Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.027
Wahrscheinlich meldet Polen seine Anschläge einfach nicht/ nicht in der gewünschten Art in die Terrordatenbank um die es da geht? An sonsten seh ich eigentlich nur, dass es viele Terroranschläge in Regionen mit starker Separatistenbewegung gibt. Nordirland, Katalonien, Korsika.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
739
In erster Linie interessiert mich ob die Karte stimmt oder in irgendeiner Form verfälscht dargestellt ist. Habe sie auf X gesehen und wenn sie nicht stimmt, würde ich erwarten, dass die Forumsteilnehmer die die implizite politische Aussage der Karte nicht teilen, mögliche Fehler identifizieren.

Dann habe ich Hoffnung, dass jemand weitere ergänzende Statistiken dazu bringt. Die Diskussion dreht sich gerade um die Frage, ob die Primärursache hinter dem Anschlag Systemversagen oder Migration war und bei welchem von beidem man ansetzen möchte. Empirie hilft da doch immer, bzw. kann zumindest nicht schaden.

Zu was die Karte sagen soll. Wenn sie so stimmt (was ich nicht weiss, random auf X gefunden), würde auf den ersten Blick Polen vs Deutschland ins Auge stechen, darum drehte sich dann auch die Diskussion auf X:
- Deutschland hat signifikant mehr Anschläge.
- Polen hat als ärmeres und weniger bürokratisches Land vermutlich deutlich schlechtere systematische Prävention
- Polen hat extrem viele Flüchtlinge aufgenommen in den letzten ~3 Jahren
Welche Erklärungsansätze fallen Euch ein um den Unterschied zu begründen?
Das liegt wohl daran, dass Anschläge seit Anno dazumals gezählt werden. In Nordirland (alles komplett rot) werden die IRA-Anschläge gezählt und in Deutschland der RAF-Terrorismus.
Falsch ist die Karte wohl nicht, aber sie zeigt nicht die Gegenwart.

Reaktionen
59
Recherchier doch selber mal, was faktopedia.pl für eine Seite ist. Meine kurze Suche ergab, dass man es wohl irgendwo zwischen 9gag und Pinterest einordnen kann. Wissenschaftlich geprüft wird das wohl nicht sein.

Ansonsten: was soll die Karte aussagen?

kein Zeitraum: check

Europa extra nach Süden und Osten erweitert, damit man schön sehen kann, dass "der Ausländer" viel terroristischer unterwegs ist: check

keinerlei Differenzierung zu Ursachen (Islamismus, Baskenland, IRA, Balkan, ...): check

Die Karte wird tendenziell schon hinkommen, wenn man alles, was unter "Terror" jemals seit dem zweiten Weltkrieg in den Zeitungen stand, zusammenwirft. Aber das ist ne typische Grafik für social media, die so uninformativ ist, damit schön jede bubble ihre eigene Schlüsse daraus ziehen kann.

"Seht ihr, Polen macht alles richtig!"
"Was wollt ihr, Deutschland steht im Vergleich voll durchschnittlich da."

Und nun? Verfangen sollen solche Grafiken doch immer nur in einer Form: du fühlst dich bestätigt, in dem, was du eh schon glaubst. Und der Ersteller hofft, dass bei allen Lesern unterschwellig so ein bisschen hängen bleibt:

Ach ja, der gute/verständliche Terror in Irland ist ja so lange her, der zählt gar nicht. Aber der eine rote Punkt in Dänemark und so ziemlich alle in Afrika und Nahost sind die, die man jetzt auch bei uns hat!!!

Reaktionen
140
  • Hanau, Februar 2020: In Hanau tötete der mutmaßliche Täter Tobias R. zehn Menschen. Die Tatorte: eine Shisha-Bar in der Innenstadt und ein Kiosk im Stadtteil Kesselstadt – dort erschießt der mutmaßliche Täter neun Personen – alle hatten einen migrantischen Hintergrund, fünf von ihnen einen türkischen Pass. Am Morgen nach der Tat findet die Polizei den 43-Jährigen sowie seine 72-jährige Mutter tot in seiner Wohnung. Lesen Sie alle Entwicklungen nach den Schüssen in Hanau in unserem Newsblog. Der Überblick: Was wir über den Anschlag in Hanau wissen – und was nicht.
  • Halle, Oktober 2019: In Halle in Sachsen-Anhalt versucht Stephan B. in die dortige Synagoge einzudringen. Als das misslingt, erschießt er auf der Straße eine 40 Jahre alte Frau und später in einem Imbiss einen 20 Jahre alten Mann. Nach Auffassung der Ermittler wollte B. aus rechtsextremen Motiven in der Synagoge ein Massaker anrichten. Die Synagoge war am Feiertag Jom Kippur voll besetzt.
  • Kassel, Juni 2019: Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke wird zu Hause auf seiner Terrasse erschossen. Mutmaßlicher Todesschütze ist der Rechtsextreme Stephan E.. Motiv für den Mord sind vermutlich Äußerungen Lübckes aus der Zeit der Flüchtlingskrise 2015.
  • München, Juli 2016: Der 18 Jahre alte David S. erschießt am Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) neun Menschen, bevor er sich selbst erschießt. Die zum großen Teil jugendlichen Opfer stammten aus Einwandererfamilien. S. kannte seine Opfer nicht, wählte sie aber offenbar aufgrund ihres Aussehens aus. Mehr als drei Jahre nach der Tat und auf Grundlage mehrerer Gutachten stuften die Ermittler die Morde vergangenes Jahr als rechtsextremen Anschlag ein. Die Waffe hatte sich der Täter im Darknet besorgt.
  • Köln, Oktober 2015: Ein Rechtsextremist greift die Kölner Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker mit einem Messer an und verletzt diese sowie eine neben ihr stehende Frau schwer. Auslöser soll Unzufriedenheit mit Rekers Flüchtlingspolitik gewesen sein.
  • Eisenach, November 2011: Die Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) fliegt nach einem Banküberfall auf. Bis zum Jahr 2007 töten die beiden Männer insgesamt neun Migranten und eine Polizistin, sie begehen zwei Sprengstoffanschläge und mehr als ein Dutzend Überfälle. Beate Zschäpe sorgt für den Anschein eines bürgerlichen Lebens im Untergrund. Die meisten Todesopfer waren Gewerbetreibende mit türkischen oder griechischen Wurzeln. Bekannt wird die Terrorserie erst 2011 nach einem mutmaßlichen Suizid von Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, Zschäpe verschickt danach Bekennervideos zu den Taten. Sie wird zu lebenslanger Haft verurteilt.
  • Düsseldorf, Juli 2000: Bei einem Attentat auf Zuwanderer aus Osteuropa werden zehn Menschen verletzt, ein ungeborenes Kind stirbt. Der Sprengsatz war an der S-Bahn-Station Wehrhahn befestigt. Das Landgericht spricht einen Verdächtigen mit Kontakten in die rechte Szene wegen „dürftiger Beweislage“ Mitte 2018 frei. Die Tat ist weiter ungeklärt.
  • Solingen, Mai 1993: Bei einem Brandanschlag auf das Haus einer türkischen Großfamilie werden fünf Frauen und Mädchen getötet, 14 Menschen werden verletzt. Die vier Täter aus der Solinger Neonaziszene werden wegen Mordes verurteilt.
  • Mölln, November 1992: Neonazis setzen ein von Türken bewohntes Haus in der schleswig-holsteinischen Stadt in Flammen. Drei Frauen sterben. Ein Täter muss lebenslänglich in Haft, sein jugendlicher Komplize für zehn Jahre.

Dazu noch die Serie an Morden/Anschlägen durch NSU/Verfassungsschutz.

Ich hoffe ich konnte bei der Einordnung der Karte helfen.

Btw wen interessiert es, was in der polnischen Provinz passiert oder eben nicht? Auf dem Weideland in der Eifel ist es auch sicher, trotzdem will da niemand hin außer zum Wanderurlaub.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.374
Man kann auch einfach mal den gedanklichen Spiess umdrehen und sich fragen, was man als Störer der demokratisch-freiheitlichen Systeme davon hätte in Polen einen Terroranschlag zu verüben.
Will jetzt nicht sagen dass Polen Entwicklungsland ist oder so, und sicher gibt es da auch schöne Regionen wo's läuft. Aber von meinen Reiseerfahrungen her (zugegebnermaßen sind die jetzt ~20 Jahre alt) ist das "Nachostenfahren" ja schon ein deutlich wahrnehmbares Gefälle.
Den verhältnismäßig großen Anteil der Bevölkerung dem es so dreckig geht, dass es finanziell sinnig ist hier illegal für weit unter Mindestlohn Spargel zu stechen oder Wohnungen zu putzen beeindruckt man vermutlich nicht damit, wenn man da in einem Kaufhaus um sich ballert.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
765
Naja ich glaub Polen wird auf Twitter gerade aus der rechten Ecke etwas gehyped, weil die Zahlen afaik tatsächlich ganz gut aussehen.
Nichtsdestotrotz kenn ich immer noch viel Polen, die glaub nicht wirklich daran denken zurückzugehen. Es gab mit der EU ja viel Auswanderung in die EU. Gerade in UK waren die Polen auch nicht immer beliebt.

Denke die Grafik spielt auf den geringen Anteil muslimischer Immigration an und das es daher keine Anschläge in Polen gäbe.
Polen hat in jetzt jüngst viele Ukrainer aufgenommen. Sonst wollte da glaub ich auch kein hin. Vermutlich lag das nicht an der besseren Migragtionspolitik Polens.

Reaktionen
337
Danke Euch allen für die Einschätzung und die verschiedenen Perspektiven. Der X-Thread lief da etwas anders. Da waren sich alle einig, dass muslimische Immigration der primäre Treiber hinter der Verteilung auf der Karte ist :deliver:

Spannend wäre so eine Karte mal für die letzten 15-20 Jahre zu erstellen und farblich aufzusplitten zwischen Anschlägen von Personen mit muslimischem Glauben und Personen ohne. Muss eigentlich doch schonmal jemand gemacht haben.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.925
Danke Euch allen für die Einschätzung und die verschiedenen Perspektiven. Der X-Thread lief da etwas anders. Da waren sich alle einig, dass muslimische Immigration der primäre Treiber hinter der Verteilung auf der Karte ist :deliver:

Spannend wäre so eine Karte mal für die letzten 15-20 Jahre zu erstellen und farblich aufzusplitten zwischen Anschlägen von Personen mit muslimischem Glauben und Personen ohne. Muss eigentlich doch schonmal jemand gemacht haben.
Was soll die Karte denn aussagen?

War erhoffst du dir denn davon?

Reaktionen
337
Wie würdest Du denn einen Datensatz konstruieren bzw. darstellen wollen, der aufzeigt inwiefern Migration aus muslimischen Ländern mit der Anzahl Terroranschläge korreliert?
Oder lehnst Du die Idee das überhaupt empirisch anschauen zu wollen von vornherein aus prinzipiellen Gründen ab?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.285
Wie würdest Du denn einen Datensatz konstruieren bzw. darstellen wollen, der aufzeigt inwiefern Migration aus muslimischen Ländern mit der Anzahl Terroranschläge korreliert?
Oder lehnst Du die Idee das überhaupt empirisch anschauen zu wollen von vornherein aus prinzipiellen Gründen ab?

Wozu brauchst du hier denn eine Korrelation? Es ist doch unstrittig, dass es islamistischen Terrorismus gibt. Wenn man nicht gerade von einem konstanten Bedarf an Terrorismus ausgeht wüsste ich nicht, wie der Zusammenhang nicht positiv und signifikant sein könnte. Es ist nur halt wieder das alte Problem bei dem Thema: Es wird von P(Muslim|Terror) geredet, dann aber stillschweigend auf P(Terror|Muslim) geschlossen, was natürlich nicht möglich ist.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
739
mikano war so nett und hat dir Daten zu Deutschland gesammelt. Nordirland (auf deiner Karte komplett rot) dürfte komplett christlicher Terror sein.
Warum willst du ausgerechnet muslimische Immigration da in Relation setzen?

Reaktionen
337
Check den Hate grad nicht.

Laut Mikano haben wir also 8 rechtsextreme Anschläge mit Todesfolge (+ einmal schwer verletzt) in Deutschland seit 1990, wenn ich mal annehme, dass das ne vollzählige Aufzählung ist, da Mikano da sehr motiviert ist. Danke dafür.

Jetzt würd ich gern noch wissen wie viele islamistische Anschläge es gab, ob 3, 9 oder 30. Erst einmal als Einordnung. Danach kann man immer noch Ursachen oder gar Lösungen diskutieren.

Gestern hab ich zufällig in nem Podcast gehört, dass es tausende linksextreme Anschläge in den USA in den 60ern gegeben haben soll. Nimmt mich jetzt auch Wunder, ob das stimmt.

Klar, ich könnte mir das auch selber suchen. :deliver:

Reaktionen
140
1735216125163.png
Digger, alleine der NSU hat 10 Menschen ermordet von 2000 bis 2009, siehe Bild.

Die restlichen rechtsextremen Terroranschläge hab ich in 30 Sekunden aus einem Zeitungsartikel Copy pasted. Das war noch weit weg von einem effort post.

Zieh mal meine Auflistung + die 10 NSU-Morde ab von der "Polska so great" Karte. Wieviel rote Punkte bleiben da noch übrig?

Ich empfehle jedem HS, der glaubt Polen ist ein geileres Land, morgen noch dorthin zu ziehen. Ich zahl die 2. Klasse Bahntickets, wenn ihr aus meinem Land verschwindet.

Reaktionen
140
HS steht für Hubschrauber. Ich bin ein vernünftiger Mensch und nie rassistisch, auch wenn ich Osteuropäer eklig finde äußere ich mich immer 100% rassismusfrei, mein Name ist Lutz.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.027
Ganz schön racist und nationalistisch, wenn du Leute, die Polen besser finden als Deutschland, pauschal als H****s**** bezeichnest.
Steht bekanntlich für Helikopterrassisten. Du weißt schon, so wie Eltern. Nur dass sie "abheben" wenn sie einen Moslem sehen. :elefant:

Oben