Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
1.376
Also meine Lehrer vor >20 Jahren waren größtenteils auch schon in den 50ern und in Geschichte und Deutsch haben wir teils nichts anderes gemacht als uns kritisch mit Quellen auseinanderzusetzen. Das ist imo eine Grundkompetenz, die man von Lehrern erwarten kann - und die die meisten auch haben. Der Übertrag dieser Grundkompetenz auf digitale Medien ist meinetwegen nicht trivial, sollte Lehrer aber auch nicht prinzipiell überfordern.

Reaktionen
132
Kritisches denken und Medienkompetenz sollten Grundkompetenzen sein, aber Lehrer sind gefühlt die Klischee Esoteriker/ Alternativmedizinanhänger.

Reaktionen
1.376
Also ich fühle das nicht und es scheint mir auch sehr weit hergeholt.

Reaktionen
538
Also meine Lehrer vor >20 Jahren waren größtenteils auch schon in den 50ern und in Geschichte und Deutsch haben wir teils nichts anderes gemacht als uns kritisch mit Quellen auseinanderzusetzen. Das ist imo eine Grundkompetenz, die man von Lehrern erwarten kann - und die die meisten auch haben. Der Übertrag dieser Grundkompetenz auf digitale Medien ist meinetwegen nicht trivial, sollte Lehrer aber auch nicht prinzipiell überfordern.
Bei sowas muss ich dann an einen Englischlehrer denken...der hat viele Filme bei ebay gekauft. In seinen Augen "2nd Hand", nur waren da wirklich teils stümperhafte Raubkopien dabei. Er fand den Hinweis von uns nicht sehr üerzeugend...der die Verkäufer hätten ja wohl immer angegeben, dass seien Originale :D
Auch der generelle platte Spruch "wikipedia ist keine Quelle" zeugte für mich nicht von viel Kompetenz...differenziert ist anders. Aber das wäre ungefähr das Niveau was ich von diesem Unterricht dann erwarten würde.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
752
Aleppo ist gefallen!
Klingt ein wenig nach 2016, aber trotzdem.
Am Mittwoch haben Rebellengruppen die erste Offensive seit 4 Jahren begonnen und 3 Tage später ist die Position der Assad-Truppen völlig zerschlagen, Rebellen sind sie in der Innenstadt, unterstützt von kurdischen Kräften, die Regierungstruppen sind auf der Flucht!
Liveaumap zeigt die dramatische Situatiion deutlich:
Assad hat damals 4 Jahre gebraucht, um Aleppo einzunehmen, jetzt kippt das Kartenhaus beim ersten Windstoß.

Ist das der Anfang vom Ende für Assad?
Wer sollte ihm jetzt wohl zur Hilfe kommen? Iran und Russland sind beschäftigt.
Vllt Nordkorea? :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
132

Laut Tagesschau handelt es sich hauptsächlich um Dschihadisten.

Der syrische Ableger des Terrornetzwerkes Al-Kaida, Hajat Tahrir al-Scham (HTS) und verbündete Gruppen starteten am Mittwoch eine überraschende Großoffensive gegen die Streitkräfte der syrischen Regierung - es sind die heftigsten Kämpfe seit dem Jahr 2020.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
752

Laut Tagesschau handelt es sich hauptsächlich um Dschihadisten.
Die syrische Opposition besteht offenbar aus vielen verschiedenen Gruppen, die unter vielen verschiedenen Flaggen gegen Assad kämpfen und gekämpft haben.
Darunter wohl auch Jihadisten und türkische Milizen und Kurden. Die drei passen kaum unter einen Hut, aber dank Assad geht es wohl doch

Scorn4

Servitor
Reaktionen
752
Die Rebellen stehen nun vor Hama, Assad-Truppenteile bekämpfen einander in Damaskus, Assad ungeplant und spontan nach Moskau verreist.

Reaktionen
488
Laut mehreren Quellen auf X ist Assad mit Familie zu einem geplanten Besuch in Moskau gewesen und nun schon längst wieder zurück in Damaskus.

Reaktionen
1.376
Ich find ja gut, dass die CDU uns eine neue geistig-moralische Wende verordnet und wir uns sehr viel und sehr abstrakt darüber unterhalten, warum es in Deutschland nicht vorangeht.
Bei Haushaltsknappheit direkt mal Mittel für die IT-Infrastruktur zu kürzen, klingt in diesem Zusammenhang sinnvoll und durchdacht - wir haben da in den letzten Jahren auch echt genug gemacht. In mir als Bürger stärkt es, grad jetzt zur Weihnachtszeit, das wohlig-warme Gefühl, dass wir in guten Händen sind und Politiker wissen, was sie tun.
:eagle:

Es erinnert ein bisschen an das Hickhack über die Perso-PIN-Briefe.

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Ich find ja gut, dass die CDU uns eine neue geistig-moralische Wende verordnet und wir uns sehr viel und sehr abstrakt darüber unterhalten, warum es in Deutschland nicht vorangeht.
Bei Haushaltsknappheit direkt mal Mittel für die IT-Infrastruktur zu kürzen, klingt in diesem Zusammenhang sinnvoll und durchdacht - wir haben da in den letzten Jahren auch echt genug gemacht. In mir als Bürger stärkt es, grad jetzt zur Weihnachtszeit, das wohlig-warme Gefühl, dass wir in guten Händen sind und Politiker wissen, was sie tun.
:eagle:

Es erinnert ein bisschen an das Hickhack über die Perso-PIN-Briefe.

Keine Angst, das gestiegene Risiko gleichen wir doch durch expansive Austerität um Längen wieder aus über gestiegene Wettbewerbsfähigkeit. :troll:

Reaktionen
1.995

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.068

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.625
Erste tiefere Rechercheergebnisse zu der HSH Nordbank, CumCum (nicht CumEx wie bei Warburg) und Scholz/Tschentscher.

=> (leider paywall)

Reaktionen
1.995
Erste tiefere Rechercheergebnisse zu der HSH Nordbank, CumCum (nicht CumEx wie bei Warburg) und Scholz/Tschentscher.

=> (leider paywall)

immer noch völlig unverständlich, wie das nicht mehr hochkochen konnte und kann. andererseits, trump wurde auch gewählt ... im gegenzug dann kram wie die ermordung des ceo von united healthcare, wo personen scheinbar (völlig zu recht) kein vertrauen mehr in die leistungsfähigkeit staatlicher organisationen haben und den kram selbst in die hand nehmen. ich vermute mal, die spirale wird sich schneller drehen, je mehr wirtschaftlichen abschwung wir haben.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
Was ne geile vorhersage anhand eines Ereignisses bei dem aktuell keiner weiß warum der ermordet wurde.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Was ne geile vorhersage anhand eines Ereignisses bei dem aktuell keiner weiß warum der ermordet wurde.

Side note: Es ist mal wieder geil zu sehen, wie das Internet "arbeitet". Auf Twitter streiten sie sich, ob das ein "Profi" war oder nicht. Muss bei Hitman wohl die Mission Story übersehen haben, wo man vor dem Attentat zu Starbucks geht um sich einen Kaffee zu kaufen.

Bonus: Offensichtlich ist ihm irgendwo ein Handy aus der Tasche gefallen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.625
Normalerweise würde man da schon zu Starbucks gehen. Einen der Angestellten mit einer Klaviersaite erdrosseln, die Leiche im Wäschewagen verstecken, die Klamotten anziehen und danach mit einem Kaffeebecher samt Sprengstoff beim Ziel aufkreuzen und unter einem Vorwand diesen dort platzieren.

Reaktionen
1.995
ocam's razor, aber ja, war wahrscheinlich nen zeitreisender, der verhindern wollte, dass brian thompson 2042 mit der frau eines quarterbacks fremd geht, womit die green bay packers um die meisterschaft gebracht würden, was den kurs von bitcoin auf $121.000 fallen gelassen hätte, was wiederum, als initialzündung für olaf scholz' erfolgreiche kanzler-kandidatur 42 gegolten hätte, womit er adenauer vom thron als ältestesten kanzler gestoßen hätte, was dieser wiederrum vorraussah und den terminator philipp amthor aus der vergangenheit geschickt hat um die zukunft zu ändern ...

oder: irgend jemand hat den typen umgeschnatzt, weil ne therapie für ihn, verwandte, freunde, familie nicht bewilligt wurde. aber ja, zu naheliegend, wir waren ja nicht dabei, kann man ja nicht sagen, jada jada jada.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
727
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
Jo es ist total ocam´s razor (auch bezeichnend den Begriff rauszukramen), wenn irgendein CEO in New York umgenietet wird, dass
die spirale wird sich schneller drehen, je mehr wirtschaftlichen abschwung wir haben.

Grandiose Analyse und Herleitung.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Jo es ist total ocam´s razor (auch bezeichnend den Begriff rauszukramen), wenn irgendein CEO in New York umgenietet wird, dass

Grandiose Analyse und Herleitung.

Ich hab vorhin gesehen dass seine Firma auf Facebook eine Kondolenznachricht gepostet hat und sie haben sie wieder runtergenommen, als sie bei 21k "Lach-Emojis" als Reaktion angekommen waren. Habe keine so einhellige Freude über den Tod eines Menschen im Internet mehr gesehen seit Kissinger.

Reaktionen
339
Ich hab vorhin gesehen dass seine Firma auf Facebook eine Kondolenznachricht gepostet hat und sie haben sie wieder runtergenommen, als sie bei 21k "Lach-Emojis" als Reaktion angekommen waren. Habe keine so einhellige Freude über den Tod eines Menschen im Internet mehr gesehen seit Kissinger.
Ich finde das ein sehr beängstigendes Zeichen unserer Zeit, dass Unternehmern und Vorständen häufig nicht einmal mehr minimalste Menschlichkeit entgegengebracht wird.

Und das sogar nicht einmal aufgrund spezifischer Handlungen dieser Personen, sondern einfach aufgrund des Jobtitels.

Erst einmal war der Typ doch ein normaler Mensch, Familienvater und erfolgreicher Angestellter eines grossen Unternehmens. Ich kann Leute die sich freuen, dass er getötet wurde schon echt nicht verstehen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Ich finde das ein sehr beängstigendes Zeichen unserer Zeit, dass Unternehmern und Vorständen häufig nicht einmal mehr minimalste Menschlichkeit entgegengebracht wird.

Und das sogar nicht einmal aufgrund spezifischer Handlungen dieser Personen, sondern einfach aufgrund des Jobtitels.

Erst einmal war der Typ doch ein normaler Mensch, Familienvater und erfolgreicher Angestellter eines grossen Unternehmens. Ich kann Leute die sich freuen, dass er getötet wurde schon echt nicht verstehen.

Na ja, es steht mir jetzt fern die Reaktionen zu verteidigen, aber ich bin nahezu 100% sicher dass deine Diagnose nicht stimmt: Der Großteil der Häme rührt NICHT daher, dass das irgendein Vorstandsvorsitzender war. Der Großteil rührt in meinen Augen daher, dass es der Vorstandsvorsitzende eines Krankenversicherers (tatsächlich sogar des wohl Schlimmsten, aber das ist glaube ich ebenso nebensächlich) war. Die Branche wird schlicht gehasst in den USA.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
752

Da liegt wohl daran, dass er nicht einfach irgendeinen Jobtitel hatte, sondern einen sehr zwielichtigen Versicherungskonzern leitete, undzwar seit 20 Jahren, und damit für sämtliche Misstritte dieses Konzerns persönlich verantwortlich gemacht wird.

Reaktionen
219

Weil diese Unternehmen und Vorstände ja förmlich sprießen vor Menschlichkeit, ne? Wie viel Umsatz und Gewinn hat VW noch gleich in der Prognose für 2024? 320Mrd / 18Mrd? Und solchen Vereinen soll einer Menschlichkeit entgegenbringen? Klar doch.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
752
Übrigens ist gerade Hama gefallen, 5 Tage nach Aleppo
Noch gibt es Kämpfe in der Stadt, aber für die Assad-Truppen ist die Schlach verloren.
Nächster Halt: Homs

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.460
The words "deny," "defend" and "depose" were discovered by detectives on the shell casings found at the scene where Thompson was killed, police sources told ABC News late Wednesday evening.

Aber man weiß es noch nicht so genau, warum der ermordet wurde. :deliver:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
The words "deny," "defend" and "depose" were discovered by detectives on the shell casings found at the scene where Thompson was killed, police sources told ABC News late Wednesday evening.

"Ein echter Profi würde das so draufschreiben, um den Verdacht von Profikillern abzulenken!" :mond:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770

unabhängig davon ist n=1 nix gut für vorhersage.

Reaktionen
1.376

Geschichte über die Hürden legaler Einwanderung nach Deutschland.
Find ich natürlich ziemlich absurd alles. Meinetwegen soll man die Grenze für irreguläre Migration minus ein paar Kontingentler ja dicht machen. Aber so ein Affenzirkus mit Leuten, die hierher kommen wollen und ziemlich klar auch über die nötigen Voraussetzungen verfügen, ist schon traurig - für die Betroffenen und Deutschland.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
752
HOLY SHIT!
In Syrien stehen die Rebellen bereits in Homs, während im Süden, an der Grenze zu Jordanien, sich die örtliche Bevölkerung auflehnt und Teile der Armee überlaufen.
Assad hält so keine Woche mehr durch

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
727
HOLY SHIT!
In Syrien stehen die Rebellen bereits in Homs, während im Süden, an der Grenze zu Jordanien, sich die örtliche Bevölkerung auflehnt und Teile der Armee überlaufen.
Assad hält so keine Woche mehr durch
ist das gut oder schlecht? und wo ist putin um mit seinen fliegern auszuhelfen?

Oben