Neues Blizzard F2P - Hearthstone: Heroes of Warcraft

Reaktionen
0
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au6Yg4iBM3q8dGhucWRCVmdiZVBSRnFxb2xBbFhPT1E#gid=0

Ist die gleiche Base wie Sweeties Post. Gibt auch schon zwei Wikis aber die sind beide nicht so vollständig wie diese Liste.

hearthstonepedia.org
hearthstonegame.com

Zur Frage was fehlt: Solange Blizz nicht sagt wieviel mehr als 300 Karten es werden, weiss man natürlich auch nicht was fehlt. Momentan ist die höchste Zahl von bekannten Karten einer Klasse 25.

Druid: 15
Hunter: 25
Mage: 9
Paladin: 2
Priest: 24
Rogue: 25
Shaman: 17
Warlock: 15
Warrior: 20

in Summe: 152. Wenn du also davon ausgehst, dass jede Klasse 25 Karten bekommt (was schade wäre, dann wäre für Rogue und Hunter schon alles bekannt), kommst du auf 9*25=225. Klassenneutrale Karten gibts momentan 118. Würde dann in Summe 343 Karten machen. Ich vermute also mal ne 350 als tatsächliche Anzahl, somit fehlen noch ungefähr 80 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke für die Links. Habe mich nun auch mal durch ein paar Regeln gelesen. Dass man einfach jede Runde ein Mana mehr hat, mag für Einsteiger toll sein, ich finde aber es nimmt dem Spiel viel an Komplexität.
Generell ist es wirklich einfach MtG stark vereinfacht (kein Kartentod, man kann Kreaturen angreifen, keine Instants).

Reaktionen
0
Ja, eine Komponente geht vollständig flöten. Dafür gibts halt auch keine Screws mehr und das war halt schon immer ein großer Frustgarant bei Magic. Du siehst Spieler A dessen Deck Spieler B vollständig auskontert weil er sich viele Gedanken gemacht hat und er zieht einfach in beiden Spielen seine zweite Farbe nicht, schade.

Und ja, es gibt keine direkte Interaktion mit Instants. Dadurch aber auch keinen Stack und der war halt auch immer wieder Gegenstand von vielen Regelfragen. In diesem Punkt kopiert Blizzard ja Yugi-Oh in dem sie die Fallen übernimmt (Secret Karten). Inwiefern der Ansatz dann rockt, hängt von der Qualität der Secret Karten ab.

Alles in allem wird das Spiel sehr stark über den Deckbau gewonnen werden und weniger über den situativen Skill. Pauschal schlecht find ich das aber nicht.

suN

Reaktionen
0
Ich denke das ist aber auch, was sie erreichen wollten. Eben nichts wie bei Magic, wo man krass viel Wissen, Zeit usw. reinstecken muss, um auch nur als richtiger Anfänger zu gelten (habs nie gespielt, hatte aber Freunde die es gespielt haben) und habe selten viel gerafft.

Denke Hearthstone soll dann doch eher für die meisten sein: 2 Runden daddeln und gut is, das törnt mich persönlich auch mehr als was mega komplexes. Denke die Leute die eher was komplexes wollen, werden sich das hier nicht geben.

Reaktionen
0
Einige Theorien von Magic werden aber auch bei Hearthstone Anwendung finden. Momentan hab ich zum Beispiel das Gefühl, dass Card Draw massiv unterschätzt wird. Die verfügbaren Decks des Gameplay Videos haben sich ja auch gar nicht um sowas wie ne Mana Kurve gekümmert (Ja, ich weiss: Blizzard Battle Report und so, terrible terrible damage).

D.h. obwohl der Einstieg in Hearthstone sehr einfach ist, gibt es viele Themen die beachtet werden müssen. Von daher werden Spieler komplexerer Kartenspiele dort sicher auch ihren Spass haben und zumindest zu Beginn des Spiels auch dicke Wissenvorteile, vorrausgesetzt sie passen ihre Einschätzungen korrekt an.

Reaktionen
0
so, bin vorläufig fertig mit dem Nachbau in der Workstation (MWS).

hPsoSy7.jpg

Installation:
1. Magic Workstation hier herunterladen.

2. Die Dateien saugen: Download

Die folgenden Schritte beziehen sich auf die Ordner im Installationsverzeichnis von MWS:
3. Die Hearthstone.mwTheme in den Themes Ordner ablegen.
4. Alles im Ordner Custom Sets löschen.

5. MWS starten und unter Tools -> Preferences -> Interface unter Graphic Theme das Hearthstone Theme auswählen. Wenn es nicht auftaucht, ist es im falschen Ordner. Wenn eure Workstation beim Themewechsel abschmiert, ist der Custom Sets Ordner nicht leer. Danach die Workstation wieder schliessen!

6. Den Ordner Custom Sets im Installationsverzeichnis mit dem aus der Zip überschreiben.

7. Den Ordner TK aus dem Pic Verzeichnis der Zip in das Pic Verzeichnis der Workstation kopieren. Vorsicht, macht das nur wenn ihr die Workstation nicht für Magic benutzt, sonst gehen eure Token Bilder flöten. In dem Fall kopiert die Hero Bilder in den TK Ordner von MWS.

8. Die Workstation wieder öffnen. File -> Open Library und dann die Hearthstone.mwbase aus Custom Sets / Hearthstone / öffnen. Danach wieder File -> Open und die Hearthstone.mwSet aus dem Ordner Custom Sets öffnen. Der Übersicht halber über View -> Deck Edit Modus in die schönere Ansicht wechseln.

Danach sollte man in der Lage sein, ein Deck (findet ihr in Custom Sets\Hearthstone\Decks) zu öffnen (File -> Open Deck) und über Game-> Test Deck in Solo Mode zu testen ob alles läuft.

Spielaufbau:
Magic Workstation macht kein Rules Enforcement. Ihr spielt also quasi auf nem Küchentisch und kümmer euch selbst um alles. Den Hero kann man über Rechtsklick auf die Spielfläche -> create token machen. Wenn ihr die Klasse als Name des Tokens eingebt (z.b. Warlock), wird automatisch das entsprechende Hero Bild angezeigt wenn ihr den Token fertig habt.

Bitte gebt Feedback wo es hakt. MWS ist echtn Krüppelprogramm ;D. Ich stehe btw gerne für Partien bereit. Hab jetzt mittlerweile rund 20 Games gegen Kumpels aufm Buckel und steige allmählich richtig durch das Spiel durch.

Zuletzt bearbeitet:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
hmm. macht i´mich irgendwie nich so an :/
hab jetzt mal mit duels of champions angefangen, gefällt mir noch besser

Reaktionen
1
kann es wieder mal sein das Blizzard einfach sich was schönes aus der Modding Community sich herausgepickt hat und damit jetzt selber Kohle machen will?

Im Starcraft 2 Arcade:
http://www.youtube.com/watch?v=uZxlvHA2MmA

Soll eigentlich noch ein anderes geben, wobei mir aber der name grad nimmer einfallen will.

So an sich das selbe wie mit Dota?

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
lol, also die ähnlichkeit is nicht abzuweisen :D

Reaktionen
0
Ich bin jetzt echt nicht sicher ob das ein Scherz sein soll, Metroid. Das sind beides Kartenspiele, das war es dann aber auch schon mit der Ähnlichkeit?

Reaktionen
0
Ich bin jetzt echt nicht sicher ob das ein Scherz sein soll, Metroid. Das sind beides Kartenspiele, das war es dann aber auch schon mit der Ähnlichkeit?

Aber echt. :stupid3:

Natürlich hat Blizzard das abgekupfert, aber halt von MtG und nicht diesem Random-Kartenspiel aus der Arcade.

Reaktionen
1
ahja weiss ja nicht, ich meinte ja nicht das Mod 1:1 abgekupfert sondern nur die art/vorgehensweise halt "dota is populär, wir nehmen uns das recht und verkaufen das jetzt auf unsere art" aber anscheinend nicht (hab mich nicht wirklich ins cardplay hier reinstudiert)

Reaktionen
306
also wenn du das wirklich meinst, bist du nicht grade die hellste kerze im leuchter...

tcg gibt es seit über 20 jahren und die online versionen auch schon min. 5 jahre lang....

ausserdem macht blizzard doch schon, zugegebenermaßen über einen dritthersteller, ein wow offline tcg.. ausserdem sind online tcg perfekt für smartphone und co geeignet, super also für 2010++, am besten noch mit micropayment oder tauschgebühr....... also was manche für krude verschwörungstheorieen im kopf haben, das hat null komma nix mit nem arcade mod zu tun.....

Reaktionen
0
Beta in US angeblich gestern gestartet, ich tippe mal in 2 Wochen oder so gehts dann auch bei uns langsam mit der Closed Beta los. Kein NDA derzeit und die Beta soll auch komplett geöffnet werden nach ner Zeit.

Reaktionen
0
Sieht solide aus und hat eindeutig seine stärken auch gegenüber einem Spiel wie MTG. Weniger Zufall und damit mehr Skill. Abgesehen davon kann man sehr viel mehr im Spiel interagieren und das Spiel ist ein vielfaches schneller.

Reaktionen
0
Wo ist denn das Problem?

Weniger Manaprobleme und afaik 30 Karten.
-> weniger Zufall
-> Mehr Spiele werden durch Skill gewonnen

Reaktionen
0
Sieht solide aus und hat eindeutig seine stärken auch gegenüber einem Spiel wie MTG. Weniger Zufall und damit mehr Skill. Abgesehen davon kann man sehr viel mehr im Spiel interagieren und das Spiel ist ein vielfaches schneller.

jop kreaturen legen und angreifen. sehr viel skill und weniger zufall. "mit dem spiel interagieren" :rofl:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
https://www.youtube.com/watch?v=A7DAacEZ7zs ein wtf i... ach ihr wisst von wem. so auf den ersten blick erscheint es einem sehr banal. nach dem video habe ich den eindruck es fehlt einiges. möglichkeiten seine eigenen kreaturen zu beschützen, diese langfristig zu stärken oder einfach nur synergien zwischen den karten. sry jedoch liefert dies jedes mtg intro pack in grösserem umfang als dass was man hier sah...

Reaktionen
1
Also bei den Videos von Khaldor sah man zumindest einige Synergien.

Er spielt einen Priest, ergo kann er seine Kreaturen heilen, und geht ab 5 Mana auf einen Berserker der Damage bekommt, sofern er Schaden kassiert, also schützt er ihn mit einem Taunter, attacked immer schwache Minions mit dem Berserker und heilt ihn dann wieder

Reaktionen
538
Klingt irgendwie nach einem Einstiegsspiel in das Genre, auch wenn es gleichzeitig das T aus dem TGC raus nimmt.

Reaktionen
0
hmmmmm ja also ich hab da schon hoffnung, aber blizzard muss da definitiv komplexität und mehr nerdigkeit reinbringen, wie in mtg halt.

allerdings ist mtg ein paar jährchen älter und konnte das kontinuierlich aufbauen, blizzard muss das jetzt einfach im zeitraffer schaffen, sonst wird das nix.

zumindest ansatzweise=(

Reaktionen
0
Ich finde heartstone eigtl. sehr gelungen bisher, passt genau in die nische für die es geschaffen wurde, ein ccg für den casual um mal eben zwischendurch zu spielen ne runde, was zum beispiel auch dotp werden sollte, das aber auf ganz anderen ebenen gefailt hat. Lediglich die langzeitmotivation fehlt mir echt noch, abgesehen von arena und neuen packs muss da noch irgendwas dabei.

Reaktionen
0
jop kreaturen legen und angreifen. sehr viel skill und weniger zufall. "mit dem spiel interagieren" :rofl:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem Spiel wie Hearthstone Skill zu Ergebnis stärker korreliert als im Drecks-Glücksspiel Magic.

Reaktionen
538
und wir sind uns ziemlich sicher, dass du keine Ahnung hast...wie üblich ^^

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem Spiel wie Hearthstone Skill zu Ergebnis stärker korreliert als im Drecks-Glücksspiel Magic.

:rofl2: deine magic erfahrungen beziehen sich wohl auf die mono grün decks aus der grundschule

Reaktionen
93
hmmmmm ja also ich hab da schon hoffnung, aber blizzard muss da definitiv komplexität und mehr nerdigkeit reinbringen, wie in mtg halt.
Ich kenne auch nur Magic, von dem was ich gesehen habe, dürfte Hearthstone zumindest optisch die 08/15-Spieler ansprechen. Simples Interface, auch für wenig sozialisierte Leute (anscheinend gibt es keinen Markt von Spielern, wo man eben jene extra seltenen Karten verticken könnte z. B. - natürlich mit heftigem Gewinn für Blizzard) und simplen Regeln.
Mehr Nerdigkeit spricht wohl auch nur jene an, die auch Magic Online und Co. zocken - die wiederum meckern dürften, dass HS wohl zu simpel gestrickt sein könnte ;)

Wenn es erscheint, werde ich es mal anzocken. Obwohl ich selbst gerne ein wirklich gut gemachtes Singleplayer MtG hätte, wo man die Karten im Spiel alle hat und nur freischalten/sammeln muss - bei den Versionen auf Steam kann man sich seine Decks anscheinend nur begrenzt zusammenstellen. Dass eine KI dann möglicherweise schlechter (vorausgesetzt die kann _irgendwas_) spielt, würde mich nicht mal allzu sehr stören - geht mir eben um den Sammeltrieb.

Reaktionen
0
:rofl2: deine magic erfahrungen beziehen sich wohl auf die mono grün decks aus der grundschule

Meine MTG Erfahrung beziehen sich auf die Zeit als MTG noch MTG war.

Also vor Mythics, mit echtem Stack im Kampf usw. Um genau zu sein um die Zeit rum als Controlldecks (mit echten Counter und so! ne tolle Sache waren.

Trotzdem war MTG, auch zu der Zeit nen Drecks Glücksspiel.

Reaktionen
0
och geht doch nicht auf login ein, der redet doch eh nur weiter

game könnt ne weile ganz lustig sein, denk aber langzeitmäßig wirds eher nicht

Reaktionen
0
Hm. Ich werds erstmal nicht probieren. Hab vor nem Jahr ca Kingdoms-CCG gespielt. Hat sauviel Spaß gemacht, aber wollte kein Geld ausgeben und die ganze Zeit von 15 jährigen Noobs mit zuviel Taschengeld weggepustet zu werden war dann doch nciht ganz mein Anspruch. (*edit* ach ja und die haben ihr Spiel fast komplett auf den Kopf gestellt. Mehrfach. Andauernd quasi von Null ein neues Spiel lernen ist auch nicht so cool)
Dann später mal mit dem neuen TCG von den Minecraft Machern angefangen: Scrolls. Es war einfach nur tot langweilig. Nach 30h investierter Langeweile aufgehört.
Jetzt erstmal kein Bock auf noch ne Enttäuschung, deshalb warte ich ersmtal ab. Sollen die jetzt alle mal ihre TCGs machen und in nem Jahr guck ich mal, wer sich in der Gamer Community durchgesetzt hat.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Meine MTG Erfahrung beziehen sich auf die Zeit als MTG noch MTG war.

Also vor Mythics, mit echtem Stack im Kampf usw. Um genau zu sein um die Zeit rum als Controlldecks (mit echten Counter und so! ne tolle Sache waren.

Trotzdem war MTG, auch zu der Zeit nen Drecks Glücksspiel.
die zeit kenne ich auch noch, in der mal mit dem richtigen deck das glück auf 50:50 begrenzen konnte.

50% chance, dass er in der ersten runde stirbt
50% chance, dass er in der 2. runde stirbt.

das waren "echt gute" mtg zeiten :D
hast recht.

Reaktionen
0
also dann echt lieber DoC ;(

naja als magicspieler it man ehchnell enttauescht

Oben