Glaube du unterschätzt den Aufwand, eine AI zu programmieren, die in einem CCG wie Hearthstone mit menschlichen Gegnern mithalten kann. Der Bot muss ja nicht nur einfach seine Karten ausspielen, sondern auch die Plays vom Gegner antizipieren und entsprechend kontern, sonst failt er am laufenden Band. Das macht es grade so schwer, eine vernünftige AI zu programmieren. Für Magic gibt es afaik auch keine AI, die nicht völlig behindert ist, weil das Spiel zu komplexe Interaktionen hat um einfach ne Botstrategie zu scripten.
Selbst die sogenannte "Expert" AI von Blizzard ist so fail, dass jeder Sonderschüler sie abfarmen kann. Der Programmierer müsste als eine bessere Arbeit als die Hearthstone-Entwickler leisten, was zwar nicht ausgeschlossen ist, aber die Klientel schonmal arg eingrenzt.
Selbst wenn so ein Bot vielleicht optimistisch gerechnet eine Winrate von 15% oder so erreichen würde, wäre der "Farm" immernoch quälend langsam. Man kriegt 10 Gold pro 3 Wins, ein Spiel dauert gern mal 15 Minuten.
Und wer einen Bot für seine Daily Quest braucht ("Hole 2 Siege mit Klasse X"), der sollte sich mal überlegen, ob er das Spiel überhaupt spielen will, wenn er nichtmal eben 2-4 Spiele machen kann. Die Quests kann man afaik sogar noch 2-3 Tage nachholen.
Den Bot in Arena "farmen" zu lassen ist offensichtlich völlig ausgeschlossen, und das ist der einzige Ort wo man brauchbare Mengen Gold pro Zeit bekommen kann ohne reales Geld zu investieren.
Dazu kommt, dass Gold/Karten keinen Wiederverkaufswert haben, da es keine Tradingfunktion im Spiel gibt. Die einzige Möglichkeit aus einem im Schneckentempo farmenden Bot "Kapital" zu schlagen wäre den Account zu verkaufen. Damit der Account einen gewissen Wert erreichen würde, müsste der Bot wohl monatelang auf die Fresse kriegen.
Für Leute die also tatsächlich das Knowhow hätten, einen nicht völlig behindert spielenden Bot zu programmieren, gibt es wohl wesentlich lukrativere Tätigkeitsfelder. Da würd ich lieber nen WoW oder D3 Bot machen.
Oder arbeiten gehen.