Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
1.029

:rofl2:
Ich hab relativ wenig Ahnung von VWL und dem Zentralbankenkram. Correct me if I'm wrong, das liest sich für mich wie ein einziges großes Mimimi, mit dem der Autor versucht, die full-retardness seiner Landsleute und deren dämliche Entscheidung die EU zu verlassen zu entschuldigen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310

:rofl2:

EXTREM spekulative Behauptung. Zu glauben, dass der UK dem Euro beigetreten wäre (ganz zu schweigen von der ganzen Brexit-Thematik), hätte es den Black Wednesday nicht gegeben, ist in meinen Augen schon sehr weit hergeholt. Der ganze Artikel strotzt nur so von der typischen britischen Weltsicht, in der alle anderen Länder (vielleicht mit Ausnahme der USA) die NPCs der Weltbühne sind und der UK ist sein Protagonist, ganz egal wie sehr sich das Kräfteverhältnis sich zu Ungunsten des UK verschiebt.

Reaktionen
1.475

So so, eine Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger.
Bin ich ja grundsätzlich nicht gegen, aber warum keine Arbeitspflicht für Rentner?
Was die aus den Sozialkassen abschmarotzen geht einfach auf keine Kuhhaut mehr und die meisten von denen versuchen ja auch gar nicht mehr, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Faulenzen erwiesenermaßen lieber in der sozialen Hängematte.
Außerdem gibt es von denen viel mehr, das würde sich zumindest auch lohnen.

Reaktionen
537
Allen voran wär das doch eh ne bürokratische Geldverbrennungsmaschine deluxe...und nebenbei fördert man dann wieder ein paar Geschäftsmodelle die auf sub-Mindestlohn Arbeiter ausbeuten

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.066

So so, eine Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger.
Bin ich ja grundsätzlich nicht gegen, aber warum keine Arbeitspflicht für Rentner?
Was die aus den Sozialkassen abschmarotzen geht einfach auf keine Kuhhaut mehr und die meisten von denen versuchen ja auch gar nicht mehr, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Faulenzen erwiesenermaßen lieber in der sozialen Hängematte.
Außerdem gibt es von denen viel mehr, das würde sich zumindest auch lohnen.
Ich hatte dazu mal eine längere Wall of Text geschrieben als es um die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Asylbewerber ging. Weil es aufs gleiche rauskommt, hier nur kurz:

-Verwaltungsaufwand ist sehr hoch und übersteigt den Mehrwert der gemeinnützigen Arbeit
- dahingehend ist das ein paradoxer Vorschlag der Union. Sie kritisiert den Mehraufwand für die Kindergrundsicherung mit ca. 5000 Stellen, man müsste für die Durchführung und Kontrolle der 1 Euro jobs mehr Stellen einrichten.
- 1 € Jobs verdrängen sozialversicherungspflichtige Jobs im Mindestlohnsektor. Mindestlohnsektor. Zumindest wenn es sich um sinnvolle Aufgaben handelt und nicht um Bullshit.
- der Lenkungseffekt zur Überführung in den ersten Arbeitsmarkt über ABM ist nicht gegen.
- es qualifiziert die Teilnehmer nicht besser für den ersten Arbeitsmarkt.

Reaktionen
25
Ganz ehrlich, ich lese mir den ganzen Müll schon nicht mehr durch. Sie tun halt gerade wieder alles, um irgendwelche Stimmen zu fangen. Egal auf wessen Kosten.

Oben