Neues Blizzard F2P - Hearthstone: Heroes of Warcraft

Reaktionen
1
hier wird mehr über hearthstone gesprochen als im ingame hearthstone forum...

mal eine frage: gibt es eine übersicht wo man nachlesen kann, wieviel gold/staub man für 0-9 siege in der arena bekommt?

Das ist zufällig.

Generell kann man sagen, dass man bis 4 Wins sehr wenig Gold bekommt (<50). Bei 5-6 Wins sind die Belohnungen etwas brauchbarer (ca. 50-100).
Ab 7 Wins kriegst du garantiert deinen Einsatz wieder (150 Gold), allerdings würde ich mir keine Hoffnungen auf viel mehr machen.
Bei 8 Wins bekommt man im Schnitt das meiste Gold (sehr oft >200).
Bei 9 Wins bekommt man meist etwas weniger Gold, dafür häufig ein zweites Pack oder eine goldene Rare.

Reaktionen
0
ich finds btw toll wie hier einige genau das ankreiden, was ich schon in der ersten woche der beta gesagt hab. damals hab ich massiv flames bekommen. jetzt reagiert keiner mehr :deliver:

Weil damals ja schon die Ankündigung im Raum stand daran zu drehen. Der Ursprungsplan war ja, die Stars wöchentlich zu resetten und anhand des erspielten Rangs dann ne Belohnung zu verteilen. Das war aber vor nem halben Jahr und passiert ist überhaupt nix, entweder soll das Feature also erst mit Release kommen oder die Ursprungsidee war doch nicht so der Bringer und man versucht jetzt was neues zu zaubern. In der Beta Woche 1 kann ich den fehlenden Content in der Richtung locker verschmerzen, wenn das Spiel aber released werden soll, muss halt noch mächtig was her.

Reaktionen
1
Ajo ich such ein paar Leute mit denen mal ne Runde Constructed spielen kann, addet mich einfach bei Interesse.

UglyBastard#2490

Reaktionen
0
Weil damals ja schon die Ankündigung im Raum stand daran zu drehen. Der Ursprungsplan war ja, die Stars wöchentlich zu resetten und anhand des erspielten Rangs dann ne Belohnung zu verteilen. Das war aber vor nem halben Jahr und passiert ist überhaupt nix, entweder soll das Feature also erst mit Release kommen oder die Ursprungsidee war doch nicht so der Bringer und man versucht jetzt was neues zu zaubern. In der Beta Woche 1 kann ich den fehlenden Content in der Richtung locker verschmerzen, wenn das Spiel aber released werden soll, muss halt noch mächtig was her.

mir ging es damals nciht um den fehlenden content, sondern auch darum, dass man einfach unendlich weit hinten ist wenn man später angefangen hat oder kein geld ausgeben will. damals wurde mir dann vorgerechnet das man das ja dann nach 2-3 monaten zocken raushätte. als ob irgendwer 2-3 monate gern verliert weil der gegner zu viel geld auf der kante hat.
aber das selbe problem wirds geben wenn man später leute dazu kommen. die haben direkt nen unaufholbaren nachteil. dh nur arena ist "fair".

Reaktionen
4
Das halte ich einfach mal für Schwachsinn.
Als ob Blizzard sich keine Gedanken darüber machen würde, wie sie Neueinsteiger schneller an das Spiel heranführen können.

Da gibt es auch schon Beispiele die es vorgemacht haben, wie z.B.MMDoC.
Dann werden halt Packs günstiger oder es gibt mehr Dust oder einfach mehr und bessere Rewards für Achievements oder was weiß ich.
Gibt genug Möglichkeiten, dass Neuanfänger nicht direkt den Spaß verlieren.

Im Endeffekt werden eher die Hardcore-Nerds, die jetzt 24/7 grinden, verlieren. Siehe WoW, hier zockt man bei Release eines Addons einige Stunden, um auf Max.-Lvl zu kommen und Instanzen zu schaffen. Ein paar Monate später gibt es Buffs und mehr XP, damit die Casual-Gamer auch glücklich sind und alles mal sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nur sollten die doch gerade jetzt getestet werden oder?
es hiess ja mal das das spiel dieses jahr noch rauskommen sollte

das hier mehr über hearthstone geredet wird liegt daran das wir hier schon ne große community haben. bei inhearthstone muss die sich erst bilden. dh die leute kennen sich hier schon und müssen nicht erst hierhin gelockt werden

Reaktionen
0
Dann floppt das Ding ja, wenn hier 90% nach 2 Wochen aufhören. :klatsch:

Also für ein paar Tage hat es mich wirklich gut unterhalten. Würde es echt nicht als schlecht bezeichnen. Hab die meisten Karten kennengelernt die man "gratis" bekommt, ein paar gute Arena Runs gemacht, aber dann war halt auch gut.
Schwer zu sagen, warum ich es nicht länger gespielt habe. Der Constructed-Mode ist halt relativ beschränkt. Viele Strategien, die man eventuell mal gerne testen würde, gehen nicht, weil einem die Karten fehlen (ist ja erstmal völlig unabhängig davon, wie weit man hinter den anderen Spielern ist).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mir ging es damals nciht um den fehlenden content, sondern auch darum, dass man einfach unendlich weit hinten ist wenn man später angefangen hat oder kein geld ausgeben will. damals wurde mir dann vorgerechnet das man das ja dann nach 2-3 monaten zocken raushätte. als ob irgendwer 2-3 monate gern verliert weil der gegner zu viel geld auf der kante hat.
aber das selbe problem wirds geben wenn man später leute dazu kommen. die haben direkt nen unaufholbaren nachteil. dh nur arena ist "fair".

Da würde ich zustimmen. Als neuer Spieler, der vielleicht auch nichts bezahlen möchte, ist Ernüchterung angesagt und um ehrlich zu sein versteh ich Blizzard in diesem Punkt auch wirklich überhaupt nicht. Ein Teil des Problems ist aber auch das Matchmaking. Blizzard erzählt zwar immer einen davon, dass die Matches ausbalanciert werden, aber der entsprechende Algorithmus dazu ist quasi unmöglich zu beschreiben. Zusätzlich zu den Bewertungskriterien aus anderen Spielen wie SC2 kommt hier ja die unterschiedliche Ausgangsvorraussetzung und vor allem die Varianz hinzu. Der Spieler mit dem gekauften Deck kann also 3x Pech haben und schon kann er Noobs klatschen gehen und es gibt kaum Möglichkeiten das zu verhindern.

Reaktionen
1
Man kann relativ einfach nach 3star Master kommen ohne Geld auszugeben (laut Blizzard haben 44% der 3* Master-Population keinen Cent ausgegeben), keine Ahnung was eure Ansprüche an das Spiel sind. Die meisten "imba" Legendarys können einfach von Basiskarten wie Hex und Polymorph gecountert werden.
Wenn ihr Top50 EU werden wollt, müsst ihr wohl euren Kartenpool erweitern, aber denke nicht dass das zuviel verlangt ist.

Dass Constructed relativ schnell relativ öde wird, wenn man kaum Optionen hat ist wahr, aber man kann Blizzard wohl kaum vorwerfen, dass sie Geld mit dem Spiel verdienen wollen. Für alle die nichts ausgeben wollen gibts ja wie gesagt immernoch die Arena.
Dieses Argument kann ich aber gut nachvollziehen, war zwischendurch auch gut gelangweilt von dem Spiel, weil ich immer nur Arena gegrindet hab um meinen Pool zu vergrößern. Als ich mir allerdings schließlich viele coole Decks bauen konnte, war Constructed wesentlich spaßiger als Arena.

Dieses Reset-Argument versteh ich nicht. Wenn die Karten von den Leuten die viel freigespielt haben wieder weggenommen werden, wirst du immernoch im Ranked von Legendarys geraped, und zwar von den Leuten die Geld ausgegeben haben (deren Zeug wird nämlich offensichtlich nicht resetted). Warum es soviel geiler ist von jemandem eingestampft zu werden, der für sein Ragnaros Euros bezahlt hat anstatt von jemandem der es sich mühsam erspielt hat, ist mir nicht ersichtlich.
Das Matchmaking funktioniert übrigens, wenn ihr auf niedrigen Rängen auf viele starke Karten trefft, sind die Deckpiloten vermutlich ziemlich scheiße und wenn ihr vernünftige Decks baut und sie richtig spielt, solltet ihr gute Chancen haben zu gewinnen. Dass die Luft dünner wird, je weiter man nach oben kommt, sollte wohl klar sein. Mit dem Gratisbelohnungen zu Beginn des Spiels kann man sich schon einige gute neutrale Minions leisten, die jedes Deck verbessern (z.B. Faerie Dragons oder Argent Commanders).

Dass man ohne Investments (Geld oder Zeit) nicht ganz vorne mitspielen kann, ist bei allen CCGs so. Hier hast du immerhin die OPTION anstatt mit Geld mit Zeit und gutem Play zu "bezahlen", welche es z.B. bei Magic nicht gibt.

Reaktionen
2
Dass man ohne Investments (Geld oder Zeit) nicht ganz vorne mitspielen kann, ist bei allen CCGs so. Hier hast du immerhin die OPTION anstatt mit Geld mit Zeit und gutem Play zu "bezahlen", welche es z.B. bei Magic nicht gibt.

Dafür kriegt man bei magic auch Gegenwert für seine Kohle, virtuell Karten sammeln ist so ziemlich das dämlichste Konzept aller Zeiten.

Reaktionen
3.747
habs ein paar tage gespielt und dann wieder aufgehört. sicher recht spaßig, aber ich hab schlicht keinen bock, mir da alle möglichen karten und strategien zu merken. hearthstone ist auf keinen fall ein schlechtes spiel, nur eben überhaupt nicht mein genre.

Reaktionen
1
Dafür kriegt man bei magic auch Gegenwert für seine Kohle, virtuell Karten sammeln ist so ziemlich das dämlichste Konzept aller Zeiten.

Das ist allerdings wahr und auch der Grund, warum ich persönlich keine größere Summe Geld für das Spiel bezahlen würde (bin momentan bei 8€ und habe nicht vor, dem was hinzuzufügen). ;)
Allerdings musst du auch bedenken, dass dir hier das komplette Spiel mitsamt Infrastruktur geliefert wird und dich gegebenenfalls viele Stunden unterhält, das ist durchaus auch was wert. Wenn jemand das Spiel mag und sich für 20€ einen Grundstock an Karten kaufen will, so ist das durchaus im Rahmen wenn man bedenkt, dass ähnliche Titel ohne F2P auch was kosten würden.
Wer 500€ oder so ausgibt (solche Leute existieren tatsächlich), ist natürlich gut der Trottel, da es wie gesagt keinen Wiederverkaufswert gibt.

Reaktionen
4

"Gegenwert" ... hab letztens mal ein paar meiner alten Karten verkauft.
Außer einem Gaeas Schoß der für 80€ wegging, sind die Karten halt kaum was Wert. Vor allem im Vergleich dazu, was man ausgegeben hat.

Kann mich Ugly nur anschließen, wenn man bis zu 10-20€ investiert (muss man nicht mal), was man für ein normales Spiel auch bezahlen würde, hat man bereits eine solide Grundlage. Ansonsten bekommt man die Karten mit moderatem Aufwand auch ohne Geld zu investieren. Was ist an dem Konzept dämlich?

Reaktionen
0
Die "Benachteiligung" ist nicht rational. Die Leute fühlen sich einfach nur schlechter behandelt weil andere Spieler schon etwas vorweisen können. Aus dem selben Grund wird nach ner Shooter Beta auch der Account resettet was eigentlich total irrelevant wäre aber das Gefühl, zusammen los zu schwimmen und vorne dabei zu sein, ist halt für viele Spieler immens wichtig.

Reaktionen
1
Die Sache ist halt, dass du trotzdem nicht "vorne dabei" bist, es sei denn du gibst ein paar hundert Euros aus, denn es gibt genug Honks die das machen.
Die Situation ist für dich genau die gleiche, vor allem da die Population von closed Beta-Spielern im Verhältnis zur Gesamtpopulation nach Release wohl nicht wirklich signifikant sein wird. Die guten Spieler werden sich sowieso in den oberen Rängen des Matchmakings ansammeln, wo du entweder nicht spielst oder dich halt mit der Competition zurechtfinden musst, denn dort werden IMMER die besten Karten gespielt (dann halt nur von zahlenden Kunden anstatt von Vielspielern). Das einzige was du damit machst, ist den Leuten die sich ihre Sammlung mühsam erspielt haben ihre Karten wegzunehmen (und sie dementsprechend anzupissen) und so dafür zu sorgen, dass investiertes Geld der einzige Faktor ist. Dein Spielerlebnis wird sich nicht signifikant ändern.

Warum man Leuten aus einem "nicht rationalem" Bauchgefühl heraus ihre mühsam erspielte Sammlung kaputtmachen sollte, erschließt sich mir jetzt nicht. Finde ich eher behindert. Hätte auch garantiert keine 100 Spiele gemacht, wenn ich nichts hätte behalten dürfen (bin atm bei 600 Arenawins und freue mich über meine Möglichkeiten im Constructed, nochmal grinde ich die ganz sicher nicht).

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was ist das eigentlich für ein Huren-Drecksgame? Hab vorhin den Key von Blizzard zugeschickt bekommen, das Tutorial durchgespielt und verliere jetzt immer gegen die fucking Bots (die haben meist noch ~20 Leben). Kann doch nicht angehen, dass die die ganzen geilen +5 Dmg Karten kriegen und ich mit dämlich +1 Murlocs rumdümpele. Hätte ich den Key mal für 15€ verkauft...

Deleted_504925

Guest
:rofl2:
na dann nimm eben keine 1er murlocs mit, die machen nur als komplett set sinn (den mit charge kann man zur not mitnehmen).
immerhin hast du das tutorial geschafft, da ist auch schon der ein oder andere gescheitert :deliver:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Tutorial war easy, ohne Niederlage geschafft. Aber wie ändere ich meine Karten?

Deleted_504925

Guest
My Collection
da kannst du decks erstellen und ändern.

bekommst am anfang auch für jeden pups gold, würde das nicht für packs ausgeben sondern für die arena.
da bekommst du auch garantiert ein pack + gold und dust zum craften.
beim ersten mal arena gibts auch ne legendary karte geschenkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
klar wenn du den pool nicht änderst ;) mir heute auch einmal passiert, bis ich das gemacht hab. aber hab den key auch erst seit heute.
scheint ganz nett zu sein, aber umgehauen hat es mich nicht. halt simple-magic.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also mich hat es zunächst richtig geflasht. das erste spiel, dass ich bis zum morgengrauen gezockt habe dieses wochenende, seit ich in der us closed beta von wow war. das ganze WE durchgenerdet. hab sogar 12 eus für ein paar sets und arena games ausgegeben.

aber heute, 4 tage nach erhalt des keys, ist die luft ziemlich raus. gestern schon nur die dailys gemacht. es ist einfach zu viel glück im spiel. klar, das ist ein kartenspiel und es gehört dazu, aber es nervt einfach wenn man gegen irgendwen verliert, der nichts besonders gutes macht, aber einfach ständig die passenden karten hat und man bekommt genau das auf die hand, was man gerade nicht braucht. auch die fehlende chat funktion nervt. ob ich gegen bots oder gegen menschen spiele macht nunmehr genau 0,000 unterschied. dazu der pay to win faktor. ich weiß nicht, werd es über weihnachten noch bisschen zocken. und dann wird es vielleicht ein lustiges "vorm schlafengehen" spiel für das ipad - wenn die app mal kommt.

auf das blizzard dota freue ich mich viel (!) mehr. wenn sie es hinkriegen das größte manke von dota für mich zu beseitigen - die ewig langen, nicht quitbaren spiele - dann dürfte das mein game der nächsten jahre werden.

Reaktionen
2
Ich bezweifle, dass sich im Vergleich zu LoL oder Dota groß was ändert. Vielleicht wirds ein wenig kürzer, aber unquitbar wird es mit Sicherheit bleiben, alles andere wäre der sofortige Tod des Spiels.

Guest
Ich bezweifle, dass sich im Vergleich zu LoL oder Dota groß was ändert. Vielleicht wirds ein wenig kürzer, aber unquitbar wird es mit Sicherheit bleiben, alles andere wäre der sofortige Tod des Spiels.

unquitbar ist ja auch ok. aber blizzard hat ausdrücklich gesagt, dass es ihnen darauf ankommt die spiele kurz zu halten und das ist für mich am wichtigsten. längre als ne halbe stunde sollte so ein game auf keinen fall dauern, besser um die 15 minuten.

Reaktionen
0
Und wie verhindert man, dass dann jedes Spiel ein Cointoss wird? Ich mein in Dota hat man ja dank der Länge die Möglichkeit mal hier und da Fehler zu machen und die dann auch wieder auszubügeln durch konstantes gutes Play. Bei ner kurzen Spiellänge dürfte das schwierig werden.

€: Sorry für OT, ich dachte wegen den letzten Posts, ich wäre hier im Blizzard-Dota-Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Und wie verhindert man, dass dann jedes Spiel ein Cointoss wird? Ich mein in Dota hat man ja dank der Länge die Möglichkeit mal hier und da Fehler zu machen und die dann auch wieder auszubügeln durch konstantes gutes Play. Bei ner kurzen Spiellänge dürfte das schwierig werden.

€: Sorry für OT, ich dachte wegen den letzten Posts, ich wäre hier im Blizzard-Dota-Thread.

ist doch kein problem, man schmälert einfach alles. man skalliert alles runter, sodass die proportionen erhalten bleiben, aber die gesamtdauer abnimmt. blizzard wird das regeln, ich seh da kein großes problem.

und joa zum thema hearthstone: gibt es news, wann es fürs ipad kommt? ist ja im grunde wie fürs tablet gemacht.

Reaktionen
0
mir geht es auch so... hearthstone war anfangs nett und fesselnd, aber die komplexität lässt sehr zu wünschen übrig. ich habe auch magic gespielt und werde es wohl auch wieder tun, weil mir hearthstone einfach zu "casual" ist (auch wenn das ne standardphrase ist). ich steh auf hardcoregaming... :/

Reaktionen
0
Ich sag es nochmal: das hier ist nur die Beta. Was Retail schnell bringen wird ist, was dem Spiel zur Zeit die fehlende Tiefe raubt: Das Fehlen von tausend millionen zusätzlicher Karten.
Jede einzelne Magic Edition hat drölf mal so viele Karten wie Hearthstone und bei HS sind die meisten Karten extrem basic (Yheti als Beispiel).
Wenn menr Karten kommen, kommt auch mehr Abwechslung

Aber bis dahin: Hab ebenfalls ne Woche gespielt und jetzt keine Motivation mehr, weil die Abwechslung fehlt, bzw. der Grind viel zu stark wäre.

Reaktionen
3.747
es werden sicher mindestens zwei mal pro jahr neue karten kommen. blizzard nimmt das geld gerne.

Reaktionen
0
ach komm, dieses "das ist nur die beta" war vielleicht zu unsern zeiten noch gültig, heutzutage ist eine beta doch annähernd das was auch beim release rauskommt...

es ist doch auch ok, dass hearthstone mehr für den casualbereich konzipiert wurde/wird. zudem finden sich ja trotzdem genug leute, die das spiel auf proniveau spielen werden!

ich glaube aber nicht daran, dass es die komplexität von magic erreichen wird bzw will, denn dann kann ich auch das original spielen (magic obv.).

momentan es ist einfach mühsam und langweilig hearthstone zu spielen.

eigentlich passt: "LAAAANGWEILIG!" ganz gut :)

Reaktionen
1
Naja heute kam ja erstmal ein recht großer Content-Patch mit dem neuen Ranked-System.

Das ist doch schon ganz ordentlich.

Außerdem wurde der die Szene dominierende und unbesiegbare Hunter endlich generft.

Guest
Naja heute kam ja erstmal ein recht großer Content-Patch mit dem neuen Ranked-System.

Das ist doch schon ganz ordentlich.

Außerdem wurde der die Szene dominierende und unbesiegbare Hunter endlich generft.

wat hunter war dominierend? ich hab immer nur gegen priester und magier gespielt, als ob es keine anderen klassen gäbe ^^

Reaktionen
1
Das war Sarkasmus.

Hunter ist absolutes Bottom Tier und hatte ein brauchbares Deck, das gleichzeitig der Hardcounter gegen den (wirklich) dominierenden Mage war. Dieses wurde jetzt durch den Rework von Unleash The Hounds zerstört und Hunter ist die letzte Abfallklasse.

Er war vorher schon schlecht und jetzt ist er halt mit größtem Abstand der letzte Müll.

Reaktionen
0
das neue rankingsystem ist aber auch keine wirkliche motivation... ka :x

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Obwohl ich den Key erst seit Freitag habe, ist die Luft bei mir schon gut raus... Es ist einfach zu viel Glück dabei - und ich habe nie Glück! :(

Reaktionen
0
das neue rankingsystem ist aber auch keine wirkliche motivation... ka :x

Sehe ich anders, das ist durchaus ne Motivation. Unter anderem deswegen habe ich seit Wochen heute mal wieder ne Arena gespielt. Hier sollte der Rank imho auch ab und an reseted werden.
Sei es wie es ist, jetzt bleibt noch constructed, welches es zu bezwingen gilt.

Was das Glück/Pech angeht, über das sich soviele beschweren, das gehört einfach dazu. Deswegen wird das Spiel aber nicht schlechter, Ziel ist es immer über einen längeren Zeitraum erfolge feiern zu können und hier hilft imho gerade das neue Cosntructed Ranking System.

Oben