Neues Blizzard F2P - Hearthstone: Heroes of Warcraft

Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
@Ugly.

Beim 3-Deck Thema gehe ich mit Lorias. Es ist einfach Konterdeckpickerei. Sideboard ist momentan schwer zu kontrollieren, ja, aber trotzdem meiner Meinung nach die einzige Option, denn nur da hast du ein zusätzliches Skill-Element. Die Entscheidung für die Karten ist relevant, aber es gibt auch ein Mindgame-Element. Zum Beispiel könnte ein Warrior seine Weapons rausboarden weil er erwartet, dass sein Gegner Acidic Swamp Oooze und Harrisson Jones reinboardet. Beim 3-Deck System gibts halt wenig großen Entscheidungsspielraum und vor allem keine unbekannten Informationen.

Die Kontrolle müsste imho genauso ablaufen wie auch im RL. Decklisten müssen vor dem Spiel gemeldet werden und bei Ungereimtheiten schaut man halt drauf, wenn da was auftaucht was nicht in gemeldetem Deck oder Sideboard drin war, dann ist halt Disqualifikation angesagt. Das können aber die ganzen Fanseitenscripte momentan nicht und deswegen wirds auch nicht gemacht.

Klar wurden auch Epics/Legs generft und ja, die anderen Jungs waren halt besser als die Rares/Epics/Whatever der jeweiligen Klassen und darum in jedem Deck. Jetzt hast du halt aus den neutralen Karten deutlich weniger Potential und das zwingt dich mehr zu den klassenspezifischen Karten hin, die aber halt Rare oder höher sind. Für einen Budgetspieler ist das ne schlechte Nachricht.

Korrekte Einschätzung des Metas setze ich bei einem guten Spieler vorraus. Wenn du das nicht tust, liegt deine Winrate bei 30% oder sowas. Höher als 70% ist quasi unmöglich wenn das Feld auf ähnlichem Niveau unterwegs ist.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Die einzigen Basics aus den "Standardminions" waren doch Shattered Sun und Novice oder?

Dark Iron ist ne Common, Argus ne Rare und Argent Commander auch ne Rare. Shattered Sun etc. sind ja auch immernoch gut, nur halt kein Auto-Include da bester 3drop im Game mit Abstand.
Die Warrior-Basics wurden ja wegen OTK generft und Charge wurde auch nur in dem Deck gespielt (jetzt halt niemals, wie vor dem Alexstraza-Deck). Warsong Commander fällt auch kaum auf in Warrior-Aggro, die meisten Viecher haben ja nur 3 Attack oder weniger wenn sie aufs Feld kommen.

Fand persönlich vor allem den Novice und den Pyro-Nerf (9 hätte es auch getan) sowie die Änderungen an Charge (ist komplett useless) blöd, Rest ging eigentlich. Und Blood Imp ist halt ziemlich scheiße geworden, aber Warlock Aggro hat auch schwer generft.

Ist schon wahr, dass du dir jetzt kein Warlock-Deck mit den Basics und Commons und vll. noch 2x Argus und Argent craften bauen und damit die Ladder roflstompen kannst, aber ich vermisse die Decks und die 15 Autoinclude-Minions in jeder Aggrovariante nicht wirklich muss ich sagen. Denke auf jeden Fall nicht, dass ihre Hauptmotivation war, Packs zu verkaufen. ^^
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Najo ausser Sammlungs-Sideboarden oder absolut freie Deckwahl hast da ja nicht viele Optionen und das machen glaube ich sogar mehr Turniere als diese Deckswitch-Varianten (z.B. ESL). Ich fühle mich leidlich unterhalten dadurch, auch mal mehr verschiedene Decks und Matchups zu sehen. Problem?

Wenn du allgemein gegen RNG haten willst spiel halt Starcraft und kein Kartenspiel.

Ich hab kein Problem mit massivem RNG, ich hab Probleme damit, wenn die Mongos ihr kleines Freetoplay Fungame als skillbasierten Esport verkaufen, es ist peinlich und wird für diverse schwachsinnige Beschränkungen und Balanceentscheidungen sorgen wie bei Magic.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Commons würde ich schon mitzählen, die sind ja schnell zu erreichen.

Die Nerfliste für Basic und Common seit Closed Beta Start sieht dann so aus:

Neutral: Novice Engineer, Shattered Sun Cleric, Dark Iron Dwarf, Pint-sized Summoner, Questing Adventurer, Frostwolf Warlord, Dalaran Mage

Druid: Wrath
Hunter: Starving Buzzard, Scavenging Hyena, Unleash the Hounds (OTK)
Mage: Frost Nova, Cone of Cold (Freeze zu stark)
Paladin:
Priest: Mind Control
Rogue: Backstab, Defias Ringleader (Coin), Conceal (Miracle Rogue)
Shaman:
Warlock: Blood Imp, Flame Imp
Warrior: Battle Rage, Warsong Commander, Charge (die beiden letzten wegen OTK)

Dazu gabs nen Nerf der Hero Abilities von Rogue (Kein +1 Attack auf die Weapon mehr) und Shaman (Healing Totem heilt nur noch Minions).

Jetzt das Ganze nochmal mit Rare+:

Neutral: Sylvanas Windrunner, Defender of Argus, Argent Commander, Mana Wraith, Lorewalker Cho, Twilight Drake, Captain's Parrot

Druid: Cenarius, Starfall, Ancient of Lore, Savagery
Hunter:
Mage: Pyroblast (Nicht interaktiv), Blizzard (Freeze),
Paladin: Divine Favor
Priest:
Rogue: Headcrack, Edwin vanCleef (Miracle Rogue)
Shaman:
Warlock:
Warrior:

Einige Klassen haben also ausgeglichen verloren, andere wiederrum wie Hunter oder Warlock ausschließlich im Low Bereich eingebüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Reines Gefühl seit der open beta:

Wurden die Droprates der Rare+ Karten aufgrund des "Ansturms" von neuen Spielern nach unten hin korrigiert?

habe in den letzten Tage ca. 12 Packs geöffnet, es gab lediglich ne handvoll Rares, sonst gar nichts. Selbstverständlich waren von den Rares lediglich 2 Knife Juggler überhaupt spielbar.

(allerdings waren meine Arenadrafts auch käse...)

Nun ist mein Startgeld auf 0, aber mir fehlt die Motivation mit den nicht ma annähernd halbfertigen Decks zu laddern, für nur 10g pro 3 Siege. Mit alles anderem als nem Rushdeck ist das sowieso sinnlos, weil viel zu zeit aufwendig. für das 1 Quest am Tag lohnt es sich auch nicht.
 
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
349
Reaktionen
0
Ort
Wien
3 quests sammeln, dann die ~10-15 games machen, gibt genug für zumindest 1-2 arena runs, solang du beim ersten nicht 0-3 ausscheidest ^^
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Das ist wirklich nur Luckabhängig. Hab Kumpels, die schon 2 Legendaries in einem Pack hatten (Ragnaros und Bloodmage Thalnos). Ich selbst hab aus 80 Packs genau eine Legendary bekommen, so is halt das Leben.

Was die Spielweise angeht, wenn du nicht zuverlässig die 7 Wins in der Arena knackst:

Spiel Ladder und zock dabei einfach nur die geforderten Klassen für die Quests. Damit steigst du zwar nicht viel in der Ladder auf, machst aber die 10 Gold sowie die Quests allmählich fertig. Damit hast du alle 3 Tage ne Arena bereit, durch das Quest sammeln kannst du auch alles an einem Tag machen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Dass Hunter jetzt spielbar ist gefällt mir aber nicht. Zumindest nicht in der Art und Weise.
Absolut stupide Kinder-/Retardklasse, wie sie es auch bereits in WoW war.

da ich ein retardiertes stupides FOTM Kind bin, scheint dieses Deck genau richtig fpr mich zu sein, kann mir jemand einen Link zum nachbauen schicken?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
wird man eigentlich irgendwann tauschen können oder die karten für geld verhökern? mich würd interessieren, was so eine goldene legendary dann wert ist.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
nein wird nichjt kommen.
weshalb das spiel auch so sinnfrei ist
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
wat? Blizzard will halt keinen Schwarz-Markt auf ebay und co. Völlig verständlich und für mich auch sehr positiv. So spiele man schön gegen andere, denen das Spiel Spaß macht und nicht gegen 400 Mio Chinesen, die Gold farmen. Es wird auch niemals Staub zum kaufen geben.

Dafür hat Blizzard schon premium content versprochen:

New premium content will be added to the game which will not effect game balance. This includes:
New Heroes (Varian instead of Garrosh)
New Card Backs (Separate from the ones rewarded for ranked season play)
New Game Boards

Wer's braucht :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Man kann doch einfach Accounts hochfarmen und komplett verkaufen. Is doch das gleiche in grün.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Das ist aber SEHR zeitaufwendig und funktioniert eigentlich fast nur über aktives Spiel in der Arena wenn man nicht 100 Jahre warten will. Und dabei kommst du auf keinen guten Stundenlohn.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ist halt insgesamt komplett sinnlos, da man bis auf bisher 2 Ausnahmen ( Blizzcon und Beta-buyer ) karten sämtliche karten selbst herstellen kann.
staub kann man ja schon kaufen, natürlich zu einer miserablen Quote pro Pack.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
wird man eigentlich irgendwann tauschen können oder die karten für geld verhökern? mich würd interessieren, was so eine goldene legendary dann wert ist.

nein wird nichjt kommen.
weshalb das spiel auch so sinnfrei ist

man kann auch einfach so geld verdiene. da bekommt man mehr

sorry aber ich hatte dich so verstanden dass du gerne spielcontent verkaufen möchtest
031.gif
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
wie twitch einfach immer behinderter wird :rofl2:

vor einer Woche oder so hat Trump auf seinem Stream "be prepared" aus König der Löwen gesungen, weil er mit der Löwen-Karte sein 12. Spiel in der Arena gewonnen hat.

Das hat aber wohl leider niemand aufgenommen :(
 
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
hat jemand mal nen coolen shami build? was zockt denn zB strifecro fürn build? oder sonstige legend ranked spieler... irgendwie find ich zum shami kaum gute builds, ausser so budgetkram und meine eigenen builds sind einfach nur dreck. :rofl2:
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
schau mal nach schami midgame builds

schami is nich so gut

meisten builds basieren drauf im early game ziemlich viele removals zu haben, sprich alle möglichen spells + rockbiter+waffe

board controlen und irgendwann nen blutrausch zünden und hoffen das der gegner umfallt, mit aller vier beiner.

evt. ganz oben vielleicht gar nich so schlecht da ich irgendwie nicht mehr soviele black knights sehe und sich dann wieder lohnt ein erdele reinzupacken.
 
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
also bloodlust is ne dreckskarte...

naja und shami "is nich so gut"? ok :rofl2: vielleicht auch das falsche forum ;)

hab jetzt mal strifecros new shaman und chakkis burst ausgesucht, werds heute abend mal testen... ansonsten vielleicht noch savjz.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
was gibts da zu roflen?

is nich so gut = low tier

Weil er vermutlich den Tier-Listen wie z.B. auf LiquidHearth einfach blind vertraut.

Shami ist relativ gut gegen Kontrolle und ziemlich schlecht gegen Aggro. Hero Power und Weapon sind suboptimal, dazu kommen einige potentiell tote Early-Game Karten wie Bloodlust oder aktuell das beliebtere Windfury. Wie immer beim Metagame-Shift laufen jetzt alle Leute von den generften Klassen Warlock und Mage weg um midrangelastigere Decks zu bauen was Shaman nach vorne bringt. Irgendwann werden aber einige auch wieder merken, dass das Voll-Aggro des Warlocks gar nicht so viel gelitten hat wie manche meinen und schon dreht sich das Rad wieder. Den Voll-Aggro Hunter kann man ja auch in diese Schublade stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
na dann wartet mal die nächsten turniere ab und schaut wie weit die shamis da kommen :)
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Mich verhaut der RNGesus zurzeit so sehr, dass ich das Spiel wohl am SO an den Nagel hänge.

Die letzten 8 Packs nur unterdurchschnittliche Rares & Commons die ich schon hab. Dazu in der Arena regelmäßig richtig schlechte Drafts (zu langsam oder zu wenig value). Dann in der Ladder regelmäßig gegen lvl18 Gegner mit 4 Legendaries oder Aggrolocks/Hunter....

Das Spiel schreit quasi "Kauf dir endlich mehr Packs wenn du nicht immer auf die Fresse bekommen willst".....


Habe heute ein 2er (!) Shami Quest mit meinem eigentlich best ausgestattesten Deck auf Lvl18 Versucht... das ist ja nun kurz vor kompletter Neuling. Schon krass, das einige da Alexstraza, Leeroy etc. auspacken...
 

Deleted_504925

Guest
das lvl sagt doch nichts aus durch die ständigen resets.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Darum im Low-Mid Bereich einfach Voll-Aggro spielen und die fetten Legendaries einfach umgehen. Bis ungefähr Stufe 15 sind noch viele Leute mit Eigenkreationen unterwegs, die gegen die guten Aggro Netdecks auseinander fallen. Danach gehts dann mit den Netdecks der bekannten Spieler (Savjz usw.) los und man sollte nicht zuviel erwarten. Wenn die Decks gut konstruiert sind und man Metagamemäßig die richtige Entscheidung getroffen hat, gibts vielleicht 65% Winratio aber sicher nicht mehr die durchgehende Streak wie in in den unteren Leveln.

Es gibt btw. echt sauviele Leute, die massiv Geld reinwerfen. Mein persönlicher Gewinner hat 550 Packs gekauft was statistisch sogar mehr ist als man für ne komplette Sammlung braucht.
 
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
naja, irgendwann hat man alle karten und gut ist... andere geben geld für koks und nutten aus, andere für zigaretten und alk.. oder zeitschriften oder sogar süssigkeiten! weiss nicht, ich seh da null probleme.

allerdings interessant, dass diese engstirnigkeit gerade in nem computerspieleforum aufkommt.

und ja, ich hab auch ein 40er pack gekauft... fands für den start einfach nett. :)
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
naja, irgendwann hat man alle karten und gut ist... andere geben geld für koks und nutten aus, andere für zigaretten und alk.. oder zeitschriften oder sogar süssigkeiten! weiss nicht, ich seh da null probleme.

allerdings interessant, dass diese engstirnigkeit gerade in nem computerspieleforum aufkommt.

und ja, ich hab auch ein 40er pack gekauft... fands für den start einfach nett. :)

Wenn ein Hersteller ein Spiel mit f2p bewirbt, dann ist die größte Herausforderung für ihn, genau dieses kostenlose Spielen "ohne Frust" zu gewährleisten. Die beiden Extreme sind dann Path of Exile (Nur Kosmetika im Shop) und Dungeon Keeper (Ohne Kauf geht quasi nix). Irgendwo dazwischen liegt der Sweet Spot. Dieser Sweet Spot ist sackschwer zu treffen obwohl es mittlerweile schon einige Spiele gibt, die den anscheinend ganz gut erwischen.

Hearthstone trifft ihn momentan eher nicht, sondern läuft für die Nichtzahler etwas zu zäh ab. Dabei seh ich gar nicht unbedingt die Siegchancen als Problem sondern eher die Regelmäßigkeit von Belohnungen. Als schlechter Spieler kannst du dir alle 2 Tage 1 Kartenpack mit 5 Karten kaufen und öffnen, Nietenchance 80%. Das ist einfach etwas wenig um motiviert zu bleiben. Andere CCGs wie Duel of Champions (Auch wenn ich das Game selbst nicht so mag) machen das deutlich besser.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hab das Spiel jetzt auch ein paar Tage gezockt. Dass man hier eigentlich Geld investieren muss, wäre für ein CCG ja im Grunde okay, dafür ist es zumindest als Casual mit 30 Karten mir viel zu glücksabhängig. Strategie hab ich nur selten gesehen. Ein wirklicher Witz ist halt, dass man keine Karten tauschen kann und dass es für so ein Spiel ein Ranked-Mode gibt.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Karten tauschen wurde unterbunden, um Zweitmarkt auf ebay etc. garnicht erst aufkommen zu lassen. Dafür hast du halt das Dust-System.

Warum ist es ein Witz, dass es einen Ranked-Mode gibt? Es gibt ja auch noch unrankend, wo man gegen Randombobs mit Randomdecks spielen kann. Wenn man starke Gegner und etwas Competition will, spielt man halt Ranked.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Weil das Spiel eine Slotmaschine ist und man im Ranked den Großteil mit gekauftem Glück erreicht.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Die Glücksabhängigkeit ist doch sogar ein Stück niedriger als bei anderen CCGs wie Magic. Zugegeben, dafür gibts (noch) viele RNG-Effekte aber insgesamt finde ich es schon deutlich konstanter.

Hearthstone verzichtet auf Ressourcenkarten wodurch die Wahrscheinlichkeit auf die relevanten (spielrettenden) Karten ordentlich erhöht wird. In Magic ist nach ein paar Zügen jedes Land eine tote Karte und in den ersten Zügen jedes Nicht-Land ein massiver Tempoverlust. Flood- und Screwtode eines Decks passieren in 13,7% der Spiele (Link: http://jtsmtg.tumblr.com/post/3480985388/data-dump-mana-screw-and-mana-flood-how-common-is)

Bei Hearthstone kann ich explizite Lücken in meiner Kurve mulliganen und habe noch eine bessere Chance auf die richtigen Karten weil die gemullten nicht im Auswahlpool sind. In Magic kann ich einmal komplett wegwerfen und dann mit Kartennachteil! und allen Karten im Pool nochmal mein Glück versuchen. Damit habe ich bei Magic wesentlich öfter mittelmäßige und schlechte Starthände, die dann instant gegen einen guten Draw eingehen.

Zum Kaufargument. Es ist nicht notwendig, alle shiny Legendaries zu haben um ein erfolgreiches Deck spielen zu können. Ich spiele momentan auf Rang 7 mit Warrior und exakt einer Legendary (Leeroy Jenkins) und so gut wie keinen Epics gegen Rogues mit Bloodmage Thalnos, Nat Pagle, Edwin VanCleef, Leeroy Jenkins und Tinkmaster Overspark und gewinne 80% meiner Spiele.

Viel wichtiger als Luck ist die korrekte Einschätzung des Metagames und da zwei große Ranked Streamer gestern und vorgestern Rogue bzw. Miracle Rogue gespielt haben, ist die Ladder jetzt voll davon. Ein Blick auf die Streams und korrekt konterpicken, damit kommste hoch.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Habs wieder deinstalliert. Ich mach dem Spiel mal keinen Vorwurf, da noch Beta, aber dreimal hintereinander gegen Mage in Arena drankommen ist nicht schön.

Man braucht hier halt wirklich Echtgeld-Investment, und wie viel davon, ist stark glücksabhängig. Deshalb Slotmachine.

Aber bei dem Spiel Zuschauen macht tatsächlich Spaß. Mir viel mehr als selber spielen, ich fühl mich halt bei 90% der Loses nicht selbst schuld.
 
Oben