Dankööö
Auf dem Screen sieht man Persien nicht
•Rebellen in Russland können die ziemlich große Goldene Horde freipressen. Eine neue Pufferzone zwischen Ottomanen und Russland
Das ist falsch.
Russland hat direkt nachm Frieden mit mir, die GH angegriffen. Da ich Defender of the Faith bin hat mich GH gecalled.
Also hab ich den GH call zur Seite geschoben, so schnell wie möglich frieden mit CMW gemacht und bin direkt wieder gegen Russland rein
. Russland hat dann einfach die Forderungen der GH direkt angenommen und musste denen wohl so ziemlich alle Cores zurückgeben
.
Rache für den hinterrücksen Kriegseintritt war wichtiger als alles andere
Aus meiner Sicht gestern:
Der Krieg vs den stinkenden Polen war im vollen Gange und ich war zuversichtlich, den Krieg schnell beenden zu können.
Direkt nach Spielbeginn kam denn auch ein Angebot für weissen Frieden - der Bote wurde ohne Kopf zurückgesandt.
Bis hierhin verlor ich zwar die meisten schlachten (knapp --> ~gleichhohe Verluste), gewann aber den Krieg bzw. konnte die bereits besetzten Gebiete grösstenteils halten ohne, dass jemals ein Pole heiligen osmanischen Grund betrat.
Leider stellte sich heraus, dass nicht alle Völker mit der Weitsicht der Osmanen gesegnet und so traten Sie direkt (Russland) oder indirekt (Frankreich) auf Seiten der anscheinend um Hilfe bettelnden Polen in den Krieg ein. Doch auch auf meiner Seite traf endlich Hilfe ein, mein treuer Vasall Syrien beschloss nach mehreren Jahren Krieg, dass er eigentlich auch mitmachen könnte und selbst Delhi hatte nach langer Reise den halben Kontinent überquert, nur um nach einer verlorenen Schlacht sofort Frieden mit Polen zu schliessen. Eine taktische Meisterleistung, so konzentrierte sich Delhi jetzt ganz auf den Russen während ich meine Kräfte weiter auf Polen fokussieren konnte - Russland und Polen waren nicht mehr fähig oder willens eine geeinte Front zu bilden.
Nach einigen Monaten ohne grosse Gewinne oder Verluste trat ein durch unzählige Schlachten gestählter Krieger aus den Reihen der Osmanen hervor und begann meinen Truppen endlich beizubringen, dass Sie nicht nur Ihre Schiesseisen sondern auch Ihre Schwerter und Speere benutzen sollen (5/5/X/X General, nach unzähligen „würfen“ die immer max. 3 Shock brachten).
Fortan war kein Fluss oder Berg mehr ein Hindernis für die gloriosen osmanischen Truppen (+3 Shockbonus über die Polnischen Generäle und mindestens ebenwürdiger Fire Wert).
Der Pole lag am Boden und wollte Frieden, war aber durch ein versprechen daran gebunden, nicht vor Russland aus dem Krieg zu gehen. Nun gut. So schloss ich erst Frieden mit dem Russen um die Vodkafront zu zerschlagen.
Anschliessend überlegte Ich ob es klug wäre den Krieg weiter zu ziehen um das PLC endgültig in seine Schranken zu weisen oder nur schnell etwas zu nehmen um einem evtl. überfall durch Österreich nicht hilflos ausgeliefert zu sein.
Es kam anders:
Überraschenderweise war der Blutdurst des Zaren noch immer nicht gestillt und er erklärte umgehend der Goldenen Horde, unseren sunnitischen Brüdern zu deren Verteidigung wir uns verpflichtet hatten, den Krieg. Ein Fehler. Weise haben die Osmanen umgehend Frieden mit dem PLC geschlossen (Ingil an die Osmanen, Wallachei frei lassen) um meinen sunnitischen Brüdern in den Krieg zu folgen.
Dem Russen blieb nichts anderes übrig, als den edlen Pferdemenschen jeden erdenklichen Wunsch zu erfüllen.
Anschliessend herrschte Frieden. In den nächsten Jahren wurden einige kleine Kriege gegen Armenien, die Mameluken und diverse/alle Araber geführt. Ein 2 jähriges Regencycouncil bremste mich ein wenig wenn es darum ging, grösseres anzugehen aber da ich dieses kommen sah, konnten vorher noch kleine Kriege angefangen werden.
Der Rest steht dann glaub ich auch in Roots post.
Polen greift Böhmen an.
Österreich verteidigt die HRE.
Ich sehe das und baue nen claim gegens Commonwealth, kurz darauf callt mich Böhmen in den Krieg, da das PLC zu gewinnen scheint beschliesse ich halt ebenfalls unter Böhmen in den Krieg zu ziehen.
PLC bekommt auf die Fresse und muss iirc 2 Gebiete an Böhmen abgeben sowie Transsylvanien frei lassen
.
Btw: Persien hat über 300 Development
, das ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen.