Ich hab gestern prophezeit, dass Castille enorme Probleme bekommen wird, und hab dafür ordentlich Haue bekommen.
Auch die Idee mit Defensivbündnissen oder die Allianzerlaubnis für kleine Spieler war für solche Situatione gedacht. Gerade in Westeuropa ist der Platz so gering und die Nationen so riesig, dass da nicht viel geht. War ja nur eine Sicht das zu kommentieren, nicht um rumzuheulen
Allein dadurch, dass Aragon schon zu teilen Frankreich gehört, schwächt Spanien. ROOT war ja noch gnädig solange gewartet zu haben. War natürlich der perfekte Moment Iberien anzugreifen,als diese ihre Truppen in Marokko gelandet haben. Natürlich hab ich den Anfang verkackt, aber ich hab ja nichtmal 10 Spiele bei EU4. Die meisten Features sehe ich zum ersten mal (Fokus, Piraten, Trade verschieben, wie man Provinzen überträgt eigtl auch kA wo das ist). Die Events poppen nun auch direkt weg und man bekommt irgendeine Auswahlmöglichkeit
Und wenn man nicht aufpasst, stehet irgendwo im Text, dass es Parlament bezogen ist und schwupps sind die Sitze resetet. Aber das Parlament ist witzig
Die Afrikaexpansion von Spanien sehe ich zwiegespalten. Vllt ab 1.12 bringt es mehr, da der Berbermalus gesenkt wurde. Früher war das ein Kostengrab mit lauter Provinzen die man nur schwer konvertieren konnte. Finde Castille ist ein gutes Land, wenn man nicht viel expandieren will, aber richtig schwer wenn man wen angreifen möchte. Auch KI-Spanien wird bei mir immer mal wieder von Frankreich überrannt. Die Zange Aragon+Portugal macht das ganze zu Beginn nochmal schwerer.
Tunesien ist hier ja richtig groß, da es weite Teile von Nordafrika vereint hat und bestimmt mit den Ottos verbündet ist. Da gibt es auch nicht soviel in Afrika zu holen.
Ich hab btw -5 an Stab bekommen und musste Darlehen alleine nur für Events aufnehmen, für die ich lange gebraucht habe zurückzuzahlen. Und positive Events haben Provinzen getroffen, die ich gar nicht besitze. Finde ich aber eigtl recht normal für EU4. Meistens wird man mit Minusstab zugespammt. Hab auch immerhin ein Event in einer passenden Provinz bekommen.
Glaube aber, dass ich nun personenbezogene Events für meine Königin bekomme, die mich in den Ruin treiben. Kam jetzt schon 2 mal in kürzester Zeit.
Regency ist natürlich wesentlich schlechter, da dann die Legitimität ordentlich sinkt, dass dann noch weitere Rebellen fördert. Gerade wenn das über einen so langen Zeitraum runtertickt.
@withhold: Ich war kurz davor dir selbst den Krieg zuerklären, musste nur noch warten bis meine -3 Dip abgeklungen wäre.
Hatte ein Eigeninteresse Orkney? zurückzuholen. Du hättest dem HRE betreten können, dann wäre Österreich schonmal nicht dabei gewesen, die haben ja die Hauptarbeit übernommen in Jütland. Ich hab mich auf deiner Insel vor Frankreich versteckt. Warum die Hanse aber überhaupt Antwerpen den Krieg erklärt hat, bleibt auch ein KI-Rätsel. Ohne Landverbindung und nur mit paar Landungsbooten kann man das nicht gewinnen. Aber ansonsten warst du in einer Lage, in der eigtl gar nichts mehr ging. Schweden hatte deutlich Seehoheit gehabt. Evtl muss man zu Startbeginn Schweden in Kriege verwickeln, dass diese nicht die Unabhängigkeit erklären und ordentlich ihre Truppen verheizen. Aber kA. KI Dänemark ist entweder schnell aufgeteilt oder annoying³. Wie oft wurde ich schon mit Landungstruppen von Norwegen, Schweden und Dänemark als Südeuropäer geärgert. 8(
Finde es nun auch schwer zu wechseln. Schweden hat im Osten schon nichts mehr und im Westen nun regionalen Adel. Böhmen sieht sehr stark aus, aber dann hast du niemanden mit dem du dich verbünden kannst. Tunesien kannst du Mamlucks erobern und dann von den Ottos überrant zu werden. Wohin expandiert man mit Neapel? Ist Norditalien noch im HRE? Wie es mit Timuriden aussieht, weiß ich nicht, soweit geht die Sicht nicht. Portugal hat schon Provinzen in Afrika und alle Provinzen sehen recht grün aus
Ming?
Denke auch für Russland ist es schlecht, dass die Ottos schon anfangen bei Russland rumzuwildern. Dazu haben sie jetzt Krim-Astrakhan, Aleppo und bald Alexandria. Das spült richtig gut Dukaten in den Heimattradenote. Durch die potentiell unendliche Osterweiterung, sieht es für Ottos recht gut aus. Dem PLC wurde ja von jedmöglicher Expansion abgeschnitten. Problematisch wird es nur, wenn alle auf einen gehen. Das kann aber nur den Ottos oder PLC passieren.
Und Kolonisieren und Development Button drücken kann man schon machen. Adminausbau geht bei mir fast in keiner Provinz mehr^^ Aber damit ist nun auch Schluss, 81 war doch noch ein gutes Alter für einen König. :- (
€: Ich finde man muss noch hinzufügen, dass die Kolonisierer Portugal, Castille und England zu Beginn recht stark sind, dann deutlich zurückfallen, da sie weniger Expansionsmöglichkeiten in Europa haben aber wieder erstarken sobald sie Kolonien gründen und Geld aus Amerika, Afrika und Asien anhäufen können.
€2: hi Chev Joa fehlende Allianzen & RP und keine Mamluks/Timis sehe ich auch kritisch an. Aber wurde auch alles hier schon erwähnt. Auch keine Koaltion mit mehreren Spielern wurde zum Glück verhindert.