Now Reading

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Albert Camus - Die Pest

Hab mir schon ne Ewigkeit vorgenommen das zu lesen. Und jetzt frag ich mich, wieso ich mich nicht schon viel früher dazu durchgerungen hab. So geil.

Reaktionen
255
Grade mit "The Third Brother" von Nick McDonnel fertig. WIe twelve geschrieben nur länger und komplizierter. Wem 12 gefallen hat wird dieses buch ebenfalls gut gefallen.

Comeondieyoung

Guest
Zwölf habe ich einmal geschenkt bekommen, allerdings ist die Sprache wirklich sehr einfach und das Buch hat man daher schon nach 1-2 Stunden durch, was etwas enttäuschend ist.
Momentan José Saramago: Die Belagerung von Lissabon

Reaktionen
0
Habe nun "Der Tod des Iwan Iljitsch" von Tolstoi und "David Copperfield" von Charles Dickens gelesen.

Das Buch des Russen hat mir sehr gut gefallen, es war dem Leser gegenüber sehr ehrlich, direkter als ich es erwartet hätte. Ich mochte die Entwicklung des Protagonisten, die Schilderung seines Lebens und letztendlich seine Einsicht. Die Aussage des Buches geht wohl in Richtung Nietzsche und in die Richtung vieler anderer Philosophen und untermauert diese. Ein "leichtes" und "angenehmes" Leben ist nicht das Wahre. Ein sehr lesenswertes Buch, dass dem Leser sicherlich helfen kann.

"David Copperfield" war mir vorallem in der ersten Hälfte zu ... konstruiert. In Irving-Romanen erschienen mir die abstrusesten Dinge immer vollkommen natürlich, bei Dickens hatte ich lange das Gefühl, dass die Handlung konzipiert und unnatürlich wirkt. Letztendlich war das Buch nicht das, was ich mir davon versprochen hatte. Es hatte einige schöne Passagen und hat in mir gegen Ende auch das typische traurig-schöne Gefühle beim Beenden eines langen Romans geweckt, aber hat mich letztendlich nicht vom Hocker gehauen. Imo schöne Jugendliteratur, aber nicht besser als Irving und auch nicht ganz mein Ding.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Albert Camus - Die Pest

Hab mir schon ne Ewigkeit vorgenommen das zu lesen. Und jetzt frag ich mich, wieso ich mich nicht schon viel früher dazu durchgerungen hab. So geil.

lese ich nun, parallel dazu "winning low limit hold em" von lee jones und "echt zauberhaft" von pratchett (zum 2. mal)

Reaktionen
0
Original geschrieben von penissimo

wieso nicht das neue? das habe ich btw schon durch. ist das bisher beste aus dem wieso-geht-deutschland-den-bach-runter-genre.

"Ist Deutschland noch zu retten?" ist 2005 das letzte Mal aktualisiert worden, ist ausführlicher und als Taschenbuch auch billiger.

Du meinst sicher das mit der Basarökonomie, oder? Die wird auch schon in meinem Buch angesprochen ;). Bin jetzt bei S. 491, will's heute endlich ganz durchlesen ^^.

Nehme an die sind beide gut, evtl. hat er noch mehr den Schwerpunkt im neuen Buch auf die dt. Basarökonomie gelegt.

Albert Camus - Die Pest

Das Buch ist wirklich Klasse, obwohl diese "moderne Peststadt" teilweise noch harmlos ist zu dem wie stellenweise früher die Pest im Mittelalter bekämpft wurde. Da gibt es bei Michel Foucault schöne Beschreibungen vor allem in "Wahnsinn und Gesellschaft", aber auch in "Überwachen und Strafen".

Comeondieyoung

Guest
Eben mit "Die Belagerung von Lissabon" vom Nobelpreisträger José Saramago fertig geworden, war ganz gut, vom Hocker gerissen hat es mich allerdings nicht, auch konnte ich mich mit der Sprache, sehr lange Sätze, kaum Absätze, nur bedingt anfreunden, manchmal funktioniert dieses Schema wunderbar, z.B. bei Dialogen, bei der Erzählung der Geschichte wiederum hat es mich gestört.
Jetzt lese ich "Gegen den Strich" von Joris Karl Huysmans, wollte ich schon seit längerer Zeit lesen, da ich schon von seinem früherem Werk "Tief Unten" Gefallen gefunden hatte.

Reaktionen
3
mario puzzo - der pate :elefant:

nach franz kafka und bernhard schlink mal was ganz anderes, aber es baut spannung auf und lässt einen ein bisschen in die mafiawelt eintauchen :D

ich gebe zu dass ich einer der wenigen bin die den film als auch das buch noch nicht gesehen/gelesen haben, aber sobald ich das buch fertig hab freu ich mich auf die filme..

DocSnugglez[FS]

Guest
hmm hab die letzten tage "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk und "dorfpunks" von Rocko Schamoni gelesen, fand beide ziemlich witzig, vor allem aber fleisch ist mein gemüse da konnt man sich gut bei kaputtlachen^^

Quint

,
Reaktionen
0
Gerade am zweiten Band von Eragon - Der Auftrag der Ältesten. Bis jetzt (ca. Hälfte) gefällt mir das Buch ganz gut, wer den 1. Band gelesen hat kann evtl. mit folgenden etwas anfangen:

- Der Schwerpunkt liegt nichtmehr auf Eragon, es wird anfangs immer zwischen ihn und seinem Bruder Roran alle ~2-3 Kapitel gewechselt, später auch zu... aber das wäre ja ein Spoiler :8[: Gibt einen schönen Kontrast, während Eragon seine Ausbildung (relativ) ungefährdet beginnt, hat Roran alle Hände voll zu tun am Leben zu bleiben sowie andere Probleme zu meistern...

- Insgesamt ist der Stil etwas gereifter und erwachsener geworden, die Kapitel sind länger und bei einigen Szenen gerät man schon ins Schlucken. Eragons Verletzung durch den Schatten am Ende des 1. Buches hat weitreichendere Konsequenzen als angenommen, was ihn in seiner Ausbildung stark behindert (die ohnehin schwerer als erwartet ist) und ihm auch den Status des typisch blauäugig-dummen Helden nimmt. Recht früh wird er praktisch gezwungen, seine Loyalität auf mehrere Völker/Personen zu verteilen, was später zu politischen Spannungen führen kann.

Gestört hat mich (bisher) nur wenig. Auf den ersten ~10 Seiten ereignet sich ein Zwischenfall, welcher den bisherigen Anführer der Varden das Leben kostet (sowie andere Konsequenzen mit sich bringt), was imo besser ins 1. Buch gepasst hätte. So wirkt es, als ob der Autor sich die Figur nur irgendwie vom Hals schaffen will, damit er mit der Geschichte weiterkommt. Ansonsten nimmt sich vielleicht Rorans Nebengeschichte anfangs ein wenig langweilig aus, gewinnt aber später einiges an Dynamik und ist kurzzeitig spannender als Eragons Ausbildung.

Für Fantasyfans geeignet, nicht nur für jüngere.

Reaktionen
0
Original geschrieben von MickT
mario puzzo - der pate :elefant:

nach franz kafka und bernhard schlink mal was ganz anderes, aber es baut spannung auf und lässt einen ein bisschen in die mafiawelt eintauchen :D

ich gebe zu dass ich einer der wenigen bin die den film als auch das buch noch nicht gesehen/gelesen haben, aber sobald ich das buch fertig hab freu ich mich auf die filme..
war bei mir genauso :)
hab mir den film dann allerdings besser vorgestellt (nicht, dass er schlecht ist :D)
Ist aber wahrscheinlich immer so, wenn man zuerst das buch liest und sich den handlungsablauf seinen eigenen vorstellungen nach zusammenbaut

Reaktionen
0
So, bin mit dem Buch von Sinn fertig.

Hab außerdem "Mein Buch vom guten Schlaf" jetzt durchgelesen. Jetzt kann ich noch besser schlafen als vorher! Spitze, mein Geheimtipp!

Als nächstes lese ich mal wieder in der "Logik der Forschung" von Popper und "Zehn kleine Hausgenossen" von Karl von Frisch, der hatte damals mit Konrad Lorenz auch den Nobelpreis bekommen und beschreibt echt gut zehn Krabbeltierchen, die man eben so im Haushalt findet. Silberfisch, Stubenfliege, Bettwanze, Zecke usw. ist echt lesenswert (Lorenz natürlich auch).

shaoling

Guest
Klingt in etwa so interessant wie dein Schlafbuch... :o
Albert Camus - Die Pest

Das habe ich zu Weihnachten auf Französisch geschenkt bekommen. Momentan passt es mir allerdings nicht in den Kram, weswegen ich es erstmal irgendwo abgelegt habe.
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Worauf spielst du an?
Mitnichten darauf, dass ich deine Ansicht teile. Falls du darüber diskutieren willst, solltest du sie begründen.

Da ich bis heute abend nichts vorhabe, werde ich mich gleich auch mal wieder nach einem geeigneten Lektüre-Objekt umsehen.

KaLaM2

Guest
ich les atm marion zimmer bradleys avalon werke samt vorgeschischte

liest sich echt gut find ich, flüssig geschrieben un wenn amn sie chronologisch liest (mit atlantis angefangen) kommen immer wieder andeutungen auf diese ersten atlanter in albion

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Lese gerade Stephen King - Atemtechnik

Reaktionen
0
dan brown- illuminati

haben die meisten wohl schon gelesen oder?

danach werd ich mir wohl
dan brwon- sakrileg zulegen

Comeondieyoung

Guest
Musst du jetzt auch schon Threads wie diesen hier zumüllen? Nicht jeder muss mit Proust angeben, wenn manche Leute mit seichter Unterhaltung mehr anfangen können ist das ihre Sache.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
zurzeit verschlinge ich alles von pratchett, vorher "eine billion dollar" von eschbach (genial und beängstigend, hat es auf platz 2 meiner lieblingsbücher of all times geschafft).

Reaktionen
0
Ich kämpf immernoch mit der Gormenghast Trilogie, es fehlen noch so 150 Seiten. Das ist mit Abstand das Buch, das am meisten Lesezeit bisher von mir verschlungen hat - War and Peace oder Ulysses war ein Dreck dagegen. Dem letzten Buch merkt man aber an, dass der Autor krank und nicht mehr im Vollbesitzt seiner geistigen Kräfte war.

Zu Weihnachten gab es:

Frederick Forsyth - Avenger: Heute im Zug halb gelesen, die Geschichte ist war einigermaßen vorhersehbar, aber ganz nett.

Alexander McCall Smith - The Kalahari Typing School for Men

und

Michael Köhlmeier - Die besten Sagen das klassischen Altertums.

DocSnugglez[FS]

Guest
werd wohl heute mit nick hornby - high fidelity fertigwerden, ganz gut aber soloalbum von stuckrad barre hat mir besser gefalln obwohl er sich da ja quasi die idee geklaut hat.

Reaktionen
0
ich hab moon palace angefangen. zwangsweise, kommt wohl auch im abi dran. soloalbum kommt glaub der film diese woche im fernsehn, allerdings schätz ich mal, dass er ziemlich kagge sein wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Mitnichten darauf, dass ich deine Ansicht teile. Falls du darüber diskutieren willst, solltest du sie begründen.

Ich finde nicht, dass Personenkult so weit gehen sollte, dass man sich zu stark von einer Person beeinflussen lässt, da man sich selbst doch immer am treusten sein sollte und vor allem die eigenen Wege gehen sollte und nicht fremde. Beim Personenkult kommt es meiner Meinung nach zu schnell vor, dass man sich in Richtungen lenken lässt, die so vielleicht nicht richtig sind, ohne dass man es merkt, weil man sie zu wenig reflektiert.
Ich glaube ein mündiger Bürger hat einen Personenkult gar nicht nötig, weil er sich selbst bestimmen kann. Das wäre eine seichte Interpretation des Personenkults. Was an einem Personenkult á la Wikipedia ("Personenkult (als Begriff geprägt durch Chruschtschow im Jahre 1956 in seiner Rede auf dem 20. Parteitag der KPdSU) ist eine in religiöse Dimensionen ragende bzw. die Religion ersetzende Verehrung von lebenden Führerfiguren im Bereich der Gesellschaft und Politik") positiv sein soll, weiß ich ganz ehrlich nicht. Eine derartige, dazu auch noch religiöse, Verehrung ist lächerlich.

Ich habe als letztes "Die Antwort bist du selbst - Briefe von Hermann Hesse an junge Menschen" gelesen und bin sehr begeistert. Es ist einerseits eine interessante, voyeuristische Erfahrung die Briefe eines anderen - dazu noch so intelligenten - Menschens zu lesen, andererseits sind sie die vielen, vielen tausend Briefe die er geschrieben hat ein Teil seines Lebenswerk. Neben der belehrende Funktion durch Hesse's Betonung des Individualismus und sehr toleranten Art, ist es außerdem ein guter Einblick in die erste Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf die beiden Weltkriege. Über authentische Briefe habe ich auch vorher nie was über diesen erfahren.

Dann habe ich noch über die Oper von Strauss - die ich nur sehr empfehlen kann - wohl auch Hofmannsthal's Elektra gelesen, wenn das Libretto dieses nicht irgendwie gekürzt/verschnitten/umgeschrieben hat. Hat mir allerdings sehr, sehr gut gefallen, sehr dicht, unheimlich atmosphärisch und hat mich auch zu einem eigenen Text, der sich wie von selbst geschrieben hat, angeregt. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Version der Oper die nicht von 1951 ist. 8[

In Hamburg, Bremen und Oldenburg habe ich mir dann zu dem oben erwähnten noch "Der Spieler" von Dostojewski, "Die großen Erzählungen" von Tolstoi, "Black Box BRD" von Andres Veiel (5€), "Die Geschichte des Teufels" von Gustav Roskoff und "Das Fräulein von der Scuderi" von Hoffmann geholt. Als nächstes les ich vermutlich den Dostojewski. ^^

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Sherlock Holmes und Dr. Watson - Die besten Fälle

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
wagt es nicht euch hier anzupinsen, da werd ich ganz fuchtig. ich bin hier net umsonst alleine mod.

@topic: otherland wieder rausgekramt, mit moorcock binsch durch...

Reaktionen
0
Ich bin jetzt gerade an Wolfsmond von Stephen King dran. Habe leider nicht viel Zeit zum lesen :( .
Bis Seite 100 gefällts mir bis jetzt ganz gut. :)

Reaktionen
0
Ich bin gerade auf Seite ~200.
Stellenweise ist das wirklich große Literatur,
manchmal gleitet der Autor aber auch auf das Niveau eines überdurchschnittlichen Thrillers ab.
Selten wirken die Charaktere ein wenig arg flach.
Auch wirkt das lyrische Ich bislang sehr seltsam konstruiert, aber da ich noch nicht durch bin, wird in die Richtung bestimmt noch etwas kommen.
In jedem Fall ist das Buch spannend und bietet interessante Einblicke in die türkische Mentalität ( unabhängig von der eigenen politischen Meinung )

Reaktionen
0
So, morgen muss ich über Das Parfum ne Klausur schreiben... Das komische jedoch ist, das ich es nun zum 2. Mal lese, es mir beim ersten mal lesen sehr langweilig vorkam, aber beim zweiten Mal liest es sich viel leichter und es spricht mich viel mehr an...
Naja, noch ~200 Seiten vor mir. Wie lange braucht man dafür wohl?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
sollte an einem abend zu schaffen sein. google dazu nochn bisserl, wirst einiges finden, werden oft klausuren drüber geschrieben...

mein fazit damals: der friek will als mensch erkannt und behandelt werden und tut dafür alles...

Reaktionen
0
22:55Uhr. Dann war ich fertig. Und aggressiv. Man war ich aggressiv.

Tipps für weitere Bücher? Am besten mit Mord und Blut und so...

DocSnugglez[FS]

Guest
so bin jetzt dan "die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von walter moers dran - bis jetzt sehr unterhaltsam

Oben