Was heisst hier "habe diesen Monat das Geld nicht" und wieso bitte "nochmal"?
Was zur Hölle ist los mit den Leuten. Früher hat man sich für 45€ ein komplettes Game gekauft und konnte das wenns gut kam über Jahre hinweg spielen. Heute kauft man sich - bei knapper Kasse wohlgemerkt - dafür 40 "Packs" eines virtuellen TCG (wo man nicht mal traden kann) und kann mit etwas Pech nicht mal viel mehr machen, als vor den 45€?
Meine das wär mir ja noch egal, wenn man entweder einfach genug Kohle hat oder wenns wenigstens irgendwie ein MMORPG mit gewaltigem Inhalt wäre, aber Hearthstone? Und dann kommt die nächste Erweiterung und du hast die coolen neuen Karten schon wieder nicht?
The fuck.
Naja, es ist wie gesagt ein CCG und als solches ist es extrem günstig verglichen mit den Mitbewerbern wie Magic Online oder realem Magic.
Der Nachteil ist halt, dass man seine Sammlung nicht mehr versilbern kann wenn man keine Lust mehr hat bzw. keine physischen Karten hat.
Finde das ist ein relativ fairer Tradeoff.
Die Monetarisierung von CCGs erfolt nunmal über Boosterkauf.
Wenn man ein Jahr WoW spielt, zahlt man auch 120 Ocken + den Anschaffungspreis für Expansions.
Allerdings hast du völlig Recht damit, dass man es seinlassen soll wenn man grad das Geld nicht hat. Hab das auch gelesen und überlegt was dazu zu schreiben, aber im Endeffekt ist das ja seine Sache.
Man muss sich halt bewusst sein, dass Packs aufmachen unter Umständen ziemlich süchtig machen kann (Äquivalent zum einarmigen Bandidaten) und sich da im Zweifelsfall zwingen, sich zu disziplinieren, sonst kann das schnell ausarten.
Inspiriert durch einen Thread in einem anderen Forum hab ich auch mal meine b.net transaction history aufgemacht und musste erschreckt feststellen, dass ich über die letzten 2 Jahre auch mehr Geld reingesteckt hab als ich eigentlich dachte.
Hauptsächlich durch einen "Blackout" Ende 2013/Anfang 2014, wo ich mir alle paar Tage ein paar Packs im Shop geholt hab und mir so nen "Kick" verschafft hab.
Ironischerweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt fast alle Playables schon völlig f2p freigespielt, so dass die Packs hauptsächlich zu Staub wurden, der dann in goldene Karten umgesetzt wurde. >_<
Glücklicherweise hab ich dann gemerkt, dass es ziemlich behindert ist was ich da tue und mich zusammengerissen.
Danach hab ich dann Monate später noch 3 Naxxramas-Wings und zum Release von GvG einen 40er von den neuen Packs geholt und bereue es nicht (hatte Weihnachtskohle am Start und wollte nicht ewig grinden bevor ich neue Decks spielen kann).
Insgesamt bin so über 2 Jahre auch auf ca. 200€ gekommen, was mich ziemlich geschockt hat als ich die Einzeltransaktionen zusammenzählte.
Im Endeffekt gehts aber klar für die Zeit, die ich mit dem Spiel verbringe und dafür, dass ich ne vollständige Sammlung hab, die zu großen Teilen foil ist.
Im Nachhinein sind natürlich die Packkäufe als ich schon ein komplettes Classic-Set hatte völliger Bullshit und Geldverschwendung, aber ich hab draus gelernt und reiss mich jetzt zusammen wenn ich kurzfristig den Bedarf hab, Endorphine durch nonsens-Käufe auszuschütten.