Now Reading

Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich hab grad "Xin Loi Viet Nam" von Al Sever gelesen.

Al Sever war ein Huey Gunner waehrend des Viet Nam Kriegs. In seinem Buch beschreibt er seine Erfahrungen, vom Basic-Training bis zum Ende des Krieges.

Sehr zu empfehlen fuer Leute die sich fuer den Viet Nam Krieg interessieren, denn das Buch ist, wie ich finde, sehr objektiv und beschreibt vielmehr die Handlung als das es sie wertet!

Wer das Buch gelesen hat weis dann auch warum ich Viet Nam auseinander schreib :D
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
bin derzeit dabei, mich a) wieder einzulesen und b) mich in psychologischen spaß reinzulesen.

hab jetzt erst mal nen paar studienführer durchgeschmökert und bin dabei, die sammlung von silbereisen und frey zu den perspektiven der psychologie (einführung und standortbestimmung) zu lesen. über die verschiedenen felder und so. is zwar schon etwas älter, aber ganz interessant...

desweiteren noch laqueur - was niemand wissen wollte (die unterdrückung der nachrichten über hitlers "endlösung" ) - is aber zeitgeschichtlich als wirklich psychologisch orientiert, schade. viele details und informationen, weniger das, was ich mir erwartet hatte.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Dan Brown - Illuminati

in 2 Tagen durchgelesen, ziemlich fesselnd geschrieben und nen paar Spannende Wendungen... imho das beste von Dannyboy
 

Comeondieyoung

Guest
Die Gebrüder Karamasow habe ich auch erst vor kurzem zu ende gelesen, mochte das Buch eigentlich, allerdings waren da einige strapazierende Kapitel dabei, was es für mich um einiges länger machte. Dennoch ein gutes Buch, werde ich später sicherlich wieder lesen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ach genau, hatte das mal angefangen muss ich mal zuende lesen ;)

Da fällt mir ein

Vater Goriot habe ich noch irgendwo rumliegen von Balzac, das wird nun wohl mein "Now Reading" wenn ich es finde :elefant:
 

BiZz

Guest
Original geschrieben von Comeondieyoung
Die Gebrüder Karamasow habe ich auch erst vor kurzem zu ende gelesen, mochte das Buch eigentlich, allerdings waren da einige strapazierende Kapitel dabei, was es für mich um einiges länger machte. Dennoch ein gutes Buch, werde ich später sicherlich wieder lesen.

danke, dass du das sagst, denn ich glaub ich bin grad bei so einem kapitel und war schon fast am aufgeben ....
 

DocSnugglez[FS]

Guest
Original geschrieben von EasyRider
Dan Brown - Illuminati

in 2 Tagen durchgelesen, ziemlich fesselnd geschrieben und nen paar Spannende Wendungen... imho das beste von Dannyboy

Ich fands echt mal total schlecht geschrieben. von so nem thrillerautor erwart ich ja keine schriftstellerische glanzleistung aber der schreibstil war schon ziemlich grenzwertig, da ist mir sogar ken follet noch lieber. aber die geschichte war schon spannend nur zum ende nen bissl sehr übertrieben^^
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Nojo, die Mehrheit liebt es, ich fand es stellenweise auch ganz witzig, habe es aber nach Band 2 abgebrochen, weil es sich für mich nicht rentiert hat.

Ich habe jetzt die letzten drei Teile der "Der dunkle Turm"-Reihe "Wolfsmond", "Susannah" & "Der dunkle Turm" gelesen und habe wirklich gefallen an der Fantasy-Reihe gefunden, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Am meisten haben mir die Charaktere gefallen, während ich manche Beschreibungen zwischenzeitlich langweilig fand, gab es keinen einzigen Dialog der nicht unterhaltsam war. Die Geschichte war zwar nicht revolutionär hatte aber viele schöne Ideen, wie zum Beispiel die Rose, die Tet-Cooperation oder die eigene Sprache. Man ist in Kings Welt eingetaucht.
Ich habe auch das zusätzliche Ende gelesen, auch wenn King vorher geraten hat, es nicht zu tun. Ich fand es stimmig, es hat atmosphärisch imo sehr gepasst und war auch traurig, aber ehrlich gesagt nicht sonderlich sinnvoll.
Insgesamt hat die Reihe zwar ein paar Hänger, ist aber dennoch sehr empfehlenswert; das Beste was mir im Fantasy-Genre bisher begegnet ist.

Im Moment les ich die Reclam-Ausgabe "Ein Landarzt und andere Prosa" von Kafka. ^^
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
DIE MITLÄUFER
Oder die Unfähigkeit zu fragen
Auswirkungen des Nationalsozialismus für die Demokratie von heute

von Nadine Hauer

sehr interessante politologisch-psychologische studie. einige auszüge aus charakteristischen tiefeninterviews wurden abgedruckt und in satzbau, wortwahl etc. kaum bis gar nicht angepasst - ein traum, zu lesen, wie sich eine deutsche arbeitertochter ausdrückt :8[: .

allerdings komme ich nur unter der woche zum lesen. wochenende is immer vollgepackt, man muss sich ja auch mal ausschlafen...
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Der Schwarm - Frank Schätzing

Unterhaltungsliteratur (darf man das so sagen ?)

Es geht darum das sich das meer gegen den menschen erhebt in form von tsunamis , fischschwärmen, killeralgen usw . Und natürlichs gibts ein paar Forscher die der sache auf den grund gehen ;) .
Extrem spannend geschrieben .

einfach klasse das buch wenn man gerne Thriller liest ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Grad mal wieder mit: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" durch. :(

Hab grad noch nichts neues. Wäre für Tips (am besten für bücher, die man in einer öffentlichen Bibliothek gekommen kann, da ich grad etwas knapp bei kasse bin) äusserst dankbar.

Ich lese besonders gerne Historienromane die im Mittelalter (früh/hoch/spät) oder in näherer Umgebung dieser Epoche (keine "Römer / alte Griechen" Geschichten und für 1. und 2. Weltkriegsliteratur hab ich auch nicht viel übrig) spielen oder auch anspruchsvolle Sience Fiction, wie z.B. "Starship Troopers" von Robert Heinlein (ja, das Buch, nicht der Film) oder "Die dreibeinigen Monster" (die überstzung des Englischen titels "The Tripods" ist dermassen grausam und schreckt warscheinlich mehr leser ab als irgend etwas anderes) welches ich vor jahren als Gesamtausgabe aus einer Bücherei ausgeliehen habe und nun nicht mehr finde (sonst würde ich es behalten und den schaden ersetzen) und es online nur noch für >100€ zu haben ist... :8[:

€: Was ich nicht mag sind "Kriminalromane" (ausnahme: sie spielen in einer interessanten epoche) und "Thriller" sowei "Horror" bücher von Steven King o.ä. weil langweilig...

Ähh...ja genug gelabert: Tips plz.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
das is der now reading thread, nich der buchtipds thread. sufu usen = thx.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Klappe zu Ordnungsfetischist.

€: Mir war 1 post in einem Thread lieber als 2 posts in 2 threads, wobei ich auch keinen thread mit dem Titel "Buchtipps" gefunden habe...
 

BillyJean2

Guest
ich lese gerade "es muss nicht immer kaviar sein" von johannes mario simmel. gefällt mir sehr gut das buch. natürlich unterhaltungsliteratur, es geht um einen bankier, der zum geheimdienst geht. nen bisschen james bond mässig, aber sehr ansprechend und durchaus anspruchsvoll geschrieben. dazu gibt es jede menge kochrezepte, gefällt das buch.

@outsider
scifi: mcauley - feenland
historienroman: lodemann - siegfried und kriemhild
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich lese gerade mal wieder Sinuhe - Der Ägypter. Wenn man den recht trockenen Anfang übersteht, entdeckt man ein unglaubliches Buch.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Habe nun Ein Landarzt und andere Prosa von Kafka und Also Sprach Golem vom Stanislaw Lem gelesen. Des Weiteren noch "Fräulein Else" von Schnitzler, "Die Zeitmaschine" von H.G.Wells, "Klein Zaches, genannt Zinnober" von E.T.A. Hoffman und "Tote ohne Begräbnis" und "Bei geschlossenen Türen" von Sartre.

Ersteres hat mir teilweise sehr gut, teilweise kaum gefallen. Gut bis sehr gut gefallen haben mir "Das nächste Dorf", "Eine kaiserliche Botschaft", "Ein Bericht für eine Akademie" und "Vor dem Gesetz" welches ja auch im Prozeß vorgekommen ist. Förmlich gehasst habe ich die Erzählung "Joesefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse", welche auch noch die längste des Sammelbandes ist. Kafka hat zwar eine sehr interessante Art durch einen sehr ungewöhnlichen Blickwinkel und sehr verstörte und verunsicherte Protagonisten ein ganz eigenes Weltbild zu schaffen, aber manchmal nervt dieses negativ Weltbild, weil die Protagonisten nicht in der Lage sind auch nur einen einzigen Fakt zu formulieren ohne sich gleich selbst zu relativieren. Insgesamt interessante Werke und weiterhin finde ich, dass man Kafka besser versteht, wenn man viel von ihm gelesen hat.

"Also Sprach Golem" von Stanislaw Lem hab ich ganz ehrlich nicht verstanden. Ich konnte zwar einigen Gedankengängen folgen, aber war mit dem Vokabular gnadenlos überfordert und hatte auch nicht die Muße viele, viele Stunden für das Entziffern des Textes zu opfern. Ich hätte mir gewünscht, das einige Wörter wie zum Beispiel "Vernunft" oder "Sprache" in dem im Buch verwendeten Kontext genauer erläutert werden, aber ich denke das Buch ist wohl nichts für Neulinge auf dem Gebiet. Eher eine philosophische Abhandlung verpackt in eine kleine Sci-Fi Ein- und Ausleitung. Irgendwie interessant, aber letztendlich habe ich nicht genug verstanden um's gut zu finden. Vorerst das letzte Werk von Lem für mich.

Ich hatte lange nichts mehr von Schnitzler gelesen und jetzt frage ich mich warum eigentlich. Fräulein Else hat mir ausgesprochen gut gefallen, die Darstellung des jungen Mädchens ist genial gelungen und wirkt noch 80 Jahre später glaubwürdig, nachvollziehbar und realistisch. Sehr spannend, sehr intelligent - grandios! Mal sehen was ich noch von Schnitzler finde.

"Die Zeitmaschine" von Wells hätte imo auch ein vielfach so dickes Buch werden können, viele potentielle Themen wurden nur angeschnitten. Des Weiteren hätte ich mir noch eine Vertiefung des sozialen Konfliktes und dessen Entstehung zwischen den Eloi und den Morlock gewünscht. Die im Buch vorhandenen Gedanken waren interessant (und die Geschichte damals revolutionär!), hätten aber ausgeweitet werden können. Ich hätte es beispielsweise klasse gefunden, wenn die Morlocks, die der Protagonist wegen ihrer animalischen und aggressiven Art verachtet die wahren Menschen gewesen wären, die mit der Zeit von einer anderen Rasse, den Eloi, versklavt wurden. Hätte aber vielleicht die Theorie über die verschiedenen Bürgerschichten kaputt gemacht. Wie nun auch immer, ein gutes Buch.

"Klein Zaches, genannt Zinnober" war ein nettes Buch, mit einigen feinen Szenen, aber letztendlich auch nicht mehr. Die ersten drei bis vier Kapitel erschienen mir noch sehr vielversprechend, danach wurde es aber ein wenig "gewöhnlich" und unspektakulär, da erschien mir "Der goldene Topf" phantastischer und durchdachter. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Die beiden Stücke von Sartre die ich gebraucht in einem Sammelband für 2€ auf dem Bücherbummel in Düsseldorf gekauft habe, waren wirklich toll! Das erste Stück, "Bei geschlossenen Türen" ist meisterhaft. Genial wie die Charaktere ihr Leben gegenseitig zur Hölle machen, was mit dem berühmten Zitat "Die Hölle, das sind die anderen." gipfelt. Sehr kreative Idee, sehr gut dargestellt - würde ich gerne mal auf der Bühne sehen. Das zweite Stück von Sartre "Tote ohne Begräbnis" hat mich durch seine klaustrophobische Atmosphäre überzeugt, die einfach Spannung pur ist und dem Leser gleich das Bild einer möglichen Bühnengestaltung in den Kopf setzt. Sehr spannend mit guten Dialogen und durchdachten Story-Wendungen.

Werde demnächst wohl mehr von Sartre lesen, habe ich echt Glück mit dem Kauf gehabt. ^^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Von Satre kann ich dir "Brüderlichkeit und Gewalt" empfehlen. Aber ganz unbewandert in Philosophie und Logik sollte man nicht sein.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Hab mir endlich mal wieder ein Buch geleistet: Arthur C. Clarke + Stephen Baxter "Time's Eye"
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider²³
Grad mal wieder mit: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" durch. :(

Hab grad noch nichts neues. Wäre für Tips (am besten für bücher, die man in einer öffentlichen Bibliothek gekommen kann, da ich grad etwas knapp bei kasse bin) äusserst dankbar.

Ich lese besonders gerne Historienromane die im Mittelalter (früh/hoch/spät) oder in näherer Umgebung dieser Epoche (keine "Römer / alte Griechen" Geschichten und für 1. und 2. Weltkriegsliteratur hab ich auch nicht viel übrig) spielen oder auch anspruchsvolle Sience Fiction, wie z.B. "Starship Troopers" von Robert Heinlein (ja, das Buch, nicht der Film) oder "Die dreibeinigen Monster" (die überstzung des Englischen titels "The Tripods" ist dermassen grausam und schreckt warscheinlich mehr leser ab als irgend etwas anderes) welches ich vor jahren als Gesamtausgabe aus einer Bücherei ausgeliehen habe und nun nicht mehr finde (sonst würde ich es behalten und den schaden ersetzen) und es online nur noch für >100€ zu haben ist... :8[:

€: Was ich nicht mag sind "Kriminalromane" (ausnahme: sie spielen in einer interessanten epoche) und "Thriller" sowei "Horror" bücher von Steven King o.ä. weil langweilig...

Ähh...ja genug gelabert: Tips plz.

Genau zu den Themen gab's sogar schon Threads, wo Leute exakt solche Bücher suchten(Mittelalter und Weltkriege etc,). Weiß nicht ob die noch drin sind, nehme es aber stark an.


Bücher die ich grade lese(teils schon ewig lese...)

Kutschera - "Elementare Logik"
Biographie über Kurt Gödel: "Logische Paradoxien und mathematische Wahrheit"
Feyerabend - "Wider den Methodenzwang"
Margaret Thatcher - "THE DOWNING STREET YEARS" // Die Übereinstimmungen mit GB Ende der 70er u. Deutschland heute sind frappierend.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von @Smacks@


Genau zu den Themen gab's sogar schon Threads, wo Leute exakt solche Bücher suchten(Mittelalter und Weltkriege etc,). Weiß nicht ob die noch drin sind, nehme es aber stark an.

Du hast schon gelesen, dass ich _keine_ weltkriegsromane suche?
Habe leider keinen solchen thread gefunden...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider²³


Du hast schon gelesen, dass ich _keine_ weltkriegsromane suche?
Habe leider keinen solchen thread gefunden...
sry ^^


btw. was ist mit Klassikern wie Asimov?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider²³


Du hast schon gelesen, dass ich _keine_ weltkriegsromane suche?
Habe leider keinen solchen thread gefunden...

Wenn du anspruchsvolle Science-Fiction magst, schau di rmal den Contact Zyklus von Gegory Bendford an. Ich habe den in sehr sehr guter Erinnerung.
 

Kupferstecher

Guest
Ich setze mich momentan mit H.P. Lovecraft auseinander und lese 'Omnibus 1: At the Mountains of Madness'. Gefällt mir vom Stil her sehr gut.

Die dreibeinigen Monster habe ich auch gelesen und fand es ganz gut. Im Bücherregal wartet noch "The Forever War", was ja auch ein Klassiker der SciFi Literatur zu sein scheint. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Anspruchsvolle SciFi ist natürlich noch der Wüstenplanet Zyklus.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Danke für die Empfehlungen. Werde mich demnächst mal darum bemühen...

Bin gerade mit Kleine freie Männer von Terry Pratchett fertig. War ganz nett. Allerdings nicht so viele lacher wie in mach anderen roman...

Atm. lese ich "Ein perfekter Freund" von Martin Suter von welchem ich schon "Die dunkle Seite des Mondes" gelesen habe welches überaus zu empfehlen ist. Seine bücher beschäftigen sich alle mit Persönlichkeits Verlust auf die eine oder andere Art und Weise.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Hallihallo allerseits, nach über zwei Monaten Abstinenz bin ich wieder da.

Gelesen habe ich "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" (fand ich sehr unterhaltsam) und "Ansichten eines Clowns" (Nuja).

Zur Zeit am Lesen bin ich

"Bildung" von Schwanitz (sehr kurzweilig)
"Irisches Tagebuch" von Böll und
"Unsichtbare Welt" von Stuart Cohen.

"Wenn ein Reisender in einer Winternacht" spielt mit dem Leser und besteht aus ca. einem dutzen komplett verschiedener Romananfänge. Die Übersetzung aus dem Italienischen ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut, mit wunderschönen Bildern und Satzkonstruktionen.
Das war das einzige Buch von drei aus der Buchreihe von der SZ, das mir gefallen hat (angelesen hatte ich noch "Das Bildnis des Dorian Grey" und "Der Liebhaber").

"Ansichten eines Clowns" wurde mir von einem agnostischen Freund geschenkt, es geht um einen Clown, dessen Lebensgefährtin ihren katholischen Glauben findet und sich von ihm trennt. Diese Trennung wirft den Clown ziemlich aus der Bahn und er lässt bestimmte Ereignisse und Episoden aus seinem Leben und der Beziehung nochmal revue passieren. Wunderschöne Sprache und Bilder auch hier, und über manches muss man schmunzeln: So kann der Protagonist des Buches Gerüche über das Telefon wahrnehmen und führt interessante Telefonate mit einem durchgedrehten Mönch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich bin soeben mit "Die Nachtwächter" von Terry Pratchett fertig geworden. Eine grandiose fortsetzung der Stadtwache Reihe. Stellenweise ernster als die vorgänger aber trozdem ein buch welches man an einem Tag durchließt...
 

Aule2

Guest
Habe vor kurzem mit Harry Potter abgeschlossen!
Fand den Schreibstil stellenweise ein wenig hektisch, das Ende ein bischen strange und unerwartet, dass
Dumbledore
stirbt

Btw: Wer ist R.A.B.
 

DoGMa2

Guest
@Aule
spoiler sind gefährlich! D:
wollte mir das buch kaufen, habs aber irgendwie verplant
jetz muss ich montag in den buchladen -.-

verdammt! :8[:

lese derzeit 3bücher

1. Koran
sehr interessant und vorallem nicht so grauenhaft langweilig und bescheuert geschrieben wie die bibel

2. 6bändige sammlung Schillers werke
bis auf die tatsache das schiller immer ein und das selbe thema zugrunde legt wirklich hervorragend

3. Vier Tage Währt die Nacht - Dorothea S. Baltenstein
500seiten mit unfassbarem deutsch
ich vertrage vielleicht 20seiten dann bin ich am ende und muss was leichteres lesen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich lese gerade mal wieder die "Stadtwache" reihe von Terry Pratchett und bin gerade bei "Der fünfte Elefant" angekommen. :elefant:
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Die "Der dunkle Turm" Reihe von King. Bin jetz (nach 5 Tagen) bei Band 3 in der Mitte und muss sagen, dass es mir ausgezeichnet gefällt.
 
Oben