Ja guad, die meisten Parteimitglieder, die nicht "stille Teilnehmer" sind, dürften in ihren Bubbles und Freundeskreisen frei drehen, da würde ich selbst auch niemanden so richtig ernstnehmen. Ich war beim Wahlkampfauftakt der Grünen, um mir das Ganze mal zu geben. Wie woanders auch kannste dich mit krassem Abstand nicht mit den Hardcore-Fans identifizieren, das sieht man schon aus 50m Entfernung, dass man mit manchen Menschen niemals warm werden wird. Hatte zudem gestern ein lustiges Gespräch mit nem Arbeitskollegen nach dem Dienst und wir meinten beide unisono, dass diejenigen, die ne Parteikarriere eingeschlagen haben, früher auf dem Schulhof nix zu lachen und bis zur Oberstufe öfter mal ne Faust in der Fresse hatten.
Wie genau meinst du das mit den PV-Anlagen? Für mich als Verbraucher wäre es doch aber sinnvoll so eine Anlage auf dem Balkon zu haben, die sich nach mittlerweile doch recht kurzer Zeit amortisiert hat. Wenn es auch anders geht, sehr gern. Wer würde zu billigem und gleichzeitig klimafreundlichem Strom denn "Nein" sagen? Ich lege mich letztlich auch nicht fest auf irgendeine konkrete Richtung, sehe einfach nur, dass es besser gehen muss und die Möglichkeiten da sind. Wenn die Wirtschaft (und die Bürger) unter hohen Strompreisen ächzen, warum geht man das Ganze nicht reformmäßig an und macht dafür eben Schulden für Investitionen? Wie oben angemerkt, bin ich bereit meinen Teil zu tragen, ob das nun eine PV-Anlage ist oder was anderes. Wenn ich hinterher besser bei rumkomme und mehr spare, als ich vorher zum Anschub zahlen musste, let's fucking go. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin und wir nicht in einem Land voller Kapitalistenegos leben - vermutlich sinds die Boomer, die bremsen und verhindern aus Angst vor Wohlstandsverlust. ^^ Und auch hier: Mir wäre es scheißegal, von welcher Partei da der Anstoßpunkt kommt und die Lorbeeren einheimsen darf. Aber wir müssen uns radikal (in Form von "von Grund aus erfolgend") bewegen.
Dein Beispiel von dir aus dem anderen Thread mit den österreichischen Speichern und unserer Doppelbezahlung ist doch der beste Aufhänger, um etwas verändern zu wollen. Es ist doch maximal absurd, dass wir das so geschehen lassen.