Man kann relativ einfach nach 3star Master kommen ohne Geld auszugeben (laut Blizzard haben 44% der 3* Master-Population keinen Cent ausgegeben), keine Ahnung was eure Ansprüche an das Spiel sind. Die meisten "imba" Legendarys können einfach von Basiskarten wie Hex und Polymorph gecountert werden.
Wenn ihr Top50 EU werden wollt, müsst ihr wohl euren Kartenpool erweitern, aber denke nicht dass das zuviel verlangt ist.
Dass Constructed relativ schnell relativ öde wird, wenn man kaum Optionen hat ist wahr, aber man kann Blizzard wohl kaum vorwerfen, dass sie Geld mit dem Spiel verdienen wollen. Für alle die nichts ausgeben wollen gibts ja wie gesagt immernoch die Arena.
Dieses Argument kann ich aber gut nachvollziehen, war zwischendurch auch gut gelangweilt von dem Spiel, weil ich immer nur Arena gegrindet hab um meinen Pool zu vergrößern. Als ich mir allerdings schließlich viele coole Decks bauen konnte, war Constructed wesentlich spaßiger als Arena.
Dieses Reset-Argument versteh ich nicht. Wenn die Karten von den Leuten die viel freigespielt haben wieder weggenommen werden, wirst du immernoch im Ranked von Legendarys geraped, und zwar von den Leuten die Geld ausgegeben haben (deren Zeug wird nämlich offensichtlich nicht resetted). Warum es soviel geiler ist von jemandem eingestampft zu werden, der für sein Ragnaros Euros bezahlt hat anstatt von jemandem der es sich mühsam erspielt hat, ist mir nicht ersichtlich.
Das Matchmaking funktioniert übrigens, wenn ihr auf niedrigen Rängen auf viele starke Karten trefft, sind die Deckpiloten vermutlich ziemlich scheiße und wenn ihr vernünftige Decks baut und sie richtig spielt, solltet ihr gute Chancen haben zu gewinnen. Dass die Luft dünner wird, je weiter man nach oben kommt, sollte wohl klar sein. Mit dem Gratisbelohnungen zu Beginn des Spiels kann man sich schon einige gute neutrale Minions leisten, die jedes Deck verbessern (z.B. Faerie Dragons oder Argent Commanders).
Dass man ohne Investments (Geld oder Zeit) nicht ganz vorne mitspielen kann, ist bei allen CCGs so. Hier hast du immerhin die OPTION anstatt mit Geld mit Zeit und gutem Play zu "bezahlen", welche es z.B. bei Magic nicht gibt.