Ich hab vor kurzem"Die Reise nach Petuschki" von Wenedikt Jerofejew gehört(Hörbuch, gibts natürlich auch als Buch), empfohlen hatte es ein Arbeitskollege, er sagte er hat es sich schon mind. 10mal angehört.
Es geht um einen Alkoholiker der in einem Zug zwischen Moskau und Petuschki unterwegs zu seiner angebeteten hin und her fährt, aber nie ankommt und dabei aus seinem Leben erzählt.
Er spricht hauptteils mit dem Leser, philosofiert über den Alkohol, Das Leben, Die Frauen.
Letztendlich dreht sich alles irgendwie fast nur um den Alkohol, was man wie und wieviel hintereinander trinken sollte um sich so oder so zu fühlen, wie man gegen den Brechreiz am besten trinkt, usw.
Es ist ganz interessant sich in eine Lage hineinzufühlen, in dem der Alkohol nicht mehr eine Sucht ist, sondern fester Bestandteil des Lebens.
Obwohl es eigentlich nur ums saufen geht, find ich das es ein literarisch recht anspruchsvolles Buch ist, es ist schön erzählerisch und humorvoll geschrieben.
Ich konnte erst beim 2. mal der Geschichte richtig folgen, um das Buch letztendlich auch verstehen zu können und muss sagen das es für mich einer der besten Bücher ist.