Now Reading

Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Werde demnächst mit Harry Potter 6 anfangen.
Hab das Buch zwar schon bisschen länger auf Englisch aber da kommt einfach keine Stimmung bei auf.
Jetzt hat mein Bruder es ja auf Deutsch gekauft :top:
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Original geschrieben von homer
Werde demnächst mit Harry Potter 6 anfangen.
Hab das Buch zwar schon bisschen länger auf Englisch aber da kommt einfach keine Stimmung bei auf.
Jetzt hat mein Bruder es ja auf Deutsch gekauft :top:

Du kannst aber schon enligsch, oder? :ugly: Englisch >> deutsch.

Ich las gerade Seipolt - Alle Wege führen nach Rom und Zwei Hauben und eine Posaune. Werde jetzt mal sehn, ob ich den aufgeweckten Siebenschläfer vom selben Autor irgendwo herbekomm.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von Aule
Habe vor kurzem mit Harry Potter abgeschlossen!
Fand den Schreibstil stellenweise ein wenig hektisch, das Ende ein bischen strange und unerwartet, dass
Dumbledore
stirbt

Btw: Wer ist R.A.B.

#2

die wendung mit snape am ende des bcuhes lässt einige sehr spannende und heikle und sehr ernstzunehmden spekulationen zu ... das ist äusserst interessant zu verfolgen und führt in realistischere ziele als wenn man sonst vom offensichtlichen weg abzuschweifen versuchte also.... der siebte teil wird hoffentlich besser :/
 

DocSnugglez[FS]

Guest
Lese grad Stuckrad-Barre - Deutsches Theater ist echt empfehlenswert :lol:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Gert Ledig - Die Stalinorgel

Schockierend. Bücher können soviel mehr rüberbringen als Filme. Beide Romane von Gert Ledig (Die Stalinorgel, Vergeltung) sollte jeder gelesen haben. Vor allem das ganze rechte, militaristische Gesocks, das hier im Forum rumhängt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Mit Vergeltung bin ich auch gestern fertig geworden (hattest du schon am Anfang des Threads empfohlen, glaub ich), das Buch hat an meinem Wunsch, Offizier zu werden allerdings nicht viel geändert -.-

Ansonsten hab ich noch Max Frisch - Dienstbüchlein gelesen, beschreibt die Situation der Schweiz im 2. Weltkrieg aus Sicht eines einfachen Soldaten ziemlich gut (ist autobiographisch), auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum Frisch an manchen Stellen total zwanghaft alles negativ bewerten muss.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wieso sollte das Buch auch etwas an deinem Entschluss ändern? Die Kernaussage von Vergeltung ist doch, dass der totale Krieg dich immer und überall findet, egal ob Soldat, Rentner, Säugling oder Priester.
Es gibt aber imo kein vergleichbares Buch, außer Die Stalinorgel, dass den Krieg so widergibt wie er höchstwahrscheinlich wirklich ist.

In Die Stalinorgel, gehts um den Kampf um eine Höhe bei STalingrad im Herbst 42. Gert Ledig war ja selbst Soldat in Stalingrad und wurde dort mehrere Male verwundet. Könnte dich als zukünftigen Soldaten vielleicht interessieren. Der Stil ist fast der selbe, aber er beobachtet weniger Personen und gibt einigen sogar Namen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Naja, ich fühlte mich schon irgendwie angesprochen, weil ich ja damit, dem, was viele Linke als militaristisch bezeichnen schon entspreche, egal.

Gehts in der Stalinorgel nicht um Leningrad? Ich meine das irgendwo im Anhang von Vergeltung gelesen zu haben, habs aber auch grad nicht da. Naja, das werd ich wohl auch noch lesen müssen, Vergeltung hat mich schon sehr fasziniert. Aber in Vergeltung hatten einige Personen ja auch Namen, in den kursiven Texten wurde ja sogar die Lebensgeschichte einiger kurz abgerissen..
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Stimmt. :P
Und es geht um Stalingrad.
Mit Militaristen meinte ich eher die Deutschlandfahnenfraktion hier im Forum, die am liebsten Polen wiedererobern würde. Beim Bund (war selbst da) hab ich ehrlich gesagt, recht wenige Freaks bei den Offizieren, was das angeht getroffen. Beruhigendes Gefühl.

EDIT: Geht doch um ne Höhe bei Leningrad. Ist aber im Grunde egal für das Buch.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
hab grad hyperion zum dritten mal durch und geb mir jetzt endymion zum dritten mal, weil der blöde arsch (bzw sein verlag/lektorat/wasweißdennich) so lange braucht mit der übersetzung des neuesten :mad:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von gammelgul
Der Nebel von Avalon

Scheint aber irgendwie recht langweilig zu sein :|


WUHAAAARG!!! Das ist eins dr schlechtesten Bücher aller Zeiten!

Ich habe gerade "Der Adept Des Assassinen" von Robin Hobb fertig gelesen und muss sagen, dass das Buch trotz seiner Ich-Erzähler-Perspektive sehr glungen, intrigant und spannen ist.

Bin nun am 2. Teil "Des Königs Meuchelmörder" dran..
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Habe vorhin mit Harry Potter 6 angefangen.

Bin auf Seite 86 und es gefällt mir sehr gut, nur leider weiss ich bereits was auf einer gewissen Seite passiert :flop:
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Wohooo

tot. von Stephen King. Die andern beiden Bücher Schwarz und Drei waren schon klasse mal sehen was mich in diesem Teil erwartet !
 
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
985
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7


Nein, es ist ein gutes Buch.
Mir gefällt es jedenfalls überhaupt nicht. Hab jetzt damit aufgehört und les lieber zum zweoten mal "Per Anhalter durch die Galaxis."
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Ich hab vor kurzem"Die Reise nach Petuschki" von Wenedikt Jerofejew gehört(Hörbuch, gibts natürlich auch als Buch), empfohlen hatte es ein Arbeitskollege, er sagte er hat es sich schon mind. 10mal angehört.
Es geht um einen Alkoholiker der in einem Zug zwischen Moskau und Petuschki unterwegs zu seiner angebeteten hin und her fährt, aber nie ankommt und dabei aus seinem Leben erzählt.
Er spricht hauptteils mit dem Leser, philosofiert über den Alkohol, Das Leben, Die Frauen.
Letztendlich dreht sich alles irgendwie fast nur um den Alkohol, was man wie und wieviel hintereinander trinken sollte um sich so oder so zu fühlen, wie man gegen den Brechreiz am besten trinkt, usw.
Es ist ganz interessant sich in eine Lage hineinzufühlen, in dem der Alkohol nicht mehr eine Sucht ist, sondern fester Bestandteil des Lebens.
Obwohl es eigentlich nur ums saufen geht, find ich das es ein literarisch recht anspruchsvolles Buch ist, es ist schön erzählerisch und humorvoll geschrieben.
Ich konnte erst beim 2. mal der Geschichte richtig folgen, um das Buch letztendlich auch verstehen zu können und muss sagen das es für mich einer der besten Bücher ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Mary Douglas - Ritual, Tabu und Körpersymbolik, Sozialanthropologische Studien in Industriegesellschaft und Stammeskultur.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von homer
Habe vorhin mit Harry Potter 6 angefangen.

Bin auf Seite 86 und es gefällt mir sehr gut, nur leider weiss ich bereits was auf einer gewissen Seite passiert :flop:

hehe um ein haar und mir wäre das gleiche schicksaal ergangen ... :rofl:
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich habe als letztes "Nietzsche für Anfänger - Also Sprach Zarathustra" und danach den eigentlich Zarathustra gelesen. Die Einführung war sehr gut gemacht, keineswegs niveaulos oder vorkäuend, sondern ein guter Einstieg. Die Hauptthemen wurden klar erläutert und anhand von vielen Zitaten erklärt und begründet.
Der eigentlich Zarathustra war wunderschön. Ich habe noch nie ein Buch gelesen (nicht einmal Faust), dass so viele schöne Wendungen, so viele grandiose Metaphern, so viele Querverweise auf frühere oder spätere Stellen, so viel Wissen so geballt enthalten hat. Ich bin begeistert. Der aphoristische Stil passt wunderbar zum Verkünder Zarathustra und der für ein philosophisches Werk ungewöhnliche prosaische Stil passt wie die Faust auf's Auge auf die Stimmung des Zarathustra und vielleicht auch zu der unterschwelligen Psychologie die durch die Handlungen, aber auch die Worte Z's, vermittelt wird.
Vielleicht mach ich demnächst einen Nietzsche/Zarathustra-Thread auf.

Was ich als nächstes lese weiß ich noch nicht. Habe viele Möglichkeiten, zB "Die Fröhliche Wissenschaft", "Das Glasperlenspiel", "Philosophische Meisterstücke I" oder einen Band über den Österreichischen Expressionismus in Malerei und Grafik. Mal gucken. ^^
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider²³



WUHAAAARG!!! Das ist eins dr schlechtesten Bücher aller Zeiten!

Ich habe gerade "Der Adept Des Assassinen" von Robin Hobb fertig gelesen und muss sagen, dass das Buch trotz seiner Ich-Erzähler-Perspektive sehr glungen, intrigant und spannen ist.

Bin nun am 2. Teil "Des Königs Meuchelmörder" dran..

Hat mir von der Serie am besten gefallen, trotz der gegenteiligen Amazonkritiken :ugly: Hat ein ziemlich krasses Ende. Der dritte Teil ist wieder recht Fantasymässig angehaucht, in welcher weniger Fitzs Tätigkeit als Assassine im Vordergrund steht, als das übliche "Held versucht Welt zu retten" Szenario. Nein, das war kein Spoiler. Die Nachfolgeserie "Der Lohfarbene Mann" ist übrigens auch zu empfehlen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Robert Merle - Malevil

Sehr, sehr geil. Typischer Merle eben.

"„Wenn man sich nicht mit oberflächlicher Fiktion abgeben will und denoch Lust hat, ein spannendes Buch zu lesen, so kaufe man sich einen Roman von Robert Merle." Norddeutscher Rundfunk.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich weiß nicht warum, aber ich les grad alle meine Schullektüren wieder oder zumindest einige. Grad Homo Faber von Frisch ausgelesen, als nächstes Horvath - Jugend ohne Gott.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint


Hat mir von der Serie am besten gefallen, trotz der gegenteiligen Amazonkritiken :ugly: Hat ein ziemlich krasses Ende. Der dritte Teil ist wieder recht Fantasymässig angehaucht, in welcher weniger Fitzs Tätigkeit als Assassine im Vordergrund steht, als das übliche "Held versucht Welt zu retten" Szenario. Nein, das war kein Spoiler. Die Nachfolgeserie "Der Lohfarbene Mann" ist übrigens auch zu empfehlen.

ja, der 2. teil war richtig gut, vor allem das ende :evil:
 

SlannesH

Guest
ich les grad "Middle Limit Hold´em Poker" von Bob Ciaffone und Jim Brier

Danach ist Short Stacked Hold´em dran :).

währendessen les ich "state of fear" von Michael Crichton. sehr geiles buch bis jetzt, wenn auch durch die "höhere" englische sprache nicht so einfach zu verstehen.
 
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
grad angefangen

Robert Ludlum - Das Sigma Protokoll
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von PivoUser_R7


Nein, es ist ein gutes Buch.

Was soll an diesem Buch bitte gut sein?

Die Charaktäre ändern ihr Verhalten um 180° ohne jegweden ersichtlichen Grund, nur, damit es in die Geschichte passt. Erzählerisch einfach absolut niedrigstes Niveau... :no:

Original geschrieben von Quint


Hat mir von der Serie am besten gefallen, trotz der gegenteiligen Amazonkritiken :ugly: Hat ein ziemlich krasses Ende. Der dritte Teil ist wieder recht Fantasymässig angehaucht, in welcher weniger Fitzs Tätigkeit als Assassine im Vordergrund steht, als das übliche "Held versucht Welt zu retten" Szenario. Nein, das war kein Spoiler. Die Nachfolgeserie "Der Lohfarbene Mann" ist übrigens auch zu empfehlen.

Ja, der 2. Band ist eine einzige Intriege. AUch wenn diese leicht zu durchschauen ist...
Auch die Rolle der kleinen Rosemarie, war mir relativ bald klar, weil sie immer so auffällig öft erwähnt wurde...
...bleibt sie trozdem interressant, wegen der machtverhältnisse in der Burg und der selbstauferlegten Hnadlungsunfähigkeit des Helden...

Der 3. Band gefällt mir bisher aber auch noch ganz gut.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Lese gerade "The Man in the High Castle" von Philip K. Dick

Ist angeblich sein bestes Buch. Es geht darum, dass Hitler den Krieg gewonnen hat und die USA zwischen Deutschland und Japan aufgeteilt wurde. Bin aber erst am Anfang :D
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich lese zur Zeit:

Mervyn Peake - the ghormenghast trilogy

Ein relativ altes Buch, dadurch kommen viele heute nicht mehr gebräuchlichen Wörter vor. Ghormenghast ist eine riesige Burg, in der das Leben der Herrscherfamilie durch tausende von obskuren und skurillen Vorschriften geregelt wird.

Haruki Murakami - Sputnik Sweetheart

Schwer zu beschreiben, ich muss es wohl erst zuende lesen.

Habermas/Ratzinger - Dialektik der Säkularisierung

Der Titel sagt ja schon alles :).

Dr. Karl Erich Krack - 1000 Redensarten unter die Lupe genommen

Ganz interessant, auch da das Buch schon knapp 40 Jahre alt ist und eine der Redensarten ihre Bedeutung oder den genauen Wortlaut gewechselt haben.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich lese im mom von Rafik Schami - Die dunkle Seite der Liebe und bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Buch!

"Die dunkle Seite der Liebe" ist ein wunderbarer Familienroman - das wäre aber keine ausreichende Charakterisierung: es ist ein Liebesroman, ein politischer Roman über Rafik Schamis Heimat Syrien, ein Roman über die arabische Gesellschaft, über Blutfehden und patriarchale Strukturen, über die Rolle der Frau, über die Unversöhnlichkeit von Religionen. Und man liest immer wieder: es ist der erste moderne historische Roman Syriens: "Es gab wirklich noch keinen Roman, der diese heißen Eisen angefaßt hat - also Blutfehden und Romeo und Julia, aber unter Bedingungen von Geheimdiensten. Es hab keinen Roman bei uns , wie das Marquéz für Lateinamerika geschafft hat. Über 110 Jahre, das ist die Zeitspanne des Romans. 110 Jahre brauchen ihre Tiefe - mit Psychologie und Psychiatrie, mit der Erotik drin, aber auch mit dem Gefängnis, mit der Armee. Neu war daran: wenn Du einen solchen Roman schreibst, dann mußt du eine einzigartige Form finden. Und da habe ich für den Roman das Mosaikbild entworfen. Und dieses alles kombiniert miteinander - das ist der erste Roman dieser Art in der Geschichte Arabiens".
 

pokerface_inaktiv

Guest
Ich lese inmoment "Ich töte" von "Giorgio Faletti". Sehr empfehlenswert!
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Wer auf Science Fiction steht sollte es mal mit "Hyperion" und dem Nachfolger "Endymion" von Dan Simmons probieren!
Wer auf abgedrehte Antik-fiction steht sollte von Dan Simmons das geile Buch "Illium" mal anlesen.

Achja kennt von euch noch einer die P&P für Arme Reihe "Der Einsame Wolf", das waren 12 Bände.
Es soll da noch eine Fortsetzung geben, die nur in Englisch erschienen sein soll.
Vieleicht weiss ja jemand wo man sowas noch kriegen könnte. =)
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Stephen King ~ Glas heute bekommen das Buch.

Ausserdem "Im Westen nichts neues". Als erstes Weltkriegsbuch absolut empfehlenswert !
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Stephen King ~ Glas heute bekommen das Buch.

Also liest du momentan die "Dunkle Turm" Saga ?!
Ich dort noch in Band 5 "Wolfsmond" fest, der sechste steht aber auch schon im Regal. =)
Sag mal wie dir die Reihe bislang gefallen hat, oder hast du "Glas" etwa einfach so bekommen ?
 
Oben