Natürlich bleibt bei der Art und Weise wie die Piraten versuchen Politik zu machen die Seriosität teilweise auf der Strecke, die Ahnungslosigkeit eines ihrer bekanntesten Mitglieder, der die Piraten medial vertreten soll ist nun nicht gerade etwas auf das man stolz sein kann.
Andererseits: Die Piraten bringen das Thema Internet und viele Themen, welche damit im Zusammenhang stehen auf die politische Agenda, müssen die anderen Parteien doch auf diese Konkurrenz reagieren. Das empfinde ich als einen wünschenswerten Input für ein in dieser Hinsicht relativ behäbiges, unwissendes und ideenloses "System". Das bringt mich dann schon zu dem nächsten Punkt: Die Piratenpartei mobilisiert vor allem junge Wähler und gibt diesen eine lautstarke Stimme. In Zeiten, in denen bei der SPD der JUSO-Vorsitzende nicht einmal mehr Mitglied des Parteivorstands der SPD wird, weil a) die JUSOS der SPD zu links sind, b)die hohen Tiere der Landespolitik auch alle dort hinein müssen und c)die SPD einen FICK auf die Jugend gibt und lieber den üblichen Fernsehmedienwahlkampf anstrebt, halte ich das durchaus für wichtig. Die großen Parteien versuchen unter anderem eben ihre Wähler zu beglücken und das sind so langsam zu 50% Rentner..... Zum anderen finde ich die Art wie die Partei Politik macht wirklich lobenswert. Das ganze ist eben noch nicht so hierarchisch durchorganisiert wie die Kanzlerwahlpartei CDU, sondern hier kann der Bürger, wenn er denn möchte, sich tatsächlich engagieren und als kleines Mitglied Einfluss auf die programmatischen Entscheidungen der Partei nehmen. Politik ist nicht nur Output-Legitimation, d.h. es ist wichtig, dass die Entscheidungen so effizient wie möglich sind, sondern die Entscheidungen sollten idealerweise auch durch das Zustandekommen legitimiert sein.
In Zeiten der Supranationalisierung, einer Schwäche des Parlaments und einer weitverbreiteten Ahnungslosigkeit der etablierten Politik in technischen Angelegenheiten (nicht zu vergessen, dass die meisten Entscheidungen massiv durch die Wirtschaft mitbestimmt werden) kann ich den Piraten politisch viel abgewinnen.
Trotzdem müssen sie mal schauen, dass sie das nächste Mal einen gescheiten Typen in die medial aufbereitete Langweilerdiskussion lassen.