- Mitglied seit
- 02.08.2002
- Beiträge
- 2.983
- Reaktionen
- 8
also mein letztes england game war in 1.8, natürlich hat sich seitdem einiges verändert und natürlich war das singleplayer. ich bin dort aber ebenfalls die ersten ~200 jahre komplett auf meiner insel geblieben, hab mir irgendwann mal bergen und ein paar norwegische provinzen geholt. und ich war trotzdem dominante kraft. du kannst mir doch nicht erzählen dass du es dir mit vereintem und auch noch ziemlich übel ausgebautem UK nicht leisten kannst drei +1 advisor einzustellen?
genausowenig passt "ich hänge in techs und ideen hinterher und kann nix coren" zu "ich pushe london auf 18 basetax" plus sonstige provinzen. dann hast du evtl. falsche prioritäten gesetzt. hättest doch acuh selbst mal das HRE / flandern angreifen können. k.A. ob du es auf dauer hättest halten können, vllt. nicht, aber es wäre sicherlich schwieriger für mich gewesen dann noch da hin zu pushen als gegen 3-provinz minors und einen nicht-callenden österreicher.
nein, ich hab nur ausgebaut, als ich Techmäßig oben auf war. Ich teche doch nicht für 900 Punkte schonmal Forschung im vorraus, genauso wenig lass ich dann Monarchpunkte bei 999 zerfallen, nur dass ich mit der Forschung nicht zurückfalle. Militär und Diplo habe ich nahezu nie ausgebaut. Und den ganzen Adminausbau war noch zu Zeiten, als es Schottland gab. Danach war der tolle König tot und seitdem gibts nix mehr zu tun. Hat schon Gründe warum ich bei -1 oder -2 Stab hänge und bis jetzt nicht Quant voll habe 8(. Du wirst mir doch wohl zutrauen, dass ich weiß wie man mit Monarchpunkte umgeht. Mit 100 PP, Lvl2 oder 3 und konstant guten Königen sieht das anderes aus. ROOT plz.
Tja und als England kann man es sich halt eben nicht immer leisten 3 Advisor, die je 1,X Dukaten kosten, einzustellen, wenn man zeitweise -Dukaten im Monat macht ohne dass man irgendwo kämpft. Da warte ich lieber, bis es einen gibt, der evtl auch die Kosten wieder reinholt. Man muss halt Prioritäten setzen. Und wenigstens 30k Truppen auf der Insel zu haben oder halb soviele Großschiffe wie du sehe ich dann als wichtiger an, als konstant immer einen +1 Advisor, wenn der Boni nicht passend ist. Ich könnte das Kolonisieren lassen, aber fände ich weniger schlau. Lieber überlappend kolonisieren und evtl bei +- den Haushalt halten. Du kannst mir gerne Tipps geben, wie man mehr im Monat bekommt, so arm war ich zuletzt mit Theodoro zu Start. Die England KI sah immer sehr reich aus, ich bin da selbst überrascht warum das nicht rund läuft. So konstant +8 Dukaten wären ein Traum. Dann könnte ich auch mehr Gebäude bauen.
Schiffe war ich auch weit zurückgefallen. Bekomme immer Bauholzmangel +30% Schiffskosten, zusammen mit nem anderen +10% Kostenevent konnte ich bis dato nicht meine Schiffe aktualisieren.
Den Rest hatten wir alles schon. Ich habe lediglich überlegt bald auszusteigen, wenn sich da nichts mehr ändert. Mehr habe ich gar nicht geschrieben. Wehre mich nur, dass ich hier nicht selbstmörderisch Schweden angreife oder das HRE und zu passiv bin, aber andererseits einfach mal mit Castille in den Krieg gehe und dann doch lieber selbst Frankreich den Krieg erkläre? Für England ändert sich im ersten Fall da erstmal nichts. Aus meiner entfernten Sicht, seht ihr beide sehr bedrohlich aus. Nur beschäftigen die Ottos 3 Leute, während Frankreich durch den Wegfall von Spanien da machen kann, was es will. Das darf man wohl noch bemängeln. Dass du daran nicht kannst, ist aber auch klar. Ich hab nichts gegen dich, ich mag nur Frankreich nicht. Herrje
Du kannst auch gerne gegen die Ottos in den Kreuzzug ziehen, meine Unterstützung hast du sicher. Von dem PLC gabs sogar 200 Belohnung für das Ausrufen des Kreuzzugs
@btah: wieviel Moral hast du denn? Wenn der Gegner deutlich mehr Moral hat, dann ist der eigene Balken immer sehr klein.
Zuletzt bearbeitet: