Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
2.233
Wir können auch Mackia fragen ob er gehen will :deliver:

typisch deutsch, gut integrierte fachkraft will er abschieben, der feine herr. hast du ne meise? weltkrieg neustart ausf. c brauchen wir kampftruppenoffiziere an der ostflanke, fachkräftemangel, verstehste, kollege?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.173
typisch deutsch, gut integrierte fachkraft will er abschieben, der feine herr. hast du ne meise? weltkrieg neustart ausf. c brauchen wir kampftruppenoffiziere an der ostflanke, fachkräftemangel, verstehste, kollege?
Gut integriert wag ich zu bezweifeln, da hakt es bei dem Goldstück doch schon an der Bekenntnis zur FDGO!!

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
833
gut möglich, dass der mossad dahinter steckt um die nachbarregionen zu destabilisieren.
told you so; spiegel spricht von vorwärtsverteidigung :rofl2:
https://www.spiegel.de/ausland/syri...nlagen-a-dd9073e5-0335-4e8e-8cd1-bd83df72df52

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.998
https://www.spiegel.de/ausland/syri...nlagen-a-dd9073e5-0335-4e8e-8cd1-bd83df72df52
Vorwärtsverteidigung. Unwort des Jahres 2025. Hier habt ihr's zuerst gehört.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.173
Ist das nicht was Lindner macht, wenn man ihn beim Lügen erwischt?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.424
Ich sehe es halt schon kommen, dass super Deutschland wieder die syrischen Pflegekräfte abschiebt und die Bürgergeldempfänger und Messerstecher hier lässt.

Wenn wir danach gehen hätte ich da jemanden für dich: Syrischer Flüchtling, Arzt, Auslandserfahrung, Familienvater. So jemand sollte doch legale Wege bekommen um in Deutschland Asyl beantragen zu können. :mond:

Reaktionen
1.565
Ich sehe es halt schon kommen, dass super Deutschland wieder die syrischen Pflegekräfte abschiebt und die Bürgergeldempfänger und Messerstecher hier lässt.
Jo, das muss man echt befürchten.
Logik: Die mit Bildung und Geld werden dort gebracht, während die Kriminellen dort ja keine Perspektive haben - und ach, die Justiz dort...
Super, dass Israel die militärischen Kapazitäten von islamistischen Milizen limitiert.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.424
Ich wüsste ja gerne mal, woher die Idee kommt dass diese Leute "in Syrien" gebraucht werden. Alles was wir über remittances wissen sagt eindeutig, dass es für Länder auf dem Entwicklungsstand Syriens* vorteilhafter ist, Auswanderer die es in den "reichen Westen" geschafft haben schicken Geld anstatt selbst für einen Bruchteil des Geldes in Syrien einer Tätigkeit selbst auf höherem Qualifikationsniveau nachzugehen.

*insbesondere momentan, wo der Krieg überall Spuren hinterlassen hat

Reaktionen
1.565
Stimme zu - wobei es Grenzen hat.

In Syrien ist die Demografie nicht gefährdet, daher ist das schon mal kein Concern.

Die andere Frage ist, ob spezifische Emigranten wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung wären.

Vermutlich eher weniger als bspw Deutschland nach 2. WK, wo schon suboptimal gewesen wäre, wenn high pots statt Firmengründung ins Ausland gegangen wären.

Reaktionen
2.233

Seith hatte vor mehr als zehn Jahren maßgeblich zur Aufdeckung und Strafverfolgung des Cum-Ex-Skandals, des wohl größten Steuerraubs in der deutschen Geschichte, beigetragen. In der Schweiz aber wurde er seit Jahren verfolgt. Seith begrüßte die Entscheidung. „Das ist eine gewisse Zäsur für die Schweiz“, sagte er der Süddeutschen Zeitung. „Ab heute kann kein Staatsanwalt in der Schweiz mehr sagen, der Schutz für Whistleblower gilt dort nicht.“

schon irgendwie ne krumme nummer.

Reaktionen
1.416

Fliegt imo etwas zu sehr unterm Radar. LdN hat es ganz treffend aufgedröselt:

Imo könnte man es durchaus etwas stärker zum Thema machen, dass hier Union und FDP in schlechtester US-Manier versuchen mit allen Tricks, die der parlamentarische Prozess bietet, eine Abstimmung über eine Gesetzesänderung von vornherein zu verhindern, die nicht nur gute Aussichten auf Erfolg im Bundestag hat, sondern auch von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung befürwortet wird.

Reaktionen
462

Ist so ein Anschlag noch eine Notiz wert oder gehört das mittlerweile einfach zu Deutschland dazu?

Reaktionen
32
Reaktionen
541

Ist so ein Anschlag noch eine Notiz wert oder gehört das mittlerweile einfach zu Deutschland dazu?
Wurd ja auch so halb predicted...gab doch vor ein paar Wochen noch eine News, das man "achtsam" sein solle oder so

Reaktionen
488
Plottwist: Der Typ scheint laut Social-Media-Gemunkel kein Islamist sondern ein Anti-Islamist und AfD-Sympathisant gewesen zu sein. Erinnert ein wenig an den Iraner der damals in München (?) um sich schoss.

Reaktionen
1.073
er war auch, wenn man noch etwas weiter liest … ein wirrer verschwörungstheoretiker.

wenn man jetzt diese ganzen anschläge der letzten zig jahre in in- und ausland nebeneinander legt kommt mir der verdacht, dass das was die alle gemeinsam haben ist, dass man massiv einen an der waffel haben muss, um einen solchen anschlag zu verüben.

und das gilt gleichermaßen für rechtsextrem, islamistisch, linksextrem, …

*mild shock*

leicht related: https://www.faz.net/aktuell/feuille...6244fd9cdf8e30875561cec97d6106e69cc717544a46d
die berichterstattung über den prozess zum mord an samuel paty ließ mich frappierend an die baseline von Arendts 'banalität des bösen' denken. so viele beteiligte die (habe nur diesen artikel gelesen) offenbar gar nicht so stark involviert waren und einfach denkfaule dudes mit beschissenen meinungen waren, die egoistisch, widersprüchlich und stets im sinne des eigenen positiven selbstbildes gehandelt haben.
das macht so richtig betroffen, denn es vergegenwärtigt einem wie sehr jeder von uns gefahr läuft selbst in so eine situation zu kommen … wie wichtig zivilcourage ist, und wie wichtig ein solider kompass in bezug auf ein paar grundüberzeugungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.556
Plottwist: Der Typ scheint laut Social-Media-Gemunkel kein Islamist sondern ein Anti-Islamist und AfD-Sympathisant gewesen zu sein. Erinnert ein wenig an den Iraner der damals in München (?) um sich schoss.
Sogar den Arabern wird es langsam halt zu bunt hier.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.646
Wie Tom-Oliver Langhans von der Polizeiinspektion am Samstag bestätigte, war bereits vor rund einem Jahr versucht worden, den mutmaßlichen Täter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt einer Gefährderansprache zu unterziehen – eine Maßnahme, um mögliche Straftaten vorbeugend zu bekämpfen. Man habe den Mann aber nicht angetroffen.
Ja, vielleicht war er damals Kacken und hat die Tür nicht schnell genug aufmachen können. Was soll man da dann auch machen? 🤷‍♀️

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
812
Ist halt bisschen Heuchelei jetzt wusste es wieder jeder und man hätte was tun müssen und wenn irgendjemand wegen extremer Aussagen im Netz verfolgt wird sind wir in der Diktatur. Es gibt vermutlich drölf honks die immer wieder etwas ankündigen. Wie soll man da jemals wissen wann solche Leute wirklich snappen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.646
Meinst du nicht, dass man eine relativ deutliche Grenze ziehen kann zwischen "Vollhonk der irgendeine Scheiße im Netz labert weil dumm und aufmerksamkeitsgeil" und "Person die wegen Androhung anderer Straftaten schon 900€ blechen durfte, gegen die Strafanzeige wegen Aussagen im Netz vorlag, vor der zusätzlich auch noch aus ihrem Heimatland wegen Ankündigung von etwas "Großem" in Deutschland gewarnt wurde, die aber auch teilweise vielleicht irgendeine Scheiße im Netz labert"?

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
812
Nein.

Was denkst du denn ist die ratio zwischen den voll honks die irgendwas behauptet haben und nix ist passiert und tatsächlichen Attentäter. Wieviele gibt's davon pro Jahr?

So im Nachgang jetzt zu argumentieren was der alles so geschrieben hat und das als Beleg für irgendwas zu bringen. Ich gehe jede Wetter wir würden ähnliches zeug von hunderten Accounts finden und die bleiben immer am Schreibtisch? Wenn du ein "Modell" bauen kannst, dass es zuverlässig vorhersagen kann, bitte. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen

schon mal in diesem Internet gewesen, was dort teilweise und klar Namen raus gehauen wird.

Das Problem gibt es übrigens in so vielen Bereichen wo captain hindsight König is. Pandemie, Gewalt gegen Kinder oder Frauen. nachher hats jeder gewusst...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.646
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Der Überschnitt ist dass sowohl der Typ als auch "die hunderten Accounts mit ähnlichem Zeug" online Scheiße labern. Aber es geht doch nicht um das Scheißegelabere!?

Keine Ahnung wie ich das klar machen kann ohne mich einfach zu wiederholen. Was soll die Faselei von "Modell" und Vorhersage wenn die Hinweise auf die Gefährderlage so klar waren, dass die Polizei da vor 'nem Jahr für 'ne Gefährderansprache vorgefahren ist?

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
812
Ich teile dein Problem. Solche Fälle sind unglaublich selten. Die faselei von Modell ist der Anspruch dass du belegen kannst, dass die Hinweise so klar waren dass du es auch ohne dass wissen der Tat hättest vorhersagen können.

keine Ahnung was den Typen jetzt über die edge gestoßen hat. Was würdest du denn mit ihm oder ähnlichen Fällen tun? dauerhaft in den knast oder in die Klapse? Für wie lange? abschieben?

Hier zeigt sich die Problematik doch gut

die screenshot der Meldung die ich gesehen habe sind von 2023. ka wieviele solcher Hinweise das bamf erhält. Wenn das bamf genug Leute einstellen würde um die alle selber zu verfolgen würden sich alle über das aufgeblähte bamf beschweren und hinterfragen warum da ermittelt wird, obwohl es keine Aufgabe des bamf ist. Jetzt wo man weiß dass es tatsächlich ernst war, nur ein Jahr später, wird es verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.149
Keine Ahnung wie ich das klar machen kann ohne mich einfach zu wiederholen. Was soll die Faselei von "Modell" und Vorhersage wenn die Hinweise auf die Gefährderlage so klar waren, dass die Polizei da vor 'nem Jahr für 'ne Gefährderansprache vorgefahren ist?
Wieviele potenzielle Gefährder gibt es und wie groß ist der Anteil der tatsächlichen Terroristen?
Sagen wir mal er wäre nicht kacken gewesen und die Polizei hätte die Ansprache machen können. Was genau wäre dann der Unterschied? Kann man jemanden festnehmen, der noch kein konkretes Verbrechen begangen hat? Wie kannst du Benraths "Faselei" nicht verstehen und gleichzeitig so hartes hindsight Bias betreiben?

Reaktionen
2.233

Die Superkraft der Großeltern​

Wenn die Kita ausfällt, springen Marlies und Peter Hüll oft ein, in manchen Wochen sind sie mehr als zwei Tage im Einsatz. »Wir wissen, dass das ein riesiges Privileg für die Eltern ist, viele Familien haben das nicht«, sagt der Großvater, während der Trecker durch den Raum surrt. Und auch wenn sie ihre Tage dann spontan umplanen müssten: Er und seine Frau würden das genießen.
Der Einsatz ist auch wirtschaftlich gewaltig: Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Altersfragen kümmern sich Großeltern im Schnitt 456 Stunden im Jahr um ihre Enkel, zusammengerechnet sind das 2,7 Milliarden Stunden.

ganz lesenswerter artikel, ansonsten raut, ohne meine schwiegermutter, die öfters mal die kids hütet, hätten wir tatsächlich ein problem.

Reaktionen
174

Leider sind Anschläge von Rechtsextremen kein Novum in Deutschland. Der Typ war Islamhasser, AfD-Fan, Israel-Fan, eigentlich Fan von allem, was Muslime als Abschaum bezeichnet. Da liegt der Verdacht schon nahe, einen Knacks zu haben.

Zeigt auch, dass die Zeiten vorbei sind wo du anhand des ethnischen Backgrounds gleich die Motivation korrekt schlussfolgern kannst.

edit:
Sein Twitter ist sogar noch online https://x.com/DrTalebJawad
Liest sich wie die arabische Version irgendeines AfD-Hans, der nur online zu leben scheint.

Reaktionen
1.076
Was mir dabei immer wieder hart auf dem Sack geht: wenn ein Araber mit islamistischen Hintergrund einen Anschlag verübt, werden von der Presse die ganzen Brandstifter wie Söder und noch rechteres Gesindel auf das Podest gehoben, die nach Massenabschiebung, Pushbacks und Erschießungskommando krakeelen und was für eine gewaltige Gefahr davon für uns ausgeht. Wird der exakt gleiche Anschlag von der selben Person mit diesmal rechtsradikalen Hintergrund verübt, halten alle bloß die Fresse oder, noch schlimmer, schafft es dann der rechte Rand, die Scheiße trotzdem für sich zu instrumentalisieren.

Ich weiß, dass das ein großes Problem der Presse ist, und dass Kackewerfer wie Springer den halbwegs seriösen Medien da einen Bärendienst erweisen. Es kotzt mich einfach nur an.

Reaktionen
918
Was soll die Faselei von "Modell" und Vorhersage wenn die Hinweise auf die Gefährderlage so klar waren, dass die Polizei da vor 'nem Jahr für 'ne Gefährderansprache vorgefahren ist?

Bin jetzt kein Experte in Polizeiroutine, aber so eine "Gefährderansprache" macht die Polizei auch bei häuslicher Gewalt und sonstigem Kram. Ich glaube das ist business as usual. Gefährderansprache gemacht, Fall erledigt, Dienstschluss.
Wobei ich auch nicht sagen will, dass man nichts hätte tun können. Unsere Nachrichtendienste sind bekanntermaßen extrem impotent und unfähig :8[:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.646
Ich teile dein Problem. Solche Fälle sind unglaublich selten. Die faselei von Modell ist der Anspruch dass du belegen kannst, dass die Hinweise so klar waren dass du es auch ohne dass wissen der Tat hättest vorhersagen können.
"Zwischen Tat vorhersagen" und "trotz Warnungen und vorheriger Verurteilungen in ähnlichen Bereichen einfach garnichts tun" ist eine relativ große Lücke.
Mein Anspruch ist einfach, dass die Sicherheitsbehörden soweit mit aktueller Gesetzeslage möglich in dieser Lücke handeln. Das ist hier offensichtlich nicht geschehen.

Was würdest du denn mit ihm oder ähnlichen Fällen tun? dauerhaft in den knast oder in die Klapse? Für wie lange? abschieben?
Na mindestens erstmal 'ne Ansprache machen und wohl mit auf die Liste setzen.
Was danach geschieht ist doch individuell.
Der Knackpunkt ist, dass man mehr als "nichts" machen sollte.

Hier zeigt sich die Problematik doch gut

die screenshot der Meldung die ich gesehen habe sind von 2023. ka wieviele solcher Hinweise das bamf erhält. Wenn das bamf genug Leute einstellen würde um die alle selber zu verfolgen würden sich alle über das aufgeblähte bamf beschweren und hinterfragen warum da ermittelt wird, obwohl es keine Aufgabe des bamf ist. Jetzt wo man weiß dass es tatsächlich ernst war, nur ein Jahr später, wird es verlangt.
Für die Problematik irrelevant. Das BAMF hat das ja an Polizei/BKA/Verfassungsschutz weitergeleitet und dementsprechend nichts mehr damit zu tun.

Wieviele potenzielle Gefährder gibt es und wie groß ist der Anteil der tatsächlichen Terroristen?
Ist das wichtig? Laut wohl ~300-400 die sich in Deutschland aufhalten, ~1/3 davon im Knast, ~200 im Ausland, mal mehr mal weniger.
Der Anteil an "tatsächlichen Terroristen" ist doch egal. Das sind Leute denen ernsthaft zugetraut wird schwere Straftaten und Terroranschläge zu begehen (sowie deren Kontakt-/Begleitpersonen). Jedes mal wenn einer von denen was macht und/oder wissentlich zulässt ist der Anteil 1 höher, jedes mal wenn einer was macht der da nicht drin auftaucht (obwohl er vermutlich drin sein sollte) nicht; beides ist—da lehne ich micht jetzt weit mit aus dem Fenster—meiner Meinung nach in erster Linie erstmal inakzeptabel. Gehört dementsprechend aufgearbeitet wenn da jemand irgendwie durchrutscht.

Sagen wir mal er wäre nicht kacken gewesen und die Polizei hätte die Ansprache machen können. Was genau wäre dann der Unterschied?
Abgesehen davon dass man ihm deutlich macht dass er von polizeilichem Interesse ist, hört ein Nichtextremist dem Typen mal zu und sammelt Informationen. Das sind nicht gerade die Leute, die Reue zeigen, und bei sowas fällt dann ggf. auf, dass die Person doch etwas interessanter ist als man dachte, wenn die auf ihre vorherigen Straftaten angesprochen werden und durchscheinen lassen, dass sie zivilen Ungehorsam für wichtig halten um dem Islam in Deutschland Einhalt zu gebieten oder wasauchimmer deren Credo gerade ist.

Natürlich ist das kein Allheilmittel mit dem man einen Fanatiker garantiert von davon abhält irgendwas zu machen. Aber als verhaltensbeinflussende Maßnahme trotzdem unendlich mal so effektiv wie garnichts, als informationsgewinnende Maßnahme auch wesentlich effektiver als "naja, er war gerade nicht zuhause. 🤷‍♀️", und man hat den Typen dann wohlmöglich mit entsprechender Risikoeinstufung als Gefährder registriert.

Kann man jemanden festnehmen, der noch kein konkretes Verbrechen begangen hat?
Aeehhm, grundsätzlich kann erstmal Jeder Jedermann festnehmen?! :confused:
Nehme jetzt mal an du meinst Haft, und dementsprechend nehme ich auch mal an dass du nicht exklusiv "Verbrechen" meinst, sondern Straftaten(?)

Ankündigung einer Straftat ist eine Straftat, und wenn ein anderes Land unsere Sicherheitsbehörden warnt, dass der Herr etwas "Großes" in Deutschland angekündigt hat, und der Herr schon zweimal nach Strafgesetzbuch verurteilt wurde—einmal wohlgemerkt wegen Ankündigung von Straftaten—dann wird man da mit sauberer Polizeiarbeit einen Haftbefehl beantragen können, den Herren in Untersuchungshaft nehmen und ein bisschen nachforschen, wie ernst er das denn wohl meint, wie zeitnah er das vielleicht plant, und wie groß "groß" wohl sein könnte.

Vermutlich (?) ist so eine wiederholte Ankündigung auch genug, dass das BKA da mal drei Monate elektronische Aufenthaltsüberwachung (Fußfessel) veranlasst - Ob das eine effektive Maßnahme ist sei jetzt mal dahingestellt, habe keinen Plan wie ausgiebig die Bewegungen dann überwacht werden.

Ich bin jetzt natürlich kein Kriminalbeamter, aber irgendwie habe ich auch die Fantasie, dass wenn jemand auf dieser Gefährderliste ist und dann plötzlich auffällt, dass er nicht zu einem Gerichtstermin erscheint, dass mal jemand versucht nachzugucken was gerade für den Herr Traudirterroranschlägezu so viel wichtiger ist als der Gerichtstermin. Klar, nur Einspruchsverfahren, und da male ich mir jetzt nicht aus dass die Polizei vorhersagt, dass er nicht vor Gericht ist, weil er sich gerade einen BMW mietet um damit morgen über den Weihnachtsmarkt zu brettern. Aber nachgucken könnte man ja mal. Bin jetzt kein Jurist, aber bei jemandem dem man zutraut Terroranschläge zu verüben kriegt man in so einem Fall bestimmt auch eben schnell die Mobilfunkortung durch.

Zusätzlich passt Unterbindungsgewahrsam hier vermutlich in dein Konzept von festnehmen. Aber abgesehen davon, dass das für "plant ggf. Terroranschlag" je nach Bundesland viel zu kurz ist (z.B. 4 Tage in Sachsen-Anhalt), ist das ein dermaßen fragwürdiges Mittel, dass wir sowas in Deutschland eigentlich nur mit Kindern und jungen Erwachsenen machen, bei denen die potentielle Gefahr besteht, dass sie demnächst einen Farbbeutel gegen eine Wand oder ein Kraftfahrzeug werfen. :ugly:

Wie kannst du Benraths "Faselei" nicht verstehen und gleichzeitig so hartes hindsight Bias betreiben?
Es geht doch nicht um Vorhersage von irgendetwas oder "hindsight" Klugscheißerei, es geht darum dass es völlig absurd ist, dass die Behörden die Person quasi nicht auf dem Schirm hatten.

tl;dr:
Ich weiß nicht, ob ihr die Nachrichten aktiv verfolgt, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie ihr den Typen in eine Schublade mit irgendwelchen verhältnismäßig harmlosen rechtsextremen Onlineschwurblern werft und davon redet, dass man ja nicht wissen kann wer von denen wann mal vielleicht ausrastet, wenn der so Dinge reisst wie im Telefonat mit der Justizbehörde damit zu drohen, die Richter seines Verfahrens zu erschiessen.

Hier tauchen deutliche Lücken auf, und die gehören genauso kritisiert und durchgekaut wie die NSU Garagen oder sonstwas.
Natürlich macht das im Nachhinein nichts ungeschehen. Natürlich kann man nicht alles verhindern. Natürlich wird es immer Leute geben die nicht effektiv erfasst werden können und durch entsprechende Raster fallen. Aber es muss doch klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit dass der Herr durch die vorhandenen Lücken schlüpfte wesentlich niedriger gewesen wäre, wenn man diese mit den aktuell geltenden Regeln geschlossen hätte. Doppelt offensichtlich muss sowas sein, wenn selbst der aktuelle BKA Chef angesichts der Faktenlage nach einem Tag sagt, dass man aufarbeiten muss ob/was/wann da wo bei den Sicherheitsbehörden durchgegangen ist.

Was ist denn die Alternative? Arme verschränken, trauern und sich selbst sagen, dass man da nichts hätte machen können weil es angeblich etliche solcher Leute gibt und man nie wissen kann, wer wann "snappt"?

Der Scheiß geht jetzt in irgendwelche Ausschüsse und Gremien, und die Leute die das ignorieren und sagen dass man da nichts hätte machen können werden dann erweiterte Befugnisse für Polizei und Nachrichtendienste mit entsprechenden Freiheitseinschränkungen für's Gesamtvolk fordern.
Zusätzlich erlässt die Union nächstes Jahr das Kraftfahrzeugverbot auf Weihnachtsmärkten und die Rettungswege werden mit Sperre geschlossen gehalten damit kein Wahnsinniger im BMW auf's Gelände brettern kann während der Infarktpatient wegstirbt weil die Polizei den Notarzt dann erstmal minutenlang überprüfen muss. Hilflos Symptome bekämpfen weil man sich nicht eingestehen will, dass man die Ursache hätte effizienter angehen können. Und ggf. wird nebenbei noch suggeriert dass die Ursachenbekämpfung sein muss, die Migration einzudämmen und indifferenziert Leute abzuschieben die sich nach geltender Rechtslage hier aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
812
Wasimmer dich besser schlafen lässt. Solche Taten sind immer noch die Definition von Einzelfällen. Der Fall passt nach aktuellen Stand überhaupt in kein Muster.

Es ist was anderes zu sagen, dass grundsätzlich mehr Druck bei ausreisepflichtigen und abgelehnten Asylanten gemacht werden sollte und grundsätzlich gewisse Regelungen härter durchgesetzt werden sollen. ABer nicht aufgrund dieses Attentats. Das würde ich immer wollen.

Reaktionen
174
Den Tendenzen dieser Tat folgend: wann wird Ahmad Mansour abgeschoben?

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.561
Ist halt bisschen Heuchelei jetzt wusste es wieder jeder und man hätte was tun müssen und wenn irgendjemand wegen extremer Aussagen im Netz verfolgt wird sind wir in der Diktatur. Es gibt vermutlich drölf honks die immer wieder etwas ankündigen. Wie soll man da jemals wissen wann solche Leute wirklich snappen.
Ich sehe da schon ein systematisches Problem unserer Organe, losgelöst von Gefährdern und Attentätern. Mich treibt es ähnlich wie Jimmy langsam auf die Palme, dass es xantosesque wahrscheinlich wieder eine Migrationsdebatte werden wird. kA wie viele Artikel ich lese, ich stolpere gefühlt jede Woche mindestens über einen Fall, in dem ich unser System nicht kapiere. Vor wenigen Wochen hatten wir regional das da: https://www.zdf.de/nachrichten/pano...e-zuhause-eltern-gericht-schweinfurt-100.html

TL;DR: 16-Jährige stirbt in einem soften Schwurbler-Haushalt an Unterernährung (Anorexie), Eltern haben nicht gehandelt, obwohl die Tochter 19 kg gewogen hat. "Verstehe" die Eltern insofern, als das die Betroffenen da blind werden und häufig auch Teil des Problems sind, sonst würde sich die Krankheit ja nicht manifestieren. Verstehe allerdings nicht, wie kein (Kinder)Arzt, keine Schule, kein Jugendamt, kein Psychiater oder irgendwer in der Kette die Reißleine gezogen hat - es war ja scheinbar noch eine Ko-Morbidität im Spiel.

Man sollte wirklich mal die Artikel in den Archiven scannen wie häufig "aktenkundig", "psychisch auffällig", "mehrfach zwangsuntergebracht", etc. pp. auftaucht. Evtl. ist das Nahfeldempirie, aber das sind keine Systemsprenger wie vma. der Drachenlord, es gibt Gesetze und Abläufe. Warum werden die nicht durchlaufen? Warum fokussiert sich unsere Presse auf die Abstammung? Arschlöcher für Clickbait.

Reaktionen
346
In erster Linie interessiert mich ob die Karte stimmt oder in irgendeiner Form verfälscht dargestellt ist. Habe sie auf X gesehen und wenn sie nicht stimmt, würde ich erwarten, dass die Forumsteilnehmer die die implizite politische Aussage der Karte nicht teilen, mögliche Fehler identifizieren.

Dann habe ich Hoffnung, dass jemand weitere ergänzende Statistiken dazu bringt. Die Diskussion dreht sich gerade um die Frage, ob die Primärursache hinter dem Anschlag Systemversagen oder Migration war und bei welchem von beidem man ansetzen möchte. Empirie hilft da doch immer, bzw. kann zumindest nicht schaden.

Zu was die Karte sagen soll. Wenn sie so stimmt (was ich nicht weiss, random auf X gefunden), würde auf den ersten Blick Polen vs Deutschland ins Auge stechen, darum drehte sich dann auch die Diskussion auf X:
- Deutschland hat signifikant mehr Anschläge.
- Polen hat als ärmeres und weniger bürokratisches Land vermutlich deutlich schlechtere systematische Prävention
- Polen hat extrem viele Flüchtlinge aufgenommen in den letzten ~3 Jahren
Welche Erklärungsansätze fallen Euch ein um den Unterschied zu begründen?

Oben