Patch 1.3.0 (PTR-Version) - Grand Master League, neues Mapinterface u.v.m.

ScArPe

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Naja, aber je grösser die Maps werden, desto beschissener wirds auch für Toss. Jetzt können die meisten FF wunderbar einsetzen, un mit 3 Ff mal ne CHocke zu blocken und Kampf selber. Werdne die Maps grösser, beginnt dann nicht wieder das gejammere, das Toss schlecht z. B. seine 2 Exe halten kann!?

größere maps sind völlig verschieden und es werden komplett andere spielstile entstehen.
ich erinnere hierbei an taktiken wie only-mass-marines vs toss etc.


einige leute müssten mal etwas weiter denken, wenn etwas im spiel verändert wird, kann sich dadurch das ganze metagame ändern.

größere maps können also auch einige matchups komplett revolutionieren...


fakt ist momentam allerdings, dass die maps zu release alle viel zu klein waren (teilweise sogar auf cross-position) und dadurch einige builds, allen voran reaper, viel effektiver waren als ursprünglich intendiert.

wenn die maps noch einen tick größer werden kann ich mir vorstellen, dass auch reaper ins early/mid zurückgepatched werden.
/aber genug der spakulation) ;)
 

z1x

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Naja, aber je grösser die Maps werden, desto beschissener wirds auch für Toss. Jetzt können die meisten FF wunderbar einsetzen, un mit 3 Ff mal ne CHocke zu blocken und Kampf selber. Werdne die Maps grösser, beginnt dann nicht wieder das gejammere, das Toss schlecht z. B. seine 2 Exe halten kann!?


Das ist ein Scherz oder? Je größter die Map desto schlechter für Toss? Gerade Toss will ja unbedingt ins Lategame und was kommt einem da mehr entgegen als große Maps...
 
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Außer das 4Gater-Völkchen ;) denen kommt das eher nicht entgegen ^^
 
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Das ist ein Scherz oder? Je größter die Map desto schlechter für Toss? Gerade Toss will ja unbedingt ins Lategame und was kommt einem da mehr entgegen als große Maps...

Hab da nur die Meinung von einigen Protoss hier wiedergegeben, nicht meine.

Man sah gestern sehr schön als Dimaga gegen MaNa spielt, wie sehr ne grosse Map für Toss sein kann.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
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zu dem thema lege ich das letzte drittel dieses EPS-Spieler blogs audiocast 3 ins feuer :)
da wird da auch thematisiert
 
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Das ist ein Scherz oder? Je größter die Map desto schlechter für Toss? Gerade Toss will ja unbedingt ins Lategame und was kommt einem da mehr entgegen als große Maps...

Einerseits hast du recht, toss will ins late game kommen, andererseits beachtest du einen Punkt gar nicht, nämlich diemobilität.
Auf großen Maps wird diese nämlich um einiges entscheidener, und wie wir alle wissen, ist ein Toss Deathball nicht gerade die Mobilste Gruppierung und auch ein Splitten tut diesem nicht gut.
Zerg dagegen hat mit Mutas und Speedlingen dagegen sehr geile mobile einheiten auf den großen Maps und kann seine basis unglaublich nice verteilen.

Ich sage jetzt nicht, dass große Maps kacke für nen Toss sind, aber die Standart deathball Sache ist sicherlich bei weitem nicht mehr so effektiv.
Eher werden Phoenixe und Stalker in den vordergrund treten.
Wenn nun größere Maps kommen, bin ich auch mit dem Amulett Nerf nicht so sicher, dass sich halt das ganze gameplay ändert und instant storm dort wohl nicht mehr so spielentscheidend sein würde, aber das sind bloß gedanken und nicht das non plus ultra.
 
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Grubby hat übrigens gestern auf seinem stream gesagt er findet das entfernen vom amulett macht templer unbrauchbar. dadurch dass sie auch noch so langsam sind und man sie viel früher warpen muss wird die einheit praktisch nutzlos. und er hat auch noch gemeint eine reduzierung auf 70 energie fände er ok. das gäbe T genug zeit auf die reingewarpten temps zu reagieren
(er ist P)
 
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Grubby hat übrigens gestern auf seinem stream gesagt er findet das entfernen vom amulett macht templer unbrauchbar. dadurch dass sie auch noch so langsam sind und man sie viel früher warpen muss wird die einheit praktisch nutzlos. und er hat auch noch gemeint eine reduzierung auf 70 energie fände er ok. das gäbe T genug zeit auf die reingewarpten temps zu reagieren
(er ist P)

Grubby ist aber auch nicht Gott, auch wenn er einer der besten WC3 Spieler (wenn nicht sogar der Beste) war. Auf großen Maps wird wie schon gesagt die Mechstrategie sehr drunter leiden (weil man eben schlecht Spreaden kann derzeit und die Mobilität damit noch leichter auszunutzen ist.) und das einzige was Terra auf großen Maps im Spiel hält sind nunmal Drops auf Dauer. Wenn Terra im Lategame nichtmal das wirklich machen kann, hat Terra einfach kein funktionierendes Lategame. Aber warten wirs einfach mal ab.
 
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Grubby hat übrigens gestern auf seinem stream gesagt er findet das entfernen vom amulett macht templer unbrauchbar. dadurch dass sie auch noch so langsam sind und man sie viel früher warpen muss wird die einheit praktisch nutzlos. und er hat auch noch gemeint eine reduzierung auf 70 energie fände er ok. das gäbe T genug zeit auf die reingewarpten temps zu reagieren
(er ist P)
Wer ist Grubby?

Der hat in sc2 noch nichts gerissen und seine Meinung ist nicht mehr Wert als meine. In wc3 war er auch nur durch die Orc-Dominanz so stark. Zu einer Zeit als er von Moon oder apm70 auf den Sack bekommen hat, hat er über imbalance geheult, dabei war damals schon Orc op. Grubby kann ich disbezüglich nicht mehr Ernst nehmen...
 
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Wer ist Grubby?

Der hat in sc2 noch nichts gerissen und seine Meinung ist nicht mehr Wert als meine. In wc3 war er auch nur durch die Orc-Dominanz so stark. Zu einer Zeit als er von Moon oder apm70 auf den Sack bekommen hat, hat er über imbalance geheult, dabei war damals schon Orc op. Grubby kann ich disbezüglich nicht mehr Ernst nehmen...

Da Grubby inzwischen auch gute Spieler wie whitera, mana, nightend, dimaga etc. schlägt, würde ich seine Meinugn definitiv höher als deine einschätzen und seine Meinung zusätzlich noch als kompetentes Statement betrachten :]
 
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Da Grubby inzwischen auch gute Spieler wie whitera, mana, nightend, dimaga etc. schlägt, würde ich seine Meinugn definitiv höher als deine einschätzen und seine Meinung zusätzlich noch als kompetentes Statement betrachten :]

Hauptsächlich aber, weil er Protoss ist :].
 
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Du wurdest also nem guten rts spieler wie Grubby, der sich momentan auf platz 56 in der EU ladder befindet und mit vielen Top Leuten mithalten kann, jegliche Kompetenz in sachen Balancingfragen absprechen?
Interessant.
Es ist klar, dass Topspieler unterschiedlicher rassen andere Meinungen haben, wobei die meisten von denen eine gewisse wahrheit enthalten.
Genauso wie Terra Top Spieler sagen, dass HTs n nerf brauchen, und ich diese Meinung akzeptiere, solltet ihr auch die Meinung eines Top Protoss Spielers akzeptieren, welcher grubby derzeit einfach schon ist.

Grubbys aussage hat übrigens auch meiner Meinung nach hand und fuß.
KA auf +20 Startenergie setzen und gut ist.
Drops möglich, kein instant storm, terra hat mehr zeit auf reingewarpte units zu reagieren.
Jeder, der nicht ganz Anti Protoss ist, müsste den ansatz zumindestens verstehen
 
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Wer ist Grubby?

...

du scheinst wirklich nicht zu wissen wer grubby ist :fein:

ich bin mir doch ziemlich sicher dass der mann ahnung von rts spielen hat
sicher ist er protss und dadurch wahrscheinlich nicht ganz objektiv.
aber ich könnte mir gut vorstellen dass es stimmt was er sagt, nämlich dass templer fast garnicht mehr gespielt werden weil sie zu unflexibel werden.

Grubby ist aber auch nicht Gott, auch wenn er einer der besten WC3 Spieler (wenn nicht sogar der Beste) war. Auf großen Maps wird wie schon gesagt die Mechstrategie sehr drunter leiden (weil man eben schlecht Spreaden kann derzeit und die Mobilität damit noch leichter auszunutzen ist.) und das einzige was Terra auf großen Maps im Spiel hält sind nunmal Drops auf Dauer. Wenn Terra im Lategame nichtmal das wirklich machen kann, hat Terra einfach kein funktionierendes Lategame. Aber warten wirs einfach mal ab.

ich dachte eigentlich das wird hauptsächlich gepatcht wegen warp in storms in die ecoline des gegners oder in fights? sind templer als dropabwehr denn so wichtig?
 
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ich dachte eigentlich das wird hauptsächlich gepatcht wegen warp in storms in die ecoline des gegners oder in fights? sind templer als dropabwehr denn so wichtig?

schon irgendwie, ausser man kann mal grade eben 15-20 stalker/bersen reinwarpen, um nen 2-3 medivac drop abzuwehren - wenn dann zufällig grade noch nen koloss fertig wird kann mans auch ohne templar halten, yay!
(ich bin random spieler)
 
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Naja im TvT wird im Lategame die Cliffs und alles mit Turrets vollgesetzt , Cannons würde doch auch gehen oder nicht ? Als Terran hat man ja auch keine andere Dropabwehr .
 
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turrets sind
a) stärker ~ 28dps (gegen über 16dps von canons)
b) günstiger ~ 100mins statt 150mins
c) reparierbar
d) Range erweiterbar ~dann 8 statt 7 wie üblich
e) schneller gebaut ~25s statt 40s
f) kein Pylon requirement

beides macht es für Terra eine kostengünstiger Lösung um sich schnell gegen Drops safe zu machen
würde man das als P machen wie T es in der Regel im Midgame macht, könntest du einfach über P drüber laufen, weil er soviel ressourcen gebunden hat.

Canons baut man als P nur um sich zeit zu erkaufen, von abwehr kann keine rede sein.
 
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Turrets greifen aber keine Groundunits an. Cannons sind ne gute Investition und kaufen Zeit.
Jedoch pflichte ich trotzdem den Protoss hier bei, dass der Storm-Nerf zu hart ist. +20Energie als Start wäre in Ordnung gewesen, man kann auf reinwarpende Einheiten reagieren und zur not "evakuieren" und Protoss muss mit dem WarpIn auch etwas vorsichtiger sein + es ist einfach nicht mehr sooo unglaublich stark wie es jetzt ist - und tbh und ich glaub da wird mir auch jeder Protoss recht geben:

Es ist momentan ZU STARK.

Ab 1.3 wirds underpowered, atm overpowered.
 
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Naja dass Cannons gar keine Alternative sind ist auf jedenfall Unsinn. Wenn man nur mit einem Medivac drop können gut plazierte Cannons + einzelne Warpins den Drop auch so aufhalten. Aber jo Turrets sind sicherlich besser klar hab auch nie was anderes behauptet.

Ansonsten hat man als Protoss wenn man auf 3 Base ist nicht genug Mins über um nen paar Cannons zu bauen ? Ich meine ja Toss einheiten sind teurer als Terra und vorallem Zerg Units aber so krass dass das gar nicht geht hmm kann ich iwi nicht glauben.
 
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Einfach zu krass wie terra über collossi heult. Will gar nicht wissen was ihr da als zerg machen würdet.
 
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Meiner Meinung nach ist ein Nerf von HT's richtig, aber wie es jetzt geplant ist, ist er eindeutig zu hart.

Für einen Terra ist es sehr frustrierend wenn man den Kampf mit 30-40 supply mehr als der Gegner gewinnt und dann beim Go auf die Base seine ganzen schon halbtoten Units weggestormt zu bekommen, so eine kosteneffiziente Unit hätte ich auch gerne^^.

Am meisten bin ich ja mal auf den Infestorbuff gespannt, da ich ihn jetzt schon ziemlich stark finde gegen Terraner (bin selbst Terra, sollt man schon bemerkt haben:wave:). Wundert mich das so wenige Zerg infestors spielen, da sie mit bane/ling kombo sehr effektiv sind. Naja mal schauen wies wird, da muss man dann wahrscheinlich gegen Z auch mal ein zwei ghosts mitnehmen.

Finde irgendwie das Rumgejammer von einigen hier schon etwas kindisch. Am besten wir bleiben alle erstmal ruhig und lassen uns überraschen wie sich der Patch auf die kommenden MU auswirkt. Wenn ich mich an BW zurückerinner war das Spiel doch richtig gut balanced und nennt mir mal bitte ein Strategiespiel mit so drei komplett unterschiedlichen Rassen bei denen jedes MU 50:50 ist. Seit lieber froh, dass Blizzard uns die Möglichkeit gibt, so ein geiles Spiel zu zocken und jetzt fahren wir alle etwas runter :fein:

edit: wer heult über collosi?
 
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Für einen Terra ist es sehr frustrierend wenn man den Kampf mit 30-40 supply mehr als der Gegner gewinnt und dann beim Go auf die Base seine ganzen schon halbtoten Units weggestormt zu bekommen, so eine kosteneffiziente Unit hätte ich auch gerne^^.

wo ist den in dieser argumentation die logik.
Du hast doch schon den fight gewonnen, zeit zu expandieren um den vorteil zu erweitern.
Natürlich ist storm "imba" wenn man schon mit halb toten units gegen AoE anrennt. Wenn das nen Colossus wäre hättest du genau den gleichen effekt.

schonmal diese Mass Marine Strategy angeschaut? wie man trotz imba Storms als T immer wieder davon zieht in Supply?
oder heute bei Boxer vs. Nightend, Nightend hat Supplyvorteil nach dem ProxyCheese, wie sich das trotz beidseitigem Macro dieser egalisiert obwohl kein Fight zwischen durch stattfindet.

AoE ist das einzige was P im Spiel hält gegen die Massen an units die Z oder T im Mid/Late auf Protoss werfen können.
 
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Meiner Meinung nach ist ein Nerf von HT's richtig, aber wie es jetzt geplant ist, ist er eindeutig zu hart.

Für einen Terra ist es sehr frustrierend wenn man den Kampf mit 30-40 supply mehr als der Gegner gewinnt und dann beim Go auf die Base seine ganzen schon halbtoten Units weggestormt zu bekommen, so eine kosteneffiziente Unit hätte ich auch gerne^^.

So eine Unit haben wir Terras aber auch. Heißen Siegetanks. Allerdings können wir sie nicht instant gesieged reinwarpen, das stimmt ^^
 
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Das Boxer Nightend spiel naja Boxer hat gut Eco gekillt und ja ansich nicht viel verloren seine Units und 2 Techlabs. Das war kein wikrlicher Lead für Nightend.

Und naja wenn du nen Fight gegen Toss gewinnst solltest schon was anderes machen als nur Makroen es gibt nen Punkt an dem dir die Protoss Armee einfach überlegen is den darf der Gegner nie erreichen . Man muss halt versuchen paar zu killen.

So eine Unit haben wir Terras aber auch. Heißen Siegetanks. Allerdings können wir sie nicht instant gesieged reinwarpen, das stimmt ^^

Darf ich das haben ? Bitte Bitte :(
 
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Wer ist Grubby?

Der hat in sc2 noch nichts gerissen und seine Meinung ist nicht mehr Wert als meine. In wc3 war er auch nur durch die Orc-Dominanz so stark. Zu einer Zeit als er von Moon oder apm70 auf den Sack bekommen hat, hat er über imbalance geheult, dabei war damals schon Orc op. Grubby kann ich disbezüglich nicht mehr Ernst nehmen...

Bitte aufhören Unwahrheiten zu verbreiten.

Das einzige Matchup in dem Orc je gegenüber einer anderen Rasse als op eingestuft wurde war Undead.
Im Gegensatz war es sogar Orc die auf Top Ebene recht starke Imbalance durch Masstalons von Nachtelf lange Teit zu spüren bekommen haben. Und im Bezug auf Hu vs Orc hatte ich auch immer den Eindruck dass die Orcs mehr heulen als die Humans.

Ich weiß nicht wie ernstzunehmen DEINE Meinung eigentlich ist, da du ja scheinbar kein Problem damit hast Falschaussagen unkommentiert in den Raum zu werfen.
 
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BratOk spielt im TvZ vs Ultras öfters mal snipe, schon nett anzusehen wie 7 ghosts instant ullis zerschießen.
 
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Mein Englisch is nich so pralle :) Und alle 16 Seiten möchte ich mir jetz auch nicht durchlesen :|

Der FG des infestors wird von 8 auf 4 Sec gedämpft. Wird in diesen 4 Sec jetz trotzdem der selbe Schaden ausgeteilt oder tatsächlich auch nur die Hälfte ?
 
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Mein Englisch is nich so pralle :) Und alle 16 Seiten möchte ich mir jetz auch nicht durchlesen :|

Der FG des infestors wird von 8 auf 4 Sec gedämpft. Wird in diesen 4 Sec jetz trotzdem der selbe Schaden ausgeteilt oder tatsächlich auch nur die Hälfte ?

Gleicher Schaden. DPS wird also deutlich erhöht. Dazu auch noch +30% Schaden gegen armored.
 
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Kleine Frage zur Infestor Änderung:
FG macht ja 36 Schaden, jetzt allerdings über 4 statt 8 Sekunden. Heißt das jetzt, dass Zerglinge (35 HP, 0.3-0.4 hp/sek) mit einen Fungal Growth sterben?
 
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Kleine Frage zur Infestor Änderung:
FG macht ja 36 Schaden, jetzt allerdings über 4 statt 8 Sekunden. Heißt das jetzt, dass Zerglinge (35 HP, 0.3-0.4 hp/sek) mit einen Fungal Growth sterben?

Eigentlich nicht, sollten mit einem HP überleben (sofern deine Regenerationsangabe sitmmt), weil in den 4 Sekundne in denen FG wirkt, würden sie ja 1,2-1,6 Hp regenerieren.
 
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26.04.2004
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Falls es noch nicht beantwortet wurde, ja, die Cannon vom Thor stunnt auch Colossi, heute zufällig beim Mitbewohner gesehen.

Und @Grubby nur imba weil Orc imba mit BM: Er hat schon 2004 die WCG gewonnen, damals noch mit Farseer. Einer der ganz wenigen Spieler, die über 5 Jahre kostant ganz ganz oben waren. Wer sich seinen Stream mal anschaut weiß auch warum, schon beeindruckend wieviel besser er schon in der Woche seit Streambeginn geworden ist.
 
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18.04.2010
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Eigentlich nicht, sollten mit einem HP überleben (sofern deine Regenerationsangabe sitmmt), weil in den 4 Sekundne in denen FG wirkt, würden sie ja 1,2-1,6 Hp regenerieren.
Zergling hat eine Reg von 0.2734 hp/sek (gerade mal nachgeschaut), also etwas über 1HP nach den 4 Sekunden. Die Sache ist: Wird die HP jetzt abgerundet und der Zergling stirbt, oder wird sie nicht abgerundet und der Zerging hat rein theoretisch 0.1hp (was als 1 hp angezeigt wird)?
 
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12.04.2010
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Zergling hat eine Reg von 0.2734 hp/sek (gerade mal nachgeschaut), also etwas über 1HP nach den 4 Sekunden. Die Sache ist: Wird die HP jetzt abgerundet und der Zergling stirbt, oder wird sie nicht abgerundet und der Zerging hat rein theoretisch 0.1hp (was als 1 hp angezeigt wird)?
Die Überlegung wird noch viel komplizierter, denn der Zeitpunkt des fungals wird sich nicht immer mit dem Zeitpunkt des Healintervalls decken, sprich im Normalfall wird der entscheidende letzte Healzyklus NACH der dmg-Zuweisung des fungals kommen ==> ling(s) definitiv tot.

Solange also keine Rüstungsupgrades erforscht sind, werden die Linge wohl unter Fungal generell das Zeitliche segnen :catch:

Gruß Marcus
 
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