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MtG ist nicht digitalisierbar. Sobald du mit Instants arbeitest, muss jede Aktion / Spell / Trigger / effect auf eine mögliche Reaktion vom Gegner abgefragt werden, unabhängig davon ob er wirklich was hat weil man sonst zusätzliche Informationen hätte. Jeder Zug in MtG Online besteht daher zu 10% aus Kartenspiel und zu 90% aus dem Klicken des "OK" Buttons. Am Küchentisch oder im Laden funktioniert das allerdings ganz hervorragend weil der Gegner sich einfach meldet wenn Phasen / Stack / Triggerreihenfolgen relevant werden und damit 90% der Züge schnell abgehandelt werden können.
Logische Konsequenz ist die Streichung der Reaktionsoption was wir jetzt exakt bei Hearthstone sehen wo außer Secrets (und vllt. noch Deathrattle Effects) keine Interaktion im Gegnerzug möglich ist.
Magic zock ich momentan ca. alle 2 Wochen im Laden (Limited und Standard), Hearthstone hab ich über Cockatrice mit ner kleinen Community jetzt 3 Monate getestet und ca. 300 Spiele gemacht (Kartenpool ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt). Ich finde Hearthstone in keinster Weise trivialer als Magic und vom Luck her liegt Hearthstone nur wegen fehlender Länder etwas vorn.
Im direkten Vergleich mit Magic wirkt Hearthstone erstmal billig weils einfach nur Creature Fight ist anstatt komplexer Stackaction. Die Creatures verhalten sich allerdings komplett anders und das bringt massiv Komplexität in die ganze Sache.
Logische Konsequenz ist die Streichung der Reaktionsoption was wir jetzt exakt bei Hearthstone sehen wo außer Secrets (und vllt. noch Deathrattle Effects) keine Interaktion im Gegnerzug möglich ist.
Magic zock ich momentan ca. alle 2 Wochen im Laden (Limited und Standard), Hearthstone hab ich über Cockatrice mit ner kleinen Community jetzt 3 Monate getestet und ca. 300 Spiele gemacht (Kartenpool ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt). Ich finde Hearthstone in keinster Weise trivialer als Magic und vom Luck her liegt Hearthstone nur wegen fehlender Länder etwas vorn.
Im direkten Vergleich mit Magic wirkt Hearthstone erstmal billig weils einfach nur Creature Fight ist anstatt komplexer Stackaction. Die Creatures verhalten sich allerdings komplett anders und das bringt massiv Komplexität in die ganze Sache.
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