- Mitglied seit
- 24.08.2000
- Beiträge
- 1.756
- Reaktionen
- 488
Das ist einfach ein völlig falsches Bild, das von den linksversifften 68er Medien in Deutschland bei jeder Gelegenheit in die Welt hinausposaunt wird.
Es gibt keine Korrelation zwischen Waffen und gewaltsamen Todesfällen. In den USA gibt es Landstriche, da gibt es mehr Knarren als Einwohner und dort passieren null Morde, in Deutschland konnte man bis in die 70er als Erwachsener einfach so nach Lust und Laube Gewehre kaufen - da ist nix passiert, in Österreich geht das heute noch - höhere Todesrate? Fehlanzeige! In der Schweiz ist die Zahl der Schusswaffen in privater Hand viel höher als in Deutschland, auch hier: keine erhöhte Todesrate.
Es gibt eine Korrelation zwischen sozialem Ungleichgewicht und Todeszahlen. Wenn ich in ein ohnehin schon nicht mehr funktionierendes Sozialwesen noch einen Haufen Knarren reinkippe, ist das Ergebnis klar. Für funktionierende soziale Strukturen gibt es die Korrelation mehr Waffen --> mehr Tote aber nicht.
Ein kurzer Blick in die Wikipedia sagt da aber was anderes. Demnach hat die Schweiz relativ gesehen die dreifache Anzahl an Schusswaffentötungsdelikten. Österreich hat immerhin noch ca. 50% mehr*. Natürlich hat soziale Ungleichheit unbestrittenermaßen einen weitaus höheren Einfluss auf alles mögliche schlechte, allerdings ist es empirisch eben nicht so, dass sich Schusswaffenbesitz in anderen Ländern als den USA nicht statistisch bemerkbar macht - Multikausalität und so, ne. Ich muss sagen ich finde es auch immer ein wenig befremdlich, wenn Leute, die sonst so sehr an die Ratio appellieren, bei diesem Thema plötzlich so emotional werden. Du willst mir doch nicht wirklich weis machen, dass unsachgemäße Verwendung von Schusswaffen etwas unerhörtes ist, und deswegen der Gedanke an potentiell erhöhte Unfall- und Mordraten vollkommen abwegig?
Am Ende geht es doch um die Frage: Sind wir bereit das im Namen der persönlichen Freiheit in Kauf zu nehmen? Wenn die Antwort für dich/euch "ja" lautet - fein! Aber dann tue bitte nicht so, als sei dies im öffentlichen Interesse.
*https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_firearm-related_death_rate (habe nur die Homicide-rate beachtet)
Zuletzt bearbeitet: