Session 5 - 1522 bis 1543
--- KARTE WIRD NACHGEREICHT
Wie ging es los?
Relativ unspektakulär. Der in der letzte Session begonnene Krieg zwischen Ottomanen und Russland/Circassia ging klar an die Ottomanen, und damit auch die circasischen Provinzen.
Ansonsten expandierte jeder in Ruhe vor sich hin: Polen in Ungarn, Frankreich in Nordfrankreich/Belgien, England in Norwegen, die Ottomanen quasi überall.
(eigenen DEV-Zuwachs Rekord aus Session 3 geknackt).
Zwischendurch wurde der "neutrale" Brite mal Papst und rief zum Kreuzzug gegen die Ottomanen auf.
Und dann?
Gegen Ende der Session, ab 1540, ging es plötzlich los.
Frankreich erklärt Castile (inkl. den Resten von Aragon sowie Portugal und Neapel) den Krieg, dann geht der "neutrale" Brite aber plötzlich die Allianz mit Castile ein und lässt sich in den Krieg reincallen. Da ist also jemand auf Stress aus. Wirklich kämpfen wollte England aber scheinbar nicht, denn während die Franzosen schon halb Spanien belagert hatten landeten in der Normandie allenfalls eine Handvoll irischer Truppen.
Dann der nächste Paukenschlag: Angefacht durch den Kreuzzug rufen die Polen zum Krieg gegen den Osmanen auf, der übrigens inzwischen mit Böhmen verbündet ist.
Zunächst kämpft das Commonwealth dementsprechend auch Böhmen nieder und lässt den Türken in aller Ruhe das halbe Land belagern & einnehmen.
Österreich ist sich unsicher was jetzt zu tun ist, wähnt sich in günstigen Gelegenheiten sowohl im Westen als auch im Osten. Er entscheidet sich (m.E. fatalerweise) für den Westen und greift Frankreich an, zu dem gar keine Landverbindung besteht, aber zumindest ein französischer Vasall in Italien steht schon vor der Haustür.
Im Teamspeak reden plötzlich alle aneinander vorbei, weil Polen im Eifer des Gefechts gar nicht gemerkt hat, dass es im Westen auch zum Clash gekommen ist.
Es folgen die ersten großen Kämpfe, Polnisch/Türkische Materialschlachten mit 130 Regimentern pro Seite, sowie 70er Stacks Frankreich/Österreich die in Belgien aufeinanderprallen.
Da im Süden Spanien schon besiegt ist und einige Provinzen, inkl. der ersten Goldmine für Frankreich, gefordert werden können, schließt Frankreich kurzerhand Frieden und
konzentriert sich voll auf den Krieg gegen Österreich, wo auch schnell erste Gebietsgewinne zu verzeichnen sind. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass im gesamten Österreich nur ganze 3 Forts stehen.
Im Osten scheinen die Türken weiterhin die Oberhand zu behalten, wenn auch nur knapp und mit hohen Verlusten. Hier hätte Österreich vermutlich viel mehr bewirken können,
als in dem relativ sinnlosen Krieg gegen Frankreich.
Was machen die anderen?
Eigentlich gibt es "die anderen" kaum noch, bis auf Russland sind oder waren alle Spielerparteien in Kriege gegeneinander verwickelt.
Die Russen, die sich im Kaukasus eine blutige Nase geholt haben, lecken ihre Wunden und expandieren gemächlich Richtung Sibirien.
Ich glaube dass Fexx wirklich bereut, keine Religious Ideas geklickt zu haben und ständig mit Unruhe in seinen Ländern zu kämpfen hat.
Großbritannien ist auch recht passiv gewesen, sind zwar in den Krieg gegne Frankreich eingestiegen, ohne aber überhaupt irgendwie mitzukämpfen.
Sehr behutsame Expansionen in Norwegen gab es noch, aber so richtig entschieden scheint in Skandinavien niemand vorzugehen, obwohl das eigentlich einer der letzten
großen Landblöcke ohne direkten Spielereinfluss ist. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht mehr auf dem laufenden, mit wem Schweden aktuell alles verbündet ist.
sonstige Funfacts
- Dänemark ist durchs kriegtreiberische Pommern inzwischen annektiert und eliminiert worden
- England und Österreich fühlen sich durch Angriffe auf Castile scheinbar stärker bedroht als durch Angriffe aufs HRE oder Belgien
- Papst ist aktuell der Engländer, bis auf den Papal State selbst fast nur noch in Spielerhand
- London hat inzwischen 18 Basetax
Player-Mapmode:
Gebietsverluste von Spielern:
- Russland: Circassia (Vasall) an Otto
- zwei Spielerkriege laufen aktuell noch
Statistiken:
Ottomanen und Frankreich stärker denn je, Polen gehen aber glaube ich so langsam die Expansionsmöglichkeiten etwas aus. Wobei ich mich etwas wundere, ob es nicht besser wäre Richtung HRE zu ziehen als sich wieder mit dem Türken zu klatschen.
Österreich hält bisher aber ziemlich gut mit, trotz der Startschwierigkeiten. Hat auch England im Gesamtdevelopment überholt und der Russe ist in Sichtweite.
Russland hingegen ist fast völlig passiv geblieben - ich könnte mir eigentlich gut vorstellen, dass es zu einer Art Blockbildung West (Frankreich vs. England+Österreich) sowie Ost (Ottomanen vs. Polen+Russland) kommt.