Now Reading

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Ich lese derzeit Camus. "Die Pest" und Texte aus dem Buch "Unter dem Zeichen der Freiheit".
Und in der Badewanne entweder von Kammerlander "Am seidenen Faden" oder Messner "Die weiße Einsamkeit" (beides Bücher über Extrembergesteigen).
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
quote: Original geschrieben von FeXx J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion Beginnt etwas zäh und liest sich am Anfang wie ne Art Bibel. Soll aber am Ende recht spannend werden, hab ich gehört..


Habe ich auch neulich gelesen, sehr kompliziert mit unheimlich vielen Personen und Orten, die dann alle auch mehrere Namen haben Aber lesenswert wenn man HdR mag


ich hab mich durch den anfang gewunden danach fand ich es sehr gut , zum einen für HdR Fan (siehe quote) weil die entstehung von mittelerde beschrieben wird , zum andern später sehr unterhaltsam ~ actionreich
 

Raffdaroudenripp0r

Guest
lese grade das buch "in einer kleinen stadt" von steven king..... ist übelst spannend
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Ich lese derzeit Camus. "Die Pest" und Texte aus dem Buch "Unter dem Zeichen der Freiheit".
Und in der Badewanne entweder von Kammerlander "Am seidenen Faden" oder Messner "Die weiße Einsamkeit" (beides Bücher über Extrembergesteigen).

und ich lese "der fremde" von camus :hammer:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Hab wieder ein paar Bücher gelesen, aber weiß von den meisten die Titel nicht mehr :).

Allgemein zu empfehlen sind die Bücher von Richard Dawkins (The blind watchmaker, The selfish gene, Unweaving the rainbow, etc.).

Gerade lese ich Ansichten eines Clowns von Böll und das gefällt mir sehr gut von der Art, wie es geschrieben ist.

Über ein Buch muss ich mich allerdings richtig auskotzen; Die Collectors Edition von der Icewind Dale Trilogie von Salvatore. Das fängt bei zig Druckfehlern an, die drin sind und die Überpowergamerheldengruppe die im Buch die Hauptrolle spielt geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Die killen alleine einen megagefährlichen Dämonen-Drachen, der ein paar Jährchen vorher 10 000 besser ausgerüstete Zwerge platt gemacht hat...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Hab "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams gelesen, sehr gutes Buch.
Nun in der Schule "Ein fliehendes Pferd" von Walser
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
96
Nietzsches "Zur genealogie der Moral". Bin noch am Anfang der ersten Abhandlung, aber ich lese da irgendwie einen Hauch Antisemitismus heraus. :8[:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich hoffe dass du dich auch vom Antichristen vom selben Autor fern hälst, der ist nämlich gegen das Christentum und recht chauvinistisch!
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Habe nun Narziß und Goldmund von Hermann Hesse, Krieg der Welten von H.G. Wells und Ein Sommernachtstraum von Shakespeare gelesen.

Narziß und Goldmund ist ein unglaublich tolles Buches, das Beste was ich bisher von Hesse gelesen habe. Es ist sehr schön beschrieben und spricht unterschiedliche Themen an die allesamt genial und differenziert dargestellt werden. Meiner Meinung nach ist es für Hesse-Verhältnisse bei den Themen auch sehr abwechselnd, es war auf keinen Fall das Standard-Prinzip das ein besonderer Mensch Probleme beim Umgang mit "normalen" Menschen hat. Außerdem eines der wenigen Bücher, bei denen ich wirklich mit dem Protagonisten mitgefiebert habe.

Krieg der Welten hat mir gut gefallen. Es war interessant, aber stellenweise ein wenig langatmig. Positiv empfand ich die Vergleiche zwischen der Konfrontation der Außerirdischen mit den Menschen und die Konfrontation zwischen den Menschen und den Tieren. Alles in allem eine ziemlich gute Kritik an der damaligen und auch heutigen Gesellschaft und ihren Moralvorstellung, allerdings war das Ende nun wirklich blöd. Es mag zwar als Pointe eine Existenzberichtigung haben, aber der Spannungskurve wird es nicht gerecht, da hätte man noch viel mehr draus machen können, schade drum.

Ein Sommernachtstraum empfand ich am Anfang als ein wenig seltsam und auch nicht sonderlich gut. Aber nach etwa einem Drittel hat es mir gut gefallen und gegen Ende hatte ich wirklich Spaß beim Lesen. Das Ende im Theater mit Zettel und Co. erinnert mich ein wenig an das Konzept von Mystery Science Theatre 3000 The Movie. :D

Im Moment lese ich "Das Majorat" von E.T.A. Hoffmann, bis jetzt gefällt es mir ganz gut.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Ich lese derzeit Camus. "Die Pest" und Texte aus dem Buch "Unter dem Zeichen der Freiheit".
Und in der Badewanne entweder von Kammerlander "Am seidenen Faden" oder Messner "Die weiße Einsamkeit" (beides Bücher über Extrembergesteigen).

Die Pest lese ich auch gerade und "Moral und Hypermoral" von Arnold Gehlen, der "Positivismusstreit" von Dahms, "Staaten bauen" von Fukuyama und noch nen paar Bücher, die schon lange angefangen rumliegen.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
lese atm "mephisto" von klaus mann. muss ich durch die schule lesen, naja, noch keinen so tollen eindruck davon aber sind auch nocht nicht weit
 

shaoling

Guest
Ach, ich weiß ich, bin unzuverlässig.

Momentan lesen wir in der Schule Effi Briest, obwohl ich es schon (oder vielmehr noch?) kenne.
Außerdem habe ich hier einen ganzen Stapel Dramen zu liegen, die ich bis nächste Woche durchhaben möchte. Morgen steht Maria Stuart auf dem Plan.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Habe nun Kabale und Liebe von Schiller, "Fälle" von Daniil Charms, "Das Majorat" von E.T.A. Hoffmann, "Kafka am Strand" von Haruki Murakami und "Schwarz" und "Drei" von Stephen King gelesen. Gekauft habe ich mir noch von Kafka "Brief an den Vater" und "Ein Landarzt und andere Prosa", von Schnitzler "Fräulein Else" und von Stephen King "tot." und "Glas".

"Fälle" fand ich teilweise sehr gut, teilweise nur mittelmäßig. Manche der knapp über 30 Kurzgeschichten sind durch ihren chaotischen, "Anti-Humor" wirklich lustig, andere wiederum eher nichtssagend. Zwar sind die schlechteren Texte ebenso chaotisch, aber dabei haben sie viel weniger Witz als Charms gute Texte. Es war aber eine interessante Erfahrung mal was von Charms zu lesen, leider hat er nie so viel veröffentlicht.

"Das Majorat" war nett, leider bei weitem nicht so spannend wie "Der Sandmann" und auch nicht so "intelligent" wie "Der goldene Topf". Es war eher eine Kriminalgeschichte, keine schlechte, aber Krimis finde ich generell weniger ansprechend. Ein nettes Buch, aber auch nicht überragend.

"Kafka am Strand" hat mir meine Freundin aufgedrückt, ich musste es lesen. Es war auch nicht wirklich schlecht, aber größtenteils eben "nur eine Geschichte". Das Buch hatte vorallem im späten Mittelteil viele feine Dialoge und die vielen Metapher waren sehr zutreffend, allerdings hat das Buch auch viele Elemente eines einfachen Unterhaltungsromanes und eines Adoleszenz-Romans was wiederum nicht so mein Ding ist.

"Kabale und Liebe" habe ich für die Schule lesen müssen, was beim Lesen immer sauer aufstößt, wie mir wohl jeder Schüler bestätigen kann. Am Anfang fand ich es wie die meisten Dramen zu Beginn schwer zu lesen, aber ab dem zweiten Akt wurden Zusammenhänge und Handlungsstruktur deutlich. Vielleicht ist das bei Dramen so, weil sie immer ohne Einleitung sind und man ins Geschehen hineingeschmissen wird. Einige Stellen haben mir sehr gut gefallen, wie beispielsweise, wenn Miller zu Wurm sagt, das die Liebe ein Mädchen so entflammen muss, dass sie bereit ist Mutter und Vater hinter sich zu lassen, weil es sonst eh sinnlos und nichts wahres sei. Ansonsten fand ich's ganz nett, mehr nicht.

"Schwarz", den ersten Teil der Turm-Reihe fand ich zu anfang hin okay bis langweilend mit ein paar netten Szenen, das Ende mit dem Jungen und Walter hat mir wiederum sehr gut gefallen. Insgesamt für ein Fantasy-Roman nicht schlecht, aber auch nicht die Offenbarung.

"Drei" hat mir am Anfang sehr gut gefallen, ich fand es amüsant und spannend zugleich, ich finde allerdings, dass das Buch gegen Ende ein bisschen an Interessantheit verloren hat. Die Charaktere find ich allesamt interessant und ziemlich kreativ, wenn es auch so scheint als hätte King überlegt, was nun am wenigsten in die Situation passen würde. Hoffe die Serie steigert sich noch weiter. ^^

Im Moment lese ich "tot." den dritten Teil der Serie.


@ Shao-Ling: Uah, die Effi Briest. Das arme Mädel, das von armen chinesischen Geistern geplagt wird und dann noch so dumm ist die Briefe ihres Liebhabers nicht zu vernichten. :\
Naja, das hat man auf der ersten Seite ja eh schon alles kommen sehen. :D
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Naja, das hat man auf der ersten Seite ja eh schon alles kommen sehen.
wenn man in diesem hurenbuch auf seite 1 irgendetwas anderes kommen sieht als gähnende langeweile, dann ist man echt optimist :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von BigBadWolf
wenn man in diesem hurenbuch auf seite 1 irgendetwas anderes kommen sieht als gähnende langeweile, dann ist man echt optimist :8[:

:rofl2: #2

Lese atm EInmal Rupert und zurück von Douglas Adams.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
wenn man in diesem hurenbuch auf seite 1 irgendetwas anderes kommen sieht als gähnende langeweile, dann ist man echt optimist :8[:

Ich war davon begeistert und fand es hat einen genialen Lesefluss.

Na ja, habe letzte Woche die Bücher abgeschlossen:

"Die acht Todsünden" von Karl Lorenz(ja, der berühmte Verhaltensforscher)
"Moral und Hypermoral", Gehlens polemisches Spätwerk.
und
von Camus die Pest.

Möchte jetzt endlich mal diese Bücher fertig lesen:
Briefwechsel zwischen Paul Feyerabend und Hans Albert
Die Herausforderung Amerikas von Kissinger
Wider den Methodenzwang von Feyerabend
Die Logik der Forschung von Karl Popper
Positivismusstreit von Dahm
Traurige Tropen von Levi-Strauss
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
psychologie der massen von le bon

hab die hälfte, ist ziemlich gut bis jetzt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat
psychologie der massen von le bon

hab die hälfte, ist ziemlich gut bis jetzt.

Hm, habe ich mir auch schon mal überlegt, empfehlen ja viele. Von Freud gibt es dazu auch ne kürzere Schrift, hab se aber noch nicht gelesen, nur im Regal zu stehen: Massenpsychologie und Ich-Analyse / Die Zukunft einer Illusion.

Ist im Fischer Verlag erschienen, der Aufsatz zur Massenpsychologie macht nur gute 70 Seiten aus, es ist glaube ich nicht schlecht, mal beides zu lesen ^^.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Habe nun "tot." von Stephen King und Kafkas "Brief an den Vater" gelesen.

Der" Brief an den Vater" von Kafka war extrem intensiv und für das Textverständnis der anderen Kafka-Texte von großer Wichtigkeit. Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir noch die Tagebücher zu kaufen und zum Beispiel "Das Urteil" noch einmal zu lesen. Ich finde die Gestalt Kafkas sehr interessant und unheimlich traurig. Traurig, dass er im selben Brief indem er Felice Bauer fragt, ob sie ihn heiraten will, ihr gleich Gründe nennt, warum sie ihn nicht heiraten sollte. Oder die Balkon-Szene aus seiner Kindheit von der wohl die meisten Kafka-Leser mal gehört haben. Alles in allem eine tolle und sehr persönliche Lese-Erfahrung.

Der dritte Teil von Kings Reihe hat mir besser als die ersten beiden gefallen, die spannenden Szenen haben die langweiligen bei weitem überwuchert, lediglich die extrem langsame Reise vom Jungen in die Welt des Revolvermannes war langatmig. Mir gefallen weiterhin die Gespräche des Ka-Tets am besten und beginne zu merken, wie die Redewendungen sich in mein alltägliches Denken einbürgern. :D

Im Moment lese ich den vierten Teil "Glas" und bin auf Rolands weitere Vergangenheit gespannt. ^^
 

Raffdaroudenripp0r

Guest
muss mephisto von der schule aus lesen, ich finde es scheiße ich finde auch alle hurenlektüren aus der schule scheiße weil immer behinderte fragen kommen HEHEHEh man liest vor und dann fragt er ne kacke die man nur weiß wenn man alles nochmal ganz genau liest und komma und punkt auswendig lernt
 

shaoling

Guest
Ich würde Cut_throat ja widersprechen, aber er hat recht...
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
manchmal frag ich mich ob der rudolphspack da wirklich so dumm ist ^^
 

Devotika

Guest
Ich lese "Der Name der Rose" und finde es sehr sehr geil. Ich hätte nicht gedacht, dass ein historischer Roman mich so hätte fässeln können. Es ist auch überhaupt nicht mit den heutigen Bestsellern zu vergleichen. Es ist anspruchsvoll, authentisch, man lernt 'ne Menge dazu, es ist sprachlich delikat aber trotzdem einfach zu lesen.

edit: Ja sorry, Abitur ist schon ein Jahr her.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
fässelnd :rofl:

Ich habe jetzt original eine Minute gebraucht, um zu raffen, was mir das Wort sagen soll. :top2:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Habe "Die Säulen der Erde" von Ken Follet gelesen (schonmal vor zig Jahren, konnte mich kaum noch erinnern) und muss sagen das ist wirklich nen fesselnder Roman... gibt zwar ein paar etwas langatmige Passagen, aber das passt scho :elefant:
 
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
Tom Clancy- der Schattenkrieg vor ner woche fertig und grad noch die letzten 20 seiten von Dan Brown - Illuminati.
danach höchstwahrscheinlich Sakrileg von Dan Brown
 

Comeondieyoung

Guest
Don Quijote-Cervantes. Meist flüssig zu lesen aber auch ein kleiner Brocken. Hoffe es bald durchgelesen zu haben.
 

DocSnugglez[FS]

Guest
hans pleschinski - leichtes licht und douglas adams - per anhalter durch die galaxis. gefallen mir beide gut =)
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Original geschrieben von Raffdaroudenripp0r
lese grade das buch "in einer kleinen stadt" von steven king..... ist übelst spannend

needful things im englischen?? yepp, eins der wenigen king-bücher, die ich mochte (die meisten anderen abgebrochen)

atm: frank schätzing - der schwarm
 

Family Guy

Guest
"Society of Mind" von Marvin Minsky.

Marvin Minsky, Co-Gruender des MIT AI Laboratoriums erforscht in diesem Buch, welches eigentlich nur eine Kompilation von 270 Referaten die was mit einander zu tun haben ist, den menschlichen Verstand. Themen wie lernen, erinnern und Strategien zur Problemloesung und wie es zu eben solchen "Phaenomenen" kommt wird anhand mentaler "Agenten" und ihrer Verbindungen zu einander und ihrer Hierarchie erklaert.

Ich bin ja nicht so der Fiction Fan, daher mag ich Sachen die mich direkt weiterbilden. Dieses Buch ist auf jeden Fall faszinierend, es versucht mit reiner Logik Sachen zu erklaeren welche wir eigentlich als Kinderkram bezeichnen wuerden.

Wie z.B. baut ein Kind einen Turm aus Baukloetzen? Solche Fragen und andere welche u.a. auch mit dem Gedaechtnis und Erinnerungsvermoegen zu tun haben werden in diesem Buch geklaert.

Ein muss fuer jeden der auch nur halbwegs in kuenstliche Intelligenz interessiert ist (zumindest vom Bottom-Up Approach her).
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von stroggo


needful things im englischen?? yepp, eins der wenigen king-bücher, die ich mochte (die meisten anderen abgebrochen)

atm: frank schätzing - der schwarm

Wurde Needful Things nicht auch verfilmt? Der rockt nämlich derbe der Film
 

Comeondieyoung

Guest
Ohne das Buch(oder irgendetwas von King) gelesen zu haben fand ich den Film mies. Denke da muss das Original um einiges besser sein. Wer Horror mag, der soll sich Bücher von Thomas Ligotti kaufen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.904
Reaktionen
8.282
Original geschrieben von Raffdaroudenripp0r
muss mephisto von der schule aus lesen, ich finde es scheiße ich finde auch alle hurenlektüren aus der schule scheiße weil immer behinderte fragen kommen HEHEHEh man liest vor und dann fragt er ne kacke die man nur weiß wenn man alles nochmal ganz genau liest und komma und punkt auswendig lernt
hui. und das im süssen kleinen buch/rpg forum. ich leg auf deinen ban mal ne woche drauf, sowas is hier nich. hier isses ruhig und friedlich, und damit das so bleibt gibts bei verstoss auch richtig was vor die gusch.
liebe user dieses forums, sagt bei sowas doch einfach mal bescheid. thx :)
 
Oben