Now Reading

Reaktionen
0
Nachdem ich "Disteln für Hagen" von Joachim Fernau schon sehr geil fand les ich jetzt "Rosen für Apoll" vom selben Autor...

DerIlluminat

Guest
Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes gelesen und für Sehr Gut befunden.

Reaktionen
0
Die dunkle Turm- Saga ist echt genial! Roland und Co. stellen schon eine aussergewöhnliche Truppe da (Eddie ist der Coolste!). Auch unvergesslich: Der sadistische Rätseljunkiezug Blaine.....
Zu empfehlen ist immer wieder meiner Ansicht Hemingway, habe zwar bis jetzt nur "In einem fremden Land" und "Der alte Mann und das Meer" gelesen, aber sein Stil ist unübertroffen klar und elegant, sowohl auf deutsch (gute Übersetzungen) als auch auf englisch (besonders die Kurzgeschichten rocken -- "The Killers". Oder alles von Edgar Allen Poe...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
hab mal wieder otherland angefangen, aus mangel an besseren alternativen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
hab mal wieder otherland angefangen, aus mangel an besseren alternativen.

Otherland von Tad Williams? Ich habe gerade die Drachenbeinthronbücher durch, deiner Formulierung entnehm ich mal dass du Otherland empfehlen würdest?

Now Reading: Gene Brewer - K-Pax, Goethes Faust I+II

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
nunja, otherland von tad williams. und ich kenn weitaus besseren krams. ich finds gut bis sehr gut - aber eigentlich reicht das nicht. allerdings hab ich diesen monat soviel geld fürn comp ausgegeben das nichts mehr über war für bücher, also musste ich darauf zurückgreifen, immerhin sinds wenigstens viele seiten^^

Quint

,
Reaktionen
0
Ich hab von Otherland nur Teil 1 gelesen, und den fand ich ziemlich gut. Die anderen Bände hab ich mir irgendwie nie zugelegt, die Amazon Rezensionen haben es mir dann auch völlig ausgetrieben. Ab Band 2 - 4 soll es ja immer langatmiger werden, dazu kommen einzelne Kapitel mit +100 Seitenlängen etc. Und der abschließende Band soll ein eher mäßiges Ende haben, welches viele Fragen offenlässt. Kann das hier jemand bestätigen oder sieht es doch anders aus? Band 1 hat mir schon gut gefallen, aber die Längen die teilweise drin waren, haben dann doch eher einen mittel-gut Eindruck hinterlassen...

Da fällt mir ein, die ganze Reihe soll ja als Hörbuch vertont werden :D Dürfte auch mal interessant werden wie es sich da anhört...

Reaktionen
0
heute
Harry Potter 6 - Harry Potter und der Halbbluttprinz
angefangen

noch ein paar tage und endlich kann ich offen über das buch reden ohne gespoilert zu werden

Reaktionen
0
So, hab den Schwarm fertig. Geniales Thema, wissentschaftlich relativ fundiert. Schwierigkeiten habe ich mit der (so scheint es mir zumindest) gewissen Flapsigkeit des Umgangstones. Dieser subjektive Eindruck könnte aber daher rühren, dass ich fast nur englische Bücher lese und da nicht holprig zwischen Sie/Du gewechselt werden muss.
Etwas billig finde ich die "Tiefschläge" gegen die amerikanische Regierung und monotheistische Religionen.
Aber summa summarum ein gutes Buch.

Otherland zieeeeeeeeeeeeeeeht sich am Ende unglaublich, aber die Geschichte und die Charaktäre sind top.

Als nächstes auf der Einkaufsliste steht "A feast for Crows", irgendwas von Dan Simmons und evtl. "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod".

penissimo

Guest
bin nun mit "herz der finsternis" von joseph conrad fertig.

dieses buch hat im groben die vorlage für den film apocalypse now gegeben und beides hat mich in seinen bann gezogen. das buch hat eine starke erste hälfte aber kommt dann leider doch nicht zu seinem erwarteten höhepunkt und baut ab der mitte auch ab. dennoch sind es nur 120 seiten für wenig geld (sz-bibliothek) und hat auch ein sehr interessantes nachwort zu den damals wahren begebenheiten was es gleich doppelt interessant macht.

sprachlich ist es größtenteils eher plump aber stellenweise dennoch genial. hier ein früher ausschnitt:

...
aber in ihm [dem ort] gab es vor allem einen fluss, einen mächtigen, gewaltigen fluß, den man nun auf der karte sehen konnte und der einer riesiegen, eingerollt liegenden schlange glich, deren kopf im meer lag, während ihr ruhender körper sich über ein weites land ringelte; und der schwanz lag irgendwo im landesinnern verloren. und als ich durch das glas eines schaufensters auf die karte schaute, faszinierte sie mich so, wie eine schlage einen vogel verhext - einen dummen kleinen vogel.
...

interessant auch, was conrad sonst noch so geschrieben hat:
"der mensch ist ein bösartiges tier. seine bösartigkeit muss organisiert werden. das verbrechen ist eine notwendige bedingung der organisierten existenz. die gesellschaft ist ihrem wesen nach kriminell, sonst würde sie nicht existieren. der egoismus rettet alles - absolut alles -, was wir hassen, was wir lieben. und alles bleibt so, wie es ist. ebendies ist der grund, warum ich die extremen anarchisten achte. 'ich erhoffe die allgemeine ausrottung' - sehr gut. das ist gerecht und, mehr noch, es ist klar. wir gehen mit worten kompromisse ein. es hilft uns auch nicht weiter. es ist wie ein wald, in dem niemand den weg kennt, man ist verloren, während man noch ruft: 'ich bin gerettet!'"

fazit: lohnt sich zu kaufen.

Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem nochmal "Vaterland" zur Brust genommen.
Ist wirklich eine beängstigende aber auch interessante Vorstellung, wenn es so gekommen wäre.
Auch entwickelt sich die Story langsam aber wie ich finde genau richtig damit man am Ball bleiben will.
Den Film mit Rutger Hauer fand ich ebenfalls gut gelungen.

Reaktionen
0
K-PAX Bücher durch, gerade lese ich Fight Club, irgendwie kommt es mir vor als würde Edward Nortons Synchronsprecher es mir vorlesen, liegt daran, dass in dem Film sehr gut gie Stimmung des Erzählers eingefangen wurde

Wenn ich das durch habe(arg dünn) wird Das Buch Corum mich hoffentlich über Wasser halten bis ich wieder Geld für Bücher habe

Comeondieyoung

Guest
Gestern mit Pnin von Nabokov fertig geworden, der Anhang der Rowohltausgabe war ziemlich gut.
Jetzt Erzählungen von Tschechov, danach fang ich mit Heinrich Heine an.

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazyBlTCH
der schwarm, ca s. 250

eines der kurzweiligsten bücher, die ich je gelesen habe! im meinem kopf waren mit jedem kapitel die passenden szenen aus einem möglichen am ablaufen. wunschregisseur: michael bay!

:elefant:

-=D1ablo666=-

Guest
dan brown - sakrileg.

unterhaltsam und für den geschichtelaien durchaus plausibel. wenn man sich jedoch gut auskennt erkennt man dass massenhaft schwachsinn drinsteht. wie gesagt, ist einfach feine bettlektüre

kOmA

Guest
hehe ich les grad illuminati von dan brown, hab aber in den letzten tagen bissel pause gemacht.
kennt jemand die thomas covenant-reihe von stephen donaldson? für mich eine der besten fantasy-sagas die ich je gelesen habe! (ich les fast nur fantasy-kram)

Reaktionen
18
Habe gestern endlich mal mit Michael Crichtons Beute angefangen.

Edit: Grade fertig geworden. Bäh. Äußerst schwach, was Crichton da abliefert, bin wesentlich besseres gewohnt. Konstruiert, ein lächerliches Finale und ein Protagonist, dem der Leser stets voraus ist. Da hätte man mehr draus machen können.

-=D1ablo666=-

Guest
Original geschrieben von Starfury
Habe gestern endlich mal mit Michael Crichtons Beute angefangen.

Edit: Grade fertig geworden. Bäh. Äußerst schwach, was Crichton da abliefert, bin wesentlich besseres gewohnt. Konstruiert, ein lächerliches Finale und ein Protagonist, dem der Leser stets voraus ist. Da hätte man mehr draus machen können.

wtf? wieviel seiten hat das buch? also ich brings net her mehr als 1 stunde am stück zu lesen ...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
Original geschrieben von Polytheist
Das Buch Corum
danke für den tip, kann ich otherland wieder wechpacken... hab aus lauter frust schon nebenher faserland von christian kracht gelesen, aber hey: raus mit meiner moorcock sammlung und aufs maul gibbet :D

Reaktionen
18
Original geschrieben von -=D1ablo666=-

wtf? wieviel seiten hat das buch? also ich brings net her mehr als 1 stunde am stück zu lesen ...

440 ~. Flüssig zu lesen war es ja - wie üblich bei Crichton, aber sonst... :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von tOOkOmA4U

kennt jemand die thomas covenant-reihe von stephen donaldson? für mich eine der besten fantasy-sagas die ich je gelesen habe! (ich les fast nur fantasy-kram)

Kenn ich, habe ich vor kurzem verschenkt und warte nur drauf, dass es die Person zuende liest, so dass ichs in meine Finger kriege.

Reaktionen
3
franz kafka - der prozeß

der vorleser von ka wem. schulmäßig

Reaktionen
0
Stephen King - Dolores

Ich fands anfangs langweilig, hab aber tapfer weitergelesen. Und es hat sich verdammt gelohnt! Geiles Buch! :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von MickT
der vorleser von ka wem. schulmäßig
Schlink, die Nelke.

@Topic: Ein Yankee an König Arthus Hof...Mark Twain

Ich gönne mir mal wieder etwas entspannendere Lektüre.

Reaktionen
0
"Ist Deutschland noch zu retten" Hans Werner von Sinn
"Wissenschaft als Beruf" Max Weber

Und vor kurzem fertig mit "Neandertal, die Geschichte geht weiter" und "Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund" :ugly:

penissimo

Guest
Original geschrieben von @Smacks@
"Ist Deutschland noch zu retten" Hans Werner von Sinn
wieso nicht das neue? das habe ich btw schon durch. ist das bisher beste aus dem wieso-geht-deutschland-den-bach-runter-genre.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu

danke für den tip, kann ich otherland wieder wechpacken... hab aus lauter frust schon nebenher faserland von christian kracht gelesen, aber hey: raus mit meiner moorcock sammlung und aufs maul gibbet :D

^^
Was ist von Moorcock noch zu empfehlen? Bevor du alles sagst gib mir ne Reihenfolge ;)

now reading: Felix Dahn - Felicitas. Davor Attila und Chlodwig; Attila war sehr enttäuschend, Chlodwig hingegen wirklich nett, der Hauptcharakter war mal nicht zu einseitig gezeichnet

Reaktionen
0
Die Nietzsche's-Denken-Biografie war bis zum Schluss sehr interessant. Nietzsche war eine faszinierende Person. Ich mag seine Zweifel, ich mag es, wie er sein ganzes Weltbild immer wieder umwirft. Außerdem ist seine aphoristische Philosophie so voller kleiner Sätze die so viel Wahrheit enthalten, unglaublich was für ein scharfer Beobachter er war. Allerdings muss ich mir wohl selbst verbieten eine Art "Vorbild" in ihm zu sehen. Personenkult ist schließlich scheiße. Dennoch ist jede Lektüre von und über Nietzsche immer wieder lehrreich und gibt zumindest mir viel Kraft und Übersicht. Wenn man ihn auch leicht missversteht und es schwer ist sein augenscheinlich widersprüchliches Werk zu überblicken.

Nach der Denk-Biografie habe ich "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll gelesen und auch dieses hat mir gefallen. Natürlich seichter als Nietzsche, aber immer noch spannend, interessant, zwischendurch humorvoll und ein weiterer guter Einblick in die Zeit nach 68. Die sich um Objektivität aber zwischenzeitlich immer in Subjektivität verfallende Erzählhaltung und auch der Charakter von Katharina Blum haben mir sehr gefallen.

Für die Schule noch einmal Katz und Maus gelesen und ich schäme mich tatsächlich wie oberflächlich ich das Buch beim ersten Mal gelesen habe. Ich sollte wohl mehr Literaturtheorie lesen. Mach ich auf jeden Fall auch. Katz und Maus ist ein grandioses Buch. Stilistisch und "handwerklich" meisterhaft, inhaltlich durchdacht, gutes, vollkommen untypisches Porträt der Nazi-Zeit. Macht nur keinen Spaß das Buch zu lesen. Obwohl es eigentlich lustig ist.

Morgen kommt bei mir Charles Dickens' David Copperfield an. Darauf freue ich mich schon sehr, ich wollte mich, der eigenen Schreiberei wegen, mit dem Bildungsroman beschäftigen und fange da nicht bei Wieland oder Goethe an, sondern bei Dickens.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ach wirklich?
Worauf spielst du an?

@ Comeondieyoung: Ich fasse es im Moment im weitesten Sinne auf, um letzte Reste eines pubertären Fan-Seins loszuwerden. Ich möchte Nietzsche lesen und mich mit seiner Lehre auseinandersetzen, aber ihn letztendlich auch nicht zu zentral und wichtig für mich werden lassen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich misanthropisch Urteile von Nietzsche anders behandele als von anderen Menschen und ich weiß nicht, ob das so sein muss.
Außerdem hat mir meine Ex zwischenzeitlich vorgeworfen, ich sei zu begeistert für Autoren oder Künstler, dass hat mir zu denken gegeben.

Reaktionen
0
Now Reading: Jorge Amado - Die Herren des Strandes

Erst 50 Seiten gelesen, scheint aber nen rel. spannendes Buch zu sein. Um die Weihnachtszeit (nach 3 Monaten Hurenstudium) kann ich mit dieser Intellenz-Literatur nicht mehr mithalten. Auch sonst nicht - jedenfalls nicht so großflächige Philosophiesachen. Da les ich lieber Sachen, die irgendwas mit den Themengebieten zu tun haben, in die ich involviert bin (jaja, Philosophie - ich bin in mein Leben involviert blabla, no thx).

Nach genügend Drogen kann jeder Philosoph "werden". Genauso wie z.b. einen Film wie "The Lost Highway" drehen. (Gibt noch weitere Beispiele, nur fiel mir das, weil ich ihn vor kurzem gesehen hab, gerade ein)

Reaktionen
0
Herr Puntila und sein Diener Matti von Brecht

Oben