Patch 1.3.0 (PTR-Version) - Grand Master League, neues Mapinterface u.v.m.

Reaktionen
0
Ich sehe nicht wirklich wieso Fungal stärker seien sollte. Durch die Missile kann man dem doch ausweichen, oder sehe ich das falsch? Wenn der Gegner vernüftig Marines spreaden kann trifft man damit doch nicht mehr wirklich. Und mass Blinkstalker sehe ich damit auch nicht aufzuhalten, geschweige denn von Mutas.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Was mich am Meisten stört: Was wär so schwer die PTR Version auch in EU anzubieten..meh!

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
259
Das ist lediglich eine Kostenfrage. Blizzard müsste halt die zusätzlichen Server bereitstellen.

Reaktionen
1
omg omg omg,
- ohne das Amulett sind Templar einfach sinnlos, vor ein paar Seiten hat jemand geschrieben, dass es 32 Realsekunden braucht, bis die 25 Energy da sind, wie soll man HTs so sauber einsetzen?
- mein Vorschlag: entweder das Amulett wieder rein oder Energiereg erhöhen oder Startenergie auf -5 bis 10 Energy bis zum Storm geben.

- die anderen Änderungen müssen im Test geprüft werden

- wieso werden losses nicht mehr angezeigt? Schwachsinn!

Man kann nur hoffen, dass die Addons die Rassen, insbesondere Protoss etwas ummoddelieren... aber das dauert ja noch 3 Jahre bis P dran ist ^^

Reaktionen
0
Das Thema hatten wir ja schonmal. Man balanced ein Spiel nicht auf Low-Level, sondern auf Pro-Niveau. Wenn du im Late 15 Gates hast und er droppt dir 8 Marauder, warpst du halt 1 Templer 7 Chargelot rein.. Feedback auf 1 Medivac, und Chargelots sind echt gut vs Marauder, nur ein Beispiel..

Da hat Blizzard aber was anderes zu gesagt...

Reaktionen
0
Kann es sein das sie mit Patch 1.3.0 einen Ladderreset planen?
Ladder data from the prior season can be viewed through the new Leagues & Ladders > Last Season tab.

Leagues will now be locked during the final weeks of the season. As a result players will not accumulate additional bonus points and will not be promoted or demoted out of their current division during this period.

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Btw schade das der Reaper vergessen wurde. Er ist ja quasi totgepatcht, man sollte ihn wieder attraktiver machen...

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Der dürfte nicht direkt mit 1.3 kommen, aber die Grundlagen sind gelegt, dann dürfte er auch nicht allzu weit weg sein

Reaktionen
0
Der dürfte nicht direkt mit 1.3 kommen, aber die Grundlagen sind gelegt, dann dürfte er auch nicht allzu weit weg sein

Naja, warum sollten sie die Möglichkeit sich frühere Seasons anzusehen mit einem Patch bringen der keinen Ladderreset bringt?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.312
An die ganzen PDD vs. Fungal-Fragesteller: Wenn ich mich recht entsinne steht irgendwo, dass die PDD nicht gegen Spezialangriffe wirkt.

Reaktionen
530
Ich sehe nicht wirklich wieso Fungal stärker seien sollte. Durch die Missile kann man dem doch ausweichen, oder sehe ich das falsch? Wenn der Gegner vernüftig Marines spreaden kann trifft man damit doch nicht mehr wirklich. Und mass Blinkstalker sehe ich damit auch nicht aufzuhalten, geschweige denn von Mutas.
also wenn der T seine Marines immer schön spreadet, trifft man so oder so wenig, ob neues oder altes Fungal ;)

Reaktionen
0
ich war zunächst auch erst geschockt von den protossänderungen, aber instant storm ist wie gesagt schon sehr krass. zum einen wirds echt schwer drops abzuwehren, zum anderen werden in den fights jetzt nicht mehr mass instant storms kommen, was zum teil auch verständlich ist.

schlimmer finde ich aber, dass blizzard einfach alles removed bei protoss. erst speedupgrade weg und jetzt (vielleicht) das amulett.

wäre halt angebracht, dass wenigstens neue alternativen hinzuzufügen, anstatt einfach alles rauszunehmen. paar posts vorher hats einer schon geschrieben, dass protoss einfach nur noch unattraktiver wird, wenn man keine besonderheiten bei seinen einheiten mehr techen kann.

Deleted_504925

Guest
die zukünftigen patchnotes geleakt von einem frustrierten toss auf tl :)

patch 1.4: charge upgrade removed for zealots
patch 1.5: blink upgrade removed for stalkers
patch 1.6: warp gate upgrade removed
patch 1.7: cybernetics core required for building gateway, gateway required to build cybernetics core

Reaktionen
568
Was mucken die Protosse hier so auf, Wins gegen Z farmen hat sich leider nichts verändert...
Und ich HOFFE dass das mit den Broodlord-Kosten nicht kommt...das wär extrem lächerlich, man braucht Broodlords einfach unbedingt in Games die länger als 20 Minuten gehn...

Deleted_504925

Guest
Was mucken die Protosse hier so auf, Wins gegen Z farmen hat sich leider nichts verändert...
das ist mir auch nen rätsel, vielleicht kommt ja noch was, blizzard ändert bei den ptrs ja schnell mal was zum testen.
ich hoffe stark das am zvp noch bisschen was geschraubt wird, das ich jetzt mit meinem fail-micro wahrscheinlich keine blinkstalker mehr fungaln kann ist jedenfalls keine große hilfe :)

Reaktionen
0
der stim nerf is meiner meinung nach etwas zu krass, auch der storm nerf isn bisschen zu stark, aber instant storms brauchen wikrlich nicht sein. kA stim dauert halt jzt schon ultra lange, freue mich auf 4 gate pushes -.-

Reaktionen
0
Und ich HOFFE dass das mit den Broodlord-Kosten nicht kommt...das wär extrem lächerlich, man braucht Broodlords einfach unbedingt in Games die länger als 20 Minuten gehn...

/sign

Die Krönung des Ganzen ist die Aufregung darüber, dass der Vortex exploit rausgenommen wurde...

Reaktionen
0
Ich, als Protoss, finde eig. auch das der HT-Warp In storm overpowered war, vorallem gegen Terran gabs damit massig eco rape.

Reaktionen
0
Das mit Storm is echt schade.....auch Spielmässig.....Storms machen halt mehr Spaß als Colossi. Gegen Drops hat man nun Chargelots....das find ich eigentlich ganz gut. Hoffe damit hat sichs ausgekited.

Aber es is schon schade, dass man mehr in Richtung Colossi und 4Gate getränkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Glaub die meisten verstehen nicht worum es eigentlich geht.

Blizzard lässt Protoss zu der langweiligsten Rasse ever verkommen. Ich hab mich damals eigentlich für Protoss entschieden, weil ich dachte Protoss ist eine Hightechrasse mit wenigen, aber mächtige einzelne Units wo man kreativ spielen kann.

Aber dem ist es nicht so.

PvP: 80% 4Gate vs 4Gate, ansonsten Colossiewar, selten mal Blinkstalker

PvT(Bei dem patch): Mass Gateunits+FF+Colossi+Phoenix oder 1 Base Push

PvZ: Mass Gateunits+FF+Colossi(+Voidrays) oder 1 Base Push

Es ist immer der selbe Einheitsbrei. Ich find das so besch..., ich hab gar keinen Bock mehr zu spielen. Mir geht es nicht, ob Rasse X oder Y besser ist, sondern dass Protoss einfach mega langweilig gepatcht wird. Kreativität? Nix, Entweder ich mach einen 1 Base Push oder Hi Colossus im Macrogame.

Dann wird sich über "A-Click Tosse" beschwert, aber Toss wird von Blizz genau in diese Richtung gedrängt, bis auf FF setzen muss man wirklich nur A-Click machen. Aber dann flamt nicht die Tossspieler, sondern Blizz.

Reaktionen
412
der stim nerf is meiner meinung nach etwas zu krass, auch der storm nerf isn bisschen zu stark, aber instant storms brauchen wikrlich nicht sein. kA stim dauert halt jzt schon ultra lange, freue mich auf 4 gate pushes -.-

bau halt bunker...versteh sowieso viele terras nicht, die keinen präventiven bunker bauen. 100 mineralien, die man auch noch komplett zurückbekommt.

Reaktionen
0
Frag mich welches upgrade Blizzard von toss im nächsten patch rausnehmen wird... thermallanze? oh mann (und das sage ich als terra)

syd

Reaktionen
0
Jo der Punkt is weniger, dass Protoss zu schwach ist. Es ist halt einfach die statischste Rasse im Spiel und Blizzard verschlimmert das mit fast jedem Patch aufs neue. Die einzige Ausnahme, die mir jetzt einfaellt, war der Phoenix/Void Ray Buff. Toss wird einfach immer eindimensionaler zu spielen, weil ab nem gewissen Zeitpunkt im Match alles darauf hinauslaeuft entweder Collossi oder HTs zu bekommen, und mit den Aenderungen wirds dann noch krasser in Richtung Collossi gehen. Es macht einfach selbst nicht mehr Spass zu spielen, wenn man quasi immer den gleichen Unitmix in jedem Matchup bauen "muss".

Wenn der Ladder Reset kommt werd ich wohl erst mal auf Terra switchen...

Reaktionen
0
Blizzard setzt wirklich alles daran, Protoss Spieler darum bitten zu lassen, doch endlich ihre Rasse aus dem Spiel zu entfernen. GG, die Rasse mit den wenigsten Möglichkeiten/Fähigkeiten (hab nachgezählt) und Upgrades hat jetzt noch weniger.

Reaktionen
0
Ja? Wo laber ich denn Bullshit. Bitte quoten. Ich glaub ich hab bis jetzt nur vernünftiges zu den Notes gesagt. Ansonsten biste für mich einfach mal nen Random Flamer / Whiner.

:]

Du hast halt eine Anekdote als "Beweis" für eine Balancediskussion genommen, nicht unbedingt die beste herangehensweise.

Reaktionen
2

Die allgemeine Meinung war doch, weniger an den HTs und mehr an den Collossi zu schrauben, gerade weil selbige in jedem P Matchup mehr oder weniger Pflicht sind.
-> das würde sich im Gegensatz zu dem absurden Templernerf tatsächlich auf das PvZ auswirken.

Reaktionen
16
Der Nerf ist absolut nötig - er ist zu gravierend, aber Instant-Storm war overpowered. Laut mir, laut Hasu, laut vielen anderen Top Spielern und ich bin mir sicher auch Socke & co würden dort zustimmen ;-)

Gibt es auch Protoss-Spieler, die das denken oder sind es mal wieder nur die Terras, die weinen?

Es ist doch so: Der MM-Bioball ist im Early massiv stärker als die Gateway-Units und bleibt das mehr oder weniger auch den Rest des Spiels über. Der Protoss muss mit Kolossen oder Storm gegenhalten und für beides hat Terra echt tolle Konter: Vikings und Ghosts.

Vikings haben die gleiche Reichweite wie Kolosse, machen massiv Damage und können dank Reaktor in rauen Menge produziert werden. Besser wird ein Konter nicht. Ghost sind praktisch kein Tech-Aufwand und legen mit etwas Mikro nicht nur die Templer lahm sondern reduzieren auch mal entspannt die Lebenspunkte der Toss-Army um ungefähr die Hälfte. Auch das ist ein wirklich guter Konter, da man ja auch instant EMP haben kann.

Ich finde Protoss braucht Instant-Storm, um da mithalten zu können. Besonders Drops sind ohne Templer-Unterstützung sehr unangenehm während sie für den Terra kaum Aufwand darstellen. Außerdem muss man ja verbrauchte Templer ersetzen können, da Storm wirklich essentiel ist. Das einzige, was ich mir als imba vorstellen könnte, sind Storms auf die gegnerische Eco aber ich finde, das kann man den Terras als Dropmeister ruhig zumuten.

Außerdem, was sollen denn die Zerg dann sagen? Die haben doch viel eher Grund zum Heulen.

Edit: Rest der Changes

Lot-Buff/Bugfix ist gut, Vortex-Fix vermutlich notwendig und nicht schlimm. Das jetzt auf Dia keine Losses mehr angzeigt werden ist hart lol. Und was bitte sollen diese Alerts für Chrone etc.? Zum Rest kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jetzt wo dus schreibst: [x] removed Blueflameupgrad! :love:

Reaktionen
530
ach die Patchen einfach nach und nach alle Fähigkeiten von Einheiten raus und führen dann einfach immer mehr ubercoole Gimmicks ein, die sind dann für alle gleich und dadurch ist dann Balance erreicht :elefant:

Reaktionen
0
Kann mal jemand bitte schreiben, wie schnell die BCs dann sind? Also mal in Relation zu den anderen Air Units? Isser jetzt "unkitebar" geworden?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Währned zum einen die Instant-Storms im direkten Aufeinandertreffen gegen Terra wirklich OP sind (wobei nur gegen Bio, und ich immer noch der Meinung bin, dass Mech das wahre Terran sein sollte und nicht Bio), sind sie das nicht gegen Drops (weil ernsthaft, wenn man 2 Medivacs voll mi Units lädt und auf einer Seite droppt, kann man als Protoss ohne Storm eigentlich nichts anderes machen, als seine GANZE Armee dort hinzuziehen, weil Stim die hereingewarpten Gateway-Units um einiges zu schnell tötet).

Was die Änderung hauptsächlich bewirkt, ist, dass Terran jetzt bis auf 200 Supply komplett hochmassen kann, mit besserem oder gleichem Macro nicht stirbt und dann je nach Kampfposition (die mit mehr Units echt einfacher beizubehalten ist) den Kampf gewinnt oder verliert. Da braucht Terran die tollen Micro- und Multitasking-Skills nicht mehr, und wenn er sie hat, wird es sehr OP, beziehungsweise die einzige Möglichkeit für Protoss wird es, Phoenix + Colossus zu spielen und die Drops so abzufangen.

Besonders weil die Meinung der meisten Spieler (und Pros) derzeit ein viel größeres Problem mit Zerg sieht, und dort mit den Colossen, sind solche Änderungen einfach absoluter Schwachsinn. Weil sie Protoss gegen Zerg nicht nerfen. Ein Colossus-Nerf würde selbst Terranern erheblich entgegenkommen, ist es doch hauptsächlich der Mix aus Colossus und HT, der den meisten so zu schaffen macht.

Sonstige Dinge wie Instant-Storm-Drops sind bei weitem nicht OP, da könnte man ja DTs gleich Detection wegnehmen. Blueflame Hellion-Drops sind um einiges heftiger UND billiger als HT-Drops.

Reaktionen
530
Kann mal jemand bitte schreiben, wie schnell die BCs dann sind? Also mal in Relation zu den anderen Air Units? Isser jetzt "unkitebar" geworden?
er ist jetzt von Mothership-Geschwindigkeit auf Carrier-Geschwindigkeit hoch, wenn ich das richtig sehe ^^

Reaktionen
0
also wenn der T seine Marines immer schön spreadet, trifft man so oder so wenig, ob neues oder altes Fungal ;)

Nun kann er aber durch nachträgliches spreaden auch noch den Fungals ausweichen. Mal ganz davon abgesehen das dem Fungal seine Eigenschaft als unterstützender bzw defensiver Spell genommen wird. Wie soll ich damit denn jetzt Mutas, cloacked Banshees oder Phoenixe fungaln?

Reaktionen
1
wie sind die eigentlich auf die Idee gekommen, Storm so zu nerfen? Als ob man das nicht anders regeln könnte, wie z.B. statt +25 Startenergie nur +20 Starenergie für das Amulett oder so...

Reaktionen
0
Nun kann er aber durch nachträgliches spreaden auch noch den Fungals ausweichen. Mal ganz davon abgesehen das dem Fungal seine Eigenschaft als unterstützender bzw defensiver Spell genommen wird. Wie soll ich damit denn jetzt Mutas, cloacked Banshees oder Phoenixe fungaln?

Ich möchte sagen, dass hier viele die kitebarkeit ein bissl überschätzen. Wenn man sich jetzt mal von diesen Situationen 1 Infestor vs paar Stalker weg lässt, ist der Spell immernoch so schwer zu dodgen wie vorher.
In großen Fights ist es doch teilweise unmöglich alle units wegzuziehen um den Fungal komplett zu dodgen. Man wird also zwangsläufig ein paar Units damit treffen.

Deswegen isser vielleicht bissl schwächer als vorher, aber er ist definitiv nicht nutzlos.

Oben