Patch 1.3.0 (PTR-Version) - Grand Master League, neues Mapinterface u.v.m.

Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
112
Reaktionen
0
das hasu game hat die berechtigung eines ht nerfs doch wunderbar aufgezeigt rennt der terra mit seinem ball in den storm -> instant gg. rennt der tossball in die emp's gibts zwar nen toten deathball aber instant storm regelt das schon was einfach mal nicht balanced ist.

ob der nerf nun der richtige weg ist mag ich nicht beurteilen aber das was passieren musste dürfte sogar den protossspielern klar sein.

stimme natürlich trotzdem den protossspielern zu das pvt nun ziemlich langweilig vom spielablauf für sie wird da mal keine variation vorhanden ist außer 4gate oder 200 supply colossi deathball.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
A). Er zieht seine Einheiten hin und wert ab.

B). Er hat Canons da, die ihm erlauben, das er keine Einheiten da stehen haben muss und denn Terra abwehrt.

C). Und jetzt kommt das tatsächliche Problem der meisten: Er warpt nen ht instant rein, macht nen Storm und wert ihn ab. Ohne grossen Aufwand oder sonst was..

Das läuft aber eigentlich ganz anders ab momentan:
("wird X gemacht, dann passiert...")

A). Toss wehrt den Drop vermutlich ab, verliert aber weil er nur eine Base haben kann solange er Drops abwehren können will.

b). Man braucht die Canons ja momentan schon einfach um zu verhindern, dass der Nexus gesniped wird bevor die Templar fertig reingewarpt sind!! Eine wirksame Verteidigung sind sie aber ohnehin nicht (sobald er's sieht nimmt er halt marauder anstelle von marines).

C). Das funktioniert auch nur, wenn der Terra seinen Drop auf einen Haufen stellt und nicht bewegt. In den Pro games sieht man eigentlich immer 2-3 Stormtemplar reinwarpen und das reicht einfach nicht um die units zu killen, man braucht immernoch paar Stalker zusätzlich.

Zusatz: D). Man warpt Gateway-Uunits rein --> und verliert direkt alles weil MMM Gatewayunits einfach wegownen, mit Glück kriegt man pro warp-in-Runde 2-3 Marines oder einen Marauder down ... GEIL~!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Klasse, bist offensichtlich zu dämlich deine Droptruppe gegen einen Storm am Leben zu halten, normale Spieler weichen sowas aus. Hört sich stark nach "qq ich muss meinem Drop nach dem Unload noch Aufmerksamkeit widmen und das krieg ich nicht gebacken" an.

Sehr sinnvoll ich seh schon.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
das hasu game hat die berechtigung eines ht nerfs doch wunderbar aufgezeigt rennt der terra mit seinem ball in den storm -> instant gg. rennt der tossball in die emp's gibts zwar nen toten deathball aber instant storm regelt das schon was einfach mal nicht balanced ist.

ob der nerf nun der richtige weg ist mag ich nicht beurteilen aber das was passieren musste dürfte sogar den protossspielern klar sein.

stimme natürlich trotzdem den protossspielern zu das pvt nun ziemlich langweilig vom spielablauf für sie wird da mal keine variation vorhanden ist außer 4gate oder 200 supply colossi deathball.

Genau das ist der Punkt.
Wir (die Protoss Spieler) wissen, dass HTs in gewissen situationen oder zu gewissen Zeiten im Spiel zu krass sind / werden.
Gegen einen nerv werden also bestimmt 98% der Toss Spieler (die anderen 2% sind unrealistisch) nichts haben.
Aber wie Blizzard diesen nerv durchgezogen hat, ist unserer Meinung nach nicht nachvollziehbar.
Es gibt so viele Sachen zum ansetzen:
-Mineralienkosten der HTs erhöhen, auf 100 oder 150 z.B.
-Den Cooldown auf dem Warpgate erhöhen nach dem reinwarpen von HTs
-Gaskosten von HTs erneut um 25/50 erhöhen.
-Khaldrian Amulett erhöht startenergie um 20 statt wie vorher um 25
-Schaden von Psi Storm verändern auf 60 Schaden über 4 sekunden, oder z.B auf 50 Schaden über 3 Sekunden.

Oder ne Mischung aus den Sachen, z.B:

-HTs Kosten nun 100/150
-Psistorm macht nun 50 Schaden über 3 Sekunden

Und so tastet man sich langsam ran, bis Storm ein gutes level erreicht.
Aber Amulett zu removen sieht für mich nach absolut dem falschen weg aus.
Bitte hängt euch jetzt nicht an den Zahlen meiner dahingestellten Beispielen auf. Um wieviel Templar teurer, Storm Damage runter, Warpgate Cooldown höher nach dem warpin sein müsste, dass könnte man nur durch stätiges Patchen wirklich herausfinden.
Aber das würde ich einen anständigen Schritt finden.
 
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Zum Balanceteil äussere ich mich mal nicht, aber wenigstens die neuen Replayfunktionen sind nett gemacht (wobei z.T. sehr Bildschirmfüllend).
 
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Wie manche hier wieder abgehen.... wartet doch einfach mal ab bis der patch live geht und dann können wir über die balance reden
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Der Templer nerf ist eine gute Sache. Instant reinwarp und Storm ist lächerlich, das ist unbestreitbar. Der Rest scheint ok.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Gibt es auch Protoss-Spieler, die das denken oder sind es mal wieder nur die Terras, die weinen?

Es ist doch so: Der MM-Bioball ist im Early massiv stärker als die Gateway-Units und bleibt das mehr oder weniger auch den Rest des Spiels über. Der Protoss muss mit Kolossen oder Storm gegenhalten und für beides hat Terra echt tolle Konter: Vikings und Ghosts.

Vikings haben die gleiche Reichweite wie Kolosse, machen massiv Damage und können dank Reaktor in rauen Menge produziert werden. Besser wird ein Konter nicht. Ghost sind praktisch kein Tech-Aufwand und legen mit etwas Mikro nicht nur die Templer lahm sondern reduzieren auch mal entspannt die Lebenspunkte der Toss-Army um ungefähr die Hälfte. Auch das ist ein wirklich guter Konter, da man ja auch instant EMP haben kann.

Ich finde Protoss braucht Instant-Storm, um da mithalten zu können. Besonders Drops sind ohne Templer-Unterstützung sehr unangenehm während sie für den Terra kaum Aufwand darstellen. Außerdem muss man ja verbrauchte Templer ersetzen können, da Storm wirklich essentiel ist. Das einzige, was ich mir als imba vorstellen könnte, sind Storms auf die gegnerische Eco aber ich finde, das kann man den Terras als Dropmeister ruhig zumuten.

Außerdem, was sollen denn die Zerg dann sagen? Die haben doch viel eher Grund zum Heulen.

Edit: Rest der Changes

Lot-Buff/Bugfix ist gut, Vortex-Fix vermutlich notwendig und nicht schlimm. Das jetzt auf Dia keine Losses mehr angzeigt werden ist hart lol. Und was bitte sollen diese Alerts für Chrone etc.? Zum Rest kann ich nichts sagen.

So lieber Broodwar.de Admin. Ich werde mir nun deine Argumente mal anschauen und schreiben was ich darüber denke.

Es ist doch so: Der MM-Bioball ist im Early massiv stärker als die Gateway-Units und bleibt das mehr oder weniger auch den Rest des Spiels über. Der Protoss muss mit Kolossen oder Storm gegenhalten und für beides hat Terra echt tolle Konter: Vikings und Ghosts.

Ja, der Bio-Ball ist im Early stärker als die GATEWAY Units, allerdings hat Protoss selten nur Gateway Units und wie man an HasuObs vs Baz im TL Open Finale gesehen hat kann man einen 3 Rax Timingpush von Terran mit Gatewayunits only schon fast halten (1 Immortal war dabei).

Den Rest des Spiels ist der Bio-Ball nicht stärker, das ist einfach FALSCH. Marine Marauder werden erst mit Medivacs so gefährlich wie sie denn sind, da man dann AoE braucht. Das ist aber auch wirklich erst bei 4+ Medivacs der Fall. Ich bin mir sicher, dass den Protoss das auch auffallen würde, wenn sie denn tatsächlich mal eine große Gatewayarmee aufbauen würden.

Nehmen wir einfach mal ein Gamble von Protoss an. 1 Gate FE vs 1 Rax FE. Wenn Protoss danach 6 Gate spielt (wie gesagt gamble vs zB Cloak Banshee) ist es fast unhaltbar als Terran obwohl es "nur" Gatewayunits sind. Darüberhinaus werden Gatewayunits mit Upgrades ENORM viel stärker. Dank Chronoboost ist 2-0-2 in ~12 Minuten ganz locker drin. Sollten die Protoss vielleicht mal ausprobieren.

Prinzipiell ja, wie du sagst, braucht Protoss AoE aka Colossi / Templar um den Bioball zu kontern. Vikings sind gut vs Colossi, keine Frage - allerdings sind sie nicht ein Konter den man mit 1a spielen könnte. Vikings schießen 2 Raketen und dadurch werden geupgradete Colossi enorm viel stärker, bzw Colossi die durch Guardianshield geschützt werden. Du kannst 1 Vikingshot von "28" Damage auf 22 Damage reduzieren, wenn du einfach nur das Guardianshield anmachst.

Der Colossus wird dadurch immernoch von 16 Vikings ge-1-shotted, aber sobald er 1 Armorupgrade hat, braucht man dann mit 16 Vikings schon mehr als einen Schuss, da er mit 6HP überlebt. Mit +2 Armor überlebt er dann mit 26HP etc.

Allgemein ist Guardianshield im Fight vs Terran so wichtig, da das ganze Terrandamage so dermaßen reduziert wird. +2 Attack auf Marines wird von Guardianshield fast so sehr gedrückt, dass sie nur etwas mehr Schaden machen als 0-0 Marines ohne Guardianshield. Wenn du selber dann noch die gleichen Upgrades hast ist deine Gatewayarmee auf einmal unglaublich stark. Wenn dazu dann noch Forcefields kommen wirst du nen BioBall der nicht genug Medivacs dabei hat einfach dermaßen auseinander nehmen. (Chargelot setzt ich einfach mal vorraus, wenn du auf Gatewayunits gehst, da ich Stim+Shields+CS auch vorraussetze).

Vikings haben die gleiche Reichweite wie Kolosse, machen massiv Damage und können dank Reaktor in rauen Menge produziert werden. Besser wird ein Konter nicht. Ghost sind praktisch kein Tech-Aufwand und legen mit etwas Mikro nicht nur die Templer lahm sondern reduzieren auch mal entspannt die Lebenspunkte der Toss-Army um ungefähr die Hälfte. Auch das ist ein wirklich guter Konter, da man ja auch instant EMP haben kann.

Zu den Vikings, siehe oben. Nachträglich kosten die übrigens auch 150/75. Ghost und HT sind gegenseitige Konter und du als Protoss hast mit dem Observer die Möglichkeit der Vision. Du solltest also eher bescheid wissen, wo die Ghost sind - die dann nach vorne müssen für EMP im Gegensatz zu deinen Templar die hinten stehen. Es geht eigentlich darum wer schneller castet, aber da du in der Regel auch mehr Templar hast, als ich Ghost, ist der Ghost ein sehr guter Spellcaster und meine Form von AoE, aber ganz sicher kein perfekter Konter für deine Templar.
Umso höher das Level des Protoss ist, desto stärker sind Templar übrigens vs Terran, auch wenn das Level vom Terran enorm hoch ist. Denn du kannst Templar mit einem Split sehr viel effektiver machen (Terraner hat weniger Ghost, außer du bist BRAT_OK mit only Marine + Ghost) oder sie zB in ein Warpprism einladen wie White-rA.


Ich finde Protoss braucht Instant-Storm, um da mithalten zu können. Besonders Drops sind ohne Templer-Unterstützung sehr unangenehm während sie für den Terra kaum Aufwand darstellen. Außerdem muss man ja verbrauchte Templer ersetzen können, da Storm wirklich essentiel ist. Das einzige, was ich mir als imba vorstellen könnte, sind Storms auf die gegnerische Eco aber ich finde, das kann man den Terras als Dropmeister ruhig zumuten.

Nein, ganz und garnicht. Hast du dir mal High-Level PvT angeschaut und was genau die meisten Protoss casten wenn sie einen Drop abwehren? Falls nicht, ich werds dir sagen. Die meisten Protoss warpen 2 Templer und 6 Chargelot vs einen Drop (900/300) und Feedbacken die Medivacs, die mit etwas Pech dann sogar tot wären (wäre der Fehler vom Terraner, volle Medivacs zum Droppen zu benutzen) und der Rest kann mit Chargelots eigentlich defendet werden, da man meistens Marauder droppt. Ein 8 Marauderdrop kostet den Terraner übrigens auch 1000/400, was sogar über den Costen der Defence liegt ;-)!

Mit Instant Storm ist dir gegen einen Drop mMn garnicht so sehr geholfen wie mit Feedback, da der Terraner recht schnell mit wenigen Einheiten aus dem Storm rennen kann und die Medivacs es hochheilen.

Was Instant Storm richtig imbalanced bzw zu stark macht ist einfach, dass du durch WarpIns mit Proxy Pylons auf jedem Cliff Templar holen kannst und der Terraner das einfach nicht immer überall sehen und direkt reagieren kann und der kassiert dann so unendlich viel Schaden davon. Des weiteren kann man als Terraner wirklich große Fights gewinnen aber die Armee ist dann entsprechend geschwächt - dass man auf Grund von Instant Storm wirklich nicht angreifen kann.

Da man als Terraner die Fights meistens nicht kosteneffektiv vs Storm+Chargelot+Gateway gewinnt muss man aber eigentlich wenn man mal einen Fight gewinn eine Exe einreißen. Des weiteren ist es superschwer trotz Mobiler Armee alle Proxypylons zu verhindern, die in der Nähe von Exen Templar warpen könnten und der Ecoharass ist damit wirklich saustark.

Ich sehe im Moment keinen Protoss der Cannons benutzt als statische Defence. Natürlich sind Cannons nicht enorm stark, aber sie kaufen auf jedenfall Zeit und der Terran muss mehr aufpassen. Wir bauen ja auch nicht überall Orbitals, sondern PF's.


Ich hoffe du siehst, dass ich neutral auf deinen Post eingegangen bin und dir erklärt habe, oder es versucht wie ich die ganze Sache sehe. Natürlich bin ich selber Terraner, aber mMn habe ich eine gute Sichtweise auf dieses Thema. Man sollte meines Erachtens nach, das Khaldarin Amulett ändern und zwar auf die Weise wie es in Broodwar funktionierte. +12 Startenergie und +50 Energie maximum.
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ich hoffe du siehst, dass ich neutral auf deinen Post eingegangen bin und dir erklärt habe, oder es versucht wie ich die ganze Sache sehe. Natürlich bin ich selber Terraner, aber mMn habe ich eine gute Sichtweise auf dieses Thema. Man sollte meines Erachtens nach, das Khaldarin Amulett ändern und zwar auf die Weise wie es in Broodwar funktionierte. +12 Startenergie und +50 Energie maximum.

Den Vorschlag, dass die Maximalenergie erhöht wird, fände ich ganz gut. Dann würde man den Toss dafür belohnen, dass er mit seinen Templern auch weise umgeht. Dann lässt man halt als Dropabwehr welche in der Main und den Exen stehen, die laden sich auf und können dann durch andere Templer ausgetauscht werden und durch die erhöhte Maximalenergie die geringere Templeranzahl im direkten Kampf kompensieren. Wobei EMP dadurch natürlich indirekt gebufft wird.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
mhm, HT nerf ist ganz schön krass.
BC Buff find ich auch dämlich, die Dinger machen nämlich bereits so krassen schaden, da dürfen die ruhig langsam sein.

Aber so wie ich das verstehe, ist der patch ja noch in der Testphase oder?
evtl. nehmen sie wieder einige sachen raus.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
(...)

1. wo wein ich bitte? ich poste GEGEN das gewhine hier die freakin doomsday schreien weil sie nun n templar 25 sekunden früher einwarpen müssen / droppen.

2. "early game X stronger + lategame Y stronger = balance!" is schlicht und einfach falsch. das funktioniert so nicht und wird nie funktionieren. vorallem da man earlygame mit guten builds und scouting vieles wettmachen kann(siehe imbaimba 2rax opening das anfangs jeden gekillt hat und heute n standart normaler build is). lategame wenn X besser is verliert Y, end of story.

3. mal abgesehn davon das P play heutzutage praktisch keine probleme mehr mitm early game hat. klar verliert man immermal gegen 1/2base allins/pushes. aber das sieht vs P keinstück anders aus (4gate,3gate void,collosus rush, fe 6gate... mussich mehr aufzähln?)

1. Du stellt Storm total übertrieben stark da und unterschlägst mal eben alle Kontermöglichkeiten.

2. Hab auch nie gesagt, dass ich diese Art der Balance gut find aber so ist es im TvP eben momentan. Toss im Late zu schwächen ohne am Terra Early zu schrauben ist unfair.

3. Ja, Toss kann auch Timing-Pushen, dass ist aber gegen Zerg viel viel relevanter als gegen Terra.



So lieber Broodwar.de Admin. Ich werde mir nun deine Argumente mal anschauen und schreiben was ich darüber denke.

Ich bin Mod, kein Admin. Und warum spielt das hier eine Rolle?

Ja, der Bio-Ball ist im Early stärker als die GATEWAY Units, allerdings hat Protoss selten nur Gateway Units und wie man an HasuObs vs Baz im TL Open Finale gesehen hat kann man einen 3 Rax Timingpush von Terran mit Gatewayunits only schon fast halten (1 Immortal war dabei).

Kenn das Spiel nicht und kann die Aussage daher nicht überprüfen. Je nach Force Fields und der Army des Terra kann ein Immortal aber schon viel ändern.
Den Rest des Spiels ist der Bio-Ball nicht stärker, das ist einfach FALSCH. Marine Marauder werden erst mit Medivacs so gefährlich wie sie denn sind, da man dann AoE braucht. Das ist aber auch wirklich erst bei 4+ Medivacs der Fall. Ich bin mir sicher, dass den Protoss das auch auffallen würde, wenn sie denn tatsächlich mal eine große Gatewayarmee aufbauen würden.

Nein. Der Bio-Ball ist auch mit weniger als 4 Medivacs ohne massiven Armyvorteil (den man im Eary dank Reaktoren nicht haben wird) oder Flächenschaden nur schwer zu handhaben. Ansonsten würde man es als Toss ja gegen die ganzen Timing-Pushes nicht so schwer haben und müsste nicht panisch Forcefields legen.
Nehmen wir einfach mal ein Gamble von Protoss an. 1 Gate FE vs 1 Rax FE. Wenn Protoss danach 6 Gate spielt (wie gesagt gamble vs zB Cloak Banshee) ist es fast unhaltbar als Terran obwohl es "nur" Gatewayunits sind. Darüberhinaus werden Gatewayunits mit Upgrades ENORM viel stärker. Dank Chronoboost ist 2-0-2 in ~12 Minuten ganz locker drin. Sollten die Protoss vielleicht mal ausprobieren.

Möglich, dass die Strat gut ist aber wenn der Terra aggresiver spielt (sagne wir mal 3 oder 2 rax) gehst du dagegen glaube ich ziemlich unter. Der Gamble kann auch total nach hinten losgehen.
Prinzipiell ja, wie du sagst, braucht Protoss AoE aka Colossi / Templar um den Bioball zu kontern. Vikings sind gut vs Colossi, keine Frage - allerdings sind sie nicht ein Konter den man mit 1a spielen könnte. Vikings schießen 2 Raketen und dadurch werden geupgradete Colossi enorm viel stärker, bzw Colossi die durch Guardianshield geschützt werden. Du kannst 1 Vikingshot von "28" Damage auf 22 Damage reduzieren, wenn du einfach nur das Guardianshield anmachst.

Der Colossus wird dadurch immernoch von 16 Vikings ge-1-shotted, aber sobald er 1 Armorupgrade hat, braucht man dann mit 16 Vikings schon mehr als einen Schuss, da er mit 6HP überlebt. Mit +2 Armor überlebt er dann mit 26HP etc.

Vikings sind der mit großem Abstand beste Konter gegen Kolosse im ganzen Spiel. Schon die sicke Reichweite macht sie großartig und dank Reaktoren kann man sie noch in rauen Menge bauen. Ich kann Beschwerden darüber nicht nachvollziehen, selbst wenn man den Damage etwas reduzieren kann.

Allgemein ist Guardianshield im Fight vs Terran so wichtig, da das ganze Terrandamage so dermaßen reduziert wird. +2 Attack auf Marines wird von Guardianshield fast so sehr gedrückt, dass sie nur etwas mehr Schaden machen als 0-0 Marines ohne Guardianshield. Wenn du selber dann noch die gleichen Upgrades hast ist deine Gatewayarmee auf einmal unglaublich stark. Wenn dazu dann noch Forcefields kommen wirst du nen BioBall der nicht genug Medivacs dabei hat einfach dermaßen auseinander nehmen. (Chargelot setzt ich einfach mal vorraus, wenn du auf Gatewayunits gehst, da ich Stim+Shields+CS auch vorraussetze).

Jo, Guardian Shield ist gut aber der Terra hat ja auch tolle Fähigkeiten wie Stim oder CS. Sehe den Sinn dieser Aussage nicht.


Zu den Vikings, siehe oben. Nachträglich kosten die übrigens auch 150/75. Ghost und HT sind gegenseitige Konter und du als Protoss hast mit dem Observer die Möglichkeit der Vision. Du solltest also eher bescheid wissen, wo die Ghost sind - die dann nach vorne müssen für EMP im Gegensatz zu deinen Templar die hinten stehen. Es geht eigentlich darum wer schneller castet, aber da du in der Regel auch mehr Templar hast, als ich Ghost, ist der Ghost ein sehr guter Spellcaster und meine Form von AoE, aber ganz sicher kein perfekter Konter für deine Templar.
Umso höher das Level des Protoss ist, desto stärker sind Templar übrigens vs Terran, auch wenn das Level vom Terran enorm hoch ist. Denn du kannst Templar mit einem Split sehr viel effektiver machen (Terraner hat weniger Ghost, außer du bist BRAT_OK mit only Marine + Ghost) oder sie zB in ein Warpprism einladen wie White-rA.

Warum stehen Ghost hinten aber Templer vorne? EMP hat mehr Reichweite als Storm. Außerdem kann man auch Ghost mit Skill besser einsetzen und man brauch auch nicht so viele wie der Toss Templer braucht.

Nein, ganz und garnicht. Hast du dir mal High-Level PvT angeschaut und was genau die meisten Protoss casten wenn sie einen Drop abwehren? Falls nicht, ich werds dir sagen. Die meisten Protoss warpen 2 Templer und 6 Chargelot vs einen Drop (900/300) und Feedbacken die Medivacs, die mit etwas Pech dann sogar tot wären (wäre der Fehler vom Terraner, volle Medivacs zum Droppen zu benutzen) und der Rest kann mit Chargelots eigentlich defendet werden, da man meistens Marauder droppt. Ein 8 Marauderdrop kostet den Terraner übrigens auch 1000/400, was sogar über den Costen der Defence liegt ;-)!

Mit Instant Storm ist dir gegen einen Drop mMn garnicht so sehr geholfen wie mit Feedback, da der Terraner recht schnell mit wenigen Einheiten aus dem Storm rennen kann und die Medivacs es hochheilen.

Das ist dann ein Fehler des Terras, wenn er volle Medivacs zum Droppen einsetzt. Leider sind nicht alle Terras so nett, sonst wären Drops deutlich einfacher zu halten.

Was Instant Storm richtig imbalanced bzw zu stark macht ist einfach, dass du durch WarpIns mit Proxy Pylons auf jedem Cliff Templar holen kannst und der Terraner das einfach nicht immer überall sehen und direkt reagieren kann und der kassiert dann so unendlich viel Schaden davon. Des weiteren kann man als Terraner wirklich große Fights gewinnen aber die Armee ist dann entsprechend geschwächt - dass man auf Grund von Instant Storm wirklich nicht angreifen kann.

Warp-ins ist nun mal der Vorteil von Toss, dass muss man schon akzeptieren. Du kannst dafür zwei Einheiten gleichzeitig bauen. Außerdem kann man sich ja dagegen wehren, dass irgendwo Prisms oder Pylos hingebaut werden. Wenn von Toss erwartete wird Terra-Drops zu halten, kann man auch von Terra erwarten die deutlich selteneren Toss-Drops zu halten.

Da man als Terraner die Fights meistens nicht kosteneffektiv vs Storm+Chargelot+Gateway gewinnt muss man aber eigentlich wenn man mal einen Fight gewinn eine Exe einreißen. Des weiteren ist es superschwer trotz Mobiler Armee alle Proxypylons zu verhindern, die in der Nähe von Exen Templar warpen könnten und der Ecoharass ist damit wirklich saustark.

Ich sehe im Moment keinen Protoss der Cannons benutzt als statische Defence. Natürlich sind Cannons nicht enorm stark, aber sie kaufen auf jedenfall Zeit und der Terran muss mehr aufpassen. Wir bauen ja auch nicht überall Orbitals, sondern PF's.

Cannons sind nicht kosteneffizient vor allem da Marauder sie wegsnipen und der Terra ja theoretisch überall in deinen Bases droppen kann. Der Vergleich mit PFs hinkt.

Ich hoffe du siehst, dass ich neutral auf deinen Post eingegangen bin und dir erklärt habe, oder es versucht wie ich die ganze Sache sehe. Natürlich bin ich selber Terraner, aber mMn habe ich eine gute Sichtweise auf dieses Thema. Man sollte meines Erachtens nach, das Khaldarin Amulett ändern und zwar auf die Weise wie es in Broodwar funktionierte. +12 Startenergie und +50 Energie maximum.

Max energie zu erhöhen bringt nix und hat auch in Broodwar nichts gebracht. Außerdem draint EMP immer noch die gesamte Energie da kann auch ein 250 Energy Templer maximal einen Storm setzen. Die sollen das einfach so lassen, wie es ist. Ich bin halt Toss und kann die Klagen der Terras nicht wirklich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Komisch dass die meisten Toss Progamer im Lategame Cans setzen, um ihre Exen abzusichern, wo die doch angeblich nicht kosteneffizient sind. Einfach nicht richtig, gerade Pros setzen inzwischen ne Menge cans, gerade weil sie kosteneffizient sind.

Soll ein Terra halb leere Medivacs zum droppen einsetzen und dann womöglich auch noch mehrere medis verlieren? Geniale idee....

Es ist ja auch nicht so, als hätten Toss keine derben Timing pushs, die den T genauso hart treffen könnten... sieht man ja auch gar nicht täglich in den großen cups... und dass ein Toss genötigt wird, seine ffs zu nutzen, ist nun einmal so, wenn man P spielt... sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.

Ich finde die Argumentation Narutos stichhaltig und auch die Idee, es so zu handhaben wie in BW, nicht verkehrt. Instant warpin Storm ist einfach zu mächtig, irgendwie muss man es abschwächen. Direkt das Amulett zu entfernen finde ich aber auch etwas hart.

Einen triftigen Grund für diese extreme Heulerei mancher P Spieler gibt allerdings mMn nicht...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du bist schlecht und hast kein Spielverständnis. Tut mir leid das so deutlich zu sagen, aber alle deine Aussage auf meine wirklich neutralen Äußerungen sind nur "heul heul heul"! Ich bau Turrets vs Warpprism, warum baust du keine Cannons vs Medivacs am Rand deiner Base?

Du kannst mich gerne in Game adden und ich zeige dir auf der Hardcountermap, was eine 2-2 Protoss Gatewayarmee wegreißt. Ich habe es eben extra getestet, damit ich keine Scheiße laber und mit minimalem Micro der Gatewayarmee (Forcefield , nichtmal Guardianshield) vs nen ähnlich starken Bioball ohne Medivacs, aber mit 1-1 Stim, Shields + CS ist die Gateway Armee schon fast lächerlich einfach über die Terra Armee gelaufen..

Glaube es liegt bei dir wie bei vielen anderen Protoss einfach daran, dass sie nicht wissen wie man richtig reagiert. Soll keine Beleidigung sein, aber Protoss ist und das gebe ich gerne zu, schwerer zu spielen Anfangs als Terraner, da man gute schnelle Entscheidungen treffen muss. Dafür ist das im Lategame komplett gedreht.

Also wenn du Lust hast, adde mich mTwNarutO.772 und wir machen nen paar Tests / Spiele - bin at work daher nur Laptoptastatur aber sollte trotzdem gehen ;-)!


PS: Sorry für die erste Äußerung , aber da krieg ich Frust, wenn ich mich 30 Minuten hinsetzte sogar Dinge teste um meine Aussagen zu untermauern und dann kommt "Nein, Nein, ne das ist nicht so, T OP" zurück..
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der Post von Naruto ist objektiv betrachtet der mit Abstand beste im gesamten Thread :>.

*thumbsup* dafür.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Und das von Shihatsu^^! Scheiße das rahme ich mir ein :D! Sorry für den kleinen Spam, kannst du löschen wenn du es gelesen hast, hrhrhr xD :D!
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Du bist schlecht und hast kein Spielverständnis. Tut mir leid das so deutlich zu sagen, aber alle deine Aussage auf meine wirklich neutralen Äußerungen sind nur "heul heul heul"! Ich bau Turrets vs Warpprism, warum baust du keine Cannons vs Medivacs am Rand deiner Base?

Du kannst mich gerne in Game adden und ich zeige dir auf der Hardcountermap, was eine 2-2 Protoss Gatewayarmee wegreißt. Ich habe es eben extra getestet, damit ich keine Scheiße laber und mit minimalem Micro der Gatewayarmee (Forcefield , nichtmal Guardianshield) vs nen ähnlich starken Bioball ohne Medivacs, aber mit 1-1 Stim, Shields + CS ist die Gateway Armee schon fast lächerlich einfach über die Terra Armee gelaufen..

Glaube es liegt bei dir wie bei vielen anderen Protoss einfach daran, dass sie nicht wissen wie man richtig reagiert. Soll keine Beleidigung sein, aber Protoss ist und das gebe ich gerne zu, schwerer zu spielen Anfangs als Terraner, da man gute schnelle Entscheidungen treffen muss. Dafür ist das im Lategame komplett gedreht.

Also wenn du Lust hast, adde mich mTwNarutO.772 und wir machen nen paar Tests / Spiele - bin at work daher nur Laptoptastatur aber sollte trotzdem gehen ;-)!


PS: Sorry für die erste Äußerung , aber da krieg ich Frust, wenn ich mich 30 Minuten hinsetzte sogar Dinge teste um meine Aussagen zu untermauern und dann kommt "Nein, Nein, ne das ist nicht so, T OP" zurück..


Das ist wieder mal typisch Naruto, die einzige Meinung, die du zulässt ist, dass die armen Terras (oder welche Rasse du momentan spielst) es ganz schwer haben. Ich habe nie gesagt, dass Terra OP sei, ich habe nur gesagt, dass Storm nicht so imba ist, wie du tust. Aber das ist eh sinnlos, ich hätte auf meine Intution hören und erst gar nicht mit dir diskutieren sollen. Du bist der Clawg jeder Balance-Diskussion.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es ist einfach nicht war. Instant Storm ist einfach super Overpowered.. ich habe dir angeboten mich zu adden und ich zeige dir Situationen wo es halt viel zu stark ist..

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist und ich habe Protoss auch nicht als OP dargestellt und Terraner nicht als UP, ich hab sogar geschrieben das Terran einfacher zu spielen ist anfangs. Wo ist bitte dein Problem? Ich lasse auch nicht nur meine Meinung zu, aber zu behaupten "Gatewayunit sind shit, die können nichts" und "ohne Instant Storm kann Protoss nicht gewinnen" ist halt die dümmste Aussage ever.

Hab 3x vs Socke auf ladder gespielt vorgestern - ich bin jedesmal vor Storm tot gewesen. Natürlich ist Socke besser als ich, aber im 1. und 3. Game habe ich denke ich ganz in Ordnung gespielt und es ist halt soo schwer nen guten Protoss zu schlagen. Aber gilt für beide Seiten , man darf sich in dem Match Up nicht so viele Fehler erlauben.

Also entweder gehst du auf mein Angebot ein und vielleicht kann ich dir noch bei einigen Sachen helfen, oder du lässt es halt bleiben..
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Jaemal, wenn du willst, kann ich dir einige Replays aus der Ladder zeigen, wo ich:

A) Das Spiel praktisch schon gewonnen hatte und durch instant Storm Warp-In noch verloren habe.
B) Der Protoss das Spiel schon nach 20Min verloren hat, es aber noch 10-15Min dauert, weil er noch dazu in der Lage war HTs nachzuwarpen und ich so meine Probleme hatte ihn zu killen.

Der Amu Nerf ist imho echt zu hart. Aber es ist ja noch auf dem PTR. Vll kommt da noch ein Change. Was ich hoffe (als T Spieler), weil auch gerade diese Instant-Storm-Warp-Ins das Spiel doch belebt haben, auch wenns teilweise arg nervig ist.
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Hihi, die Diskussion ist ebenso albern wie amüsant. Da bringt jemand eine begründete und fundamentierte Aussage (Narut0) und dann wird auf ganz und gar lächerliche Weise darauf eingegangen (Jaemal). Und sowas darf hier Forum-Mod sein. Ich verstehe nicht, wieso man nicht mal ganz sachliche Kommentare zu einem Thema liefern kann, außer gleich in Hasstiraden gegen Blizzard und den aktuellen BETA-Patch abzuschweifen. Ich habe schon in den Kommentaren in den News meine Meinung dazu dargelegt. Lernt man heut zu Tage nicht mehr in der Schule wie vernünftig Argumentiert wird?

Bisher lässt sich hier nur etwas aus den Posts von Narut0 und DarcForce entnehmen, nämlich dass sich der Patch erst einmal über die Zeit beweisen muss. Ich erinnere gerne noch einmal an den letzten BETA Patch, in dem der Bunker 5 Sekunden schneller gebaut werden konnte. Da haben alle Zerg und Protoss sich wie kleine Mädchen aufgeregt. Und jetzt wo der Bunker 5 Sekunden länger benötigt, ist auf einmal wieder alles in Ordnung. Diese Änderung wurde übrigens nicht übernommen.Wenn hier nicht jeder so egoistisch seiner Rasse gegenüber denken würde, wäre dieses Forum ein besseres!

Ich kann mit diesem Post hier nur an die User appelieren, in Zukunft einfach mal etwas globaler zu denken und vernünftig zu Argumentieren bzw. den anderen Leuten (im speziellen Leute die aus dieser Diskussion versuchen etwas zu machen (z. B. Narut0)) respektvoller entgegen zu treten.
Danke.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
das einzige was ich mich frage ist, wieso versucht naruto immernoch mit den trollz zu argumentieren?
time will tell - mehr kann man eigentlich nicht sagen. ausser dass templar instant storm op war, aber kein amulett keine lösung ist.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wenn der Patch so kommt, dann ist Protoss endgültig kaputt und boring ^10. Terraner haben 1000x mehr strategische Tiefe und selbst Zerg dann, obwohl Zerg eigentlich die reaktive Rasse ist.


Eher das Gegenteil ist der Fall.

Protoss hat nur deswegen so wenig strategische Tiefe, da die einzelnen Units so unglaublich stark sind und sich dadurch eine beste Strategie durchsetzen konnte.
Andere Strategien. die sich auch anbieten werden deswegen garnicht gespielt.

Beispiele sind, der Colossus, der HT (sowie Sentry) als Einheiten. Auch 4-Gate war eine Zeit lang so ein Thema, auch wenn sich das zum Glück weiterentwickelt hat.

Damit Protoss also überhaupt mehr Strategien entwickeln kann muss zuerst die Dominanz der einzelnen Strategien gebrochen werden. Sollte Protoss anschließen zu schwach sein wird Blizzard das schon irgendwie beheben.


Fazit: Den Templar zu nerfen ist einduetig der richtige Weg, wenn es darum geht Protoss interessanter zu machen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich persönlich hätte den Colossus generft, da er halt einfach in FAST ALLEM besser ist als die designten kontern. Da sehr viel Damage + AoE + viel HP + er gute Abilities hat (Cliffwalk) etc.

Also um Protoss interessanter zu machen ist der HT Nerf schlecht, da es nun noch Colossus lastiger werden wird, aber HT Nerf + Colossus Nerf wäre der richtige Weg (beides halt nicht so drastisch wie jetzt, sondern sehr vorsichtig, aber nen Nerf muss kommen).
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
denke wirklich, dass man das so als Fazit festhalten könnte.

Gerade im PvZ ist der Collossus OP. Storm wird nur gegen viele Hyden oder viele Linge gespielt, macht aber keiner, da Roaches sehr viel kosteneffizienter und vielseitiger sind.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Hihi, die Diskussion ist ebenso albern wie amüsant. Da bringt jemand eine begründete und fundamentierte Aussage (Narut0) und dann wird auf ganz und gar lächerliche Weise darauf eingegangen (Jaemal). Und sowas darf hier Forum-Mod sein. Ich verstehe nicht, wieso man nicht mal ganz sachliche Kommentare zu einem Thema liefern kann, außer gleich in Hasstiraden gegen Blizzard und den aktuellen BETA-Patch abzuschweifen. Ich habe schon in den Kommentaren in den News meine Meinung dazu dargelegt. Lernt man heut zu Tage nicht mehr in der Schule wie vernünftig Argumentiert wird?

Bisher lässt sich hier nur etwas aus den Posts von Narut0 und DarcForce entnehmen, nämlich dass sich der Patch erst einmal über die Zeit beweisen muss. Ich erinnere gerne noch einmal an den letzten BETA Patch, in dem der Bunker 5 Sekunden schneller gebaut werden konnte. Da haben alle Zerg und Protoss sich wie kleine Mädchen aufgeregt. Und jetzt wo der Bunker 5 Sekunden länger benötigt, ist auf einmal wieder alles in Ordnung. Diese Änderung wurde übrigens nicht übernommen.Wenn hier nicht jeder so egoistisch seiner Rasse gegenüber denken würde, wäre dieses Forum ein besseres!

Ich kann mit diesem Post hier nur an die User appelieren, in Zukunft einfach mal etwas globaler zu denken und vernünftig zu Argumentieren bzw. den anderen Leuten (im speziellen Leute die aus dieser Diskussion versuchen etwas zu machen (z. B. Narut0)) respektvoller entgegen zu treten.
Danke.

Jaemal ist LSZ-Mod und seine Einstellung zur Sc2-Balance hat null mit diesem Amt zu tun. Also würde ich deiner Stelle mal mich etwas zurückhalten. Und Naruto ist auch kein unbeschriebenes Blatt was Geheule jeder Art angeht, wobei ich als Zerg seinen Ausführungen in diesem Thread gut finde. Zum Patch sage ich noch nichts, wobei ich die Infestoränderungen sehr merkwürdig finde. Gerade im ZvsZ war das Festhalten doch der relevante Teil.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
denke wirklich, dass man das so als Fazit festhalten könnte.

Gerade im PvZ ist der Collossus OP. Storm wird nur gegen viele Hyden oder viele Linge gespielt, macht aber keiner, da Roaches sehr viel kosteneffizienter und vielseitiger sind.
naja, immortal ht ist auch ne SEHR starke combo, da es ausser broodlords keinen counter zu gibt :) (<3 artosis)
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
das hasu game hat die berechtigung eines ht nerfs doch wunderbar aufgezeigt rennt der terra mit seinem ball in den storm -> instant gg. rennt der tossball in die emp's gibts zwar nen toten deathball aber instant storm regelt das schon was einfach mal nicht balanced ist.

ob der nerf nun der richtige weg ist mag ich nicht beurteilen aber das was passieren musste dürfte sogar den protossspielern klar sein.

stimme natürlich trotzdem den protossspielern zu das pvt nun ziemlich langweilig vom spielablauf für sie wird da mal keine variation vorhanden ist außer 4gate oder 200 supply colossi deathball.

schon imba, wenn komplett upgegradete t3 units t1 bzw t1,5 armeen ownen

kannst auch ankommen mit: "trollololol meine linge sterben gegen carrier trollololol"

Ich persönlich hätte den Colossus generft, da er halt einfach in FAST ALLEM besser ist als die designten kontern. Da sehr viel Damage + AoE + viel HP + er gute Abilities hat (Cliffwalk) etc.

Also um Protoss interessanter zu machen ist der HT Nerf schlecht, da es nun noch Colossus lastiger werden wird, aber HT Nerf + Colossus Nerf wäre der richtige Weg (beides halt nicht so drastisch wie jetzt, sondern sehr vorsichtig, aber nen Nerf muss kommen).

dann nerf gleich den bio ball mit. dps und speed sind zu einfach hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ah ich denke das ist nen heikles Thema. Ich persönlich habe zwar auch die größten Schwierigkeiten gegen Protoss (gerade die 4-Gate Strategie und/oder Mass Colossi machen mir das leben schwer), aber die HTs und Colossi haben nun mal die einzigen AOE Fähigkeiten. Beides zu schwächen wäre vielleicht doch etwas drastisch. Daher finde ich es gut, wenn Blizzard erstmal vorsichtig eins ändert und dann den Effekt betrachtet. Wie in einem wissenschaftlichen Versuch, sollte man immer erstmal einen Parameter ändern, um dann die Auswirkung auf andere Faktoren zu bewerten. Ich finde das nachvollziehbar. :)

EDIT:
@ Gunseng
Jaemal ist LSZ-Mod und seine Einstellung zur Sc2-Balance hat null mit diesem Amt zu tun. Also würde ich deiner Stelle mal mich etwas zurückhalten. Und Naruto ist auch kein unbeschriebenes Blatt was Geheule jeder Art angeht, wobei ich als Zerg seinen Ausführungen in diesem Thread gut finde. Zum Patch sage ich noch nichts, wobei ich die Infestoränderungen sehr merkwürdig finde. Gerade im ZvsZ war das Festhalten doch der relevante Teil.

Nun ja, dass seine Einstellung mit seinem Amt nichts zu tun hat, mag ja sein, dennoch representiert er als "Mitarbeiter" dieses Forum. Und in dem Fall sollte man nicht so dermaßen "rumtrollen". Schlichlich wollen wir uns doch den Eindruck eines glaubhaften Forums mit qualifizierten Mods, Admins usw. erhalten. Das sollte gerade als User auch in deinem Interesse sein. Daher verzeihe mir, wenn ich mich ganz entschieden nicht zurückhalte. Das NarutO auch gerne mal emotional ist, sollte jedem der sich halbwegs in der Szene auskennt bewusst sein. Das ändert nichts daran, dass er einer der wenigen Diskussionsteilnehmer ist, welcher schlüssige Argumente vortragen kann. Oder willst du mir in der Hinsicht wiedersprechen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
dann nerf gleich den bio ball mit. dps und speed sind zu einfach hart

Auch dir steht frei mich ingame zu adden um zu sehen wie Gatewayunits vs Bioball abschneiden :-)! Speed und DPS sind in Ordnung, da man sie enorm reduzieren kann UND! entsprechendes AoE vorhanden ist um es zu kontern.

Add mich doch einfach mal kurz in Game für ein paar Tests, mTwNarutO.772 :-)! PS Ich finde EMP, wenn überhaupt vs Gateway units zu stark. Würde ich ändern indem ich Schild/HP Werte änder, was allerdings ein riesiger Schritt wäre, da es auch die Armorwerte, Upgrades & Co ändert bzw wie diese sich auswirken.

Edit: Sorry für Doppelpost-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
schon imba, wenn komplett upgegradete t3 units t1 bzw t1,5 armeen ownen

kannst auch ankommen mit: "trollololol meine linge sterben gegen carrier trollololol"
In jedem Blizzard - RTS hat jede Einheit eine ihr zugewiesene Rolle. Einheiten werden nciht plötzlich überflüssig, weil man etwas weiter getecht hat. Der Verweis auf das Tier, der so oft kommt, lässt also von mangelndem Spielverständnis schließen. Relevant ist nicht der Tech, sondern die Kosten der Einheiten. Wenn du möchtest, dass eine Tier 3 Einheit jede Tier 1 Einheit überflüssig macht, dann geh am besten C&C spielen...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich persönlich hätte den Colossus generft, da er halt einfach in FAST ALLEM besser ist als die designten kontern. Da sehr viel Damage + AoE + viel HP + er gute Abilities hat (Cliffwalk) etc.

Also um Protoss interessanter zu machen ist der HT Nerf schlecht, da es nun noch Colossus lastiger werden wird, aber HT Nerf + Colossus Nerf wäre der richtige Weg (beides halt nicht so drastisch wie jetzt, sondern sehr vorsichtig, aber nen Nerf muss kommen).

Mein "Gewhine" über den Patch resultiert alleine aus dieser Einstellung. Also 100% agree. Schreiben sehr viele anderen Protoss auch. Besonders aus Rücksicht auf PvZ ist es so lächerlich, nicht zuerst den Colossus zu nerfen.

Btw: Gerade erstes Game des TLOpens Finals gesehen. Ich finde es schlimm, wie knapp es bei Hasu war, die zweite Exe zu verlieren (Er hat da den Instant-Storm gebraucht). Wenn er sie verloren hätte, hätte er imo das Spiel verloren. Und das bei einer echt guten Strategie von Hasu und einer meiner Meinung nach wirklich Scheißstrategie des Terraners, 3Rax Opening und dann Transition in Tanks? Da kann man ja theoretisch ausschließlich Chargelots dagegen bauen und gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
@ Gunseng
Zitat:
Jaemal ist LSZ-Mod und seine Einstellung zur Sc2-Balance hat null mit diesem Amt zu tun. Also würde ich deiner Stelle mal mich etwas zurückhalten. Und Naruto ist auch kein unbeschriebenes Blatt was Geheule jeder Art angeht, wobei ich als Zerg seinen Ausführungen in diesem Thread gut finde. Zum Patch sage ich noch nichts, wobei ich die Infestoränderungen sehr merkwürdig finde. Gerade im ZvsZ war das Festhalten doch der relevante Teil.
Nun ja, dass seine Einstellung mit seinem Amt nichts zu tun hat, mag ja sein, dennoch representiert er als "Mitarbeiter" dieses Forum. Und in dem Fall sollte man nicht so dermaßen "rumtrollen". Schlichlich wollen wir uns doch den Eindruck eines glaubhaften Forums mit qualifizierten Mods, Admins usw. erhalten. Das sollte gerade als User auch in deinem Interesse sein. Daher verzeihe mir, wenn ich mich ganz entschieden nicht zurückhalte. Das NarutO auch gerne mal emotional ist, sollte jedem der sich halbwegs in der Szene auskennt bewusst sein. Das ändert nichts daran, dass er einer der wenigen Diskussionsteilnehmer ist, welcher schlüssige Argumente vortragen kann. Oder willst du mir in der Hinsicht wiedersprechen?

Nun ja, dass seine Einstellung mit seinem Amt nichts zu tun hat, mag ja sein, dennoch representiert er als "Mitarbeiter" dieses Forum. Und in dem Fall sollte man nicht so dermaßen "rumtrollen". Schlichlich wollen wir uns doch den Eindruck eines glaubhaften Forums mit qualifizierten Mods, Admins usw. erhalten. Das sollte gerade als User auch in deinem Interesse sein. Daher verzeihe mir, wenn ich mich ganz entschieden nicht zurückhalte. Das NarutO auch gerne mal emotional ist, sollte jedem der sich halbwegs in der Szene auskennt bewusst sein. Das ändert nichts daran, dass er einer der wenigen Diskussionsteilnehmer ist, welcher schlüssige Argumente vortragen kann. Oder willst du mir in der Hinsicht wiedersprechen?
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Finde an dem Thread eher bemerkenswert wie wenig sich die Terras über den Nerf des Stimpacks aufregen oder daß der Reaper immernoch unspielbar ist. Registriere eher Gelassenheit wo woanders reine Hysterie herrscht. So viel zu den Whinern.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Naja zu dem Stimpack Nerf kann ich mir irgendwie keine Meinung machen. Ich finde 140 Sekunden waren in Ordnung, verstehe nicht ganz warum es nun 170 sein sollen. Sind fast 3 Minuten.
Die Protoss oder Zerg hatten doch nicht wirklich Probleme mit Stim Timing Pushes, die aufgrund von zu kurzer Stimzeit auftraten, sondern eher aufgrund der Tatsache, dass AoE meistens noch nicht fertig ist.

Terran upgraded meistens CS als erstes, das sind 30 Sekunden, so viel wie ein Marauder, das wird man dann eben machen wenn der Push auf dem Weg ist.. oder man baut bei 3 Rax den Reaktor nicht zuerst, sondern das Techlab. Ich versteh also den Sinn nicht wirklich.

Für die Defence ist das mMn schon etwas gravierender, da Stimpack echt zum defenden nötig ist und man hat so schon vs 3 Gate Robo enorme Schwierigkeiten, da ich aber den Patch noch nicht gespielt hab weiß ich nicht wie es sich genau auswirkt. Finde den Nerf nicht so schlimm, aber freu mich auch nicht unbedingt.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Genau das meinte ich, Silvano. Gelassenheit, mal sehen wie es aussieht wenn der Patch da ist...

-_-
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Naja zu dem Stimpack Nerf kann ich mir irgendwie keine Meinung machen. Ich finde 140 Sekunden waren in Ordnung, verstehe nicht ganz warum es nun 170 sein sollen. Sind fast 3 Minuten.
Die Protoss oder Zerg hatten doch nicht wirklich Probleme mit Stim Timing Pushes, die aufgrund von zu kurzer Stimzeit auftraten, sondern eher aufgrund der Tatsache, dass AoE meistens noch nicht fertig ist.

Terran upgraded meistens CS als erstes, das sind 30 Sekunden, so viel wie ein Marauder, das wird man dann eben machen wenn der Push auf dem Weg ist.. oder man baut bei 3 Rax den Reaktor nicht zuerst, sondern das Techlab. Ich versteh also den Sinn nicht wirklich.

Für die Defence ist das mMn schon etwas gravierender, da Stimpack echt zum defenden nötig ist und man hat so schon vs 3 Gate Robo enorme Schwierigkeiten, da ich aber den Patch noch nicht gespielt hab weiß ich nicht wie es sich genau auswirkt. Finde den Nerf nicht so schlimm, aber freu mich auch nicht unbedingt.

Ich vermute ja dies:
3Rax (lol), was ca. 3 Monate nach Release vielleicht OP war, wobei jetzt jeder weiß, dass er Steppes etc. rausvoten will, und beim Rest weiß man einfach inzwischen, was man dagegen macht. Blizzard will die Maps aber nicht größer machen, insofern müssen sie das nerfen, wahrscheinlich wegen Diamond-Level oder so.
Es ist halt ein Nerf des Early-Game Vorteils von T, wobei sich das durch Strategien schon fast verflüchtigt hat. Ich werde auf jedenfall erstmal 3Gate Robo All-In oder 4Gate auf den schlechten kleinen Blizzard-Maps spielen, da bedank ich mich doch bei Blizzard, das Terra größere Probleme kriegt den Scheiß zu halten.


MIr kommt es ein wenig so vor, als würde Blizzard immer das patchen, was vllt so vor 2 Monaten als OP galt, wogegen jetzt allerdings schon etwas gefunden wurde. Beispiel Phoenix-Buff: Ich denke, dieser wurde stark von dem Raven Banshee Marine-All-In beeinflusst, wobei man den schon vor dem Patch, wenn er denn rechtzeitig gescoutet wurde und die Map nicht einfach Müll war, halten konnte.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
weiter so naruto, danke,bitte.
zum patch selbst: was mir etwas sauer aufstößt sind das geplante Weglassen des Loss-Counts sowie der Alarm vor dem expire des Mule,cb etc.
Profil, Punkteübersicht, etc. wird immer lächerlicher, weil nichtssagend.
und die, über das Spiel hinwegdauernde, kontrollierte Nutzung der mules wird so noch einfacher..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Sorry wenn auch 2-3 gute Posts draufgegangen sind, aber 1 Post musste raus, daher auch die Quotes des Posts.

Jetzt bitte weiterreden, gerade bleibt es ja mal sachlich und schön. :)
Alle die hier Diskussionsstrukturen nicht erkennen können, bitte einfach nicht posten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
ich sags ja wirklich nur ungern naruto, da du ein klasse spieler bist und ich z.b. deine casts mit take gern sehe, aber deine ballanceansichten sind seit jeher lächerlich einseitig. irgendwie siehst du nie die vorteile von T und die stärken der anderen rassen werden übelst hochgejubelt.

dein vergleich mit dem gamblebuild ist ein super beispiel - deswegen ist es eben ein gamble. wenn es klappt hat man einen vorteil, wenn nicht wirds übel.
wenn es toss gegen einen zerg nicht zubaut, extrem ecoheavy geht und einen 6 pool abbekommt wirds halt schlimm - sind linge deswegen imba?
wenn der toss keine robo geht und dank destinycloudfistbuild kommt eine banshee incl cloak ist die eco weg usw.; was hilft dem toss dann die aufgesetzte exe usw
das ist eben so bei SC2

und der viking verlgeich gegen colossi ist auch nur halb richtig. bevor es in den fight geht einfach mal scannen und den obsi rausnehmen - bei den oft beschriebenen 3/4 base szenarien wird man wohl die energie dafür haben. dann schick einen getarnten ghost und emp - das zum thema guardian shild. gut, das hat schon wieder eine menge hätte, wenn und aber charakter.
dein vergleich von einem 2-0-2 colossi ist eben auch nicht korrekt. wenn du sie so schlimm findest mach schadensupgrades für die vikings. die armory hast du eh wenn du auf 3/3 MM gehen willst.

dank der PF kann toss doch eigentlich keinen kleinen go auf eine solche terran expo machen. wenn dann muss der toss immer richtig rein und das ist einfach verhältnislos.

schnelle, billige einheiten die flächenschaden machen wie hellions hat toss auch nicht - oder sollen toss ab jetzt ernsthaft colossi-drops machen um SCVs zu jagen? :stupid:
weil wir es ja schon von kosteneffizienz hatten.

von den toss verlangen das die drops früh erkennen um sie abzuwehren und dann selber nicht 2 vikings über kritische stellen plazieren wollen um ein warpprisma fernzuhalten...


irgendwie finde ich einige argumente hier sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wenn du mal vernünftig posten würdest mit einer guten Struktur und nicht durcheinander reden würdest, könnte man einfacher auf deinen Post eingehen, aber ich wills trotzdem mal versuchen.

Ich glaube viele verkennen, wie oft Terran gambeln muss um gut im Spiel zu sein. 1 Rax FE ist absoluter Gamble, denn vs ein 3 Gate Robo gehst du unter, wenn der Protoss nicht total grottig ist.

Was ist beim Viking vs Colossus Vergleich nur halb richtig, versteh da deine Aussage nicht. 16 Vikings braucht man um einen Colossus zu one-shotten. Mit +1 Armor und Guardianshield 17. Das sind also schon 2400/800 nur für Vikings und man braucht diese Anzahl, denn wenn es 4+ Colossi werden, dann würde es nicht reichen diese in 2 Schuss runterzuholen, da man dann den Damage von den Colossi abbekommt selbst wenn diese Down gehen.

Es kommt bei dieser Situation sehr aufs Micro an und es ist für beide nicht einfach, aber Fakt ist, dass die Investition in Vikings sehr viel teurer ist als das, was sie eigentlich kontern. (4 Kolossi beispielsweise 1200/800.. 6 1800/1200). Die höheren Gas Kosten sollten dadurch, dass man dazu meistens Zealots + Stalker spielt möglich sein, da wir ja auch ganz andere Kombinationen mit Colossi+Phoenix+Zealot sehen.

Schadensupgrades für die Vikings (+1 Attack) ändert nichts daran, dass der Colossus bei +2 Armor und GuardianShield überlebt, dafür brauchst du schon +2 Attack auf den Vikings, was ein sehr teures Upgrade ist. Das würde dann mit +3 Armor ausgeglichen werden aber soweit möchte ich mal nicht gehen. Alles in allem kann man aber schon sagen, dass der Konter teurer ist als das was gekontert wird. (weil es halt ein Konter ist)

Das Ziel des Protoss sollte dann sein, eine Transition zu finden (Templar) oder massiv auf Gatewayunits + Immortals zB zu gehen, da dann der Konter fast total nutzlos ist.

Jeder gute Protoss auf meinem Niveau baut mehr als einen Observer, wenn das bei deinem Niveau - und das ist nun keineswegs ein Angriff - anders ist, dann ist das nicht weil Terran overpowered ist, sondern weil der Protoss Fehler macht. Ich scanne sehr oft wenn ich einen Observer über meiner Armee habe oder baue sogar ein Raven, allerdings haben viele Protoss bei ihrer Armee immernoch einen und auf der Map irgendwo.

Und auch wenn ich mal einen Ghost sneaken kann, haben die guten Protoss ihre Templar gesplittet und da ich bereits erwähnte, dass Protoss mehr Templar hat als du Ghost, kannst du dir ausrechnen das immernoch 4-6 Storms am Start sind.

Der Protoss muss keine kleinen Goes auf Planterary Exen von Terran machen, sondern kann diese auch mit Cliffstalkern (Xel Naga) oder Psydrops (jede Map) harassen. Dafür ist auch kein Instant Storm notwendig.

Schnelle, billige Einheiten wie Blueflamehellions sind aber beim Bioplay ein komplett anderer Techweg und die stehen bei mir auch nicht einfach so zur Verfügung. Wenn ich damit harassen will, muss ich erstmal eine Factory mit Techlab bauen und daann 150/150 ins Upgrade stecken - dann für jeden Hellion 100 Mineralien und wenn ich die dann droppen will noch ein Medivac. Das ist nicht soo billig, wenn auch sehr effektiv wenn es klappt. Das Problem ist, dass dir diese Mineralien dann in deiner Vikingarmee fehlen, die du unbedingt brauchst und daher halte ich Hellions allgemein nur vs mass Chargelots als Support und bei Mechplay für eine gute Variante.

Ich baue Turrets um meine Base vs Toss im Lategame, aber man kann nicht alles mit Turrets und Vikings absichern, Protoss muss nicht alles absichern, aber die Cannons kaufen Zeit um den Flugweg des Dropships zu beinflussen, die Zeit die genutzt werden kann Probes zu sliden, Units zu warpen & co. Das selbe machen Turrets bei mir und ich muss dann entsprechend reagieren, aber da man auch mit einem Warpprism auf einer anderen Main (Metalopolis zB) reinwarpen kann und dann zur Exe kurz laufen mit dem Templar ist es weitaus schwieriger so einen Harass komplett abzuwehren. Ich kann das als Terran auch, aber ich muss erstmal die Cannons killen während du wegsliden kannst ;-)!

Finde den Harass auch nicht imba, aber zu sagen Terran hätte viel bessere und effektivere Möglichkeiten zu harassen ist einfach nicht war. Wir bauen eine PF um unsere Mobilität zu bewahren, und investieren dadurch sehr viel (keine Mules) während ihr nen 3. Nexus mit Chronoboost habt. Dafür müsst ihr halt dann mal etwas in Cannons stecken um eure Mobilität zu wahren oder euch Zeit zu kaufen.


Ich seh hier wirklich keinen Post wo ich schreie "PROTOSS OP PROTOSS OP, TERRAN BUFF PLZ" aber wie einige Protoss hier darstellen, dass Protoss unspielbar wäre ist einfach mehr als nur übertrieben.


PS: Was ich persönlich eigentlich noch vorraussetze, sind gleichgute oder eigentlich bessere Upgrades für Protoss dank Chronoboost, da es einfach eine so starke Auswirkung auf das MatchUp hat und dazu _sehr gut möglich ist_.

Soll heißen, die Kosten für die Upgrades sind locker kompensierbar, und man kann und sollte sie machen und sich dafür 1 Stalker sparen zB. Was ich persönlich übrigens an Terran nerfen würde, wären die Mech Upgrades. Das man 3-3 upgraden kann ohne ein 2. Gebäude zu brauchen ist lächerlich. Man sollte nach dem 2-2 den Fusioncore brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben