.
ich denke (UND HOFFE), dass protoss in einem der addons ein komplettes rework bekommen wird.

schon alleine, dass die macro mechanik, also der chronoboost, ab dem midgame nicht im entferntesten mit larvainject oder mules mithalten kann.
(wie hier schon angesprochen wurde:
- als terra nach 12 min 4 CC ohne großartig unitproduktion einstecken zu müssen - durch bunker absolut safe, ja ich weiß natürlich nicht immer, aber es ist halt möglich.
- für zerg erinnere ich da an Ret mit 80 supply drohnen und queens und 4(oder5) Basen und insgesammt 7 hatches in unter 11 min spielzeit :D)
WO bitte ist chronoboost auch nur im entferntesten vergleichbar? :D

es liegt am rassendesign, nicht an einzelnen units. aber blizz wäre auch dumm
mitten in irgendwelchen saisons bzw. im laufenden betrieb eine solche änderung vorzunehmen.
(bevor hier einer auf den gedanken kommt: NEIN ich bin KEIN reiner protossspieler und ich mag protoss mit abstand am wenigsten, aber es liegt bei dieser rasse halt deutlich im argen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
schon alleine, dass die macro mechanik, also der chronoboost, ab dem midgame nicht im entferntesten mit larvainject oder mules mithalten kann.
trollololololololol
also ich finde 3-3 upgrades schneller zu haben als der T schon ziemlich sinnvoll :)
und das sehr schnelle reinforcen dank chronoboost auch.

was machen denn MM gegen ALLES was der protoss im arsenal hat, wenn keine zealots als meatshield da sind?
richtig, T1 Terraner besiegt JEDEN protoss mit gold-div-micro.

das bezweifel ich, ich besiege low dia terrans ohne Chargelots. Baue da überwiegend DT_opening into Blink und hts.. mit robo natürlich. Dann noch dt harass und es ist gg ohne Charge.


Hab btw kein Problem mit Charge. Ist zwar sehr stark und Kosteneffizient bei 3-3 Upgrades (hallo hellions) aber mit micro klappts schon.

da stoßen mir schon eher die Lategame dts auf. Aber gut darum gehts nicht. In 1-2 Monaten, wahrscheinlich schno eher, weil dann mehr Tosse das Warpprism entdecken :>
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
3-3 schneller als der T würde bedeuten die hälfte des eigenen techs einzubüßen.
bei einem "upgrade-race" hast halt mal locker 3-4 sentrys und 2-3 kolosse weniger.
das bedeutet dann, dass der terra bioball noch stärker ist.
und die paar chronosbootst auf den gates im lategame machen die kohl auch nicht fett, weil man eh zig weitere addet.
ich sage ja nicht, dass chronoboost shlecht ist, nur im vergleich mit den anderen ist es einfach nur so stark.

aber schön zu sehen, wie du einen satz rausgreifst und alles andere was im post steht einfach ignorierst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Queens sind keine Kampfunit. Ab T1 sind sie auch keine brauchbare Defense mehr (ja, Heilen bla bla, macht niemand ab Midgame.)
Stalker haben keinen so hohen DPS, kosten Gas. Blink hat sie noch wertvoller gemacht. Ob die Änderungen den Stalker zur reinen "Massen-Support-Einheit" machen, oder weiterhin Möglichkeiten zur individuellen Nutzung gegeben sind, wird sich zeigen.

Welche Möglichkeiten haben Zergspieler denn, um Spiele schnell zu beenden? Oder genauer, welche haben sie, die NICHT All-In oder "geraten" sind? Es geht hier um die Möglichkeit, bereits gewonnene Spiele (genug spielerische Vorteile erarbeitet) zu beenden, und nicht straight-up-wins. Es ist als Zerg sehr schwer, ohne BLs eine Terra Rampe einzulaufen. Gleiches für P bei FFs. (Es ist nicht unmöglich, aber der Aufwand ist ungleich höher als andersherum).

Man braucht Fungal für Stalker, die um die Immos rumstehen. Wobei ich dir hier recht gebe. Das Argument ist etwas schwach, wenn man es mit Fungal verbindet. Nichtsdesto trotz, wird es vermehrt Immos auf dem Feld geben (vermutlich), die Roach based Armys, was fast alle gegen P sind, stark zusetzen werden.

Ob HSM nun wirklich eine Gefahr darstellt, wird man erst sehen. Jedoch die Möglichkeit mit HSM einen weiteren Spell zu besitzen, der, situationsbezogen, nützlich ist, macht Raven attraktiver und PD somit häufiger. (was auch immer das jetzt für Auswirkungen hat).

Ob es bei Z nen neuen Caster geben sollte, kann ich nicht sagen. Irgendwie fehlt gefühlt eine Option. Eine Einheit, die andere auch fürchten müssen. Ala Banshee, DTs etc. :D

Toss ist die High-Tech-Rasse. Stimmt, aber das macht das Spiel ja nicht interessanter, nur weil sie vom DESIGN her auf Klumpen ausgelegt ist ;) aber das ist halt Geschmackssache.

Bei dem Punkt mit dem Obs stimm ich dir zu, es entwickelt sich was.

Insgesamt klingt der Patch ja nicht schlecht, die wirklichen Veränderungen wird man erst nach 2-3 Monaten sehen, wenn neue Timings ausgearbeitet sind.

lol, schonmal queens + broodlords oder queens + ultralisken gesehn?
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Wie schön, hier relativ dicht nacheinander drei längere, einseitige Posts zu jeder Rasse zu sehen, in dem die beiden jeweiligen anderen als OP und die eigene als benachteiligt dargestellt werden.

Blizzard muss echt auf einem guten Weg sein...
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
hey ich komm nicht auf den PTR, aber OT noch was:

wie kann ich meinen acc löschen? bnet acc mein ich, keine lust mehr auf diese scheiße, kriege nur auf die fresse, in dia laufen leute rum die wie GM macroen ich will dieses scheiß competition nicht mehr, zocken ist auch der letzte scheiß so wie terra, warum diese dumme rass zocken wenn mal dafür am meisten gegenmicroen muss
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
In den Top 200 ist der Terra OP. Da aber dort kaum einer von euch spielen wird, finde ich das OP gelabere auf eurem Niveau nur lächerlich...

http://www.sc2ranks.com/stats/league/all/1/all

Vor allem interessant dass Terra ab Master League und abwärts die niedrigste Winrate hat, ist halt die Rasse die am schwersten zu spielen ist, aber wenn man sie mal spielen kann am stärksten. Da verstehe ich ja ohnehin nicht warum sich mache master-dia spieler hier über terra aufregen, gerade auf dem niveau hat mans als P oder auch Z um einiges einfacher.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
oh, ja. das kommt ja WIRKLICH HÄUFIG VOR..... :rolleyes:

Ich bin selber Z aber da muss ich Dir leider in den rücken fallen- wenn ein spieler die möglichen optionen nicht nutzt hat das nix mehr mit ballancing zu tun. Können andere nix dafür wenn die queens nicht für transfusion genutzt werden wobei ich des für eine wunderbare möglichkeit halte den queens kosten nicht mal gas was mir als z meist eh zu wenig ist :-)
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Ich bin selber Z aber da muss ich Dir leider in den rücken fallen- wenn ein spieler die möglichen optionen nicht nutzt hat das nix mehr mit ballancing zu tun. Können andere nix dafür wenn die queens nicht für transfusion genutzt werden wobei ich des für eine wunderbare möglichkeit halte den queens kosten nicht mal gas was mir als z meist eh zu wenig ist :-)

Dann stellt sich mir die Frage, warum ich nie Pros sehe, die das machen? Zu geringer Kosten-Nutzen Faktor? (Kosten im Sinne von Zeit) Zudem sind Queens off-Creep quasi statisch. Für mich klingt das stark nach Kosmetik im späten Lategame, das Spiel ist zu dem Zeitpunkt sowieso gewonnen (oder das letzte aufbäumen vor der Niederlage).

Falls jemand hier jedoch diesbezüglich aktuelle (!) Replays von aussagekräftigen Spielen aussagekräftiger Spieler (Sprich Pros aus Tunieren o.ä.) hat, ich lerne gerne :D

Ansonsten stimme ich übrigens Scarpe zu, falls es wen interessiert :ugly:
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich hab kein replay dazu aber hab es bereits mehrere pros spielen sehen. gestern z.b. col.catZ also man sieht es schon-gibt bestimmt noch einige mehr und wenn ich mich nicht irre sind broodlords jetzt nicht wesentlich schneller als queens oder doch? is besonders wichtig im late wenn die ressourcen knapp werden weil man sich gegenseitig klein hält also ich finds super und man is um jede queen froh.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Naja ohne Creep ist das eher keine gute Taktik, denn zurückziehen ist dann nicht und 1- Queens einfach mal so wegwerfen auch nicht (Broods kansnte wenigstens über Cliffs etc saven). Wenn die ganze Map voll mit Creep ist bis zur Gegner Base oder die Gefahr, dass du ich zurückziehen musst nicht besteht, war das game eh schon gewonnen.
Overlords mit Ventral Sack sind ein weiteres Risiko, ein vorallem sehr APM intensives. Viel eher sehe ich da ein Nydusplay - der bringt erstens Creeps direkt mit und die Queens direkt an die Front. Das allerdings ist auch recht teuer und aufwendig, sowas in der Art hab ich auch erst 1x gesehen bei Pro's und auch das Spiel war wohl eher eh schon gewonnen gewesen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Dann stellt sich mir die Frage, warum ich nie Pros sehe, die das machen? Zu geringer Kosten-Nutzen Faktor? (Kosten im Sinne von Zeit) Zudem sind Queens off-Creep quasi statisch. Für mich klingt das stark nach Kosmetik im späten Lategame, das Spiel ist zu dem Zeitpunkt sowieso gewonnen (oder das letzte aufbäumen vor der Niederlage).

Falls jemand hier jedoch diesbezüglich aktuelle (!) Replays von aussagekräftigen Spielen aussagekräftiger Spieler (Sprich Pros aus Tunieren o.ä.) hat, ich lerne gerne :D

Ansonsten stimme ich übrigens Scarpe zu, falls es wen interessiert :ugly:


Die Pros nutzen das, wenn auch nur selten. Es sit halt noch nicht in "Mode". Zergspieler tendieren ja nur sehr selten dazu mal abseits der bekannten Wege sich zu bewegen.

MC diese GSL in den Groupstages oder in der GSTL hat dagegen verloren obwohl er nen leichten Vorteil hatte bzw es ausgeglichen war.

Desweiteren kann ich dem von Scarpe gesagten nicht zustimmen. Wer so greedy spielt wie die von ihm beschriebenen Spieler hat den Gegner super gelesen und spielt trotzdem risky. Chronoboost wird meistens nichteinmal von Pros benutzt bzw nach 1 Base total vernächlässigt.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Was ich selbst an chronoboost heftig finde is wie schnell die upgrades fertig sind. ich bau immer relativ früh doppel manchmal sogar tripple evo- ich weis daß das recht kostenintensiv ist allerdings zahlt sich das in den fight´s meist aus. Ein p mit 3-3er upgrades is schon ziemlich übel. Chronoboost hat halt den vorteil daß es für echt alles hergenommen werden kann und es auch nicht so schlimm is wenn mans mal ne zeit lang nicht macht kann man ja dann immernoch zum boosten der einheiten hernehmen wenn grad kein upgrade am laufen ist.

Hat aber jetzt alles nix mehr mit dem patch zu tun fällt mir grad auf.

Doppel offrex ist ziemlich stark kann deswegen die +5 sekunden verstehen is sonst schwer zu halten für den z is ja dadurch gezwungen schnell auf roaches zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
aus dem grund hat blizz die bauzeiten für toss doch schon angehoben, damit extreme kombos nicht mehr zustande kommen.

einfach ein beispiel - ein coloss braucht z.b. 75 sek bauzeit, nen thor 60 und der ultra bald 55
wenn man den coloss perfekt boostet braucht er also 50sekunden.

d.h. toss muss quasi den chronoboost einsetzen, sonst ist er deutlich langsamer. von daher ist es nur ein kleiner vorteil wenn man es macht - aber ein nachteil wenn nicht...

die upgradezeiten bei ebay und forge sind (falls ich mich jetzt nicht irre) komplett identisch, d.h. toss hat zwar den "chronoboostvorteil", aber müsste genaugenommen noch schilde machen, um den vollen nutzen zu haben - d.h. 50% mehr forschungsaufwand was extakt den chronoboost ausgleicht. die schildupgrades kosten mit 200/200 (statt 100/100) - 300/300 (175/175) - 400/400 (250/250) halt einfach lächerlich viel. bauzeit ist identisch mit schaden und rüstung. ist ja schön, dass sie auch für air wirken... aber so teuer?!?! o_O

chronoboost ist nett, aber mehr auch nicht. wenn man es nicht gut nutzt produziert man einfach nur zu langsam bzw hängt hinterher...
die cheeseoptionen die er ermöglicht hat wurde ja (zum glück) von blizz schon gepatcht. wenn man daran denkt wie schnell allein warpgate möglich war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Doppel offrex ist ziemlich stark kann deswegen die +5 sekunden verstehen is sonst schwer zu halten für den z is ja dadurch gezwungen schnell auf roaches zu gehen

äh nein?
2rax > RoachRush, außer der T scoutet nicht. Und 11/11 ist zu halten.

wie kann ich meinen acc löschen? bnet acc mein ich, keine lust mehr auf diese scheiße, kriege nur auf die fresse, in dia laufen leute rum die wie GM macroen ich will dieses scheiß competition nicht mehr, zocken ist auch der letzte scheiß so wie terra, warum diese dumme rass zocken wenn mal dafür am meisten gegenmicroen muss
:deliver:
schmeiß den PC zum Fenster raus.
Oder lösche SC2 und installiere dir Kehrmachinen-Simulator 2011.

@Andariel
man kann die verschiedenen Klassen nicht so vergleichen. Thor baut sich schneller als ein Colossus, aber der Thor ist halt relativ unwichtig und du baust nicht viele.
Die Upgrades gelten dafür für alle Bodeneinheiten, schilde können sich aufladen scvs reparieren... weiß nicht wie man auf so einen nahen Vergleich kommt

die Rassen sind in diesen Sachen nur anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben