Patch 1.4 PTR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
danke wenigstens mal eine ordentliche Begründung.
kann einem die base in dem moment nicht egal sein? Und man macht einfach den gegen go? Ich mein 6 Infestoren bei Minute 11 sind einiges.

besonders wenn die infestoren dann auch keine energie mehr haben sollte man als follow up doch gut gegepushen können oder zummindenst die infestoren snipen.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Also wenn der Zerg so viel Ressourcen übrig hat, dass er sechs Infestoren zum Exen stressen abstellen kann, dann sollte der Protoss im Gegenzug die Ressourcen haben, dort einen Observer oder einen Cannon hinzustellen ... was das reinschleichen immens erschwert.

Ansonsten fehlen die Infestoren in der Hauptarmee, was wohl auch recht problematisch für Zerg wird.

Aber die Diskussion ist ja auch recht müßig (deswegen mach ich aber trotzdem weiter. :ugly: ).
Dass die Infestoren die mächtigsten Caster sind, sehe ich auch so.
Passt schon so. :D
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ist doch wunderbar für den Toss, mehr Supply für Blinkstalker. ;)

Ernsthaft: Lategame (~ 3/3/3 + Blink / Charge) Warpgate units sind gut genug um alles aufzuhalten, was der Zergspieler so schnell und in der Masse nachbauen kann. (Wenn der P aus genug WG's produzieren kann.) Denn auch der Z kann nicht auf einmal wieder 12 Broodlords aus dem Hut zaubern. Es ist nicht so, als ob der P daran sterben muss.

Also eig bin ich ja im Urlaub und wollte nur etwas lesen, aber solche Sachen kann man nicht so durchgehen lassen. ;D

Also streich dein 'Ernsthaft' gegen 'Ironie' dann passt das.
Zeal und Stalker bringen Null. Die könnten 9/9/9 haben und der Z würde nur darüber schmunzeln.

So und jetzt mal Ernsthaft:

Zeal und Stalker - auch 3/3/3 bringen rein nichts. Wenn der Toss Reinforcement muss, wenn seine Army platt ist, ist eh Ende. Als Reinforcement beim Fight - klar. Als Push support, wenn du Stalker/colo warst und deine colos down sind - Stalker, ja.
Aber nochmal:

Warpgates Units gegen Z in dem gerade besprochenen Lategame sind nicht mehr als eine hauch dünne schicht von Molekühlen für den Gegner. Archons und H'ts sind nicht wegdenkbar, das stimmt. Aber sonst brauch der P seine SG/Robos..

Und deswegen kann P nicht ANSATZWEISE so gut reinforcen wie der Zerg, nicht nur ein wenig knapp ist die Sache.

Klar, gegen Terra siehts komplett anders aus. Da is P im Vorteil - zumindest wenn er WG only spielt bzw. ersmal.

Aber gegen Z siehts schwarz aus, deswegen darf man auch nie seine Army verlieren.
Außerdem kann der noch lange nicht da Reinforcen, wo er will. Die Pylons sind übertriebens weit weg, im Late kann man nur an einer Base reinforcen..wenn du pusht kannse nicht eben nen Pylon setzen wegen dem Creep und nein, er geht nicht schnell weg und du kann den Creep auch nur eindämmen zu 2/3 Zeitpunkten im Spiel - und dann auch nur defensiv und quasi als 'fake push' getarnt bzw in der nähe deiner basis. ^.^

Nya wayne
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich liebe solche Threads :)

Mehr... MEHR!!!

jackson_popcorn.gif
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Bau mal nen Koloss.


Wie soll man deiner Meinung bitte nen koloss rausbringen und gleichzeitig den zerg dazu zwingen keine drohnen zu bauen.
Richtig, wenn man Air zuerst geht, ist der Koloss meistens noch nicht fertig.
Desweiteren kann man auch offguard erwischt werden und die armee ist gerade nicht an der exe.
Möglichkeit drei ist übrigens, dass selbst der koloss den Fall des nexus nicht verhindern kann, wenn die infested terrans den Nexus focusieren und halbwegs gut platziert wurden.
besonders wenn die infestoren dann auch keine energie mehr haben sollte man als follow up doch gut gegepushen können oder zummindenst die infestoren snipen.
Also wenn der Zerg so viel Ressourcen übrig hat, dass er sechs Infestoren zum Exen stressen abstellen kann, dann sollte der Protoss im Gegenzug die Ressourcen haben, dort einen Observer oder einen Cannon hinzustellen ... was das reinschleichen immens erschwert.

Ansonsten fehlen die Infestoren in der Hauptarmee, was wohl auch recht problematisch für Zerg wird.
Sind burrowed aber ja, man kriegt sie ab und zu, manchmal kommen die infestor natürlich auch nicht hin dank obs, wenn man 2 base ist.
Aber ne dritte kann man sich dagegen halt nicht holen.
Selbst auf 2 maps können dir an der natural durch die infested terrans gateways und forge weggeschossen werden und die infestor hauen sofort wieder ab.
Der Gegenpush klappt meistens auch nicht, weil der Zerg weitere 45 Sekunden hat units zu bauen und in der zeit auch meist weitere infestor gebaut werden.

Desweiteren:

http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-326-p3-friendday-wednesday-w-destiny-zvp-5396920
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Dann stellt sich mir die Frage, warum ich nie Pros sehe, die das machen? Zu geringer Kosten-Nutzen Faktor? (Kosten im Sinne von Zeit) Zudem sind Queens off-Creep quasi statisch. Für mich klingt das stark nach Kosmetik im späten Lategame, das Spiel ist zu dem Zeitpunkt sowieso gewonnen (oder das letzte aufbäumen vor der Niederlage).

Falls jemand hier jedoch diesbezüglich aktuelle (!) Replays von aussagekräftigen Spielen aussagekräftiger Spieler (Sprich Pros aus Tunieren o.ä.) hat, ich lerne gerne :D

Ansonsten stimme ich übrigens Scarpe zu, falls es wen interessiert :ugly:

Hö? Du siehst doch in guten ZvT Spielen die Zergs alle Queens bei Broodlords benutzen, eben zur Heiling.

Finde das jetzt nichts besonderes.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
:deliver:
schmeiß den PC zum Fenster raus.
Oder lösche SC2 und installiere dir Kehrmaschinen-Simulator 2011.

Kehrmaschinen-Simulator ist so lächerlich imba! Seit dem "+3 Range für T2 Kehrbürste" ist die Orange Müllabfuhr unbesiegbar. Ist einfach falsch Designed diese Rasse.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Kehrmaschinen-Simulator ist so lächerlich imba! Seit dem "+3 Range für T2 Kehrbürste" ist die Orange Müllabfuhr unbesiegbar. Ist einfach falsch Designed diese Rasse.

Wo du recht hast hast du recht, vorhin ausprobiert :D

ich brauchte glaub ich einfach schlaf:thumb:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Danke Maiev! :uglyup:
Da beschreibt und zeigt Destiny (Zerg) zwischen Minute 4 - 6 genau mein Problem!
Ich dachte schon ich wäre hier echt allein auf weiter Flur...

Die Frage ist doch dann: Warum macht das nicht jeder Zerg wenn es so übertrieben gut ist?

Was wäre btw damit die Zergforce zu intercepten? Man hat ja anscheinend e nh Stargate. Mit Phoenixen sollte man doch n paar Infestoren raussnipen können bevor die zur 3rd kommen. Andere AA als Infestoren hat Zerg zu dem Zeitpunkit ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Joar, das hab ich so schon verstanden und wenn HUK damit Probleme hat, dann ist das auch kein Silberleague-Geheule. Das hab ich so aber auch nie aufgefasst.
Aber was spricht denn gegen zwei Cannons an der Third?

Ja, wenn die Infested Terrans raus sind UND noch eine Million Zerglinge hinterher kommen, ist Schicht, da widerspreche ich nicht.

Gerade im Day9 sieht man's doch.
Obs da ... Infestor abgefangen ...

Gut, ich weiß nicht, wie schwer es ist, eine Robo/Forge zu diesem Zeitpunkt zu haben und einen oder zwei Observer/Cannons zu bauen, wenn man sieht, dass Infestoren kommen ... aber das sollte dieses Problem doch eindämmen?
Bin ich da auf dem Holzweg?

(Ja, IRGENDWO kommt man immer rein, aber einfach mal so allgemein gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Gut, ich weiß nicht, wie schwer es ist, eine Robo/Forge zu diesem Zeitpunkt zu haben und einen oder zwei Observer/Cannons zu bauen, wenn man sieht, dass Infestoren kommen ... aber das sollte dieses Problem doch eindämmen?
Bin ich da auf dem Holzweg?

(Ja, IRGENDWO kommt man immer rein, aber einfach mal so allgemein gedacht)

Nein, da bist du nicht auf dem Holzweg. Aber der damage der zu dem Zeitpunkt entsteht + die folgenden Massen von Zerglings die in deine Base streamen sind schon enorm hart aufzuhalten! Ihr müsst euch das Interview von Destiny echt mal ganz reinziehen, er erkennt derzeit auch keine wirkliche Möglichkeit das zu stoppen. (Fehlerfreie Durchführung natürlich vorausgesetzt).

@Tppz: Hast du mal in das Vid geschaut oder willst du nur weiter haten?
Oder mal anders: Du verlangst zu nem Zeitpunkt wo man auf 2 Bases sitzt und die 2te noch nichtmal saturated ist, Stargate mit Phoenixen und Robo für Observer weil die Infestoren ja burrowed sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
Nein, da bist du nicht auf dem Holzweg. Aber der damage der zu dem Zeitpunkt entsteht + die folgenden Massen von Zerglings die in deine Base streamen sind schon enorm hart aufzuhalten! Ihr müsst euch das Interview von Destiny echt mal ganz reinziehen, er erkennt derzeit auch keine wirkliche Möglichkeit das zu stoppen. (Fehlerfreie Durchführung natürlich vorausgesetzt).

@Tppz: Hast du mal in das Vid geschaut oder willst du nur weiter haten?
Oder mal anders: Du verlangst zu nem Zeitpunkt wo man auf 2 Bases sitzt und die 2te noch nichtmal saturated ist, Stargate mit Phoenixen und Robo für Observer weil die Infestoren ja burrowed sind..

Also ist das Opening mit Stargate sehr anfällig gegen diesen Infestor / Infested Terran + Ling Push. Wenn du damit oft verlierst, warum willst du dann dieses Opening spielen?
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Also ist das Opening mit Stargate sehr anfällig gegen diesen Infestor / Infested Terran + Ling Push. Wenn du damit oft verlierst, warum willst du dann dieses Opening spielen?

Nein! Ich spiel das vvv-Opening ohne Stargate! Das mit Stargate war nur auf den Ratschlag von Tppz bezogen...

In dem Video spielt Huk glaub ich ein 3Gate Expand und bekommt genau so aufs mowl! :-/
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Nein, da bist du nicht auf dem Holzweg. Aber der damage der zu dem Zeitpunkt entsteht + die folgenden Massen von Zerglings die in deine Base streamen sind schon enorm hart aufzuhalten!

Ja, DAS ist klar.
Wenn man die infestoren vor dem Terrans rauskloppen nicht aufhalten kann, dann ist Ende.

Daheim das Video dann komplett anschauen und in Zukunft einfach öfter die Terrans verwenden ... das ist mein Fazit aus der Sache. :D
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Zumindest die APM-Anzeige könnten sie dann korrekt umrechnen anstatt da jetzt irgendweche Actions willkürlich rauszukürzen aber es immernoch nicht anzupassen.

Genau..

Ich meine die zeigen jetzt eine 'APM-Anzeige' die einfach jetzt einen falschen Wert anzeigt. Oo

Schön und gut, auch wenn man das gespamme vielleicht nicht braucht, gehört es einfach zu der Definition von - Aktionen pro Minute - ..da kann man doch nichts verändern?

Dann sollte man den Begriff in 'Jetzt mehr oder weniger nur sinnvolle Aktionen' umbenennen..

srsly totaler Müll^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Wie sehr die Leute das mit der APM anzeige beschäftigt zeigt ist das einzige lächerliche....
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Wie sehr die Leute das mit der APM anzeige beschäftigt zeigt ist das einzige lächerliche....
Diese Aussage muss ich 100%ig unterschreiben :D

Das Destiny Video mit Day9 ist wirklich gut ^^ Hab in letzter Zeit sehr selten Day9 geguckt aber das ist super !

Generell zum Patch: freue mich darauf ! Die Änderungen halte ich für nachvollziehbar und etwas Änderungen bringen doch mal etwas Würze ins Spiel :)
Glaube auch nicht das sich balanced stark verschieben wird. Hab den Eindruck das die Entwicklung von Strategien und generelles Spielverhalten einen größeren Einfluss auf die Balance hat als die Patches selber.
Im Zweifel kann ich nur jeden raten mal random zu spielen -> viel mehr Spaß und man sieht alles auch etwas entspannter. (für Profi-Spieler aber vielleicht nicht so geeignet)
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Essen
Diese Aussage muss ich 100%ig unterschreiben :D

Das Destiny Video mit Day9 ist wirklich gut ^^ Hab in letzter Zeit sehr selten Day9 geguckt aber das ist super !

Generell zum Patch: freue mich darauf ! Die Änderungen halte ich für nachvollziehbar und etwas Änderungen bringen doch mal etwas Würze ins Spiel :)
Glaube auch nicht das sich balanced stark verschieben wird. Hab den Eindruck das die Entwicklung von Strategien und generelles Spielverhalten einen größeren Einfluss auf die Balance hat als die Patches selber.
Im Zweifel kann ich nur jeden raten mal random zu spielen -> viel mehr Spaß und man sieht alles auch etwas entspannter. (für Profi-Spieler aber vielleicht nicht so geeignet)

Pros spielen häufig auf Smurfs Random :)
 
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
Neural Parasite funktioniert nicht mehr gegen Massive Einheiten. Terrans die Thor heavy spielen sollte das freuen und Z muss (mal wieder) rausfinden wie sie jetzt damit umgehen sollen. Und Colossi bleiben dem P nun auch exklusiv erhalten.


Ein harter Einschnitt, mal sehen ob der so live geht und ich bin gespannt wie die pro Zergs darauf spieltechnisch reagieren.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ist bestimmt n Fix für PvZ. Ich glaub nciht das das so viel Impact auf TvZ haben wird, da NP bis jetzt auch locker von n paar Supporttanks gestoppt wurde. Ich bin gespannt ob es dabei bleibt UND wie die Leute drauf reagieren.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
So locker nun auch wieder net ;)... Weil meist wurd/wird 50/50 übernommen, wodurch der Fokus auf die Infestors mit Tanks doch ein wenig Interessant wurde ;).
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ZvT wird jetzt echt imbalanced durch diesen infestor-nerf. Wie soll man Mech nun gut kontern?

NP auf Thors/Tanks war immer eines der stärksten Dinge dagegen. :no:

mit den schnelleren ultralisken sollte das sich aber ausgeglcihen haben. ich denk man wird mehr broodlord->ultralisk techswitches erleben
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Wird dann NP nicht auch vollkommen nutzlos? Ich meine wer stellt sich hin und übernimmt Stalker oder Immos?
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Superbingo! Dann können sie NP direkt entfernen.

Kann mich nur anschließen. Der Zweck von NP war doch, genau diese Einheiten zu übernehmen. Ich hab jetzt auch noch kein Spiel gesehen, in dem ich den Eindruck hatte, NP ist imba (im Gegensatz zu Fungal). Dann sollen sie von mir aus lieber an den infested Terrans rumdoktorn anstatt NP völlig nutzlos zu machen.

Dass Ultras jetzt früher da sind hilft einem da im ZvT auch wenig. Bis der erste Ulli draussen sind haben schon 4 Thors deine Basis zerlegt, auch mit den neuen Änderungen. Dann muss man demnächst wohl Mass Roach spielen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
1: Gegen Mech waren Ultras nie die erste Wahl (das waren/sind BL's) und wirklich schlecht sind sie gegen Mech auch nicht, es kommt hier schlicht drauf an wer die bessere Aufstellung/Flanke im Kampf hat... Ultras die mal in den Tanks stehen zerlegen diese ja innert Sekunden... Was Ultras "schwach" macht ist, dass sie häufig nicht an die Units ran kommen wegen denen man sie eigentlich gebaut hat (bleiben an Hellions oder Marines "hängen" und kommen nicht recht zum schaden machen).
Ultras "allein" sollen auch nicht einfach über ne Terra armee latschen...

2: Solang man Tanks noch NP'n kann ists nach wie vor "gut"? Ich sehs "Problem" eher vs Toss, eine Archon/Zealot/X Armee wird so wesentlich ekliger werden? Vorher war NP ja gerade dagegen EXTREM stark weil da dem Toss halt oft die Rangeunits fehlten um die Infestors zu töten?
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hier stand quatsch...

Bitte quelle zu dem NP nerf... ich seh nirgends was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
da könnte man ja besser die Range von NP senken zB, aber so wird das echt ziemlich nutzlos ^_°
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
lol, das wird doch hoffentlich nie so online kommen.. mit dem fungal nerf zusätzlich habense wohl den infestor wieder totgepatcht, n1 blizz ;)
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
lol, das wird doch hoffentlich nie so online kommen.. mit dem fungal nerf zusätzlich habense wohl den infestor wieder totgepatcht, n1 blizz ;)

klingt nach hartem mimimi.
Infestoren waren viel zu stark und werden zurechtgestutzt. Wenn das so live geht, kann ich mir auch wieder battlecruiser im TvZ vorstellen.... nice!
Und zur Frage wie man thor/hellion countert..... von Roaches oder Broodlords habt ihr aber schon gehoert? ja? Mech ZvT ist eigentlich nicht so schwer, weil der Mechspieler wegen den sehr langen bauzeiten recht berechenbar ist. Zerg muss nur gut mit speedovis die army composition scouten.... Ist es Tankheavy mit wenig Thors, dann einfach massmutaling und die thors magic boxen....Ist es Thorheavy mit wenigen Tanks.....Roach massen und flanken.......gar nicht so schwer oder?
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
klingt nach hartem mimimi.
Infestoren waren viel zu stark und werden zurechtgestutzt. Wenn das so live geht, kann ich mir auch wieder battlecruiser im TvZ vorstellen.... nice!
Und zur Frage wie man thor/hellion countert..... von Roaches oder Broodlords habt ihr aber schon gehoert? ja? Mech ZvT ist eigentlich nicht so schwer, weil der Mechspieler wegen den sehr langen bauzeiten recht berechenbar ist. Zerg muss nur gut mit speedovis die army composition scouten.... Ist es Tankheavy mit wenig Thors, dann einfach massmutaling und die thors magic boxen....Ist es Thorheavy mit wenigen Tanks.....Roach massen und flanken.......gar nicht so schwer oder?
Oh... ja... jetzt...kommt....der...Klugscheisser... daher.
Fungal nerf. Okay.
NP nerf. schwachsinn!

Hmm Roaches gegen Thor/Hellion? R u kidding me? Spiels doch bitte selbst erst mal und schau zu, wie deine Roaches auseinandergenommen werden.
Flanken..soso, rly? Versuchs mal an Engpässen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben