Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
1.911
Wir können auch Mackia fragen ob er gehen will :deliver:

typisch deutsch, gut integrierte fachkraft will er abschieben, der feine herr. hast du ne meise? weltkrieg neustart ausf. c brauchen wir kampftruppenoffiziere an der ostflanke, fachkräftemangel, verstehste, kollege?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
typisch deutsch, gut integrierte fachkraft will er abschieben, der feine herr. hast du ne meise? weltkrieg neustart ausf. c brauchen wir kampftruppenoffiziere an der ostflanke, fachkräftemangel, verstehste, kollege?
Gut integriert wag ich zu bezweifeln, da hakt es bei dem Goldstück doch schon an der Bekenntnis zur FDGO!!

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
686
gut möglich, dass der mossad dahinter steckt um die nachbarregionen zu destabilisieren.
told you so; spiegel spricht von vorwärtsverteidigung :rofl2:
https://www.spiegel.de/ausland/syri...nlagen-a-dd9073e5-0335-4e8e-8cd1-bd83df72df52

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.518
https://www.spiegel.de/ausland/syri...nlagen-a-dd9073e5-0335-4e8e-8cd1-bd83df72df52
Vorwärtsverteidigung. Unwort des Jahres 2025. Hier habt ihr's zuerst gehört.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
Ist das nicht was Lindner macht, wenn man ihn beim Lügen erwischt?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Ich sehe es halt schon kommen, dass super Deutschland wieder die syrischen Pflegekräfte abschiebt und die Bürgergeldempfänger und Messerstecher hier lässt.

Wenn wir danach gehen hätte ich da jemanden für dich: Syrischer Flüchtling, Arzt, Auslandserfahrung, Familienvater. So jemand sollte doch legale Wege bekommen um in Deutschland Asyl beantragen zu können. :mond:

Reaktionen
1.501
Ich sehe es halt schon kommen, dass super Deutschland wieder die syrischen Pflegekräfte abschiebt und die Bürgergeldempfänger und Messerstecher hier lässt.
Jo, das muss man echt befürchten.
Logik: Die mit Bildung und Geld werden dort gebracht, während die Kriminellen dort ja keine Perspektive haben - und ach, die Justiz dort...
Super, dass Israel die militärischen Kapazitäten von islamistischen Milizen limitiert.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Ich wüsste ja gerne mal, woher die Idee kommt dass diese Leute "in Syrien" gebraucht werden. Alles was wir über remittances wissen sagt eindeutig, dass es für Länder auf dem Entwicklungsstand Syriens* vorteilhafter ist, Auswanderer die es in den "reichen Westen" geschafft haben schicken Geld anstatt selbst für einen Bruchteil des Geldes in Syrien einer Tätigkeit selbst auf höherem Qualifikationsniveau nachzugehen.

*insbesondere momentan, wo der Krieg überall Spuren hinterlassen hat

Reaktionen
1.501
Stimme zu - wobei es Grenzen hat.

In Syrien ist die Demografie nicht gefährdet, daher ist das schon mal kein Concern.

Die andere Frage ist, ob spezifische Emigranten wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung wären.

Vermutlich eher weniger als bspw Deutschland nach 2. WK, wo schon suboptimal gewesen wäre, wenn high pots statt Firmengründung ins Ausland gegangen wären.

Reaktionen
1.911

Seith hatte vor mehr als zehn Jahren maßgeblich zur Aufdeckung und Strafverfolgung des Cum-Ex-Skandals, des wohl größten Steuerraubs in der deutschen Geschichte, beigetragen. In der Schweiz aber wurde er seit Jahren verfolgt. Seith begrüßte die Entscheidung. „Das ist eine gewisse Zäsur für die Schweiz“, sagte er der Süddeutschen Zeitung. „Ab heute kann kein Staatsanwalt in der Schweiz mehr sagen, der Schutz für Whistleblower gilt dort nicht.“

schon irgendwie ne krumme nummer.

Reaktionen
1.352

Fliegt imo etwas zu sehr unterm Radar. LdN hat es ganz treffend aufgedröselt:

Imo könnte man es durchaus etwas stärker zum Thema machen, dass hier Union und FDP in schlechtester US-Manier versuchen mit allen Tricks, die der parlamentarische Prozess bietet, eine Abstimmung über eine Gesetzesänderung von vornherein zu verhindern, die nicht nur gute Aussichten auf Erfolg im Bundestag hat, sondern auch von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung befürwortet wird.

Reaktionen
25
Reaktionen
534

Ist so ein Anschlag noch eine Notiz wert oder gehört das mittlerweile einfach zu Deutschland dazu?
Wurd ja auch so halb predicted...gab doch vor ein paar Wochen noch eine News, das man "achtsam" sein solle oder so

Reaktionen
488
Plottwist: Der Typ scheint laut Social-Media-Gemunkel kein Islamist sondern ein Anti-Islamist und AfD-Sympathisant gewesen zu sein. Erinnert ein wenig an den Iraner der damals in München (?) um sich schoss.

Reaktionen
1.021
er war auch, wenn man noch etwas weiter liest … ein wirrer verschwörungstheoretiker.

wenn man jetzt diese ganzen anschläge der letzten zig jahre in in- und ausland nebeneinander legt kommt mir der verdacht, dass das was die alle gemeinsam haben ist, dass man massiv einen an der waffel haben muss, um einen solchen anschlag zu verüben.

und das gilt gleichermaßen für rechtsextrem, islamistisch, linksextrem, …

*mild shock*

leicht related: https://www.faz.net/aktuell/feuille...6244fd9cdf8e30875561cec97d6106e69cc717544a46d
die berichterstattung über den prozess zum mord an samuel paty ließ mich frappierend an die baseline von Arendts 'banalität des bösen' denken. so viele beteiligte die (habe nur diesen artikel gelesen) offenbar gar nicht so stark involviert waren und einfach denkfaule dudes mit beschissenen meinungen waren, die egoistisch, widersprüchlich und stets im sinne des eigenen positiven selbstbildes gehandelt haben.
das macht so richtig betroffen, denn es vergegenwärtigt einem wie sehr jeder von uns gefahr läuft selbst in so eine situation zu kommen … wie wichtig zivilcourage ist, und wie wichtig ein solider kompass in bezug auf ein paar grundüberzeugungen ist.

Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Wie Tom-Oliver Langhans von der Polizeiinspektion am Samstag bestätigte, war bereits vor rund einem Jahr versucht worden, den mutmaßlichen Täter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt einer Gefährderansprache zu unterziehen – eine Maßnahme, um mögliche Straftaten vorbeugend zu bekämpfen. Man habe den Mann aber nicht angetroffen.
Ja, vielleicht war er damals Kacken und hat die Tür nicht schnell genug aufmachen können. Was soll man da dann auch machen? 🤷‍♀️

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Ist halt bisschen Heuchelei jetzt wusste es wieder jeder und man hätte was tun müssen und wenn irgendjemand wegen extremer Aussagen im Netz verfolgt wird sind wir in der Diktatur. Es gibt vermutlich drölf honks die immer wieder etwas ankündigen. Wie soll man da jemals wissen wann solche Leute wirklich snappen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Meinst du nicht, dass man eine relativ deutliche Grenze ziehen kann zwischen "Vollhonk der irgendeine Scheiße im Netz labert weil dumm und aufmerksamkeitsgeil" und "Person die wegen Androhung anderer Straftaten schon 900€ blechen durfte, gegen die Strafanzeige wegen Aussagen im Netz vorlag, vor der zusätzlich auch noch aus ihrem Heimatland wegen Ankündigung von etwas "Großem" in Deutschland gewarnt wurde, die aber auch teilweise vielleicht irgendeine Scheiße im Netz labert"?

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Nein.

Was denkst du denn ist die ratio zwischen den voll honks die irgendwas behauptet haben und nix ist passiert und tatsächlichen Attentäter. Wieviele gibt's davon pro Jahr?

So im Nachgang jetzt zu argumentieren was der alles so geschrieben hat und das als Beleg für irgendwas zu bringen. Ich gehe jede Wetter wir würden ähnliches zeug von hunderten Accounts finden und die bleiben immer am Schreibtisch? Wenn du ein "Modell" bauen kannst, dass es zuverlässig vorhersagen kann, bitte. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen

schon mal in diesem Internet gewesen, was dort teilweise und klar Namen raus gehauen wird.

Das Problem gibt es übrigens in so vielen Bereichen wo captain hindsight König is. Pandemie, Gewalt gegen Kinder oder Frauen. nachher hats jeder gewusst...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Der Überschnitt ist dass sowohl der Typ als auch "die hunterden Accounts mit ähnlichem Zeug" online Scheiße labern. Aber es geht doch nicht um das Scheißegelabere!?

Keine Ahnung wie ich das klar machen kann ohne mich einfach zu wiederholen. Was soll die Faselei von "Modell" und Vorhersage wenn die Hinweise auf die Gefährderlage so klar waren, dass die Polizei da vor 'nem Jahr für 'ne Gefährderansprache vorgefahren ist?

Oben