Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PAPST WOLLTE ICH EH NICHT WERDEN - der große bw.de EU4 Clash!
Sie stehen zwar noch "ganz" da, haben sich aber in die falsche Richtung ausgedehnt (man geht entweder sofort Richtung Qara, evtl. sogar Ottos um die Hordenunits auszunutzen, mit den Qara provinzen kann man Shia werden, alternativ hardcore Richtung Indien)... Die haben aber weder noch gemacht und sind auch noch weit weg vom gov. reformen.
Auch wenn es schon ein paar Posts her ist, ich hatte das Spiel auch eher so wie Root interpretiert (sprich "cutthroat" wie es oben mal hieß). Deswegen war ich zum einen erstaunt, dass ihr euch freiwillig im Westen da so zusammenquetscht, zum anderen hatte nach meinem Venedig-Fail schon ein wenig Schiss.
Ich wäre ja für mehr RP in der nächsten Runde. Absprachen und Kommunikation nur noch öffentlich im ingame chat oder hier im Forum. Dann erübrigt sich auch das 2v1 so einfach
Ob ich den Clash im Osten überleben werde, wird sich noch zeigen.
@Fexx: kannst du eigtl nicht deine Spionageideengruppe abgeben für etwas anderes? Hab zwar keine Ahnung wie und wo, aber dachte irgendwo das mal gelesen zu haben.
Und -50 Beziehung sabotieren müsste eigtl auf alles gehen? (hattest du doch hier irgendwo gefragt). Jedenfalls kann die KI das auch wenn man bei 100 Prestige ist.
Unwort des Jahres wird hier auf jeden Fall "das sollte dir doch klar gewesen sein"
Ich wäre ja für mehr RP in der nächsten Runde. Absprachen und Kommunikation nur noch öffentlich im ingame chat oder hier im Forum. Dann erübrigt sich auch das 2v1 so einfach
Ob ich den Clash im Osten überleben werde, wird sich noch zeigen.
ist ja kein geheimnis
find übrigens interessant was TheMeInTeam schreibt (otto truppen zwischen tech 16 und 30 maximal 2 pips schlechter als western), der ist zwar n sarkastisches arschloch aber hat imo echt ahnung vom spiel (also beide eindrücke nicht wegen diesem einen post, sondern dem was er früher so geschrieben hat)
Was anderes hat ja auch keiner gesagt?
Aber 2 Pips + Techmalus, den du aus irgendwelchen Gründen immer einfach wegredest, sind halt spürbar.
Kannst ja unser jetziges Spiel anschauen, wir haben glaub ich gleichen Militärtech atm aber du hast schon deutlich mehr Ideen. Zumindest war ich bis jetzt noch nie auch nur annährend dran "zu viel" Mana zu haben (abgeshen von Diplo, aber da ist das Techen ja auch einfach nicht attraktiv und ich mach das immer erst wenn mir sonst wirklich nichts mehr sinnvoll erscheint).
ich hab keine ahnung wie die türken gegen den franzosen im mid- bis lategame kämpfen, weil ich soweit normalerweise gar nicht spiele und sone konstellation das letzte mal vllt. vor anderthalb jahren hatte.
du hast irgendwie geschrieben du bräuchtest 4fache manpower und doppelte armeestärke um gegen westliche truppen im lategame bestehen zu können, ich hab das mangels eigener erfahrung halt mal so hingenommen. jetzt les ich halt was anderes.
den techmalus halte ich aus eigener erfahrung für wirklich nicht so extrem, aber auch hier gilt, ich zock selten bis ins late.
find einfach man hat mit western-nationen häufig power übrig (gerade MIL), dann können 10-20% mehr für techs nicht soo extrem sein.
aber wenns echt so deutlich ist, wien ist ja nicht mehr weit weg.
Ich hab meist wohl zugegebenermassen zu wenige Kanonen dabei, evtl. daher die riesen Verluste bzw. Probleme mit der Moral (Verluste waren eigentlich ganz ok, aber die Moral, urks).
Siehs doch mal so...
Western techt für 500(?) --> 625 für Ottomanen.
Alle 2 Techs hast du also quasi ne Idee mehr bzw. bist du ständig 100%+ ahead of time ohne wirklich was dafür zu Opfern und kannst Munter Ideen kaufen oder gambeln .
Ich hat jetzt halt Glück, dass Mehmet so lang lebt (und der 1. Heir super ist), aber wenn dem nicht so ist wird der Unterschied dann schon deutlich.
Auf even Tech sind mittlerweile alle Techgruppen "ok" (das war ja die grosse Änderung vor einiger Zeit, jetzt bekommt man ja auch durch Westernisation keine Western Units mehr), nur ist man meist halt im Mid und Late nicht mehr even Tech oder hinkt quasi ne ganze Ideengruppe zurück.
Wir sehns ja dann ... Die AI hat halt auch den lucky bonus, das verzerrt wohl so einiges (grad was Moral angeht war der iirc wirklich heftig?).
sagen wir mal wir zocken bis 1700. (256 jahre oder 3072 monate)
du hast in der zeit durchschnittliche ruler (3/3/3), im schnitt nen +2 MIL advisor (anfangs eher +1, dann ab midgame eher +3), im schnitt eher den national focus auf military als nicht, so dass wir sagen wir mal +1 MIL pro monat durch national fokus kriegen.
sind im ganzen spiel also 3 (grund) + 3 (ruler) + 2 (advisor) + 1 (focus) = 9 MIL pro monat oder 27648 MIL insgesamt.
1700 ist gerade das historische jahr für tech level 23.
wir nehmen an du willst im mil-tech nie zurück hängen, klickst also jedesmal für +-0% "ahead of time" den nächsten tech.
dann musst du genau 20 techs kaufen (fängst ja auf 3 an), die als ottomane grundkosten von 750 (+25%) haben.
du zahlst für die techs also exakt 15000 MIL.
bleiben 12648 MIL übrig, für ideen, generäle, harsh treatment, manpower ausbauen, war taxes, etc.
ein kompletter ideentree kostet standardmäßig 7*400 = 2800 MIL.
du kannst also 3* MIL-ideen nehmen (8400), mehr geht eh noch nicht weil du erst 6 ideengruppen hast und davon nur 3 MIL sein können, und hast immernoch 4248 übrig. das sind sagen wir mal 1 general alle 5 jahre (2560) und der rest geht für events drauf.
was jetzt nicht mit berücksichtigt ist (zu "meinen" ungunsten):
- evtl reichen die knapp 2000 nicht für events? keine ahnung
- du hast halt nie war taxes oder manpower ausgebaut (hab ich nie bestritten dass man das zumindest weniger mache nkann als als western)
- increase over time
was zu "deinen" ungunsten nicht berücksichtigt ist:
- du klickst immer gleich bei +-0% den nächsten tech rein. in der realität hast du meistens neighbour bonus und zahlst schonmal 5% weniger.
- deine Ideen senken den tech-cost zusätzlich, wenn du 3 volle MIL-trees nimmst z.B. um 42% (!, 2% pro idee). selbst im "schlimmsten" fall gleicht das locker den increase over time aus
- du kannst (?) western arms trade bekommen
- du kannst mit non-piety -10% (!) tech cost bekommen
- du kannst wien/prag einnehmen und westernize klicken
- du kannst im zweifelsfall mit Humanist (ohnehin kein schlechter choice als ottomane), innovative oder arsistocratic (ok eher unüblich) deine tech-/ideenkosten senken
also eigentlich bekräftigt mich das alles nur in meiner aussage, dass es als otto (oder eastern) kein problem sein sollte im MIL-tech mitzuhalten UND soviele mil-ideen nehmen zu können wie man will. selbst leader anheuern soweit sinnvoll sollte problemlos drin sein. man kann halt nicht/kaum mal die manpower ausbauen.
Meinst du das ernst?
Es drückt doch kein Mensch erst bei -/+0 ausser er wird wegen den Königstats dazu gezwungen ^^, man ist wohl häufiger ahead of time als nicht. Wenn mans nicht ist, ist man ja schon zurückgefallen ^^. Darum geht's doch? Western hockt non stop 40-120% ahead of time und füllt daneben seine Ideen auf.
Zu paar Sachen:
Western Armstrade braucht nen westlichen Ally (Vasall geht nicht) und 150 Relations. Das ist als Ottomane da Sunny sowie AE eher schwer.
Evtl. bekomm ich Neapel so hoch, wenn die überhaupt zählen, liegt ja ein Meer dazwischen, evtl. Genua aber iirc mögen die mich aus ganz vielen Gründen nicht und denen hab ich eigentlich gar nie was getan .
Non-Piety... Ja, ich hab vom legendären Spieler gehört der mal non-piety genommen hat, glaube er wurde gelyncht weil seine Truppen panisch vom Schlachtfeld flohen und sein halbes Land ihn hasste weil er niemanden konvertieren konnte .
Was die Ideen angeht. Also wie du schon sagst Innovativ/Aristocratic sind wohl eher nicht so ernst gemeint (wobei ich Aristo gar nicht so schlecht find, als Otto würd ichs nie nehmen aber für andere?) , Humanist kommt dann wenn als 4. Idee, das ist schon eher spät (frage ist wieviel die ganze Toleranz finanziell einbringt, aber sicher ne nette Idee).
ja ich meine das ernst, eigentlich ist es das worauf ich von anfang an hinaus wollte: als western hast du soviel MIL, dass du häufig schon für +40% ahead of time schon den tech klickst wenn es sich gerade anbietet (krieg steht an, oder du kannst im nächsten tech neues gebäude bauen und willst schonmal vorlegen).
aber doch auch nur weil man die MIL sonst auch nicht besser los wird (der tech bringt dann vllt. doch mehr als 2-3 zusätzliche general-gambles). mit ADM würde das kein mensch machen und lieber im nächsten krieg 2 provinzen mehr coren.
der ottomane kann sich das (im regelfall) eher nicht leisten und hat denselben tech dann eben erst 4 jahre später.
du hast also normalerweise entweder gleichen techlevel, oder hängst mal einen zurück. mehr nicht.
und außer im earlygame (wo die fetten moral-/military tactics boosts häufig kommen) und bei einigen späteren tech-ausnahmen ist das ja eigentlich kein problem. und wenn ein tech mal wirklich wichtig ist, kannste dir das auch noch vereinzelt leisten den mal etwas früher zu kaufen.
wegen piety: ich hab im MP halt noch nie ottomanen oder sonstige muslime gespielt, aber im singleplayer bin ich da höchstens die ersten 50-100 jahre pious um besser konvertieren zu können.
anschließend find ich tech-, manpower- und geldbonus irgendwie doch ne ganz ecke besser als 10% moral. k.A. ob das im MP möglicherweise anders aussieht, aber ich find 10% moral jetzt irgendwie nicht soo entscheidend.
ich denke am wichtigsten sind die -2% techkosten pro idee. das heißt du hast bei 2 vollen militärideen (das geht ja schon locker ~1550) -28% kosten und hast deinen otto-malus schon kompensiert.
Problem als Non-Western ist oft auch, dass man im Admintech zurückhängt und daher weniger Ideengruppen überhaupt hat. Adminpunkte gehen oft fürs coren drauf und für wichtige Ideengruppe (Admin, Religiös). (ok als Otto natürlich nicht)
Western Arms Trade als Ottomane würde ich bezweifeln. Eine Meerverbindung zählt übrigends nicht. Zudem kostet es eine Diplobeziehung. Im SP könnte man was in Italien befreien und sich mit diesen Verbünden, das könnte gut möglich sein. Hier dürfte jede anliegende Westnation (Genua und die Ritter) waah hassen.
Aber ich finde, die Ottos und das PLC sind jedenfalls im SP selten rückständig. Auffällig wird es besonders ab Russland dann, wenn sie mal überleben.
Habt ihr hier alles zuviele Militärpunkte? Ich spare mir sogar den Anführer, wenn er gerade nicht benötigt wird, weil 50 Punkte sind schon ne Menge. Und Militär drück ich meistens bei -5% oO Ein Berater kostet schließlich auch seine 1,2 Dukaten pro Monat.
Ansonsten kann man im großen und ganzen als Nonwestern militärisch mithalten und auch die ein oder andere Militärideengruppe auswählen. Am Ende, finde ich, sind Disziplin und Moral (AT und PP nicht vergessen) bei gleichem Militärlvl aber die entscheidenen Faktoren wenn Großstacks aufeinandertreffen.
Die meisten Kampagnen enden bei mir, dass ich zw 1600-1700++ die großen Blobs in ihre Einzelteile zerlegen möchte/muss. Oft so einen Mist wie Portugal+Spanien+Frankreich. Besonders wenn jeder die Mission für Indien hat. Als Afrikaner habe ich aber auch vor Spanien die Hosen voll. XD
Aber ich bin gespannt welcher Blob nachher am stärksten ist. Lassen sich betimmt interessante Rückschlüsse ziehen. Wäre cool. wenn man jedem mal den Luckystatus vergeben könnte um zu sehen wieviel das ausmacht.
Was ging so?
Normalerweise braucht man ja immer erstmal 5 Minuten, um in ein EU4-Match wieder hineinzufinden. Zu realisieren, was eigentlich los war.
Diese Session blieb dafür kaum Zeit, denn es ging nach wenigen ingame-Tagen gleich mit einem doppelten Paukenschlag los:
Zuerst stirbt der osmanische 5/5/6 Übermensch-Ruler.
Dann, plötzlich: Iberian Wedding. Inklusive automatischem White Peace für den Franzosen, der schon die ganze iberische Halbinsel besetzt hatte. Ob da jemand zu früh das Handtuch geworfen hat?
Und sonst?
Wie es sich abgezeichnet hatte, gab es die ersten großen Clashes im Osten.
Nachdem Polen den Pontifex stellt und sich erdreistet zum Kreuzzug gegen den Musel aufzurufen, erklärt der frischgekrönte Otto-Erbe kurzerhand den Krieg. Da sieht es auch erstmal gar nicht gut aus für Polen, der Türke steht schon kurz vor Krakau.
Die Situation scheint sich aber zu bessern, als erst Muscovy und dann auch noch Österreich die Gelegenheit nutzen wollen und ihrerseits dem Kreuzzug folgen.
Mit dieser Hilfe kann sich Polen wieder bis kurz vors schwarze Meer zurückkämpfen, während Muscovy ein paar Provinzen Richtung Kaukasus einnimmt und ziemlich schnell wieder Frieden schließt. Österreich bekommt von den türkischen Truppen ziemlich auf die Mütze und auch für Polen, das sich jedoch standhaft weigert Danzig (und damit den Westernize-Klick) aufzugeben, läuft es nicht sonderlich gut.
Am Ende gehen je zwei polnische und zwei österreichische Provinzen an die Osmanen, die sich damit gegen 3 menschliche Spieler durchgesetzt haben. Nicht schlecht!
Was macht der Rest?
Frankreich schnappt sich hier und da einzelne Provinzen von der Provence und Genua, integriert einen Vasallen, besetzt Burgund und nimmt wegen Aggro keine Provinzen, macht recht lange nichts außergewöhnliches.
Gegen Ende der Session jedoch das Deja-vu von der letzten Runde: Kriegserklärung gegen Aragon (inkl. Castile und Portugal), besiegen der Iberer und, diesmal geglückt, füttern der katalonischen Cores.
Der Engländer verflucht seine rüstige 0/1/2 Königin, baut fröhlich Kolonien und schnappt sich ein paar Inseln sowie einen Festland-Landeposten gegen Norwegen.
Polen gründet gegen Ende der Session den Commonwealth und ist sicherlich heilfroh, das endlich eingetütet zu haben und sich nicht mehr über den Litauer aufzuregen. Außerdem wird Riga und die Wallachei vasallisiert und eine handvoll Provinzen vom Ungarn annektiert.
Trotz Gebietsverlusten eine ordentliche Session!
Die Osmanen wollen nach Ablauf des Friedens mit Muscovy ihre abgenommenen Provinzen wieder zurück, es sieht aktuell auch nach wenig Gegenwehr aus. Russland ist größtenteils von Türken und Rebellen besetzt.
Player-Mapmode:
Gebietsverluste von Spielern:
- Polen: Bessarabien und Yedisan an Otto
- Österreich: Lika und Krain an Otto, der damit nur noch 1 Provinz von Wien entfernt steht
- Ottomanen: 2-3 Ranzprovinzen an Circassia (Muscovy-Vasall), sieht aber nach Rückeroberung aus
Statistiken:
Muscovy struggling und Frankreich stronk mit aragonischen Cores!
Es kommt Bewegung in die Top 3.
Mein Heir war btw. auch schon 60 als der Ubertürke starb (Heir war auch Uber), der jetztige König ist im Vergleich richtig schlecht (und mein Heir jetzt ist defintiv zu schlecht und muss sterben, sonst wars das wohl bald mal mit den Janissaries ).
Danzig wollt ich, damit ers Commonwealth nicht Gründen kann (Westernise Button ist vorläufig noch egal), hät er mir aber wohl einfach nie gegeben und die Manpower war zwar noch nicht ganz unten abers hätte einfach ne Ewigkeit gedauert . Zudem hatte ich scheinbar als einziger dieses Interesse
Polen stand btw. übrigens wieder am schwarzen Meer, ich hatte aber noch genug Forts besetzt, wär wohl mehr für mich drin gelegen aber nochmal 4-5 Jahre Krieg und Moskau/Österreich könnten wieder antanzen und dann wärs richtig haarig geworden.
Vor allem musste Moskau bestraft werden
Aber ich hatte Glück, Österreich ist etwas überhastet, also ohne Fort an Grenze, und nicht mit letzter Konsequenz in den Krieg getreten und so konnt ich nachdem sein Stack 2-3 mal abgewehrt wurde (ich hatte Fort an der Grenze) vorrücken und mich in seine Berge stellen. Dann meinen Stack splitten und mit der hälfte Wien siegen wärend die andere Hälfte in den Bergen steht... Hät ich da nicht direkt in die Berge können, hätte das wohl anders ausgesehen.
Btw: Hab noch Ragusa mit etwas Ungarn gefüttert, Qara noch gut Gebiete abgenommen und Syrien auch noch ein paar zückerchen verschafft. Direkt zu beginn noch den Feldzug vs Mamluks beendet (waren schon auf 80% bei Start).
Joa ich wollt jetzt nicht schon wieder schreiben, wer da am meisten rumgemongert hat.
Man siehts ja am DEV-Zuwachs, den du seit Beginn des Spiels souverän anführst.
Wenigstens bekommst du so langsam Konkurrenz und wächst nicht jede Session doppelt soviel wie alle anderen.
Hab auch vergessen zu erwähnen dass der Österreicher sich aktuell noch sein Stück aus Ungarn rausbeißt, da schwinden so langsam die letzten neutralen Gebiete zwischen dem 3-Länder-Block.
Predictions für die nächste Session:
- ich glaube ein Konflikt FRA - AUS lässt nicht mehr lange auf sich warten, wir sind jetzt auch nur noch durch eine Provinz voneinander getrennt
- ich hab mal im Save gespickt, wenn der Commonwealth sich konsolidiert sind die inzwischen ein absoluter Major Player. Force Limit stellt sowohl Frankreich als auch Otto deutlich in den Schatten. Dazu bisher als einziger 2 Militärideen geklickt und bei 3 vollen Bäumen sind ja auch alle Nationals komplettiert. Bin gespannt wer sich da im Osten durchsetzt, würde aktuell nicht drauf wetten wollen. Vielleicht werden im erneuten Konfliktfall auch Österreich oder Muscovy das Zünglein an der Waage.
- England sollte man denke ich nicht abschreiben. Der hat ziemlich gut Provinzen ausgebaut, sitzt bombenfest im Sattel auf der Insel, und hat quasi die gesamte neue Welt für sich alleine.
Ich weiß aus meinem letzten England-Singleplayer, dass man da nach nicht allzu langer Zeit auch auf dem Kontinent wieder gut mitmischen kann, allein weil man wirtschaftlich so stark ist. Allerdings nehmen im SP auch nicht sämtliche Nationen Quantity
Dennoch hat er gerade auch in Nordeuropa erstmal wenig Gegenwehr und wieder gute Expansionsmöglichkeiten.
Ja hab da in dem Fight einige Fehler gemacht und ganz am Ende dann das Pech, dass der Siege auf Wien im perfekten Timing bei 2x% glückte. Aber der Krieg war auf jeden Fall verdient verloren...Hauptsache wieder einiges gelernt
Danach leichtes Pech, genau als Venedigs Allies im Krieg waren, hatte ich Regency Council . Aber zumindest Emperor geblieben, bei 2 toten Königen in ca 10 Jahren.
Böse fand ich ja als es mir längst noch nicht ansatzweise wieder gut ging und ich dann beim Rival festlegen sehen konnte, dass Muscovy Militär -95% zu mir hätte .
Fexx hatte ich nicht verhauen, bin da einfach so schnell wie möglich ausm Krieg raus, scheinbar hatte er eigentlich gar nicht so das Interesse an ner wirklichen Keilerei .
Irgendwie häufen sich bei mir seltsame Events
Durch die Entdeckungsidee (?) bekomme ich Events für Provinzen, die ich nicht besitze und nicht annähernd in der Nähe bin. Diesmal gabs für die Ostküste + Development und irgendwo in Mittel- oder Südamerika eine Änderung der Eingeboren. Auch beide direkt gleichzeitig. Ist das beabsichtigt? Bug? Sind das Developmentevents oder von der Ideengruppe? Haben ansonsten hauptsächlich Events, die meine eigenen Kolonien betreffen.
Außerdem habe ich nun einen Handelsbonus für einen russischen Knoten im weißen Meer, den ich bis dato gar nicht kannte. Scheint aber Englandspezifisch zu sein, da der imo bis 1821 geht.
Auch neu sind Events mit nur einer Auswahl und wenn man mit der Maus drüber fährt, gibt es keine weiteren Informationen.
Daher drücke ich immer so oft Pause. Sonst sind die Popup wegs und ich weiß gar nicht was passiert ist, da man gar nicht soviel auf einmal lesen kann.
Außerdem jede Session ein Komet :'(
@ROOT: Norwegen hat +50% Coringkosten. Aber die hatten Kolonien neben meinen gehabt. 2 Kolonien für paar Militärpunkte nehme ich gerne
Hatte mir überlegt mich mit Castille zu verbünden, aber dann auch keine Lust gehabt mich irgendwo reinziehen zu lassen.
Die schlechte Königin macht sich ansonsten bemerkbar, meine Monarchpunkte sind ganz schön eingebrochen. Konnte fast nix techen oder ausbauen die Runde :- (
naja +50% sind zwar blöd aber so gut ausgebaut ist norwegen ja nun nicht, dass das uneinnehmbar wäre. auch die festigung der north sea node dürfte dir langfristig ziemlich nützen.
wahrscheinlich sind die doch inzwischen sogar klein genug, um sich den rest per vasallisierung zu holen.
das mit deiner königin ist echt ziemlich hart. auf der anderen seite, was das ausbauen angeht .. ich hab im ganzen spiel erst 2x irgendwo DEV erhöht.
gleichzeitig hat die bretagne so heftig gepumpt, dass ich sie nie vasallisieren konnte. in kürze erreichen sie das 100 DEV-limit (mit 4 provinzen!), dann gehts das ganze spiel nicht mehr
ja hab gesehen was die Bretagne pumpt. Immens. Connacht hab ich auch nur leben lassen, da ich hoffe, dass die noch fleißig ausbauen. Bisher aber die weniger fleißig. Da wurde Färöer und Shetland von Norwegen mehr ausgebaut. Bauen Vasallen weniger aus?
Hätte ich noch meinen 6-5-0 König, wäre nun die ganze Insel grün. :/
Schweden nun stärkste KI in Europa nachdem Böhmen zerteilt wurde?
hab btw vergessen zu speichern, mist. Wollte nochmal reinschauen. Wenn man das nicht macht, hat man die erste Zeit keinen Plan was man machen soll XD
Schweden oder Neapel dürfte die stärksten KI's sein.
Aber Schweden steckt ständig in dummen Kriegen weilse brav alles honoren und war afaik auch schon in Debt vorm letzten Krieg... Da dürfts Neapel etwas besser gehen.
Was Development angeht, bissl Diplopunkte hab ich verhauen und Kosovogold halt auf 9 oder 10 gebracht damit das gut Kohle abwirft, sonst auch nichts gedrückt.
vasallen zahlen +50% mehr fürs ausbauen, dürften also tatsächlich deutlich weniger bauen. kann sich also durchaus lohnen zukünftige vasallen eine weile an der etwas längeren leine zu lassen. mit guten königen bauen aber auch vasallen nicht unwesentlich.
stärkstes KI-land imo einfach castile. die haben ja nur 1 einzige provinz verloren und selbst aragon hält noch signifikant gebiete (sizilien ist z.b. sau gut). auch portugal mischt gut mit. in italien gibt es derzeit noch ein interessantes dreigespann aus savoy, neapel und florence. die sind alle ziemlich gleich stark (und damit erstaunlich gut).
€: neapel gehts deswegen gut, weil ich die aus deren debt rausgegiftet habe damit sie meinen krieg joinen
Ansonsten dürften die Timuriden und Tunis noch bissl was reinwerfen können wenns sein muss. HRE kommts halt auf die Bündnisse an, je nach dem wieviel Development da drin ist schicken die auch mal nette Stacks rum.
Und zum dank sinds mit Österreich (oder Polen?) auf mich los... Tse... Na warte
Und wie ist das für eine CN? Müssen die auch mehr für die Entwicklung zahlen? Die hocken ja größtenteils nur auf 1-1-1 Land, dass während der Kolonisierung hin und wieder durch Missionen und Events evtl auf ~2-2-2 mal kommt, wenn man Glück hat.
k.A. ich hab seit dem DEV-system keine CNs mehr gehabt. kann sein dass die sogar leichter ausbauen können, einfach mal ne provinz anklicken und sich die kosten angucken.
Aggressiv macht mich eher, dass Österreich und Moskau jetzt statt nur die Herrentürken auch noch die vereinigten Untermenschenpolen haben die jederzeit über Sie drüber laufen können .
Österreich verstand ich ja noch, zumal da kaum Gefahr bestand, dass er selber mehr als 1-2 Provinzen verliert ausser ich entscheid mich für Spontanen AE-Suizid ^^.
Moskaus Beweggründe hingegen versteh ich einfach 0. Litauen hat wunderbare Orthodoxe Provinzen direkt am Kernland, lieber den Ottomanen wegen Sunnitischen Provinzen mit kaum Development ans Bein Pissen damit er sich danach noch bissl Länger mit Rebellen rumschlagen kann? . Also verstanden hät ichs, wenner mir wirklich weh tun hätte wollen, hat aber dann ja rausgepeaced bevor überhaupt ne Schlacht stattfand ^^.
Naja ich kanns eigentlich schon etwas verstehen.
Mal angenommen er hätte dir geholfen, dann hätte Polen mit nicht unwesentlicher Wahrscheinlichkeit die PU verloren und wäre damit plötzlich ein ganz kleines Licht. Darüber freust du dich am meisten denn plötzlich ist kein richtig großer Gegenspieler mehr da. Für Muscovy ist es hingegen langfristig gesehen doch ziemlich gut, wenn du und Polen euch gegenseitig halbwegs im Schach haltet.
Einfacher ausgedrückt: Am Ende liegt es eigentlich im Interesse jedes Landes, den Stärksten zu schwächen. So wie es auch England&Castile anfangs gegen mich versucht haben.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.