Neues Blizzard F2P - Hearthstone: Heroes of Warcraft

Reaktionen
0
Hatte mir für 18€ Naxxramas mal voll gekauft und locker 23984395843 Stunden Spielzeit damit verbracht.

Für 18€ krieg ich höchstens im Steamsale ein Spiel was mich 5-10h beglückt.

Reaktionen
1
Nope, dafür gewinnst du sehr gute Karten (halt das komplette Naxxramas-Set garantiert) und bekommst relativ kurzweiligen Singleplayer-Content.

Es gibt knapp 30 Encounter mit unterschiedlichen "Bossen", die spezielle Karten und Heldenfähigkeiten haben und dich potentiell zum Umdenken zwingen (sollen). Ist also prinzipiell eher ein Hearthstone-Puzzle. Man schaut sich den Boss an, analysiert seine Stärken und Schwächen, baut sich ein Deck, das ihn auskontert und streicht die Kartenbelohnungen ein.
Das ganze gibts auf Normal oder "Heroic", wobei Normal so konzipiert ist, dass man mit der Basic-Kartensammlung relativ problemlos gewinnen kann, wenn man sich Gedanken macht und die zur Verfügung stehenden Ressourcen gut nutzt. Wenn man schon ne brauchbare Sammlung hat und kein CCG-Noob ist, fährt man da ziemlich easy rüber.
Heroic ist dann teilweise wirklich knackig, kann aber größtenteils auch mit cheesigen Strategien aus hauptsächlich Basics geschafft werden. Hier sollte man sich je nach Boss aber auf Restarts im zweistelligen Bereich einstellen, wenn man nicht nach jedem Strohhalm greift. Ist also im Endeffekt für jeden was dabei.

Wenn man alle Heroics schafft, bekommt man am Ende einen Kartenrücken. Die anderen Unlocks bekommt man alle im Normalmodus, sollte also kein Problem sein sich alles freizuschalten was man will.
Macht insgesamt Spaß (ist mal was anderes) und die Karten die man bekommt sind wirklich gut.

Reaktionen
2
hab ja ganz vergessen, dass man für arena keine classic packs mehr bekommen kann. das macht die sache für neueinsteiger natürlich deutlich schwieriger. ohne geld geht da fast nix.

wird vorallem in so 3 jahren lustig, wenn dann noch jemand neu einsteigt.

Reaktionen
71
hab ja ganz vergessen, dass man für arena keine classic packs mehr bekommen kann. das macht die sache für neueinsteiger natürlich deutlich schwieriger. ohne geld geht da fast nix.

wird vorallem in so 3 jahren lustig, wenn dann noch jemand neu einsteigt.

ernsthaft? d.h. classic packs MUSS ich um 100 gold regulär kaufen?

ist diese reward-liste aktuell? http://hearthstone.gamepedia.com/Arena

Reaktionen
1
Jo, Classicpacks gibts leider nur noch über den Shop. Ist ziemlich schade, da Classic gerade für Anfänger wesentlich nützlicher ist als der GvG-Schnickschnack (oder zumindest breiter gefächert, die einzige billige GvG-Strat beinhaltet Mechs).
Wäre klüger gewesen, für den Arenarun einen Token zu bekommen, den man im Shop einlösen kann, aber da Blizzard die UI maximal streamlinen will und jeder Knopf und jede zusätzliche Option die Spieler angeblich nur "verwirrt", gibts halt keine Auswahl.
Übrigens auch der Grund für nur 9 Deckslots, obwohl die Community schon ewig nach mehr verlangt. Der durchschnittliche Kunde ist laut Blizzard zu dum, um sich bei mehr Deckslots zu erinnern, welches Deck jetzt was ist, was den Spielspaß senkt.

Da Arena aber im Idealfall kaum Gold kostet (sie komplett frei zu zocken ist mittlerweile sehr schwer), kann man Gratis-GvG-Packs grade so verschmerzen.

Die Rewardliste scheint zumindest grob zu stimmen, bei den wenn da "3-4 Pakete" steht, bekommt man meiner Erfahrung nach aber immer die höhere Zahl.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich würde mir um die Kartenbeschaffung eh keinen so großen Kopf machen, denn nach meiner Erfahrung schafft man es ohne Geld hineinzubuttern sowieso nicht alle wichtigen Karten zu bekommen. Ich habe kurz nach Ende der Beta angefangen und dann immer mal wieder mit kleinen Unterbrechungen gespielt und habe eigentlich fast alle Commons und Rares, bin aber noch weilenweit davon entfernt die Epics und vor allem wichtigen Legendarys zu haben. Selbst die Leute, die ich kenne und die seit Anfang an alle Quests abräumen und zudem regelmäßig Arena spielen, haben nichtmal ein volles Set. Würde also dazu raten einfach nach Lust und Laune sich Sachen zusammenzuholen und ein bisschen Decks rumbasteln und dann das Spiel zur Seite zu legen wenn man keinen Bock mehr hat, oder halt nicht mehr wirklich weiterkommt.
Wer trotzdem Ambitionen hat, dem würde ich zumindest Naxxramas, wie auch hier schon angesprochen, empfehlen und dann mit Hunter oder Warlock einfach ein Rushdeck spielen. Beides ist relativ günstig und kann in der Ladder bestehen. Auch relativ okay vom Preis her ist Schamane, aber den finde ich in der Ladder halt eher schwach.

Selbst habe ich es mal derzeit zur Seite gelegt, einfach weil nichts voran geht und mir auch die neue Erweiterung nicht sehr zusagt. Naja falls ich mal wieder online bin, adde ich die Leute hier, falls jemand Lust hat etwas herumzuprobieren.

ReVenger!

Reaktionen
84
:D Habe nur keine Lust dazu. Ist halt mehr Grinden als wirkliches Spielen.
Wie weit bist du denn selbst, falls ich das nicht einfach überlesen habe?

Reaktionen
1
Hab mir quasi ne komplette Sammlung in der Beta zusammengespielt (frühe Beta, insgesamt 1200 Arena Wins mit damals noch sehr hoher Siegquote), incl. täglich Dailies clearen und immer rerollen etc.
Naxx hab ich mir dann gekauft und zum GvG Release nochmal den 40er Packen.

Reaktionen
0
hab auch seit der beta gespielt und alle karten durch arena grinden erspielt... hatte dann bis gvg (bei nax ebenso) gold und dust gespart und habe dadurch auch wieder alle gvg karten...

es geht also definitiv f2p allerdings nur mit recht hohem zeitaufwand und das bei mir ja auch seit der beta. glaube wer jetzt einsteigt hat es schon schwerer.

wobei ich gvg nicht wirklich gut finde, es hat einfach zu wenig verändert.

Quint

,
Reaktionen
0
TB hat alle Karten und meinte, dass er vor Naxxramas knapp $600 in Hearthstone reingesteckt hat. Nur mal zum Vergleich :D

Reaktionen
1
TB macht aber auch keine Dailies, ist zu schlecht um Infinite in Arena zu gehen und will JEDES Legendary im Spiel haben (siehe sein "Deck of Legends"-Zeug).

Ich hab z.B. alle spielbaren Legendaries aus dem Grundset, aber keine schlechten Legs wie Millhouse oder Nozdormu. Wenn einem nur noch ein paar bestimmte Karten fehlen wirds natürlich umso teurer, speziell die dann zu bekommen.
Aber wenn man ein komplettes Grundset der Playables will OHNE irgendwie dafür zu spielen, wird man wohl eher so Richtung $200 investieren müssen.

Reaktionen
0
Will jetzt auch wieder bisschen spielen (hab in der Beta nur ganz wenig gespielt, quasi alle Helden auf Lvl 10 (oder so) gelevelt.
Bin jetzt leicht verwirrt. Man bekommt bei der Arena keine Packungen mehr aber irgendwie doch noch? Oder gibt es jetzt verschiedene Packungen?

Hab grad so ~ 600 gold, sollte ich die jetzt in Arena oder dieses Naxxramas investieren ?

Gibt es neben Trump noch andere Streamer die so teaching videos auf youtube haben oder sehr informativ für anfänger streamen ?

Reaktionen
538
Es gibt 2 Sorten Packs, Pack A hat die "alten" Karten, Pack B nur und ausschließlich die neuen. Arena gibt nur letztere Packs. Willst du also alte Karten, musst du dafür gezielt Gold/Geld ausgeben oder halt craften.

Wobei ich nicht ausschließen würde, dass x Monate nach GvG-Release man einfach in der Arena beides kriegt.

Reaktionen
0
Ahhh, mit diesem GvG kam dann ein Schwung neuer Karten oder wie ? Sind die Karten denn alle ungefähr gleich gut (Sprich Karten A, Karten B und diese Naxxramas) oder sind die neuen alle so gut, dass die alten quasi obsolet werden ?

Reaktionen
1
Die Naxxramas-Drops sind garantiert und da ist eig. für jedes Deck was gutes dabei. Insgesamt kostet der Spaß aber 3500 Gold (5 Flügel a 700). Ist es aber wohl wert. Wenn man Geld investieren will, ist man hier wie gesagt an der richtigen Adresse, das Geld:Gold-Verhältnis ist hier mit Abstand am besten.

Für Anfänger halte ich die Classic Packs für besser. Die bilden einen soliden Grundstock, auf den man dann aufbauen kann.

Reaktionen
0
also wirklich für 100 gold einfach stur so packs kaufen ? danke für eure hilfe !

Reaktionen
11
Also mit den Quests kannst du alle 2 Tage 100 Gold machen, wenn du Abends 1-2 Stunden investierst. Das sind für NAXX aber schon 70 Tage.

Hab zweimal zugeschlagen und fast nur Müll bekommen, aka 3 Legendaries. Das Risiko ist also schon recht groß, dass du da Geld versenkst. Bei NAXX kriegste eben garantiert gute Karten. Würde also eher NAXX kaufen und Gold in Packs investieren.

Allgemein zu Decks:
http://www.hearthpwn.com/

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
Wer trotzdem Ambitionen hat, dem würde ich zumindest Naxxramas, wie auch hier schon angesprochen, empfehlen und dann mit Hunter oder Warlock einfach ein Rushdeck spielen. Beides ist relativ günstig und kann in der Ladder bestehen. Auch relativ okay vom Preis her ist Schamane, aber den finde ich in der Ladder halt eher schwach.
Bin ein halbes Jahr raus, mag Arena nicht und wollte mal wieder was spielen - hab aber nichtmal alle Heroes auf 10. Wie sähe son Hunter bzw Warlock rush deck aus?

Reaktionen
1
Bin ein halbes Jahr raus, mag Arena nicht und wollte mal wieder was spielen - hab aber nichtmal alle Heroes auf 10. Wie sähe son Hunter bzw Warlock rush deck aus?

9kj3U2q.jpg

Das ist so ziemlich die Basis von Warlock Zoo. Beinhaltet nur 6 Rares und Naxxramas und ist in der Form gut genug für Legend (wenn richtig gespielt).

Wenn du irgendwelche Karten daraus nicht hast, stopf einfach was ähnliches rein.

Zoo ist ein Boardcontrol-Deck. Durch den vielen Billigscheiss hast du meistens die Initiative (nur sehr selten ne schlechte Starthand) und kannst daher üblicherweise angreifen. Das ermöglicht dir, deine Billigviecher mit Hilfe der Buffkarten wie Abusive Seargeant und Dark Iron Dwarf gegen teurere Minions des Gegners abzutauschen und so Manavorteil (und damit Tempo) zu erhalten. Durch die Warlock-Heropower gehen dir nie die Karten aus und du spammst immer weiter. Irgendwann hat man dann die kritische Masse erreicht und kann aufs Gesicht gehen. Manchmal gewinnt man aber auch einfach so Turn 5 weil der Gegner nichts dagegen gezogen hat.

Wichtig ist vor allem, gute Trades zu machen und um AoEs herumzuspielen, z.B. mit Deathrattle-Minions, die noch was nach einem Boardclear überlassen oder indem man darauf verzichtet, die fünfte Kreatur mit 2 Leben zu spielen, wenn man vermutet, dass der Gegner in der nächsten Runde ne Consecration spielt.

Beim Mulligan schmeisst man in der Regel alles weg, was nicht 1 Mana kostet (du willst von Runde 1 an jeden Zug mind. 1 Kreatur droppen). Aggressive 2drops wie Knifejuggler kann man behalten, wenn man die Münze hat.

Je nach Geschmack auch 1 Power Overwhelming anstatt Soulfire.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
Da fehlt mir viel zu viel von (aka jede common)

Reaktionen
0
ohne nax und gvg:

2 argent squire
2 voidwalker
2 flame imp
2 leper gnome
2 knife juggler
2 amani berserker
2 dire wolf alpha
2 shattered-sun cleric
2 defender of argus
2 doomguard

2 soulfire

Das ist der Unterbau. Je nach Karten kann man dann noch anpassen und zb. Nerubian Egg gegen Boardwipes oder nen Leeroy fuer das Finish reinnehmen. Kern ist aber das Aufwerten der beiden langlebigen 1 drops voidwalker und argent squire um dann bis zug 5 rum Druck auf die gegner hp zu machen. doomguard und soulfire sind finisher.

Reaktionen
1
Die Seargeants und Zwerge sind meiner Meinung nach ziemlich wichtig, da sie das Traden gegen höherwertige Minions erlauben.
Das ist leider so ziemlich das billigste "Tryhard"-Deck, das man sich im Spiel zusammenstellen kann.
Hunter ist auch zwingend auf Naxxramas bis einschließlich Wing 4 angewiesen. Hast du Naxx?

Wenn du echt garnix davon hast, würde ich vielleicht eher in Richtung Boardcontrol Basic Mage gehen, erwarte aber nicht, damit sonderlich hoch hinaus zu kommen. Ohne viel Spielerfahrung wird damit wohl Rank 15 das höchste der Gefühle werden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
wings hab ich alle, aber die karten nboch lange nicht. als das losging hörte ichg erade auf, und hab eh nie mehr als 3-4 games / tag gemacht.

Reaktionen
1
Na dann hast ja erstmal was zu tun. ;) Ohne das Freispielen der Naxx-Karten wird das schwer mit dem guten Aggrodeck, also ran an den Speck.

Hier nochmal ne Hunterversion, vll. hast du da mehr von:

08ktgLI.jpg

Beim Mulligan schmeisst du alles weg, was kein Undertaker oder 1 Mana Deathrattle ist. Ziel ist es, mit einem Undertaker+Deathrattles-Start früh aufs Gesicht zu prügeln und im Laufe des Spiels so oft wie möglich auf die Heropower zu drücken.
Killcommands für Taunts oder das gegnerische Gesicht aufsparen, wenn möglich. Die Eule ist dafür da, Taunts zu silencen und dann zu ignorieren (FACE!). Üblicherweise hat Schaden auf den Helden Priorität (also anders als bei Warlock-Zoo).

Die Fallen sind im Prinzip austauschbar, kannst du beliebig zwischen Freezing, Snake und Explosive kombinieren so wie es dir am besten zusagt.

Neben den Naxxkarten und Basics unverzichtbar für das Deck sind eigentlich nur die beiden Eaglehorn Bows, die Savannah Highmanes, die Leper Gnomes sowie eine Kombination deiner Wahl aus ~3 Fallen.
Falls dir die Knife Juggler fehlen, kannst du auch einen zweiten Houndmaster und ne Oasis Snapjaw reinhauen (beides Basic).
Wahlweise auch zweites Unleash the Hounds, z.B. für den Loot Hoarder oder die Eule.

Wichtig ist vor allem der Core aus Undertaker+Deathrattles, Bögen+Fallen und den Highmanes (sowie den Hunter Basics, aber die hat man ja immer).

Viel Spaß dabei, die Ladder zu verseuchen. :wave:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
Mach ich halt erst Naxx und nerv euch dann in nem halben Jahr wieder :love:

ReVenger!

Reaktionen
84
Naxx dauert doch echt nur paar Minuten pro Flügel, zumindest auf Normal. Kann mich nicht erinnern für normal jemals ein Deck dafür (um-)gebaut zu haben :ugly: Kann Hunter nur empfehlen, wenn man schnell viel gewinnen will. Der geht sogar mit noch weniger Budget, wie der von ugly gepostete.

Reaktionen
0
@Ugly so ähnlich wie das cancer deck sollte theoretisch auch mein Magedeck laufen. Erst mit Kleinvieh wie die jeweiligen Wyrm und Juggler combos aufs Face und dann mit Fireball und Co finishen, wenn die dicken Taunts kommen. Läuft aber noch nicht so rosig.

Ich denke statt Polymorph sollte ich aber irgendwie die Geschwindigkeit erhöhen. Wirklich schnell ist nur wyrm+coin+mirrorimage turn1. Alles andere spielt sich mehr wie Control. :(

Ist Mage der falsche für Rush Decks?

Reaktionen
1
Classic Mage Aggro hat oft das Problem, nicht vernünftig nachzuziehen bzw. wenig konsistent zu sein.

Läuft meist darauf hinaus, ob du deinen Kniffejuggler/Apprentice/Wyrm/Mirrorimages-Zeug zu Beginn gezogen hast.
Mit Naxx hast halt noch Zugriff auf Mad Scientist/Undertaker, der gibt aggressiven Magedecks einen extremen Schub. Ohne den ist vermutlich eher ne kontrollorientierte Strat besser.
Find 1 Poly immernoch ne gute Wahl, damit kommt man durch Sludge Belcher und muss auch nicht gleich rausgehen wenn der Gegner mal Ragnaros spielt oder so.

Sehr stark, aber leider für Neueinsteiger schlecht zugänglich ist GvG Mechmage Aggro.

Bei Hunter drückst du halt auf den Heropower-Knopf, wenn du grade nichts hast und oft passt das dann, zusätzlich hat er mit Webspinner einen extrem guten Deathrattle-1drop, der Undertaker nochmal ordentlich pusht.

ReVenger!

Reaktionen
84
Kann man schon spielen, aber poste doch mal eine Deckliste. Gerade mit den Mechzeug geht das doch jetzt erst richtig gut. Zumindest das bisschen, was ich gesehen habe. Sehe auch den Wert von Polymorph nicht so. Aber auch ohne Mech gab es doch sowas wie: Haufen billiges Deathrattle, Undertaker, Wyrm, Der Lehrlingtyp, der alles 1 weniger kosten lässt, 2-3 Geheimnisse, Frostspells+Feuerbälle.

Reaktionen
1
1 Poly ist völlig in Ordnung, sonst darfst gern mal dein gesamtes Board in einen Sludge Belcher rennen.
Kann man aber auch weglassen, wenn es einem partout gegen den Strich geht.

ReVenger!

Reaktionen
84
Ich muss sagen, ich habe nicht viel damit rumprobiert, aber hatte poly nicht vermisst. Im Zweifel sowas wie Sludge dann mit den Feuerball (halb) gecleared. Naja wir wissen halt trotzdem nicht, wie sein Deck aussieht. Ansonsten ist es natürlich trotzdem niemals so gut wie Hunter, auch wenn es mal eine nette Abwechslung ist.

Reaktionen
0
OK Ugly, ich vertraue da mal deinem Instinkt und guck mir mal Hunter an. Ohne viel Geld lässt sich an dem Anfänger Status nichts ändern, und Rush ist mir schon wichtig, weil es ja im Moment mehr um das Gold sammeln für Arena geht, was Rush halt schneller macht als Control.

Reaktionen
0
spiele aktuell einen mechhunter komplett ohne fallen und glaivezooka. einzigen spells sind 2 mal killcommand. dazu ist das deck spottbillig (4 rares sonst alles common) und ich bin damit ziemlich easy auf rang 5 gekommen.

Reaktionen
0
bildschirmfoto2014-12-31um00.3.png

es ist halt wirklich so stupide wie es aussieht, aber funktioniert überraschend gut.
wichtig ist halt, ordentlicher start mit undertaker oder mechwarper und später dann jeeves bzw metaltooth leaper.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
10
es ist halt wirklich so stupide wie es aussieht, aber funktioniert überraschend gut.
wichtig ist halt, ordentlicher start mit undertaker oder mechwarper und später dann jeeves bzw metaltooth leaper.

Womit macht ihr die Deckscreenies? :|

Funktioniert Jeeves tatsächlich? ich hatte bisher (Rank 15.....) das Gefühl, dass es dem Gegner mehr nutzt als mir..

Wer ist bisher denn so dabei und hätte bock auf fiese Duelle? Bin atm so Rank 15+-. Tendenz eher minus :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
Jeeves kann halt nur funktionieren, wenn du deine Hand konstant leerspammen kannst, bei den Manakosten sollte das ja problemlos gehen.
Ausnahme wäre vielleicht, wenn dein Gegner eben auch ein Spamdeck spielt, dann kann er dich natürlich theoretisch ziemlich ficken ;)

Oben