Patch 1.4 PTR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
rax bauzeit ist meiner meinung nach die sinnvollste veränderung von blizzard, es kann doch nicht sein dass terran einen freewin in 25 % der fälle gegen zerg hat, wieviele turniere habe ich mir angeschaut wo 2 rax in den ersten 5 mins zum autowin geführt hat wegen bunker placement und man kann einfach nichts dagegen tun ausser zuschauen ( kein hatch first spielen, ist keine alternative )
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ja und durch die 5 Sekunden wird ein Bunkerrush natürlich jetzt absolut unmöglich :rolleyes:...sicher ist son Bunkerrush nervig und ich seh ihn auch nicht sooo gern, aber der wird durch die Änderung sicher nicht aus der Welt sein und genug Leute die vorher dran gestorben sind, werden es auch jetzt noch tun imho...da müsste man sicher an anderen Punkten ansetzen
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
nein ich glaube diese +5 sec machen einen bedeutenden unterschied, da werden mir die zerg spieler zustimmen, da gehts um sekunden - natürlich wird man jetzt immernoch 2 rax bunker sehen, das ist auch okay,bisschen schaden machen, larven in linge verschwenden, aber es ist halt kein instant freewin mehr beim richtigen placement und das ist genau der schritt in die richtige richtung
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
rax bauzeit ist meiner meinung nach die sinnvollste veränderung von blizzard, es kann doch nicht sein dass terran einen freewin in 25 % der fälle gegen zerg hat, wieviele turniere habe ich mir angeschaut wo 2 rax in den ersten 5 mins zum autowin geführt hat wegen bunker placement und man kann einfach nichts dagegen tun ausser zuschauen ( kein hatch first spielen, ist keine alternative )

jo gegen 15 Hatch 17 Pool ist es freewin. Aber sonst kann der Zerg das meist halten. Bin mittlerweile schon froh wenn ich even rauskomme. Die meisten Zerg scheinen langsam zu begreifen nicht die ultra greedy hatch zu spielen sondern ne 14er mit anschließenden Pool. Es ist alles andere als nicht abwehrbar. Wenn man 14 hatch 14 pool steht drohnen abzieht, ist man danach weit vorne. Aber besonders zwischen Platin und mid Dia ist 2 rax sehr stark und führt zu instant wins. Danach verstehen die Zerg aber meist wie es geht.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Wenn man 14 hatch 14 pool steht drohnen abzieht, ist man danach weit vorne. Aber besonders zwischen Platin und mid Dia ist 2 rax sehr stark und führt zu instant wins. Danach verstehen die Zerg aber meist wie es geht.

falsch, ich sehe sie alle verlieren sei es ein idra, ein sheth, ein catz, ein dimaga - ALLE haben das selbe problem ( gestern/vorgestern auch darkforce in irgendeinem cup )

das streitest du ab ?
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Wobei ich befürchte, dass die 5 Sekunden eigentlich kaum Auswirkungen haben. Das Problem bei 2-Rax sind IMO nicht die Marines, sondern die Bunker. Man ist oft davon abhängig, wie der SCV-Pfad beim Bauen des Bunkers verläuft.

Außerdem isses einfach lächerlich, dass man mit 2 Bunkern die Choke blocken kann. Das sieht man in Turnieren kaum noch, weil bei den Maps die neutralen Supply-Depots sind. In der Ladder passiert das andauernd und ist einfach extrem nervig, weil das Spiel instant vorbei ist, wenn man ein mal nicht perfekt aufpasst. Dass man ein Spiel innerhalb der ersten 4 Minuten nur durch Placement von 2 Bunkern gewinnen kann ist halt n Witz.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
falsch, ich sehe sie alle verlieren sei es ein idra, ein sheth, ein catz, ein dimaga - ALLE haben das selbe problem ( gestern/vorgestern auch darkforce in irgendeinem cup )

das streitest du ab ?

falls einer die replays hat nur her damit :>

Meinem EIndruck nach funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Es funktioniert zum Beispiel gegen 800-100 Master und funktioniert dann nicht gegen Dia Spieler. Der dia Spieler spielt im Gegensatz zu den anderen 14 Hatch und pullt sofort dronen.
Den meisten Ts mit denen ich zu tun habe gehts genauso und sie spielen seltener 2rax.
Klar wenn der Zerg zum Beispiel 15 Hatch 15 Pool spielt muss er perfekt reagieren ums zu halten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
falsch, ich sehe sie alle verlieren sei es ein idra, ein sheth, ein catz, ein dimaga - ALLE haben das selbe problem ( gestern/vorgestern auch darkforce in irgendeinem cup )

das streitest du ab ?
es verlieren auch regelmäßig gute Terras mal gegen den fetten Mutaball, dadurch sind Muten nicht gleich OP
es werden halt immer wieder Fehler gemacht bei der Abwehr und zugegebenermaßen ist es für den Terra ggf auch ein wenig leichter damit anzukommen, als für den Zerg es abzuwehren...aber wenn es wirklich der totale Freewin wäre, würde man das so oft sehen wie 5-Rax-Reaper ;)
es gibt halt einfach genügend Matches wo es auch abgewehrt wurde
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
so langsam kommen wir auf einen gemeinsamen nenner - also nochmals, bitte nicht meine worte umdrehen.... in sagen wir mal 20-25 % der fälle ist es ein freewin wenn das bunker placement gut ist - ich will auch garnicht über ein 14hatch 14 pool reden, dann kann man ja auch ein 12 hatch 11 pool spielen und ist safe - ich rede hier von 15hatch15pool standard opening gegen T um mithalten zu können
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
das ergibt doch keinen Sinn, wenn es das "eine richtige" Bunkerplacement gäbe, dann würd sich das jeder bei dem einen der es "richtig" macht abschauen, aber 25% und freewin sind 2 Dinge die irgendwie einfach nicht zusammen passen ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ich rede hier von 15hatch15pool standard opening gegen T um mithalten zu können
und da liegt der Mindgame Fehler. Du bist auch mit 14 Hatch 14 Pool gut dabei. wenn man eher eco heavy spielt, darf man sich über einen loss vs 2rax nicht beschweren.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
aber 25% und freewin sind 2 Dinge die irgendwie einfach nicht zusammen passen ;)

auf den anfang gehe ich garnicht ein, trolliger tag heute ?
erklär mir mal bitte was daran nicht passt, ich glaube deine logik hat dich im stich gelassen : "in 25 % der fälle ist es ein freewin gegen zerg" ( was passt da nicht zusammen ?) da passt alles, ist map und posi abhängig

warum wurde wohl die rax bauzeit erhöht ??? ich denke mal nicht zum spaß oder ?

edit :

und da liegt der Mindgame Fehler. Du bist auch mit 14 Hatch 14 Pool gut dabei. wenn man eher eco heavy spielt, darf man sich über einen loss vs 2rax nicht beschweren.

woher hast du diese 14/14 idee ?, ich kenne KEINEN der das spielt(streams/cg-game partner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
warum wurde wohl die rax bauzeit erhöht ??? ich denke mal nicht zum spaß oder ?
letzteres sagt ja auch niemand...nur wurde auch nie offiziell gesagt, dass es wegen Bunkerrushes im TvZ gemacht wird...da könnte es zig Gründe für geben...ggf soll sich das ja auch auf alle MUs auswirken oder die T Economy schwächen (nen kleinen Tick, durch a) SCV baut länger, b) man hat das OC später) und dadurch zB auf das Niveau von 14 Hatch 14 Pool runterbringen...potentielle Gründe dafür gibt es genügend, nur weil du dir einen zusammenreimst, muss es der noch lange nicht sein
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mir wäre lieber gewesen dass es einfach ist das bunkerbauende scv anzugreifen. Wenn der bunker geschickt platziert kann man es nicht mal kicken auch wenn man sofort drohnes pulled. Oder eben den bunker so platzieren dass man die marines einbaut, sogar beastyqt hat zugegeben dass das imba ist auf ST.

Es ist einfach unglaublich anstregend dauernt ein auge darauf zuhaben dass die drohnen auch die scvs angreifen und nicht den bunker.
 
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
1
Reaktionen
0
kann eigentlich jeder an diesem patch teilnehmen ?! ja oder ?
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Teilnehmen? Dir bleibt nichts anderes übrig als ihn runterzuladen wenn du weiterhin spielen willst
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Interessant wie sich alle über Änderungen beschweren, die sie noch nichtmal (ausgiebig) getestet haben.
Ich finde Patches immer gut, weil sie das Mindgame anders gestalten. 5 Sekunden wird extrem viele Terraner vom 2 Rax abhalten. Vielleicht werden dadurch die Matches wieder Markolastiger? länger? Vielleicht wird mehr Mech gespielt? Vielleicht geht es ähnlich wie in Sc1 in 1 Rax expo? Wer weiß das schon?
Sich jetzt darüber auszulassen, ohne dass man wirklich sachen GETESTET hat, und sich die Spielentwicklung angeschaut hat, finde ich ein bisschen zu früh
mfg
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
du weißt aber schon, dass der PTR öffentlich war? :rolleyes:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
woher hast du diese 14/14 idee ?, ich kenne KEINEN der das spielt(streams/cg-game partner)
es ist ein empirisches Fazit von vielen TvZ. In denen ich gegen 14/14 eigentlich immer im Nachteil war nach dem 2rax und es gegen 15/14 Hatch weitaus besser lief.

Interessant wie sich alle über Änderungen beschweren, die sie noch nichtmal (ausgiebig) getestet haben.
Ich finde Patches immer gut, weil sie das Mindgame anders gestalten. 5 Sekunden wird extrem viele Terraner vom 2 Rax abhalten. Vielleicht werden dadurch die Matches wieder Markolastiger? länger? Vielleicht wird mehr Mech gespielt? Vielleicht geht es ähnlich wie in Sc1 in 1 Rax expo? Wer weiß das schon?
Sich jetzt darüber auszulassen, ohne dass man wirklich sachen GETESTET hat, und sich die Spielentwicklung angeschaut hat, finde ich ein bisschen zu früh
mfg
~100 games auf dem PTR lassen grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben