Now Reading

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Hey hier gibt es ja auch ein Leseforum. Ich kann auch lesen!!
Und gerade verbessere ich meine diesbezüglichen Fähigkeiten an folgendem Buch: "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" von John Irving.

Kennt das zufällig wer? Ein wildes Ding!
 

[buendig]2

Guest
hab die ganzen irving dinger vor jahren in urlauben gelesen, wenn meine eigenen bücher ausgelesen waren, da meine ma irving fan ist, und meist bücher von ihm mit hatte. fand zwar keins so richtig schlecht, aber irgendwie sind die storys recht belanglos oder? welches ist denn der wassertrinker nochmal? kann mich kaum an irgendwelche handlungsdetails errinnern^^ das sind doch bei irving immer so, hmm halt lebensgeschichten von irgendwelchen mehr oder minder interessanten personen wenn ich mich recht entsinne oder?
naja ka, vielleicht war ich zu jung als ich die gelesen habe, fand sie aber immer nur so lala, nicht spektakulär.
ich les btw. grad mal wieder das foucaultsche pendel, das sich, nachdem es 6 jahre lang verliehen war endlich wieder eingefunden hat.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
33
Reaktionen
0
der judasfluch.....nicht wirklich gut aber gespickt mit kranker fantasie
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich las soeben "The Moon Is A Harsh Mistress" von Robert Heinlein. WIe die meisten Heinlein bücher ist es uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
33
Reaktionen
0
jetzt lese ich wieder per anhalter durch die galaxis.....ich liebe diesen humor:D
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Nach den ersten 50 Seiten habe ich dieses Buch wieder weggelegt. Ich find das irgendwie... unlustig :(
 

DocSnugglez[FS]

Guest
jo les grad "das restaurant am ende das universums".
lol da schmeisst man sich teilweise echt weg bei^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich las soeben "Illuminati" von Dan Brown zu ende. Und ich muss sagen, dass dieses Buch einen von anfang an so gravierenden logikfehler aufweißt, dass es beinahe unerträglich ist:
Das bild von der "Antimateriebombe" wird von einer versteckten Funkkamera übertragen, die das signal immer noch an die überwachungszentrale sendet. Jeder mittelmäßig begabte kommunikationstechniker kann so ein signal anpeilen. Holla problem nach 10 minuten gelöst, buch zu ende.

Schade. Die Grundidee hatte so viel potential und ist dann so schlecht ausgeführt worden. Das hätte ein wirklich großartiges buch werden können. Aber der Author hat's verzockt.

Und dann auch noch dieser amerikanische Zwang zum (vollkommen überdrehten) Hapy End... Ich könnte kotzen.

Jetzt lese ich "Wachen Wachen" von Terry Pratchett der einzige "Stadtwache" Roman, den ich noch nie gelesen habe... o_O
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich habe in meiner internetlosen Zeit recht viel gelesen, aber meistens Bildbände und zwar über Edvard Munch, Picasso, Gottfried Helnwein, Vincent van Gogh, HR Giger, Rembrandt und Expressionismus. Die Bücher, zu 60% aus der TASCHEN-Reihe, enthalten meist eine Biographier eines Autors, viele abgedruckte Werke und Erklärungen zu diesen. Vor allem begeistert haben mich Munch, Helnwein & Rembrandt, aber das findet man ja alles im Kunst-Thread im Atelier.
Nebenbei habe ich "Lady Windermeres Fächer" & "Bunburry" von Oscar Wilde gelesen. Ersteres hat mir gegen meine Erwartung nicht sonderlich gefallen, die Herauszögerung der Handlung hat mich genervt und auch die Dialoge waren diesmal nicht so prickelnd. Bunburry hingegen war wieder klassse, ein witziger & skurriler Handlungsverlauf kombiniert mit witzigen Dialogen.
Dann habe ich noch "Geister" von Ibsen gelesen, seit es in FFIX dieses Dungeon "Die alte Hochburg Ibsen" gab, wollte ich mal was von ihm lesen und nachdem ich dann gelesen habe, das Munch die Kulisse für "Geister" gezeichnet hat, habe ich es mir schließlich geholt. Das Buch hat mir gut gefallen, die Geschichte ist nett zu folgen und die Dialoge sind kritisch-intelligent, leider wird der Höhepunkt, der meiner Meinung nach genial ist, schon zu früh erreicht:

"Frau Alving: Aber ich glaube fast, wir sind allesamt Gespenster, Pastor Manders. Es ist ja nicht nur, was wir von Vater und Mutter geerbt haben, das in uns herumgeistert; auch alte, abgestorbene Meinungen aller Art, alte, abgestorbene Überzeugungen und ähnliches. Sie sind nicht lebendig in uns, aber sie sitzen doch in uns fest, und wir können sie nicht loswerden. Sie scheinen so zahllos zu sein wie Sandkörner. Und darum sind wir auch so gotterbärmlich lichtscheu; wir alle miteinander."

Neben dem ersten Kapitel von Max Brandts "Einleitung durch die Philosophie", das schon ziemlich happig war, habe ich nichts mehr gelesen. Habe aber noch Schillers Räuber und Goethes Werther hier liegen. ^^

Davor habe ich auch noch einiges von Sartre &Arthur Schnitzler, Das Bildnis des Dorian Gray & Hoffmanns Elixiere des Teufels gelesen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von [buendig]
hab die ganzen irving dinger vor jahren in urlauben gelesen, wenn meine eigenen bücher ausgelesen waren, da meine ma irving fan ist, und meist bücher von ihm mit hatte. fand zwar keins so richtig schlecht, aber irgendwie sind die storys recht belanglos oder? welches ist denn der wassertrinker nochmal?

Seine Frau will raus; seine Geliebte will ein Kind. Die Beschwerden, die er sich bei seiner einstigen Babysitterin geholt hat, machen ihm das Lieben zur Qual. Der Filmemacher, für den er arbeitet, will sein Leben verfilmen: als Dokumentation eines Fehlschlags. Dies ist die Geschichte des fluchbeladenen Fred Bogus Trumper, eines Schlawiners und Schwindlers, eines Nichtstuers voller Charme und guter Vorsätze.
Thump Thump!!

Das ist so geil das Buch. Belanglos ist relativ. Irving ist kein Kafka, aber ein besserer Erzähler als jener.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich war im Urlaub und habe jetzt endlich gelesen:

Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray
Dan Brown - The Da Vinci Code
Noah Gordon - Der Medicus

und nun

Balzac - Vater Goriot
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn



Thump Thump!!

Das ist so geil das Buch. Belanglos ist relativ. Irving ist kein Kafka, aber ein besserer Erzähler als jener.

Hab ich vor n paar Monaten gelesen, fands auch ziemlich genial erzählt. :top:

Hab grad Günther Grass - Katz und Maus gelesen, hat mir die Oma meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt. Gefiel mir richtig gut, habs in zwei Nächten durchgelesen (wobei ich das mit den meisten Büchern mache).
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Die Geschichte vom wilden Wassertrinker fand ich ganz nett, aber bei weitem nicht so gut wie Das Hotel New Hampshire oder Witwe für ein Jahr.

Das Bildnis des Dorian Gray ist eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, grandios, das Buch hat mich richtig geschockt und umgehauen. Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Bunburry von Wilde kann ich ebenfalls empfehlen.

Im Moment lese ich Schiller's Räuber, habe ja heute drei Freistunden wie nun jeden Dienstag und erst einmal viel Zeit. ;\ Bis jetzt gefällt mir das Buch vor allem der Dialoge wegen, sie sind derb und trotz des Alters kann ich mich noch gut in die Situation einfühlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Die Geschichte vom wilden Wassertrinker fand ich ganz nett, aber bei weitem nicht so gut wie Das Hotel New Hampshire oder Witwe für ein Jahr.

Das Bildnis des Dorian Gray ist eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, grandios, das Buch hat mich richtig geschockt und umgehauen. Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Bunburry von Wilde kann ich ebenfalls empfehlen.

Was Anderes hab ich von Irving bisher noch nicht gelesen, werd ich aber wohl demnächst mal tun müssen. Naja, Gottes Werk und Teufels Beitrag hab ich im Fernsehn gesehn -_-

Das Bildnis des Dorian Gray hab ich hier auch rumliegen, habs auch mal angefangen, allerdings hat mich dieses ganze Gerede, was denn Schönheit ausmache total genervt (vor allem da ich absolut nicht mit Wilde übereinstimme), sodass ichs erstmal weggelegt hab. Aber wenns so gut sein soll, versuch ichs vielleicht doch noch mal..
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ja der Anfang zieht sich ein wenig, aber es ist wirklich gut, habe es dann auch nicht mehr weglegen können bis zum Ende...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Das Bildnis des Dorian Gray hat mich nur gelangweilt. Da hab ich dann lieber noch über ne Stunde nur auf die Landschaft gestarrt, als mir das weiter anzutun.

Gerade fertig gelesen habe ich

J. V. Jones "A cavern of black ice". Merkwürdiges Buch. Unstimmigkeiten zuhauf. So ziemlich alle Protagonisten scheinen zumindest milde Psychosen zu haben. Aber dank dem Buch weiß ich jetzt viel mehr über das Überleben in der Arktis. Werde mir die weiteren Teile der Reihe aber nicht kaufen.

Terry Pratchett "Thief of Time". Mein zweiter Versuch, mich mit Pratchett anzufreunden. Wieder gescheitert... Imho teilweise einfach zu krampfhaft lustig/augenzwinkernd. Und natürlich das perfekte happy end - bäh.

Mittendrin grade in einem kleinen Büchlein mit Zitaten von Orson Wells. Manche der kurzen Texte sind sehr aktuell, obwohl sie alle zwischen so 1930 und 1946 geschrieben sind.
 

Comeondieyoung

Guest
Mal wieder viel Geld ausgegeben :/
Houllebecq-die Möglichkeit einer Insel
Schopenhauer-die Welt als wille und Vorstellung
Pynchon-Gravity`s Rainbow

Sollte mich eine Zeit lang beschäftigen dürfen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Meine heutige Amazon.de Bestellung:

1 "The Gormenghast Trilogy"
Mervyn Peake; Broschiert; EUR 24,90

1 "The Great Book of Amber: The Complete Amber Chronicles, 1-10 (Chronicles
of Amber)"
Roger Zelazny; Taschenbuch; EUR 22,50

1 "Dialektik der Säkularisierung"
Jürgen Habermas; Gebundene Ausgabe; EUR 9,90
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider²³
Ich las soeben "Illuminati" von Dan Brown zu ende. Und ich muss sagen, dass dieses Buch einen von anfang an so gravierenden logikfehler aufweißt, dass es beinahe unerträglich ist:
Das bild von der "Antimateriebombe" wird von einer versteckten Funkkamera übertragen, die das signal immer noch an die überwachungszentrale sendet. Jeder mittelmäßig begabte kommunikationstechniker kann so ein signal anpeilen. Holla problem nach 10 minuten gelöst, buch zu ende.

Schade. Die Grundidee hatte so viel potential und ist dann so schlecht ausgeführt worden. Das hätte ein wirklich großartiges buch werden können. Aber der Author hat's verzockt.

Und dann auch noch dieser amerikanische Zwang zum (vollkommen überdrehten) Hapy End... Ich könnte kotzen.

Du sprichst mir aus der Seele... grad fertiggelesen. Ich fand auch die Story vom Aufbau her zwar gut, aber diese "amerikanisierung"... nicht toll.
Ich meine ein Kunstprofessor als mit einem Assassin ringender Superheld, musste das sein? Und das klassische "Mann kriegt Frau-Happyend" omg...
Trotzdem sehr gute Ideen, ich hab ohnehin ein Faible für Romane mit Historischem bzw realem Hintergrund... diesen Illuminati-Weg muss ich auch mal suchen, wenn ich in Rom bin ;)
Ich muss allerdings sagen, dass mich das Buch spannungsmäßig nicht so vom Hocker gerissen hat, wie die, die es mir empfohlen haben. Gut, aber nicht Hype-überragend.

Mal überlegen ob ich mir Sakrileg hol. Ich hab keine Lust auf die gebundene Fassung, aber die Buchläden hier vor Ort haben die Taschenbuchausgabe nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von Yussuf
Meine heutige Amazon.de Bestellung:

1 "The Gormenghast Trilogy"
Mervyn Peake; Broschiert; EUR 24,90

1 "The Great Book of Amber: The Complete Amber Chronicles, 1-10 (Chronicles
of Amber)"
Roger Zelazny; Taschenbuch; EUR 22,50

1 "Dialektik der Säkularisierung"
Jürgen Habermas; Gebundene Ausgabe; EUR 9,90

Wozu sind die preisangaben gut? ^^
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Gut sind sie für nichts, sie existieren nur ob meiner latenten Faulheit.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Weniger markieren, weniger Arbeit.

EDIT: Robert Merle - Die Insel

:top:
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Dan Brown - The daVinci Code

Nachdems Sakrileg noch nicht als Taschenbuch gibt muss halt die englische herhalten...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Klar gibts das als Taschenbuch. Oder ich bin ttoal blind, war egstern im Büchergeschäft und bin mir fast sicher, dass als Taschenbuch gesehen zu haben. hm

L
 
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
985
Reaktionen
0
Hab gerade mit "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett angefangen; scheint ja recht unterhaltsam zu sein.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Klar gibts das als Taschenbuch. Oder ich bin ttoal blind, war egstern im Büchergeschäft und bin mir fast sicher, dass als Taschenbuch gesehen zu haben. hm

L

Ich war gestern im Bücherladen, als mir der Verkäufer sagte, dass es erst Februar 06 als Taschenbuch rauskommt.... Meteor und Illuminati gibts als Taschenbuch. Bzw halt auf Englisch, da gibts eh alles.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ich lese grad auch was von dem guten Terry Pratchett , nämlich Hohle Köpfe. Ist mal wieder total gelungen. ^^

Ab heute dann auch noch Stephen King - Drei, Schwarz hat mir so sehr gefallen das ich jetzt einfach diese Bücher lesen muss !
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Hab mir gestern von meine Mutter von Adalbert Seipolt - Die Ente seiner Eminenz ausgeliehen.
Ich liebe die Bücher von dem Herren. Die sind einfach Klasse :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Zu Dan Brown: Nachdem ich das hochgelobte Illuminati von ihm gelesen habe ( :x ) werd ich mich hüten weitere bücher dieses Pfuschers anzurühren...

Ich bin gerade mit Terry Pratchetts "Ab die Post" fertig geworden und kann das buch für alle Fans nur wärmstens weiterempfehlen.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Herr der Ringe - Die Gefährten

Heute Abend fang ich wohl "Die Zwei Türme" an...

Worum es da geht kann ich mir glaub ich sparen... :D
 
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
985
Reaktionen
0
Der Nebel von Avalon

Scheint aber irgendwie recht langweilig zu sein :|
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Habe nun "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, "Nietzsche für Anfänger" und Helge Schneiders "Globus Dei" gelesen.

Der Werther hat mich interessiert, weil ihn irgendwie jeder kennt - meist durch die Schule - und die meisten (Schüler) ihn hassen. Das klang doch nach was für mich. :D Und meine Ahnung hat sich erfüllt: Der Werther ist imo eines der schönsten, romantischsten, traurigsten und emotionalsten Bücher! Wie man bei dem Buch von Langweile sprechen kann ist mir vollkommen fremd. Jedes Wort ist so treffend, jedes Ereignis so liebevoll, so schön geschildert. Des Weiteren ist das Buch sehr durchdacht aufgebaut, es weist subtil schon vieles auf das Ende hin; zudem sind Themen wie Liebe, Suizid oder das Einzelgängertum zeitlos und ich fand es sehr interessant die Ansichten des Stürmers und Drängers Goethe darüber zu lesen.

Das Buch von Helge Schneider habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und war skeptisch ob mir sowas denn gefallen könne. Allerdings hat es sich ganz gut gelesen. Ich habe nicht laut lachen müssen, aber ab und an geschmunzelt. Leichte Kost mit positiven, pazifistischen, umweltschützerischen Unterton.

"Nietzsche für Anfänger - Also Sprach Zarathustra" fand ich sehr interessant, weil ich mich schon lange für Nietzsche interessiere und weil es sehr eindeutig geschrieben ist. Es ist eine gelungene Einführung in das Buch und die Philosophie Nietzsches. Mit einem Marker und einem Bleistift bewaffnet habe ich mich heute auch in den richtigen Zarathustra gestürzt und merke schon wie ich mich in den Ferien im Buch verlieren werde.

Samstag habe ich in Oldenburg noch für 2,95€ ein Buch über Schopenhauer gefunden und zugeschlagen und zu den gesammelten Dramen von Shakespeare (auf Deutsch) für 15€ konnte ich auch nicht nein sagen. :\ Genauso wenig wie zu "Great Voices of the Opera II" mit 40 CDs für nur 10€!

Edit: Die Nebel von Avalon sind Käse.
 
Oben