Neues Blizzard F2P - Hearthstone: Heroes of Warcraft

Reaktionen
0
Wenn man das mal mit MTG vergleicht, brauchte dieses ja auch einige Jahre (Sets) um in irgend einer Weise vielfältig wurde :-)
Ich denke HS ist von dem Kartenpool her jetzt schon auf einem guten Weg. Wenn BLizzard einige Expansions durchhält, könnte aus dem Spiel durchaus noch was werden

Mit dem Magic von heute wollte ich es auch eigentlich gar nicht so unbedingt vergleichen, das wäre schon etwas unfair. Mit dem Gründer-Magic aber auch nicht, denn in den ersten 3(4) Editionen von Magic (Alpha, Beta, Unlimited, Revised) gabs mal grad 331 Karten.

Ich glaube, aktuell veröffentlicht ist eigentlich nur Duel of Champions in Konkurrenz zu Hearthstone. Hex braucht ja wohl noch. Bei DoC sah die Kartenentwicklung (Release) halt so aus:

Basic Set: 227 (aka open Beta September 2012)
Void Rising: 108 (Dezember 2012)
Herald of the Void: 103 (Mai 2013)
Forgotten Wars: 154 (September 2013)
The Five Towers: 80 (Dezember 2013)
Griffin Bane: 100 (Juli 2014)
=772 Karten

Hearthstone:

Basic Set: 378 (aka open Beta Januar 2014)
Curse of Naxxramas: 30 (Juli 2014)
=408 Karten

Man merkt also schon wie lange der Weg bis zu so ner 1000er Grenze ist. Obwohl DoC im 4-5 Monatsrhythmus 100 Karten Expansions raushaut, sind sie noch lange nicht da angekommen. Sorgen macht mir dementsprechend nur die kleine Expansionsgröße von Hearthstone.

Reaktionen
0
Wie ist denn eure Einschätzung zu Naxxramas? Sinds die ~14€ wert?
Habs mir noch nicht gekauft (müsste Echtgeld bezahlen, hab kein Gold), das Grundspiel gefällt mir immer noch sehr gut und ich spiele eigentlich auch jeden 2. Abend ne Runde.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Worauf zielst du denn ab? Die Karten, die du bekommst oder die Herausforderung der Erweiterung an sich?
DIe normalen Gegner sind eigentlich relativ easy zu besiegen, während die heroic Gegner schon eine harte Nuss darstellen können, allerdings nicht weil sie unbedingt schlau sind, sondern eher weil sie mehr HP und teilweise ziemlich starke Fähigkeiten haben
Was die Karten angeht: Man wird wohl paar Karten daraus für diverse Decks in Zukunft benötigen. Wenn dir dieser competitive Aspekt egal ist, dann kannst es wohl ignorieren. Aber was Karten angeht, kriegst du mehr für dein Geld, wenn du Naxx anstatt Packs kaufst (5 Legends wirst du kaum in 15 Packs finden).
Und die gesamte Erweiterung kostet 18 Euro. Warum hast du eigentlich nicht den ersten WIng von Naxx gepsielt?? Für ein paar Tage ist dfer noch kostenlos. Da kannst du dir einen Eindruck verschaffen

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
Irre ich mich oder kosten die Wings nicht 100 Gold (steige gerade wieder ein und bin atm total dumm was HS angeht, need Help, dringend)? Wenn ja: 2,5 dailys machen, Wing kaufen, rul0rn, 2 Tage warten, repeat.

Reaktionen
0
jup 700, oder einige euro. teurer je weniger wings man kauft :ugly:

Reaktionen
0
Find es recht bescheiden, dass man bei Hearthstone nicht per Lastschrift zahlen kann. So spiele ich es immer noch gratis. Die Wings kosten allerdings etwas zu viel Gold -.-

@invitational: ah, das treibt Grrrr... also nun ^^
grad angefangen zu schauen. Yellow ist auch dabei. Sehr cool :D

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.628
Was willst Du denn per Lastschrift kaufen?

Wenn es um Boosterpacks geht, könnte man auch einen reseller wie G2A nehmen und per Paypal zahlen (sofern man das möchte).

parats'

Reaktionen
1.628
Okay, die kriegt man nicht per reseller. ;/

Reaktionen
1
Mit 2 Wochen Dailys sparen hat man einen Wing eigentlich locker zusammen.
Falls man sich vorstellen kann, Geld für das Spiel auszugeben so ist Naxxramas das ideale Ziel dafür.
Die Geld:Gold-Ratio von Naxxramas ist wesentlich höher als die von Packs.

czi

Reaktionen
0
Hey forum,

da ich mich für ne längere zeit im ausland befinden wo es maessig gutes inet gibt hab ich mal begonnen hearthstone zu spielen. hab jetzt mal mit sologames gegen ki den magier auf stufe 13 aber den rest noch nicht gespielt. hab ihr vll irgendwelche tipps, guides oder brauchbare videos usw um schneller besser zu werden. oder soll man einfach mal drauf los spielen mit allen klassen ? gold ausgeben oder mal sparen? welche klasse sollte man spielen ist iwer overpowered ? bin fuer jede hilfe dankbar !

lg

Reaktionen
0
Hey forum,

da ich mich für ne längere zeit im ausland befinden wo es maessig gutes inet gibt hab ich mal begonnen hearthstone zu spielen. hab jetzt mal mit sologames gegen ki den magier auf stufe 13 aber den rest noch nicht gespielt. hab ihr vll irgendwelche tipps, guides oder brauchbare videos usw um schneller besser zu werden. oder soll man einfach mal drauf los spielen mit allen klassen ? gold ausgeben oder mal sparen? welche klasse sollte man spielen ist iwer overpowered ? bin fuer jede hilfe dankbar !

lg

Ich splitte die Fragen mal auf.

1. Wie besser werden: Erstmal mit allen Klassen die Basic Karten erspielen damit du verstehst wie die Klassen funktionieren. Guidemäßig neben der Ingame-Seite wohl vor allem Liquidhearth.com.

2. Die Goldfrage hängt entscheidend davon ab wie gut du spielst. Wenn du dir zutraust, konstant über 50% der Spiele zu gewinnen, dann ist Arena der Ort um Gold loszuwerden. Ab 4 Siegen hat man tendenziell die gleiche Ausbeute wie mit einem einfachen Packkauf. Mit Naxxramas würde ich aber empfehlen, das Gold zuerst in die Flügel zu stecken. Die neuen Karten sind allesamt brauchbar und stecken aktuell in quasi jedem Deck.

3. Es gibt keine Klasse, die overpowered ist. Priest gilt momentan als relativ schwach auch wenn einzelne Spieler die Klasse durchaus erfolgreich spielen. Allerdings gibt es aktuell für jede Klasse nur 2-3 vernünftige Decktypen, die bestimmte Schlüsselkarten benötigen. Kontrollvarianten haben sehr oft einen hohen Bedarf an Legendaries und sind damit für den neuen Spieler ohne Geldeinsatz erst nach langer Zeit zu bekommen.

Deshalb ist die Empfehlung an viele Anfänger, mit Warlock loszusegeln. Die Deckart heisst "Zoo" (Begriff aus der Magic Welt) und die Deckliste besteht zum großen Teil aus Basic und Common Karten. Hier mal die Deckliste, Alternativen falls man die teuren Karten nicht hat, in Klammern. Die Karten mit Unterstrich sind Basic oder Common, also mit den ersten Packs schon erhältlich bzw. günstig craftbar.

Deckliste:
2x Soulfire
1x Mortal Coil
2x Argent Squire
2x Shieldbearer
2x Flame Imp
2x Abussive Seargant
2x Leper Gnome
2x Void Walker
2x Knife Juggler (Amani Berserker)
2x Dire Wolf Alpha
2x Nerubian Egg (Anmerkung: Aus Naxxramas Wing 1)
2x Shattered Sun Cleric
2x Defender of Argus (Dark Iron Dwarf)
1x Leeroy Jenkins (Wolf Rider)
2x Doomguard (Reckless Rocketeer)

czi

Reaktionen
0
Vielen danke fuer die Antwort. Werde mal versuchen alle Klassen auf 10 zu bekommen :) und mage, hunter, warlock,shamane auf 15 -20. wearen die klassen die mich am meisten interessieren.

Reaktionen
0
Find es recht bescheiden, dass man bei Hearthstone nicht per Lastschrift zahlen kann.
also direkt per Lastschrift geht nicht, aber man kann das Guthaben damit auffüllen (dauerte allerdings 18 Tage, bis ich das Guthaben nutzen konnte -.-)
Damit erstmal die Naxx-Wings gekauft.
Zockt das hier überhaupt noch jemand? Ich habe mir 0 Packs für Geld gekauft und gammel immer noch so rum mit den Karten (2 Legendaries bisher), da ich von den Packs in der Regel 2-3 Karten direkt disenchanten kann. Gehts anderen auch so? Ich hoffe, dass das mal noch ein wenig verändert wird...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
Mirgehts ähnlich wie dir - habe bisher ein Pack gekauft für die Goblin-Karte inner Beta, und eben Naxx-Dingens komplett. Spiele aber auch amximal einmal die Woche. Für nebenbei mag ichs sehr, aber das income is doch arg schmal :(

Reaktionen
1
Zockt das hier überhaupt noch jemand? Ich habe mir 0 Packs für Geld gekauft und gammel immer noch so rum mit den Karten (2 Legendaries bisher), da ich von den Packs in der Regel 2-3 Karten direkt disenchanten kann. Gehts anderen auch so? Ich hoffe, dass das mal noch ein wenig verändert wird...

Ich habe vor einem Monat etwa aufgehört, weil es sich wie Arbeit angefühlt hat, die Dailys zu machen, nur um weiterzukommen. Bei neuen Packs "durfte" ich meist alles entzaubern, weil ich alle weißen und blauen Karten habe.

Die letzten Tage hat es mich allerdings manchmal gereizt, wieder mal ne Runde zu zocken. Auch, um mal dieses Naxxramas auszuprobieren. 2 oder 3 Flügel müsste ich mir dann allerdings auch mit echten Geld kaufen, weil meine Goldvorräte doch sehr eingeschränkt waren.

Ich möchte die Diskussion aber um zwei neue Themen erweitern.

Zum einen hat ein Entwickler letztens im Interview gesagt, dass "demnächst" neue Karten veröffentlicht werden. Etwa 100 sollen es sein, die man durch neue Booster-Packs kaufen kann. Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass die Spieler von Blizzard regelmäßig zur Kasse gebeten werden sollen. Dazu passt die magere Gold-Ausbeute, die hier alle Nicht-Arena-Junkys beklagen.

Dann habe ich auf Gamestar gelesen, dass Hearthstone das Spiel am Markt sein soll, dass den prozentual größten Gewinn erwirtschaftet. Nicht verwunderlich, da bei Blizzard sicher nur so 10 Leute an neuen Karten tüfteln und es 20 Mio Spieler gibt, von denen sicher ein Großteil regelmäßig echtes Geld ausgibt.

Reaktionen
0
Seid froh, dass ihr nicht alle Karten habt. Das macht das Spiel interessant, sich um die Legendaries, die man zur Hand hat, etwas sinnvolles zu bauen.
Ich hab seit einiger Zeit alle Karten (oder fast alle, vermisse zumindest keine) und das schmälert den Spaß schon. Ich kann mir zwar jedes Progamer Deck nachbauen, aber das wird dann auch irgendwann langweilig. Spiele eigentlich nur noch Arena

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Bei mir ists genau umgekehrt, habe am Anfang sehr viel Arena gespielt und finde das mittlerweile sehr öde. Die Matches sind halt sehr "basic".

Im Gegensatz dazu macht Constructed mit starken Decks, die vernünftige Synergien haben, immernoch viel Spaß.

Reaktionen
0
Mich langweilt an constructed, dass jeder exakt dieselben Decks spielt. Wenn ich einem Warlock begegne merk ich im ersten Zug ob er Handlock oder Zoolock spielt und weiß genau welche 30 Karten er im Deck hat. Und es stimmt immer.
Eigentlich gilt das für alle Klassen. Naxxramas hat ein paar neue Modifizierungen der Decks gebracht, aber keinen grundlegenden Umschwung.

Da fand ich es eigentlich witziger als das Spiel neu war und jeder irgendwas probiert hat. In der Arena dagegen ist halt jedes Spiel eine Herausforderung, weil man nie weiß was kommt und mit teils crappigen Karten das Beste machen muss.
Mir hat bei MTG aber auch Draften immer mehr Spaß gemacht hat als constructed (wobei ich das auch bis zur Verkotung gezockt hab^^).

Was spielt ihr denn so im constructed? Meine all-time favourite sind Priest und Shaman. Dann käme Mage und Druid. Falls jemand Lust hat könnten wir auch gerne mal ein paar Matches machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Begrenzter Kartenpool. Wenn irgendwann mal echte Erweiterungen kommen, wird auch die Anzahl der spielbaren Decks wachsen. Ein Großteil wird natürlich trotzdem netdecken aber halt aus einer Auswahl von 5 Decks pro Klasse und nicht mehr 2 wie jetzt.

Reaktionen
0
Also mag ja sein, dass es weniger spannend wird, wenn man alle Karten hat. Ich bin jedenfalls noch sehr weit davon entfernt, da mir auch noch etliche Basic-Karten für die Klassen fehlen. Das macht das Gewinnen im Constructed nicht gerade leicht.

Was den Gewinn betrifft, den Hearthstone erwirtschaftet: Aus unternehmerischer Sicht ist das doch optimal. Wenn es so viele Deppen gibt, die so viel Geld investieren, warum sollten sie das nicht ausnutzen? Spaß macht das Spiel imho trotzdem. Fände es nur bedenklich, wenn die neuen Karten die alten, die man auch schon nicht alle hat, irgendwann komplett obsolet machen. Dann läuft man ja nur noch hinterher, wenn man kein Geld investiert. Mal schauen, wie das wird.

Reaktionen
1
Fände es nur bedenklich, wenn die neuen Karten die alten, die man auch schon nicht alle hat, irgendwann komplett obsolet machen. Dann läuft man ja nur noch hinterher, wenn man kein Geld investiert. Mal schauen, wie das wird.

Das ist meine Befürchtung.

Reaktionen
0
Ein Kaufanreiz kann aber nur erzeugt werden, wenn die neuen Karten begehrt sind. Ergo müssen zukünftige Editionen entweder "cool" sein, also neue Mechaniken enthalten oder halt stärker. Bei digitalen Kartenspielen kanns ja theoretisch noch sein, dass man die alten Karten dann anpasst, damit sie nicht nutzlos sind aber wahrscheinlicher ist die Vorgehensweise nach Magic-Art.

Reaktionen
0
Die Erweiterung läuft ja seit vorgestern, sehr witzig, kann nur empfehlen mal reinzuschauen. Erste Arenarunde ist for free

Reaktionen
0
Für Android jetzt zu haben.
Ist das volle Spiel "kostenlos" mit den bekannten Kaufen im Spiel.

parats'

Reaktionen
1.628
Cool, dann werde ich wohl auch mal wieder reinschauen. :)

Reaktionen
0
Bööööse langsam auf meinem Nexus 10. Beinahe unspielbar :( Kein Plan was die da fürn Müll produziert haben.

Reaktionen
1
Funktioniert gut auf meinem Kindle Fire HDX.
Muss ich jetzt wohl auch langsam mal spielen, nachdem viele Kumpel von mir es schon daddeln ^^

Reaktionen
538
Sollte man das jetzt ganz normal im Play Store finden!?

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Funktioniert gut auf meinem Kindle Fire HDX.
Muss ich jetzt wohl auch langsam mal spielen, nachdem viele Kumpel von mir es schon daddeln ^^

Hast du dir extra Android auf deinen Kindle gemacht oder welches Betriebssystem nutzt du?

Edit: schon erledigt, Grad im Shop gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was zockt ihr seit dem Patch so?
Priest macht mir grad am meisten Bock, die Synergien mit dem Schrumpfmeister sind super. Und der Earthinator passt super rein, sowie der neue Priest legendary, Voyjin heißt der glaub.

Bisschen merkwürdig finde ich, dass der Shaman jetzt zur Murlocklasse werden soll.

Den neuen Warlock Legendary hab ich auch, wollte mir mal ein Demondeck bauen aber bin grandios gescheitert^^ Mal schauen was da noch so geht.

Reaktionen
0
Ich brech ab. Ich finds ja OK, die Full-Time Streamer zu Tippen (wieso das bei Twitch "Donations" heisst, werd ich nie verstehn) und halt anderen Leuten beim Zocken zuzuschauen, aber bei Hearthstone nimmt das doch teilweise skurille Züge an.

100$ Donation kommt rein: "Gogo, open 40 Packs!" Gibt also Leute, die einem Streamer 100$ zustecken, damit dieser on-Stream HS Kartenpacks öffnet.
Der Streamer dann so: "Dude, I think I already have all the cards"
2$ Donation (Minimum) kommt rein: "OK, then open on EU!"
Streamer dann also so: "Yeah I guess I could do that" und kauft und öffnet die 40 Packs dann halt auf einem seiner Smurf-Accounts auf EU, welcher er so gut wie nie anrührt.

... the fuck?

Reaktionen
1
Ist derzeit echt ein bisschen absurd, bei LoL Streams genauso. MaximusBlack der jetzt wirklich nicht herausragend spielt und auch nur 600 viewer hat meistens bekam vorgestern insgesamt 12.500 Dollar an Donations an einem Tag :O davon 5000 Dollar von einer Person.

Wo nehmen die die Kohle her x.x

Reaktionen
0
Was zockt ihr seit dem Patch so?
Priest macht mir grad am meisten Bock, die Synergien mit dem Schrumpfmeister sind super. Und der Earthinator passt super rein, sowie der neue Priest legendary, Voyjin heißt der glaub.

Der Shrinkmaster ist schon sehr cool, gerade in Kombination mit Kabal Shadowpriest oder Shadow Madness. Ermöglicht viele neue Lösungen altbekannter Priestprobleme.
Warrior Control erscheint mir auch weiterhin sehr solide auch wenn die einzige neue Karte bei mir bisher nur Shieldmaiden ist. Fügt sich aber nahtlos ins Deckkonzept ein und erlaubt mehr Facegetanke im early game gegen Aggro.

Reaktionen
538
Ja, allerdings nur mit einem Tablet. Für Smartphones kommt es erst nächstes Jahr.

Hab halt nen Phablet...aber hab es mir nun über einen Newslink dann bei google play geholt :ugly:

Eigentlich schade, dass man keine Grafikoptionen hat, um mal die Anzahl der Effekte (die ja oft nur eyecandy und nicht gameplay relevant sind).
Außerdem hatte ich teilweise selbst im WLAN derbe lags, ging mal von "Gegner klatscht Minion auf Board" direkt über zum eigenen Rope. Ka ob es überhaupt Sinn machen wird das unterwegs zu spielen. Wenn wohl nur in der Straßenbahn, im Re werden die "lags" wohl zu krass werden.

Oben