Neues Blizzard F2P - Hearthstone: Heroes of Warcraft

Reaktionen
0
wie kann man nur auf ein creature based tcg so scharf sein...ich blicks nicht zumal bald HEX startet oO

Reaktionen
0
wie kann man nur auf ein creature based tcg so scharf sein...ich blicks nicht zumal bald HEX startet oO

Blizzard macht das was sie können. Eine gute Spielidee nehmen, massentauglich machen und mit guter GUI und Effekten versehen. Fertig ist der Scrolls und Hex Killer.

Reaktionen
0
auch wenn hex vielversprechend aussieht, könnte drauf wetten, dass das relativ schnell untergehen wird=( oder halt nischendasein führt...

Reaktionen
0
Alter ey hab jedes Blizz game auf meinem acc registriert sogar das kack pandaria hab ich gekauft und trotzdem keinen key, fu blizz. Gebt die keys gefälligst euren treuesten kunden! t.t

Reaktionen
0
Ich streame wohl heut abend so ab 18 Uhr oder 18:30, je nachdem wann ich vom einkaufen daheim bin. (www.twitch.tv/careionsc). Tppz oder sonstwer mit Key kann mich gerne auf 1v1 fordern :D. Hatte bisher mit packs aber auch nicht wirklich Glück.

Reaktionen
0
Alter ey hab jedes Blizz game auf meinem acc registriert sogar das kack pandaria hab ich gekauft und trotzdem keinen key, fu blizz. Gebt die keys gefälligst euren treuesten kunden! t.t

Wenns danach gehen würde, wär deine Chance auf nen Key natürlich astronomisch viel höher, so ungefähr 0,001% anstelle der momentanten 0,00002% (Man kann ja davon ausgehen, dass zumindest die Hälfte der Blizzardspieler beim Opt In dabei sind womit wir selbst ohne die ganzen Leute mit Multi Accs schonmal bei ca 5 Millionen Teilnehmern stehen).

Thraben schrieb:
auch wenn hex vielversprechend aussieht, könnte drauf wetten, dass das relativ schnell untergehen wird=( oder halt nischendasein führt...

Ein Kartenspiel lebt vom Casualbereich. Magic hat es nur deshalb geschafft weil es das erste und größte Spiel war. Alle anderen zu der Zeit wie Star Wars oder Herkules sind Heldentode (höhö) gestorben. Pokemon und Yugi-Oh konnten auch nur erfolgreich werden weil durch die TV-Serien der Zustrom an Casuals gesichert war.

Im Digitalbereich sieht das genauso aus. Scrolls und Hex sind nicht pauschal schlecht aber in Sachen Marketing haben sie halt fast keinen Impact und ziehen damit auch nicht die Riesenkundschaft. Casuals lesen noch gamestar.de oder ähnliche Seiten da kannste ja mal schauen wieviel Berichte da über Hex zu finden sind. Selbst Scrolls, deren Entwickler ja mit Minecraft durchaus ne Referenz hingelegt haben, taucht in der Berichterstattung fast ausschließlich wegen des Namensstreits mit Bethesda auf und nicht wegen dem eigentlichen Spiel.

Reaktionen
0
Haha durch Zufall einen Key bekommen, hab mich net mal mit dem Spiel auseinander gesetzt bisher, aber jetzt werd ich es mal antesten wo ich die Chance habe :)

Reaktionen
0
geht klar careion!

bei mir ist die lust am spiel schon wieder vorbei. pay-to-win yay

Reaktionen
0
bei mir ist die lust am spiel schon wieder vorbei. pay-to-win yay

Lass das mal bitte ein wenig diskutieren, ist ja wohl einer der wichtigsten Punkte des Spiels. Ich hab zwar keinen Key aber wie schon oft genug erwähnt genug Spiele per Cockatrice aufm Buckel um mir ne Kartenbewertung zutrauen zu können.

Die besten Karten im Spiel sind die klassenspezifischen Minions und Spells. Am Beispiel Shaman mal aufgebrochen:

Free:
Ancestral Healing - Crap
Frost Shock - Spielbar aber nicht gut
Hex - bestes Removal des Spiels, immer dabei
Rockbiter Weapon - Extrem stark da sehr flexibel, immer dabei
Windfury - Nischenkarte für bestimmte Decks

Aus den Free Karten: 4/30

Common:
Bloodlust - Je nach Deck ok oder sehr stark
Dust Devil - Crap
Earth Shock - killt Twilight Drake instant, Silence ist generell sehr stark, immer dabei
Fire Elemental - Kartenvorteil, immer dabei
Flametongue Totem - Bringt die Totems offensiv zum Einsatz, meistens dabei
Forked Lightning - Situativ. Gut gegen Aggro wie Murloc, metagameabhängig
Lightning Bolt - immer dabei
Stormforged Axe - füllt den 2 Damage Bereich gut auf, immer dabei
Totemic Might - Crap
Unbound Elemental - Solide Karte, gutes Preis/Leistungsverhältnis, meistens dabei
Windspeaker - im richtigen Deck spielbar, meist nicht dabei

Aus den Free und Common Karten: 16/30

Kostenlos kriegst du neben den Free Karten noch Bloodlust, Flametongue Totem und Fire Elemental als Level Up Belohnung. Damit bist du ohne ein Spiel gegen menschliche Spieler bei 10/30 optimale Karten. Die 6 weiteren guten Commons bekommst du im Worst Case mit 6 Packs.

Frage ist also wie leicht kommst du an einen Pack ohne zu zahlen. Arena kostet 150 Gold, du kannst pro Tag mit den Quests im Schnitt 43 Gold erspielen. Damit bist du grob jeden 3. Tag in der Arena am Start wenn du innerhalb der Arena immer 0-3 gehst. Die 6 Packs hast du dann innerhalb von 2,5 Wochen erspielt. Wenn du jetzt noch davon ausgehst, dass du nie die richtige Rare öffnest, sondern immer nur Crap, brauchst du außerdem 4 Packs für jede Rare, die du craften willst.

Es gibt 4 gute Rares (Feral Spirit, Lava Burst, Lightning Storm, Mana Tide Totem). Willst du die craften, brauchst du folglich 4 (Zielkarten) *4 (Rarekarten zum Disenchanten) *3 (Tage) = 48 Tage um dir diese Karten noch zu geben. Damit stehst du bei 20/30 optimalen Karten für dein Deck und einer Auswahl von mindestens 6 Rares und ca. 80 Commons für die restlichen 10 Karten. Das ist natürlich schlecht gerechnet da du zum einen abundzu Karten bekommen wirst die du brauchst und daher nicht craften musst und andererseits nicht jeder Pack nur 1 Rare 4 Commons ist sondern da nach oben auch noch was geht.

Für ein konkurrenzfähiges Deck reichen 20/30 Karten imho aus. Der Rest muss ja nicht zwangsläufig Crap sein, nur halt nicht die optimale Lösung. Der nächste Punkt wäre damit der Zeitaufwand. Die aktuellen Dailies sind in der Richtung "Gewinne 2 Matches als Shaman" unterwegs was das Abgrasen recht easy macht. Du kannst bis zu 3 Dailies aufsparen womit du nur alle 3 Tage zocken musst.

Wenn wir uns also alle 3 Tage einloggen, haben wir 3 Dailies mit 2 benötigten Siegen pro Quest. Das macht 12 Spiele (wir nehmen 50% Siegchance an). Danach können wir mit dem Gold in die Arena und verlieren 0-3 um möglichst wenig Gold zu machen. Anzahl der Spiele insgesamt: 15. Zeitaufwand pro Spiel ist c.a. 15 Minuten. Macht also 3:45h Spielzeit alle 3 Tage oder 1:15h pro Tag.

Fazit:
Für einen Pack spielen wir 3:45h oder zahlen 1,35€.
Für ein konkurrenzfähiges Deck spielen wir 66 Tage oder zahlen 29,70€ für 22 Packs.

Der Rückstand eines Normalspielers ist also zwei Monate. Ab diesem Zeitpunkt sind die Bezahler wieder eingeholt wenn man sich auf den Bau eines einzigen guten Decks konzentriert (und eine totale Pfeife im Spiel ist weil man jede Arena verkackt).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.192
Alter wie mich dein post aufregt - will endlich beta :motz:

Reaktionen
0
Finds eigentlich ziemlich spaßig und mit meinem Hunter - Mass Beast Deck gewinn ich auch ganz gut, noch viel zu lernen allerdings. Nur die +5G nach 5 Siegen find ich vllt bisschen zu wenig.

Reaktionen
0
Die Goldzahl sollte aber auch nicht zu hoch angesetzt werden nach den 5 Games. Gab Leute die hatten 50g dafür gefordert, das fänd ich jetzt zu hoch, aber so 10-15g nach 5 Wins fänd ich ganz gut "balanced".
@Guerteltier: Es gibt auch "größere Dailies" mit 60g Belohnung, dafür brauchst aber auch 5 Wins. Sonst passt deine Einschätzung schon sehr gut. Ich merk das gerade an solchen Decks für die ich in den wenigen Boostern die ich hatte (hab mir 7 Stück gekauft im Store, Rest mit Gold oder über Arena erspielt) kaum Karten hatte, richtig auf die Mütze krieg.
Aber wer für ein Kartenspiel was anderes erwartet als ein wenig Pay2Win, der ist da halt einfach falsch. Finde das eigtl. sehr gut gelöst mit den Boostern und Quests, sodass es weniger Pay2Win ist, als jedes andere existierende TCG (ich rede jetzt von Offline), und nur das bessere Deck zu haben ist nicht alles.

Reaktionen
0
naja mtg freunde können darüber leider eh nur lachen (über die preise)
insofern: stfu and take my money =(

Reaktionen
0
Ich habe heute erst gesehen, dass sie bei den betaeinstellungen für hearthstone nen extra haken haben, warum zählt der kack nicht zu warcraft? :fuuuuuuuuu:

kein wunder, dass ich nie ienen key bekommen habe :deliver:

Reaktionen
538
Ich hab den Haken schon vor der EU-Beta gesetzt...hat auch nicht geholfen ^^

Reaktionen
0
naja mtg freunde können darüber leider eh nur lachen (über die preise)
insofern: stfu and take my money =(

ich hab selbst mtg gespielt und da auch legacy und einige karten mit einem wert von 40-100 € gehabt. der unterschied ist nur das du von hearthstone nie nen gegenwert bekommen kannst wenn du es nicht mehr spielen willst.

meine legacy karten hab ich größtenteils alle verkauft und in 70% der fälle massives plus gemacht. (tabernacle, moat, jaces, goyfs, duals, etc)

Reaktionen
0
Lass das mal bitte ein wenig diskutieren, ist ja wohl einer der wichtigsten Punkte des Spiels. Ich hab zwar keinen Key aber wie schon oft genug erwähnt genug Spiele per Cockatrice aufm Buckel um mir ne Kartenbewertung zutrauen zu können.

Die besten Karten im Spiel sind die klassenspezifischen Minions und Spells. Am Beispiel Shaman mal aufgebrochen:

Free:
Ancestral Healing - Crap
Frost Shock - Spielbar aber nicht gut
Hex - bestes Removal des Spiels, immer dabei
Rockbiter Weapon - Extrem stark da sehr flexibel, immer dabei
Windfury - Nischenkarte für bestimmte Decks

Aus den Free Karten: 4/30

Common:
Bloodlust - Je nach Deck ok oder sehr stark
Dust Devil - Crap
Earth Shock - killt Twilight Drake instant, Silence ist generell sehr stark, immer dabei
Fire Elemental - Kartenvorteil, immer dabei
Flametongue Totem - Bringt die Totems offensiv zum Einsatz, meistens dabei
Forked Lightning - Situativ. Gut gegen Aggro wie Murloc, metagameabhängig
Lightning Bolt - immer dabei
Stormforged Axe - füllt den 2 Damage Bereich gut auf, immer dabei
Totemic Might - Crap
Unbound Elemental - Solide Karte, gutes Preis/Leistungsverhältnis, meistens dabei
Windspeaker - im richtigen Deck spielbar, meist nicht dabei

Aus den Free und Common Karten: 16/30

Kostenlos kriegst du neben den Free Karten noch Bloodlust, Flametongue Totem und Fire Elemental als Level Up Belohnung. Damit bist du ohne ein Spiel gegen menschliche Spieler bei 10/30 optimale Karten. Die 6 weiteren guten Commons bekommst du im Worst Case mit 6 Packs.

Frage ist also wie leicht kommst du an einen Pack ohne zu zahlen. Arena kostet 150 Gold, du kannst pro Tag mit den Quests im Schnitt 43 Gold erspielen. Damit bist du grob jeden 3. Tag in der Arena am Start wenn du innerhalb der Arena immer 0-3 gehst. Die 6 Packs hast du dann innerhalb von 2,5 Wochen erspielt. Wenn du jetzt noch davon ausgehst, dass du nie die richtige Rare öffnest, sondern immer nur Crap, brauchst du außerdem 4 Packs für jede Rare, die du craften willst.

Es gibt 4 gute Rares (Feral Spirit, Lava Burst, Lightning Storm, Mana Tide Totem). Willst du die craften, brauchst du folglich 4 (Zielkarten) *4 (Rarekarten zum Disenchanten) *3 (Tage) = 48 Tage um dir diese Karten noch zu geben. Damit stehst du bei 20/30 optimalen Karten für dein Deck und einer Auswahl von mindestens 6 Rares und ca. 80 Commons für die restlichen 10 Karten. Das ist natürlich schlecht gerechnet da du zum einen abundzu Karten bekommen wirst die du brauchst und daher nicht craften musst und andererseits nicht jeder Pack nur 1 Rare 4 Commons ist sondern da nach oben auch noch was geht.

Für ein konkurrenzfähiges Deck reichen 20/30 Karten imho aus. Der Rest muss ja nicht zwangsläufig Crap sein, nur halt nicht die optimale Lösung. Der nächste Punkt wäre damit der Zeitaufwand. Die aktuellen Dailies sind in der Richtung "Gewinne 2 Matches als Shaman" unterwegs was das Abgrasen recht easy macht. Du kannst bis zu 3 Dailies aufsparen womit du nur alle 3 Tage zocken musst.

Wenn wir uns also alle 3 Tage einloggen, haben wir 3 Dailies mit 2 benötigten Siegen pro Quest. Das macht 12 Spiele (wir nehmen 50% Siegchance an). Danach können wir mit dem Gold in die Arena und verlieren 0-3 um möglichst wenig Gold zu machen. Anzahl der Spiele insgesamt: 15. Zeitaufwand pro Spiel ist c.a. 15 Minuten. Macht also 3:45h Spielzeit alle 3 Tage oder 1:15h pro Tag.

Fazit:
Für einen Pack spielen wir 3:45h oder zahlen 1,35€.
Für ein konkurrenzfähiges Deck spielen wir 66 Tage oder zahlen 29,70€ für 22 Packs.

Der Rückstand eines Normalspielers ist also zwei Monate. Ab diesem Zeitpunkt sind die Bezahler wieder eingeholt wenn man sich auf den Bau eines einzigen guten Decks konzentriert (und eine totale Pfeife im Spiel ist weil man jede Arena verkackt).

warum den umweg über arena gehen, du könntest dir von dem gold doch direkt packs kaufen oder?

Reaktionen
0
warum den umweg über arena gehen, du könntest dir von dem gold doch direkt packs kaufen oder?

In Arena kriegste immer ein Pack+bissle Gold+Dust und hast die Chance noch auf wesentlich mehr Gold/Dust/Karten wenn du viele Wins holst bevor du 3x verlierst. Eintritt kostet zwar 50g mehr als 1 Pack, aber wie gesagt kriegst immer 1 Pack raus + X. Denke auf lange Sicht und wenn man kein Vollnoob ist, ist es besser.

Reaktionen
0

Wenn du in der Arena tatsächlich immer nur 0-3 gehst, dann solltest du wirklich die Packs direkt kaufen. Realistisch kann man aber ne 3-3 Quote anführen sofern du im Mainstream der Spieler mitschwimmst. Mit 3-3 bekommst du aus der Arena im Schnitt 23 Gold und 22 Dust raus. (siehe hier)

Damit hast du noch nen "Verlust" von ca. 30 Gold. Im Gegenzug allerdings 22 Dust und die Chance auf mehr. Die Statistik diesbezüglich ist auch interessant. Wenn man sich das spreadsheet mal genauer gibt, sieht man wie steil die Goldkurve ab 6 Wins nach oben geht. Das heisst für uns Super Pros: Wenn das Matchmaking wirklich nur vom Record abhängen und das Elo außen vorgelassen wird, dann ist es tatsächlich relativ leicht möglich "infinite" zu gehen. (Ich liebe den MTG Slang :D)

Da wir Pro sind, bauen und spielen wir besser als der Durchschnitt. Damit haben wir in den Spielen 1,2 und 3 gute Chancen auf schwache Gegner (eben die Mehrheit des Feldes). Danach spielen wir das erwartete 3-3 und stehen in Wirklichkeit 6-3 mit nem Gold-Erwartungswert von 66. Das Booster ist ab da also günstiger über die Arena zu bekommen als im Direkteinkauf.

Reaktionen
0
Am Anfang hieß es doch immer ab 6 wins hat man den goldbetrag allein schon wieder raus auch ohne pack. Naja, bin letztes mal auch 4-0 gestartet und dann 5-3 gegangen gen 2 dumme fehler...

Http://hearthstone.ingame.de. Mal so btw ;)

Ich find vor allem auch den Abstand krass. Von 6 auf 7 Wins verdreifacht sich fast der Erwartungswert für Gold. In nem Kartenspiel haben aber selbst gute Spieler nur eine Win Ratio von 60% weil halt nicht jedes Spiel dank der Varianz die Möglichkeit bietet jemanden auszuspielen. Mein Beispiel von oben zeigt ja schon wie die Sache dann ungefähr ausgeht. Man wird meistens bei nem 5-3 oder 6-3 landen und das auch nur wenn Elo nicht zählt.

Reaktionen
0
Habs jetzt auch mal angetestet, bin aber eher entäuscht. Errinert mich dann doch zusehr an mtg und warum ich das nicht mehr spiele.
Trotz allem war das schon ziemlich beeindruckendes Marketing über twitch vor allem.

Ach ja, etwa 10% aller Teilnehmer können 7-3 oder besser erreichen wenn ich mich recht erinnere. Insofern viel Spaß dabei "Infinite" zu gehen. Klar, jetzt wo alles newbs sind geht das noch aber wenn das Spiel die Beta verlässt wird das fast nicht machbar.
Nur zum vergleich, das ist in etwa wie nen Magic Draft bei dem nur der Gewinner 4-6 Booster bekommt :D .

Ach ja, die Übersetzungen in Aktion zu erleben hat auch was :d .

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ach ja, etwa 10% aller Teilnehmer können 7-3 oder besser erreichen wenn ich mich recht erinnere. Insofern viel Spaß dabei "Infinite" zu gehen. Klar, jetzt wo alles newbs sind geht das noch aber wenn das Spiel die Beta verlässt wird das fast nicht machbar.

Weshalb ich zum einen laufend erwähne dass wir natürlich Pros sind (also annähernd das ideale Deck bauen und quasi keine Spielfehler machen) und zum anderen, dass Elo nicht in das Matchmaking einfließen darf (Damit die Einstiegssiege wahrscheinlicher werden). Eine größere Spielerbasis nach der Beta wäre dann sogar eher von Vorteil da du sehr viel mehr Gelegenheitsspieler hast, die einfach mal so das Game austesten. Wenn allerdings einer der beiden Faktoren (Pro sein, kein Elo Matchmaking) nicht greift, biste raus. 10% halte ich allerdings sogar für relativ hochgegriffen. In MTGO schaffts afaik nicht mal 1%.

Reaktionen
0
Moment, ich wollte nicht sagen, dass 10% der Spieler Infinite gehen sondern dass 10% der Spieler pro "Runde" 7-3 oder besser erreichen. Dies wiederum fast jedes mal zu schaffen ist ne ganz andere Herausforderung.

Reaktionen
0
man kann pro deck jede karte nur 2x haben oder?
weil kripp was erwähnt hatte von 4 truesilver champions?
falls er arena meinte wärs ja ziemliches luck gewesen

czi

Reaktionen
0
lustig wie die leute ausflippen wegen dem spiel, das blizzard forum geht über vor lauter keywhinerein. macht blizz ziemlich klug.

Reaktionen
0
Ich finde sie sollte die Strafe erhöhen, wenn man das Deck leer hat und keine Karten ziehen kann. Momentan ist es so, dass man erst 1 Dmg, dann 2 Dmg usw. bekommt, aber das find ich ziemlich wenig. Imo sollte es entweder bei 3 Dmg anfangen oder 2 Dmg, aber dann + 2 bei jeder weiteren Karten.

Immerhin sollte sich das ja jeder bewusst sein, wenn er ein Deck hat wo man viele Karten zieht und man hat auch den frühen Kartenvorteil.

Hatte vorhin so ein Spiel wo der Gegner 3x nicht ziehen konnte und grad mal 5 Dmg gefressen hat. 3 Züge sind enorm viel.

Reaktionen
0
Naja du ziehst ja auch nichts mehr nach, in der Regel hast du ja wenn du an den Punkt des "Kartentods" kommst schon nichts mehr wirklich auf der Hand, frisst also deinen Dmg der da kommt und kannst meist eh nichts mehr machen. Hat mich bisher nicht wirklich viel gestört, zieht das ganze halt noch ein wenig in die Länge, das ist vllt der einzige Punkt, wenn er dann nicht aufgibt ist es ein wenig nervig, ja

Reaktionen
0
Naja ich war gegen einen Warlock, der extrem viel Draw Card hatte + Life Tap noch zusätzlich und er hatte eig immer 7-9 Karten auf der Hand und ich hatte ein aggressives Warriordeck und er konnte alle meinen frühen Angriffe lange genug aushalten. Ich hatte dann irgendwann immer nur 1 Card auf der Hand und er nur noch 6 LP + keine Karten im Deck, aber er konnte trotzdem 3 Züge überleben und hatte noch 7-8 Karten auf der Hand, genug um mich innerhalb der Züge zu killen.

Reaktionen
0
der schaden sit jetzt schon massiv übertrieben. hatte nen spiel wo beide dauernd alles vom gegner vernichtet hat. am ende hatte ich aber noch 3 critter und er einen, aber da er sich hochheilen konnte und cih auf niedrigerem leben war hab ich verloren. das sich steigernde schaden bekommen ist total unangebracht und dum

Reaktionen
0
dass es keinen decktot gibt macht heartstone nurnoch schlechter ;(

Reaktionen
10
gibts noch Möglichkeiten irgendwie an Keys zu kommen?! :O

Reaktionen
0
allen blizz accounts auf allen sozialen netzwerken folgen und bei anderen gewinnspielen mitmachen

czi

Reaktionen
0
Tu einfach so als ob dir eine mässig bekannte community site zu einem blizz spiele gehören würde.....

Reaktionen
0
Das wird geprüft ;)

ich denk bald werden da bestimmt gewinnspiele rausgehauen bei den fansites etc. also warten und tee trinken

Oben