• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
1.571

Sie meinen, dass der Anteil von Muslimen unter Terroranschlägen zwar hoch ist - aber dass der Anteil von Terroristen unter Muslimen gering sei.

Das ist per se richtig - die Frage ist aber, was man daraus ableiten kann / soll.

Es mögen bspw auch nur ein geringer Teil der Migranten aus Gambia Drogendealer in Görli & Co sein. Wenn diese aber alle aus der Gruppe illegaler Migranten aus Gambia kommen, und die Gruppe illegaler Migranten aus Gambia insgesamt nicht positiv zur Gesellschaft beiträgt, dann könnte man dennoch überlegen, die Anzahl solcher Migranten zukünftig nach Möglichkeit zu minimieren.

Andere Analogie: Wir targetieren Gewaltprävention auch eher auf Jungs als auf Mädchen. Ist auch nicht unfair oder sexistisch - sondern pragmatisch.

Reaktionen
1.175
Ich mein wir haben ja schon so oft darüber diskutiert, dass wir uns wer weiß wie oft im Kreis gedreht haben. Wenn du der Aussage zustimmst, dann ist das erste was man daraus ableiten sollte, dass die betroffene Eigenschaft unzureichend zur Begründung des Ereignisses ist.
Weil wir alle so gern Analogien mögen: Das ist als würdest du dir ne Fischvergiftung an nem Straßenimbiss in Mumbai holen und deswegen grundsätzlich keinen Fisch mehr essen. Damit reduzierst du natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Fischvergiftung, aber weder ist dein Leben dadurch signifikant sicherer, noch kannst du jemals wieder frischen Lachs oder Matjes vom holländischen Wochenmarkt futtern.
Mal zur Handreichung: Es ist klar, dass ein gewisses Level von Pauschalierung realistischerweise nicht verhindert werden kann. Mit dem Verständnis, dass wir damit unschuldige Menschen diskriminieren, sollte zumindest bewusst damit umgegangen werden. Nur weil wir faktisch nicht jeden Menschen als Individuum betrachten können, müssen wir trotzdem nicht bei der allerersten (und gröbsten) Einteilung stehenbleiben.

Und noch ein kleiner Abstecher zum letzten Abschnitt: Wir "targetieren" Gewaltprävention in erster Linie auf soziale Brennpunkte, nicht auf das Geschlecht. Und wenn in zweiter Linie auf das Geschlecht geschaut wird, dann gibt es zumindest nen Haufen handfester Untersuchungen, die eine Korrelation zwischen Testosteronlevel und Aggression festgestellt haben, wir also zumindest z.T. über biologische Faktoren sprechen, nicht ganze Länder bzw. Kulturen verunglimpfen. Finally wird in der Konsequenz, IMO, auch viel zu wenig auf Gewalt von/unter Frauen und Mädchen geschaut. Ich mein wie schockiert waren alle als rausgekommen ist, dass da n paar Mädchen eine Klassenkameradin gefoltert haben? Die Ausprägung weiblicher Gewaltformen scheint mir teilweise erschreckend wenig untersucht, vielleicht wissen da die Forenfachkräfte mehr zu.

Reaktionen
1.464
Berliner Silvesterfieber offenbar so ansteckend, dass es besuchende arabische Influencer infiziert:
Ein Influencer schießt eine Silvesterrakete in ein Wohnhaus. Nachdem die Polizei zu ermitteln beginnt, kündigt der Mann an, Deutschland zu verlassen. Nun wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen
Nachdem die Polizei zu ermitteln begann und mehrere Medien über den Vorfall berichtet hatten, kündigte der Influencer bei Instagram an, Deutschland verlassen und zurück in seine Heimat reisen zu wollen. Tagesspiegel-Informationen zufolge wollte Younes mit einem Airbus A320 der Fluggesellschaft „Royal Jordanian“ zurückfliegen.

Die Berliner Polizei habe im Zuge ihrer Fahndung deshalb die Bundespolizei am Flughafen informiert, sagte Sprecher Nath. Dort setzten Beamte den Influencer beim Ausreiseversuch fest.
:deliver:

Seine Sicht der Dinge:
https://archive.is/Q3PKL

Wie ist das eigentlich, wenn man als Tourist zu einer Strafe verurteilt wird, die für einen Deutschen zur Bewährung ausgesetzt würde: Begnügt sich der deutsche Staat damit, dass er Deutschland verlässt und zumindest hier daher auch nichts mehr anstellen wird oder sagt man eher, dass die Bewährung sich grad daher nicht eignet und setzt nicht zur Bewährung aus?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.740
War nur eine Frage der Zeit. Zu Corona gabs ja schon mal ein paar Stuhlwackler, die er aber sauber ausbalanciert hat. :ugly:

Reaktionen
1.567
Ein Artikel für @kAiN!

Laut Umfrage geben nicht mal 50% der Leute auf der Arbeit ihr bestes, anscheinend ist das unter dem internationalen Durchschnitt.
Ältere sind dazu motivierter als jüngere, die Jugend will einfach nicht mehr arbeiten.

Sind wir Deutschen zu faul geworden, geht es uns zu gut? Verwahrlosung durch Wohlstand?

Discuss!

Reaktionen
2.531
Sind wir Deutschen zu faul geworden, geht es uns zu gut? Verwahrlosung durch Wohlstand?

naja, wir befinden uns halt auf einem wohlstandsplateu. für viele wird es durch mehr leistung nicht besser (haus kaufen ist in diversen regionen keine option, wohlstandsmehrung passiert aber hauptsächlich durch assets, da ist man im börsenskeptischen deutschland prinzipiell eher schlecht aufgestellt wenn die option betongold ausfällt), weniger sorgt aber auch nicht dafür, das es dramatisch an lebensqualität mangelt. wird man sehen, wohin das pendel die nächsten jahren schwingt.

Reaktionen
1.140
Die Plattformen des Meta-Konzerns werden ab jetzt zu einer ähnlichen Shitshow wie Twitter:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
Herr Trump bringt seine Tech Boys auf Linie. Das ist auch so unangenehm, wenn man der dreisten Lüge überführt wird.
:kotzerle:

Reaktionen
1.567
Nicht nur @kAiN! hat erkannt, dass die Deutschen mehr arbeiten müssen.
Nein, auch andere sehen das Problem und haben sogar konkrete Vorschläge:

Mehr Feiertage auf den Sonntag legen!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.539
Die Plattformen des Meta-Konzerns werden ab jetzt zu einer ähnlichen Shitshow wie Twitter:

FB kehrt zu seinen amoralischen Wurzeln zurück, ist doch fein. Tut mir für keinen Nutzer von Instagram, FB, WA oder threads leid - ihr wißt doch hoffentlich die ganze Zeit was ihr da nutzt ;)

scnr, bitte nicht totbeissen, lasst mir meinen kleinen mikrotriumph, ist als Datenschützer echt schwer heutzutage... :(

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207

Profitgeile Unternehmer schlagen profitgeile Unternehmerdinge vor. :suprisespikachu:

Reaktionen
1.571
Dass Bäte im gleichen Atemzug auch für eine höhere Erbschaftssteuer plädiert hat wird in der Presse natürlich größtenteils ignoriert.

parats'

Reaktionen
1.740

Ich wäre ja dafür Feiertage nachzuholen die auf einem Sonntag liegen.

Reaktionen
547
FB kehrt zu seinen amoralischen Wurzeln zurück, ist doch fein. Tut mir für keinen Nutzer von Instagram, FB, WA oder threads leid - ihr wißt doch hoffentlich die ganze Zeit was ihr da nutzt ;)

scnr, bitte nicht totbeissen, lasst mir meinen kleinen mikrotriumph, ist als Datenschützer echt schwer heutzutage... :(
und wo genau steckt da jetzt der "Triumph" bei etwas was absolut 0 mit Datenschutz zu tun hat?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.539
Datenschutz hat durchaus auch was mit Desinformation zu tun, weißt du?

Reaktionen
1.571
Ich würde eher sagen, dass der übertriebene Datenschutz einer der Gründe ist, warum wir keine erfolgreichen europäische social media platform haben.

Und dass der Datenschutz wenig hilft, wenn TikTok und X content recommendations für uns negativ manipulieren sollten.

Reaktionen
2.531
Ich würde eher sagen, dass der übertriebene Datenschutz einer der Gründe ist, warum wir keine erfolgreichen europäische social media platform haben.

wie dankbar ich dafür bin. social media war und ist purer krebs, der das komplette interwebs metastasiert (no phun intended) hat. darf von mir aus gerne verrecken und mir würde nix fehlen.

1736317998954.png

Reaktionen
1.175

Anderer Vorschlag: Karenztage wieder einführen. Kein Geld am ersten Krankheitstag und die ganzen Faulpelze hören auf, krank zu spielen. Oder schleppen sich krank zur Arbeit und stecken noch mehr Leute an. Naja, sicherlich ein sehr populärer Vorschlag für Unternehmen. :deliver:

Reaktionen
2.531
würde sagen, lohnfortzahlung im krankheitsfall könnte man doch eigentlich ganz abschaffen, ganz in der abendländischen tradition: wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. #VorfahrtFürDieWirtschaft #WasKannSchonSchiefGehen

Reaktionen
1.571
wie dankbar ich dafür bin. social media war und ist purer krebs, der das komplette interwebs metastasiert (no phun intended) hat. darf von mir aus gerne verrecken und mir würde nix fehlen.

Ja, total gut, dass unsere Kids nun chinesische & US-amerikanische Social Media nutzen.
Das ist viel besser, als wenn es EU-based Social Media Plattformen gäbe!
/s

Reaktionen
1.175
Ja, total gut, dass unsere Kids nun chinesische & US-amerikanische Social Media nutzen.
Das ist viel besser, als wenn es EU-based Social Media Plattformen gäbe!
/s
Ich bin voll für eine europäische Social Media Plattform auf der man sich mit Klarnamen anmelden muss und die Adresse verifiziert wird. Wer scheiße labert oder andere beleidigt sollte dafür belangt werden können; Rechenschaft ist im Internet leider Fehlanzeige. Und falls das nicht geht, alles verbieten. TikTok, X, Insta, Facebook, alles weg. Ich bin so froh, dass ich auf dem Scheiß nicht vertreten und nicht infiziert bin. Dieses Forum ist schon Krebs genug. :troll:

Reaktionen
1.571
Ich bin voll für eine europäische Social Media Plattform auf der man sich mit Klarnamen anmelden muss und die Adresse verifiziert wird. Wer scheiße labert oder andere beleidigt sollte dafür belangt werden können; Rechenschaft ist im Internet leider Fehlanzeige. Und falls das nicht geht, alles verbieten. TikTok, X, Insta, Facebook, alles weg. Ich bin so froh, dass ich auf dem Scheiß nicht vertreten und nicht infiziert bin. Dieses Forum ist schon Krebs genug. :troll:
Und wenn das nicht geht, hättest du lieber...
  1. Den Status quo mit TikTok, FB/Insta & X/Twitter
    oder
  2. Einen pragmatischeren Datenschutz in Europa & die Chance auf lokale Plattformen
?

Reaktionen
2.531

:rofl2: wir haben jahrelang die ford transit als MTW bei der feuerwehr gehabt, das sind wirklich die erbärmlichsten, räudig ins blech gepresste schüsseln seit der erfindung des automobils.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.175
Das würde vor allem grandios an den Definitionen von "scheiße labern" und "beleidigen" scheitern
Der klassische Btah wieder. Das würde genauso wenig an Definitionen scheitern wie im reellen Leben. Natürlich wirst du nicht für jedes scheiße labern belangt, aber es ist für viele sicherlich ein Unterschied, ob sie als "pussykiller666" oder als "Max Mustermann aus Willingen" Annalena Baerbock als dumme Schlampe bezeichnen. Und im Zweifel halt auch strafrechtlich relevant.

Und wenn das nicht geht, hättest du lieber...
  1. Den Status quo mit TikTok, FB/Insta & X/Twitter
    oder
  2. Einen pragmatischeren Datenschutz in Europa & die Chance auf lokale Plattformen
?
Wenn das nicht geht hätte ich tatsächlich am liebsten einen Verbot von TikTok, FB/Insta & X/Twitter. Alternativ wohl einen pragmatischeren Datenschutz und eine europäische Plattform, aber auch nur in nem Rahmen. Wenn es am Ende X in grün wird, dann ist dadurch auch nichts gewonnen.

Reaktionen
1.567

"Alle älteren Menschen müssen die gleichen Chancen auf Teilhabe haben, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sozialer Lage", forderte sie.
Die alten haben unser Land in die Scheiße geritten, ich werde bei jeder Altersdiskriminierung ganz vorne mit dabei sein.

Die Alterseinkommen hätten sich insgesamt positiv entwickelt. Der Großteil der Rentner sei in finanzieller Hinsicht zufriedenstellend versorgt.
Die Tagesschau hat "die Alten bereichern sich auf Kosten der Jungen" falsch geschrieben.

Man sollte sich einfach mal Fragen stellen, wie diese: "Wie geht es der Nachbarin, dem Nachbarn? Braucht die Person vielleicht Hilfe beim Einkauf, beim Schleppen schwerer Dinge? Braucht jemand vielleicht auch einfach mal ein bisschen Ansprache?"
Stirling sagt nein.

Renten und Pensionen runter, jetzt!

Reaktionen
2.531
rentner ab zur landesverteidigung an die ostflanke, jeder bekommt ne panzerfaust 3 und ein demnächst ausgemustertes g36.

Reaktionen
191
Interessanter Beitrag, in dem es um den feuchten Traum aller Liberalen / Libertären am Beispiel von Argentinien geht, wo Milei ja gerade in den (Sozial-)Staat zusammenstutzt. Der Ton ist neutral und sachlich gehalten, Susanne Käss sehr angenehm.

Reaktionen
1.764

Die alten haben unser Land in die Scheiße geritten, ich werde bei jeder Altersdiskriminierung ganz vorne mit dabei sein.

Die Tagesschau hat "die Alten bereichern sich auf Kosten der Jungen" falsch geschrieben.

Stirling sagt nein.

Renten und Pensionen runter, jetzt!
Du gehst das falsch an.
Viele Rentner sind alleinstehend und kinderlos. Nie war der Tisch reicher gedeckt um sich in seinen 40ern ein paar Euro dazu zu enkeltricken.

:troll:

Bevor sich der Staat oder, gott bewahre, die Kirche an das Erbe von Elfriede macht, dann doch lieber der verschollene Enkel Stefan, der immer so lieb die Sprudelkästen hoch trägt

parats'

Reaktionen
1.740
Interessanter Beitrag, in dem es um den feuchten Traum aller Liberalen / Libertären am Beispiel von Argentinien geht, wo Milei ja gerade in den (Sozial-)Staat zusammenstutzt. Der Ton ist neutral und sachlich gehalten, Susanne Käss sehr angenehm.

Im Kern ist Milei eigentlich strammer Anarcho, hat aber gelernt das er damit zumindest politisch nicht weit kommt, da er in beiden Kammern keine Mehrheit stellt und auf andere Parteien angewiesen ist.
Dieses Jahr sind nochmal Wahlen in Argentinien und je nach Ausgang könnte er im Kongress die Mehrheit stellen. Spannend wird es eigentlich erst dann, wenn er "freie Hand" hat.

Ich hör mir das Video mal und hoffe wirklich auf eine neutrale Beurteilung.

Oben