Patch 1.1.2

Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
leute es ist doch normal dass es ne zeitlang nicht geht bei Patch, eure Probleme will ich haben^^ ich kann dank meiner Connection NIE, wirklich NIE im Zeitraum von ca.17-23 Uhr spielen. Ich schwänz grad mal wieder Uni, damit ich überhaupt mal außerhalb vom WE zocken kann. Na wie würde euch das schmecken??????

Davon mal ab: Es geht wieder.

same hier^^ englisch wird heute mal sausen gelassen ;) aber hey, in unis gibts doch normalerweise keine anwesenheitspflicht :P so who cares^^ und nen sc2 patch von dem ausmaß ist ja wohl nen ziemlich guter grund, mal nicht hinzugehen ;)

btw, ich frag mich warum sich alle terras wegen depot vor rax aufregen o0 solange man nicht cheesed, wird doch IMMER depot vor rax standartmäßig gespielt.. so who cares? jetzt muss mal halt auch mal bissl skill zeigen und nicht immer nur cheesen :( aber das regt wohl weitesgehend bronze-gold spieler auf XD
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
doppelnerfs könnten immer einer zuviel sein, mit kleinen vorsichtigen nerfs rantasten ist die deutlich bessere methode

Ist doch egal, dass macht man einen nerf einfach wieder rückgängig.
Ob man jetzt 10 mal in kleinen Schritten in eine Richtung nerft oder ob man man ein wenig über die Stränge schlägt und zwischen leicht UP / leicht OP hin und her wechselt macht doch keinen Unterschied. Letzteres ist sogar etwas fairer, dann hat jede Rasse mal bessere Chancen in der Ladder ;)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
An die Toss Spieler: Wie spielt ihr nun vs hatch first?! oder generell gegen early exe?!
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Canon Choke Block dürfte nun mit Roach Range increase auch nicht mehr so funktionieren ;)!

Ich find den Rangeupgrade der Roaches recht stärker als manche denken. Es eliminiert gerade gegen Protoss mögliche Openings. Choke Block/Cans und FE dürften nicht mehr so einfach machbar sein, wenn der Zerg Gas/Pool spielt. Zerg kann halt im Early mit Roaches etwas aggressiver agieren.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich weiss noch inner Beta, wo ich mich wien Schneekönig über jeden Toss gefreut habe, weil ich immer mit 1-Base Roaches rumgelamed hab
das war noch was
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nee, ist es nicht. Ein iteratives Vorgehen um sich stückweise von einer Seite an die richtige Balance heranzutasten ist genauer und im Endeffekt wahrscheinlich auch schneller als ein ständiges Überspringen des Balance-Grenzwerts. Wenn dir ein wenig kalt ist drehst du ja auch nicht die Heizung auf volle Pulle und machst danach wegen der Hitze das Fenster auf. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Das denk ich deswegen nicht, weil es sich wegen den Addons nicht wirklich lohnt. Da wird das alles entweder nochmal neu gewürfelt, oder Blizzard arbeitet schon im Vorraus balancetechnisch auf das Addon hin. Und wir fragen uns dann, warum bestimmte Sachen sind wie sie sind, weil wir nich wissen was im Addon kommt^^
 
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
An die Toss Spieler: Wie spielt ihr nun vs hatch first?! oder generell gegen early exe?!

1 Chrono Bersi an die FE und 1 Chrono Bersi in die Main und den im Bau befindlichen Pool harassen. 1 Bersi krigt er zwar down wenn er all seine Drohnen draufschickt dafür ist er aber dann im Eco Nachteil.

Für den build muss halt vorest auf Gas und nen schnellen Stalker verzichten.

Wenn das Ganze gut läuft einfach nochn paar Bersis hinetrherboosten und gg. Wenn net dann ist der entandene Schaden immernoch verkraftbar.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nee, ist es nicht. Ein iteratives Vorgehen um sich stückweise von einer Seite an die richtige Balance heranzutasten ist genauer und im Endeffekt wahrscheinlich auch schneller als ein ständiges Überspringen des Balance-Grenzwerts. Wenn dir ein wenig kalt ist drehst du ja auch nicht die Heizung auf volle Pulle und machst danach wegen der Hitze das Fenster auf. :p

Genau das Gegenteil ist der Fall:
Wenn man immer nur Kleinigkeiten verändert dauert es ewig, bis man am richtigen Punkt ankommt.
Man muss einfach mit einem großen Schritt starten, auch auf die Gefahr hin etwas zu weit zu gehen. Dann kann der nächte Schritt etwas kleiner ausfallen, der nächste wieder etwas kleiner und so weiter - bis man eben die balance gut hinbekommt.
Sich dem Problem von beiden Seiten anzunähern ist deutlich effizienter und genauer.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ihr habt beide nicht Recht, da es in SC2 nicht einen Balance Grenzwert gibt, sondern dessen viele.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Puh, starke Nerfs gegen Protoss. Das ist wohl dieser seltsamen Statistik geschuldet, nach der Terraner so oft gegen Protoss verlieren. Ich stimme darin überein, dass Protoss gegen Terraner oftmal im Late-Game deutlich besser da steht. Die Gründe sind der sehr mächtige Psisturm, Kolosse mit Splash-Damage und Void Rays, die Metall sehr stark konterten. Es ist nachvollziehbar, dass das geschwächt und/oder angepasst wurde. Im Gegenzug wurde ja auch das Medivac langsamer gemacht. Das Problem, das man als Toss aber im Early Game gegen Terraner hat, bleibt davon aber unberührt: Die T1.5 Units der Terraner sind allesamt ein harter Konter gegen die Gateway-Units, und man muss sich halt irgendwie bis zur Colossus- oder Templer-Tech durchwursteln. Die absolut einzige Sache, die den Toss im Early Game gegen einen Terraner, der pusht, im Spiel hält ist das Force Field auf die Rampe.

Dass man Korruptors und Thors nicht mehr Feedbacken kann finde ich in Ordnunng, auch wenn ich persönlich bereits bis zum Patch schon massive Probleme vs. Thor hatte, die auch DTs und Feedback nicht lösen konnte. Man wird also gegen Terraner auch wieder deutlich mehr Immortals brauchen...
 

Deleted_504925

Guest
schöner patch, vorallem gegen protoss ist der 5 roach rush nun noch tödlicher, mal gespannt wie sich das die nächsten tage entwickelt
 
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich mag den Patch nicht... wirklich nicht ..

schoene grueße

-AntaresAT
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Jetzt bleibt Zerg aufgrund der Möglichkeit des 6pools wohl Rush-Cheese-Rasse #1.
Stört micht nicht, aber hatte irgendwie mit einer Änderung gerechnet.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ächz. Als Zerg muss(te) man gegen 1000 Cheeses gewappned/vorbereitet sein um überhaupt ne Chance zu haben,...es wird wohl nich so schwer sein, den einen einzigen Cheese(All-In) den Zerg hat zu halten! ;)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
LOL kriege nur noch Zerg atm. Gehts Euch auch so?

Und witzigerweise hat noch keiner Roaches gespielt, alle wollen weiter Muta Lamen :D
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
War bei mir schon vorher so. Ladder oder Custom, nur Zerg! x.x
Und besser wirds jetz erst recht nich.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Jetzt bleibt Zerg aufgrund der Möglichkeit des 6pools wohl Rush-Cheese-Rasse #1.
Stört micht nicht, aber hatte irgendwie mit einer Änderung gerechnet.

ich sehe keinen grund jetzt auf einmal carrier zu bauen

werden immernoch zu leicht gecountered

War bei mir schon vorher so. Ladder oder Custom, nur Zerg! x.x
Und besser wirds jetz erst recht nich.
wäre froh wenns so wäre!

ich hatte gestern 12 games, davon 2 Z und rest P... und pvp ist absolut kein spaß!
bin die letzten 2 games einfach rausgegangen, und hab danns spiel beendet, will spaß haben und nicht ewig pvp stress haben. da verliere ich lieber gegen mass marauder !
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Versteh das System nich.

Scheint irgendwie ne Mirror-Frage zu sein? Zumindest beim Laddern. Custom is ja wirklich Zufall (hoffentlich).
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Genau das Gegenteil ist der Fall:
Wenn man immer nur Kleinigkeiten verändert dauert es ewig, bis man am richtigen Punkt ankommt.
Man muss einfach mit einem großen Schritt starten, auch auf die Gefahr hin etwas zu weit zu gehen. Dann kann der nächte Schritt etwas kleiner ausfallen, der nächste wieder etwas kleiner und so weiter - bis man eben die balance gut hinbekommt.
Sich dem Problem von beiden Seiten anzunähern ist deutlich effizienter und genauer.

richtig.

das mit der balance findung kann man inetwa mit dem suchen einer zahl zwischen 1 und 100 vergleichen.

manche würden dann von 1 bis 100 alle zahlen durchgehen. wenn man jetzt annimmt, dass die gesucht zahl 75 ist, dann wär man erst nach 75 versuchen (bzw hier in 75 patches) beim gewünschten ergebnis.

halbiert man jedoch immer die gesamtmenge und guckt, ob der idealwert drüber oder drunter liegt (hier -> terra op oder up? bzw gleiche frage bei den anderen rassen, je nachdem um welche es geht). so würde man im ersten versuch z.b. 50 nehmen, und sehen, dass der idealwert darüber liegt, also nimmt man 75 (um die gesamtmasse nochmal zu teilen) und schwupps, hat man den idealwert nach 2 versuchen.

klar ist das nicht realistisch und man braucht im normalfall, vor allem bei sowas wie sc2 sehr viele versuche mehr, jedoch gehts hier grad nur ums prinzip.
 

Tulkas

Guest
find fast alles angebracht, aber warum depot vor rax? Toss kann immernoch proxy zealots spielen und Zerg immernoch 6pool ... statt den reaper zu schwächen, zwingt blizzard terra zur 14er rax, super!
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
ich hatte gestern 12 games, davon 2 Z und rest P... und pvp ist absolut kein spaß!
bin die letzten 2 games einfach rausgegangen, und hab danns spiel beendet, will spaß haben und nicht ewig pvp stress haben. da verliere ich lieber gegen mass marauder !

Ich glaub 90% der Terra sind auf Zerg oder Protoss geswitcht :elefant:


Gegen Zerg werde ich erstmal weiterhin den 15 Nexus probieren, wobei ich vorher schon Probleme gegen Mass Roaches hatte ... mal sehen ob sich das noch spielbar anfühlt.

Und außerdem werde ich jetzt mit 20 APM und Terra mit Mech auch noch Protoss ownen :D
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Könnt ihr mal mit dem 6 Pool aufhören? 6 Pool is fail, das spielt doch keiner.
(Außer cooler Fruitdealer zwecks Überrasschungsmoment :> Aber ohne Panic Mode wär das auch zu halten gewesen)
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
find fast alles angebracht, aber warum depot vor rax? Toss kann immernoch proxy zealots spielen und Zerg immernoch 6pool ... statt den reaper zu schwächen, zwingt blizzard terra zur 14er rax, super!

Dass der Toss auch nen Pylon vorm Warpknoten spielen muss übergehst du einfach mal was :rolleyes:
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
2 10er gates mit chronoboost vs 14er rax hmmm vlt mal nachdenken lelaya?

Vorher war der Nachteil beim Toss, jetzt hat ihn halt der Terra um ein paar Sekunden. Nachdem alle Terras vorher den anderen Spielern gesagt haben, sie sollen nicht drüber heulen, geb ich das jetzt einfach mal so zurück :)
 

Tulkas

Guest
Vorher war der Nachteil beim Toss, jetzt hat ihn halt der Terra um ein paar Sekunden. Nachdem alle Terras vorher den anderen Spielern gesagt haben, sie sollen nicht drüber heulen, geb ich das jetzt einfach mal so zurück :)

so ein unsinn, es gibt genug tossspieler 1500+ die jedes game proxy spielen.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
schöner patch, vorallem gegen protoss ist der 5 roach rush nun noch tödlicher, mal gespannt wie sich das die nächsten tage entwickelt
Mein erstes Game mit dem Patch, ZvP auf Steppes of War:

Gegner denied meine Exe mit Pylonen und spielt 4-Gate. Mir blieb garnix anderes übrig als 1-Base-Roaches zu spielen.

Nuja, nachdem ich den Push dann abgewehrt hatte, durfte ich mir auch schon anhören:

"such an overpowered race"
und
"overpowered more lmfao"

Das geht ziemlich konform mit dem, was ich vermutet hatte. Roaches ownen Gateway Units einfach noch viel härter als vorher. Ist imho jetzt vergleichbar damit, wie sie in der Beta abgingen mit 1 Supply und 2 Armor.

mMn. kann sich ein Protoss gegen Roaches ohne Immortals/Voidrays/Blink/Charge nichtmehr aus seiner Base trauen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Könnt ihr mal mit dem 6 Pool aufhören? 6 Pool is fail, das spielt doch keiner.
(Außer cooler Fruitdealer zwecks Überrasschungsmoment :> Aber ohne Panic Mode wär das auch zu halten gewesen)
Ob man 6 Pool spielt oder nicht, ist egal. Er ist möglich und gehört damit zum Metagame, auch wenn er gar nicht gespielt wird. Wer damit nicht rechnet und deshalb verliert, ist selbst schuld.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
so ein unsinn, es gibt genug tossspieler 1500+ die jedes game proxy spielen.

Bitte?! Spiel auf knaopp 1600, und hab im mirror von 20 games maybe eins wo einer proxy versucht, dann auch nur auf maps wie xelnaga caverns...

Jedes Game proxy...lol :> vielleicht machen das ein paar, aber was sind genug?! 1% von allen Tosspielern jenseits der 1500 oder 10%?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Mein erstes Game mit dem Patch, ZvP auf Steppes of War:

Gegner denied meine Exe mit Pylonen und spielt 4-Gate. Mir blieb garnix anderes übrig als 1-Base-Roaches zu spielen.

Nuja, nachdem ich den Push dann abgewehrt hatte, durfte ich mir auch schon anhören:

"such an overpowered race"
und
"overpowered more lmfao"

Das geht ziemlich konform mit dem, was ich vermutet hatte. Roaches ownen Gateway Units einfach noch viel härter als vorher. Ist imho jetzt vergleichbar damit, wie sie in der Beta abgingen mit 1 Supply und 2 Armor.

mMn. kann sich ein Protoss gegen Roaches ohne Immortals/Voidrays/Blink/Charge nichtmehr aus seiner Base trauen.


Schock.. Jetzt muss Toss halt scouten ob er 4 Gate (vs Lings) oder 3 Gate-Robo spielen soll/muss... Wenner 1 Base quasi all-in spielen will...

Arme, arme Protoss tufftuffs...
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

ACH DU SCHEIßE! 4 GATE FUNZT NICHT MEHR! OMG.

Gerade Tester vs Zenio gesehn? So spielt man gegen Mass Roaches.


@ über mir: # :)

EDIT:
Ehrlich gesagt wurde ich auch schon vor Patch geflamed wenn ich mal nen guten Tag hatte und 4 Gate gehalten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich muss sagen mir gefällt der Patch nur teilweise.

Protoss:
- Void Nerf finde ich zu krass -> DMG Stufe2 8 +12 wäre okay

Terran:
- Reaper Nerf hätte auch nicht so krass sein sollen. zB. das mit der FAX und dem Upgrade weglassen
- Hätten eher noch Rauder nerfen müssen ( z.B. 8 +8 dmg)

Zerg:
- soweit okay

Ich finde als P hat man nun in der Luft im Early/ Mid kaum noch sinnvolle Möglichkeiten für Herass - die Voids sind viel zu teuer für den geringen Impact. Und da wegen dem Reaper Nerf noch mehr T keine Reaper mehr spielen, sieht man sich nun noch häufiger MM/M gegenüber, gegen die man im Early auch nur schwer kontern kann.

Dennoch bin ich gespannt wie es sich nun wirklich auswirkt...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hab mal gerade geschaut...

10 Depot
12 Rax
13 Gas
15 Satelliten
16 Gas
20 Fax

Nach ca. (~~~~) 4:45Min (InGame) konnte ich ReaperSpeed erforschen und weitere Rax adden.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich finde den Patch Klasse und glaube das wir jetzt sehr Nahe an Balanced sind!

Vor allem Zerg wird mit der Kombo Linge + Roaches Stark von der Reichweite profitieren, genau so wie an Chokes usw.

Einzig der Reaper Nerv ist etwas hart, aber als Z sollte ich mich darüber nicht aufregen :D
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Ich als Zerg mag den Patch.
Hab nen paar Matches gemacht und Roaches sind jetzt mal richtig geil. :D
Is richtig geil nicht mehr die halbe choke hochlaufen zu müssen um das depot,die rax anzugreifen.Nö,ich blweibt einfach unten stehen. xD
Das die Gebäude nun mehr aushalten is auch richtig Sahne.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Freue mich sehr über den patch als zerg aber das man corruptors nicht mehr feedbacken kann finde ich doof. ein protoss sollte schon für seinen skill belohnt werden wenn er meine ganzen corruptors feedbacked bzw sollte ich dafür bestraft werden, wenn ich zu blöd bin deren energie auszugeben...
 
Oben