Patch 1.1.2

Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Da eine FE ja die Zerg-Standardtaktik ist:

Offenbar ja, viele Zergs können damit anscheinend gewinnen. ;)

was aber allein an der mechanik liegt, dass nen zerg den gegner beim go "anfang" scouten muss, um noch rechtzeitig genug army zu haben, da zergs mehrere einheiten gleichzeitig bauen können.

wenn nen zerg ne fe macht, dann wird er auch solange erstmal eco pumpen, bis beide exen gesättigt sind und sich dann die nächste schnappen. einen wirklich großen go wird er nicht machen.. vllt nen bissl mit mutas stressen, von daher kann ein terra früh auch erstmal eco pumpen.. er ist durch wallin sowieso im early sicher..
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Und das Problem liegt jetzt wo?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Sag du uns das, du meinstest ja das mit der Terra exe sei aus irgend nem Grund nicht praktikabel/nicht nützlich für Terra...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wo schrieb ich das?

Die Ursprungsaussage von mir war nur das ein Zerg aus 2 Hatches schneller Worker pumpen kann als ein T aus 2 CC's. Etwas was nach ca. 5 Posts ja auch zugegeben wurde. Aber man kann so eine sinnlose Diskussion ja auch künstlich in die Länge ziehen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
So nen 2. Command Center und die Worker dazu im Early wirkt sich ja auch überhaupt nicht auf das Pumpen von Units auf. Das bezahlt man ja aus der Westentasche und kann nebenher noch easy units pumpen (natürlich Battlecruiser, was sonst) mit dem man einen Zerg total einfach überrennen kann.

Manche Leute haben eine Vorstellung vom Spielablauf und den Möglichkeiten...

da z.b.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Das mit dem über-Zerg-heulen fängt schon an. Ein mate von mir ist der Ansicht, dass ZvT imba für den Z ist, weil er kein Land sieht. Ich spiele 15 hatch und er kann nichts dagegen machen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich habe auf alles eine Antwort, jeder harass wird abgewerht und am Ende habe ich mehr eco.

dein mate hätte nur dann das recht sich aufzuregen wenn ihr beide auch das absolut identische skilllevel hättet. für mich klingt es einfach so das du der bessere spieler bist.

und da der skilllevel der spieler halt nicht messbar ist, sucht man halt den grund bei der imbalance. ist ja einfacher sich darüber aufzuregen als sich mal überspitzt ausgedrückt die eigene unfähigkeit einzugestehen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ok jetzt nochmal langsam für den raged Zerg-mob:

In den 3 Zeilen steht drinne:

Das es nicht so einfach ist in den ersten 5 Minuten für einen T gleichzeitig ne Exe + Command Center + Worker zu bauen UND genügend Units zu bauen um ernsthaft Druck auf den Z auszuüben.

Ist jetzt nicht sooo schwer rauszulesen wenn man die Posts sieht auf die das geschrieben wurde.

Wo da stehen soll das eine "Terra exe sei aus irgend nem Grund nicht praktikabel/nicht nützlich für Terra... " ist mir ein Rätsel, aber ihr könnt euch ja gegenseitig Recht geben und so.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Du sollst ja auch keinen Druck ausüben wenn du als Terra ne FE machst... Asdf... Du spielst mit der Exe den Ball quasi wieder zum Zerg, der jetzt schauen muss dasser nicht zu lange 2 base vs 2 base Spielen muss da er sonst auch direkt raus kann...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Du sollst ja auch keinen Druck ausüben wenn du als Terra ne FE machst... Asdf... Du spielst mit der Exe den Ball quasi wieder zum Zerg, der jetzt schauen muss dasser nicht zu lange 2 base vs 2 base Spielen muss da er sonst auch direkt raus kann...

und genau das will jysk nicht kapieren :(

es zwingt dich doch niemand, druck zu machen.. und ein zerg wird dich sicher nicht so schnell angreifen..
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ohne Druck overpowert der Zerg den Terra aber easy, weil er nach kürzester Zeit doppelt soviele Dronen hat. Eine Exe ist natürlich standard, aber man sollte schon mit nem Harass-Opening beginnen (auch um z.B. seinhe eigene FE zu schützen). Wenn er Roaches baut, kann er gegen Hellions schlecht angreifen - Hellions sind da ähnlich wie Mutas -> Sie halten den Gegner in der Base. Außerdem wird der Zerg so nciht durchgehend Dronen pumpen können.
DarkForce hat doch auch schon gesagt, dass ne rein defensive Terra FE nicht unbedingt erfolgsversprechend ist. Wenn ich Zerg spiele, freue ich mich jedenfalls riesig, wenn der Terra keinen Druck auf mich ausübt.

Edit: Also immer eine etwas spätere "FE" - Erst muss die Infrastruktur für den harass gelegt sein, dann sollte sofort die Exe kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Sinnlos ist eine FE als Terra sicher nicht, aber sie ist auch nicht so nützlich wie für einen Zerg.
Mit der Armee vom Terra verhält sich das ähnlich wie mit dem Larven vom Zerg.
Jede Sekunde in der man keine Einheit produziert, ist eine verlorene Sekunde (um es mal etwas extrem darzustellen)
Die Gefahr ist halt einfach, dass der Zerg plötzlich aufhört Worker zu bauen und die nächsten zwei Schwünge Larven in Zerglinge umwandelt.
Diese Gefahr hat man bei einem FE Terra eher weniger.
Man MUSS also gleichzeitig Worker und Armee produzieren, das ist in dieser Situation eher ein Nachteil als ein Vorteil.
Zusätzlich muss man in Bunker investieren, um mit den wenigen Einheiten die man hat, auch effektiv verteidigen zu können.

Wenn die Basen dann gesättigt sind, hat der Terra sicherlich einen kleinen Vorteil durch die Mules, aber bis es dazu kommt, ist der Zerg im Vorteil.

Das liegt halt auch an den Unterschieden der Rassen.

Das ist so meine Einschätzung und ist weder positiv noch negativ gemeint.
Es gibt halt Unterschiede, die man in seine Strategie mit einbeziehen muss.
 

TMC|Eisen

Guest
Was hier erzählt wird... versucht doch mal mit T ne fe, und gleichzeitig aus beiden CCs SCVs zu pumpen... dann habt ihr unitmäßig aber so rein gar nichts und müsst mit nem bunker und 2-3 rines erstmal überleben... also wer da noch nebenbei harassen kann, ist echt beneidenswert... Wenn der T sich für ne FE entscheidet hat der Z erstmal Ruhe.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Kommt drauf an was du als FE definierst.
Ich spiele Rax -> Fac und exe wenn die Fac am bauen ist mit 2 Rines. Dann Hellion Harass.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
und genau das will jysk nicht kapieren :(

es zwingt dich doch niemand, druck zu machen.. und ein zerg wird dich sicher nicht so schnell angreifen..

Gott darum ging es mir überhaupt nicht.

Ich wollte lediglich auf die Schwierigkeit des eben erwähnten Sachverhaltes aufmerksam machen, dass das alles nicht so lockig flockig einfach ist. Das hier ist ein Forum, verstehe nicht warum dann gleich der Mob ausziehen muss.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Spiele Terra und finde die Änderungen toll:

speednerf von medivacs: Erniedrigt meiner Meinung nach die Mobilität einer BB-army nicht, da sie sich jetzt ca. gleich schnell bewegen. Kritisch wirds wohl, wenn man mit Stimpackunterstützung aus dem Kampf will und die Ms zurückbleiben.

Roachbuff: Interessant. Rines haben zwar höhere Reichweite als Roaches aber können jetzt nicht mehr durch das Wallin auf Supplydepot-attackierende Roaches schießen (oder nur eher schwerfällig). Vlcht seh ich jetzt öfter Roaches als Mutas im Midgame=) Außerdem können sie jetzt eher Tanks in die Mangel nehmen.
Vor kurzem hat Idra ein Interview gegeben, in dem er sich für einen reichweitenbuff für roaches eingesetzt hat, der muss es ja wissen!

Depot vor Rax: Auch interessant, d.h. reaper werden in Zukunft ganz anders eingesetzt werden, wohl primär als Scout, aber so ein paar reaper im Mid bringens sicher auch=) Zwar kein Cheese mehr aber omg, wir haben eh genug Möglichkeiten.

Ich find den Patch gut, endlich muss man mal wieder etwas nachdenken wenn man bb spielt, war eh viel zu öd auf dauer. Zerg bräucht noch eine bessere Scoutmöglichkeit und dann hören die Schimpftiraden gegen Terra hoffentlich bald auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Fällt das switchen von unsieged Tanks in Siegemode nicht auch unter Transit? Falls nein, shame on me

Edit: Habe mich falsch ausgedrückt und Eintrag oben berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Was ist BB? Was ist Transit?

Ich versteh dein halbes Post nicht und sowas passiert mir eigentlich selten :p
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
bb -> bioball
transit -> siehe patchnotes, pilzbefall verhindert nun den Einsatz von Transit
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Tanks mit Fungal können in der Tat nicht siegen oder unsiegen, ich weiß aber nicht ob das erst seit dem Patch so ist.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Habe gerade nachgelesen und muss mich berichtigen:

Ich habe vermutet, hinter Transit steht eine allgemeine Mechanik, dabei ist aber nur das Blink von Stalkern gemeint. *hust*
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ich Haf in einem Anderem Thread Mal gelesen das Z eine "reaktionäre" rasse ist, der Verfasser meinte sie reagieren auf das was der gegner macht.

Es gibt keine wirklichen Counter, da ist Starcraft sehr anspruchsvoll, wenn mein Gegner Muten baut, kann ich nicht wirklich einfach Phoenix bauen und gewinne, er kann die viel schneller rauspumpen und es dauert nunmal länger.

Im PvZ sehe ich das völlig anders, ich ziehe mein Build durch und weiß eig fast immer was der Zerg macht, zumindestens weiß ich grob welche Unitkombo er hat.
Der Zerg hingegen scoutet höchstens ob ein Double Gate, Forge Expand oder was normales kommt. Danach wird mit nem Ling ab und zu bissl die Choke hochgefahren um zu gucken ob core chronoboostet wird, das ist alles.
Der Zerg baut Muten ich muss darauf reagieren, der Zerg baut Hydras ich muss darauf reagieren, der Zerg baut eco ich muss druck machen. So kommt es mir vor, ähnlich ist es auch im PvT der Gegner interesiert sich null für mich höchtens ob mal nen cheese kommt. 3 barrack push, musst er nicht mal scouten, und sonst ist eine unitkompo auch immer gleich.:deliver:
Ich als Toss finde die Änderung daneben, PvT fand ich lange Zeit unbalanced, aber nach mehr Erfahrung, ging es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich hoffe nicht das nach Patch 1.1.2 hier noch irgendein Zerg rumheult seine Rasse wäre die schwächste. Der Patch hat Z absichtlich overpowered damit die prozentuale Verteilung der Rassen ausgeglichen wird. 23,5% im Gegensatz zu 33% Protoss und Terrans is schon nen Unterschied. Mal sehen wann der nächste Patch kommt um das Spiel wieder zu balancen.

Von den letzten 20 2on2s die ich gespielt hatte, hatte ich 9 mal ZZ als Gegner, 7 mal ZT oder ZP und nur 4 mal TP oder was ohne Zerg.

ABARTIG. Wen wunderts wenn man eine Race so bufft? Ich werde nicht switchen, das regelt sich alles schon.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Also bei mir blibe alles mehr oder weniger normal...

An manchen Tagen gibts halt viel ZvZ und an andern ists bunt gemischt oder Tosslastig...


2on2 war eh schon immer sehr Zerglastig bzw. Reaper/Speedling lastig?...
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
was ihr alle mit der Z-Schwemme habt... ich krieg eine T-Streak nach der anderen...
 

Deleted_504925

Guest
was ihr alle mit der Z-Schwemme habt... ich krieg eine T-Streak nach der anderen...
seit dem patch hab ich auch gefühlte 90% zvz während es vor 1.1 gefühlte 90% zvt waren

Edit: gerade in sc2gears nachgeschaut, die meisten games gegen protoss gemacht, so kann einen sein gefühl täuschen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Hatte ich vor dem Patch, und hab ich jetzt. Und verlier trotzdem alles. Seh da einfach kein Land! xD
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ohne Druck overpowert der Zerg den Terra aber easy, weil er nach kürzester Zeit doppelt soviele Dronen hat. Eine Exe ist natürlich standard, aber man sollte schon mit nem Harass-Opening beginnen (auch um z.B. seinhe eigene FE zu schützen). Wenn er Roaches baut, kann er gegen Hellions schlecht angreifen - Hellions sind da ähnlich wie Mutas -> Sie halten den Gegner in der Base. Außerdem wird der Zerg so nciht durchgehend Dronen pumpen können.
DarkForce hat doch auch schon gesagt, dass ne rein defensive Terra FE nicht unbedingt erfolgsversprechend ist. Wenn ich Zerg spiele, freue ich mich jedenfalls riesig, wenn der Terra keinen Druck auf mich ausübt.

Edit: Also immer eine etwas spätere "FE" - Erst muss die Infrastruktur für den harass gelegt sein, dann sollte sofort die Exe kommen....

Das Ding ist, das Zerg sich weiterentwickelt. Wenn man bei Terra immer beim gleichen bleibt, wird man untergehen. Terra hat sich aber schon mitentwickelt, aber das wird noch weitergehen und zwar in Richtung Makro. Warum? Weil man mit der Zeit immer sicherer wird, Verteidigungstimings werden genauer, sodass früher Harass uneffektiver wird.
Im Prinzip ist es so, dass der Terra den Zerg mit Hellions auf Roaches zwingt, mit denen man den Terra dann wieder unter Druck setzen kann, weil Hellions halt nichts machen gegen Roaches. Vielleicht muss dann nochmal gepatcht werden, weil Z total OP wird, weiß man nicht. Aber solange niemand mit FE experimentiert, wird sich auch nicht herausstellen, obs nicht vielleicht doch besser ist. Als Terra kann man aus 2 Base so viel pumpen, das ist schon krass, je früher die Exe, wenn mans überlebt, desto besser denke ich. Es ist auf jedenfall Blödsinn, dass der Zerg so schnell doppelt so viele Arbeiter hat. Du bist als Terra genau so schnell auf 30-40, wie der Zerg auf knapp 50. Passt also, dann kannst du trotzdem anfangen zu harassen und die dritte Base erturteln. Mit 3 Base hast du erstmal ausgesorgt als Terra, was die Eco angeht.

Was hier erzählt wird... versucht doch mal mit T ne fe, und gleichzeitig aus beiden CCs SCVs zu pumpen... dann habt ihr unitmäßig aber so rein gar nichts und müsst mit nem bunker und 2-3 rines erstmal überleben... also wer da noch nebenbei harassen kann, ist echt beneidenswert... Wenn der T sich für ne FE entscheidet hat der Z erstmal Ruhe.

Das Ding ist, dass man mit 3 Marines und nem Bunker alles halten kann, was an Lingen kommt. Wenn er viele Linge hat, hat man selbst auch schon mehr und dann muss man halt klug wallen und scouten. Terra wird da durch Übung auch sicherer werden. ;) Und ja ich habe schon Rax FE gespielt und mit gutem Wallin kann man das super gegen Agression halten (vielleicht waren meine Gegner auch nur schlecht, aber ich bin jetzt auch eher ein schlechter Terra^^).

Es gibt keine wirklichen Counter, da ist Starcraft sehr anspruchsvoll, wenn mein Gegner Muten baut, kann ich nicht wirklich einfach Phoenix bauen und gewinne, er kann die viel schneller rauspumpen und es dauert nunmal länger.

Im PvZ sehe ich das völlig anders, ich ziehe mein Build durch und weiß eig fast immer was der Zerg macht, zumindestens weiß ich grob welche Unitkombo er hat.
Der Zerg hingegen scoutet höchstens ob ein Double Gate, Forge Expand oder was normales kommt. Danach wird mit nem Ling ab und zu bissl die Choke hochgefahren um zu gucken ob core chronoboostet wird, das ist alles.
Der Zerg baut Muten ich muss darauf reagieren, der Zerg baut Hydras ich muss darauf reagieren, der Zerg baut eco ich muss druck machen. So kommt es mir vor, ähnlich ist es auch im PvT der Gegner interesiert sich null für mich höchtens ob mal nen cheese kommt. 3 barrack push, musst er nicht mal scouten, und sonst ist eine unitkompo auch immer gleich.:deliver:
Ich als Toss finde die Änderung daneben, PvT fand ich lange Zeit unbalanced, aber nach mehr Erfahrung, ging es ganz gut.

Was soll der Zerg deiner Meinung nach denn machen, um besser zu reagieren? Ist ja nicht so, als würden wir absichtlich nicht scouten.^^ Man kann halt nicht jede halbe Minute einen Ovi opfern. Außerdem muss Zerg meistens reagieren. Einzige Ausnahme ist Muta/Ling, wo der Toss reagieren muss (mal von irgendwelche allins abgesehen).
 

TMC|Eisen

Guest
Naja, mit einem Bunker und 2-3 Rines hält man vllt gegen einen "Noob" alles, weil der so "dumm" ist, den Bunker anzugreifen. Aber nicht auf jeder Map hat man bei FE bei der natural so schnell einen stabilen wallin hochgezogen, so dass man sehr gut geharasst werden kann. Ich finde das nicht tragisch, das sind nun einmal die Opportunitätskosten, die durch eine FE zwangsläufig entstehen. Man kann nicht eine FE hochziehen und sich dabei auch noch so sicher wie bei einer 1base Strategie fühlen.

Man spürt seit dem Patch vor allem im 2on2 eine Zunahme von Roaches. Ich finde das gut, Marauder liegen mir :-)
 
Oben