Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
kann man natürlich nur drüber philosophieren. aber ich glaube gerade die angst lässt einen den abzug doch schneller ziehen, als einem lieb ist. wir sind halt tiere und haben für solche fälle drei optionen-> flucht oder kampf. wenn flucht unmöglich ist und kampf mit dem betätigen eines fingers gewonnen werden kann. kA, wie gesagt, ist nur spekulation, aber ich bin mir recht sicher, dass ich kein problem damit hätte jemanden umzubringen, wenn ich mein leben in gefahr sehe.

Hast du einen link zu sowas?
das eigene leben zu retten ist mehr "wert" als die unterlassene hilfeleistung, die man dem anderen versagt, oder übersehe ich was?
Und natürlich erwarte ich nicht, auf offener Straße in eine Vergewaltigung zu laufen. Aber ich bin Theoretiker und es würde mich dennoch einfach interessieren, wie bei so etwas die rechtlichen Rahmenbedingungen aussehen. Mich interessieren ganz viele Dinge einfach so abstrakt, ohne dass sie für das tägliche Leben irgendeine Relevanz hätten. Ich war auch eins dieser Kinder, die bei jeder Erklärung erstmal mit "Uuund waruuuuuuum?" nachgebohrt haben. Ist für manche Menschen vielleicht nicht so leicht nachzuvollziehen ...