ich werd die tage mglw. keine zeit haben für eine ausführliche spieltagszusammenfassung.
vllt. will ja mal jmd. anders.
ansonsten nur das wichtigste - es gab massiv Clashes:
- die neu entstandene Goldene Horde wird von PLC, Russland und Otto gangraped - jeder bekommt ein paar Gebiete, der Otto gibt dem Russen sogar einige Cores zurück
- PLC und Österreich ziehen zusammen (per Koalition) gegen Böhmen, welche mit Ottos verbündet sind. Die Ottos callen aber nicht.
- Anschließend greift das PLC Österreich an und will sich Transsylvanien zurückholen (ehemals PLC-Gebiet, dann von den Ottos freigepresst und anschließend von Österreich vasallisiert)
- Das nimmt der Otto aber zum Anlass für eine weitere Kriegserklärung gegen PLC, die jetzt gegen Österreich+Otto simultan kämpfen, was ziemlich schnell sehr aussichtslos wird. PLC verliert aber nur unwesentlich Gebiete (scheinbar verklickt vom Otto)
- Damit nicht genug, kurz darauf greifen die Osmanen auch noch Österreich an. Frankreich will aber nicht dass Wien fällt und erklärt im Gegenzug den Museln den Krieg
Es kommt zu einem ziemlich dicken Fight (170 vs ~130? Truppen) in Südösterreich mit relativ gleich hohen Verlusten, die Ottos ziehen sich aber zurück und suchen keine direkte Auseinandersetzung. Da im ganzen Balkan nur 1 Fort steht kann Frankreich ziemlich schnell Südosteuropa blau anmalen.
Ohne eine weitere große Schlacht gibt es Frieden (Krain zurück an Österreich, Otto humiliated), dafür gibt Österreich indirekt zwei Cores (25 und 30 DEV) an den französischen Vasallen Milan zurück.
Immerhin wurde die gesamte osmanische Flotte versenkt.
Damit endet der Spieltag irgendwann um ca. 1580
Statistiken darf gerne wieder jemand zusammensuchen. Einziges pikantes Detail an das ich mich jetzt erinnere: Frankreich-DEV ohne Vasallen: 1601. Otto: 1598.