Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
1.319
Es klingt wie ein Scherz, ist aber keiner: Die Lehrerinnen und Lehrer an mehreren Grundschulen in München dürfen nicht mehr in der Mensa ihrer Schule essen. Sie unterrichten die Grundschulkinder den Vormittag über, bereiten nachmittags für sie den Unterricht vor, aber zu Mittag essen dürfen sie nicht mit den Kindern. „Unglaublich“ findet Schulleiter Michael Hoderlein-Rein von der Grundschule Berg am Laim das. Vor allem, weil es in den vergangenen Jahren funktioniert habe. Nun auf einmal nicht mehr. Dabei wäre ja genug Essen da, sagt der Schulleiter. „Da werden Massen weggeworfen!“

Seit 1. November ist es nicht mehr erlaubt, dass die Grundschullehrer in der Mensa essen, angekündigt wurde das vom Bildungsreferat knapp vier Wochen vorher. Betroffen sind 38 von insgesamt 142 Münchner Grundschulen. Und zwar die Schulen, die ein städtisches Angebot zur Nachmittagsbetreuung haben [...]

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass alle Grundschulen in München staatliche Schulen sind. Die Lehrkräfte, von denen die Kinder vormittags unterrichtet werden, sind beim Freistaat angestellt; die Pädagogen, die dieselben Kinder nachmittags in den städtischen Tagesheimen und Kogas betreuen, sind hingegen Mitarbeiter der Stadt.

Anfang Oktober teilte das Bildungsreferat den betroffenen Grundschulen mit, dass für staatliche Lehrkräfte kein Anspruch auf ein vergünstigtes Mittagessen bestehe, dass es über das Abrechnungssystem leider nicht möglich sei, das Mittagessen zu einem nicht ermäßigten Preis abzurechnen – dass die Lehrkräfte im Sinne der gelebten Pädagogik jedoch einen sogenannten „pädagogischen Happen“ zu sich nehmen dürften. Der entspreche höchstens einer halben Kinderportion. Ein vergünstigtes Mittagessen für staatliche Lehrkräfte sei aus rechtlicher Sicht nicht mehr möglich, teilte eine Sprecherin des Referats mit, das kommunale Schenkungsverbot untersage das.
[...]

Die Lehrkräfte wollten das Mittagessen auch gar nicht geschenkt oder vergünstigt, Lehrerinnen und Lehrer würden dafür den vollen Preis zahlen, den das Referat für Bildung und Sport (RBS) nennt. Sie wollen nur daran teilnehmen dürfen.

An einer Lösung werde intensiv gearbeitet, teilte eine Sprecherin des RBS auf Anfrage mit. Dafür müsse eine neue Dokumentations- und Abrechnungsmöglichkeit entwickelt werden, das derzeitige System könne das technisch nicht umsetzen. „Wir möchten betonen, dass wir den täglichen Einsatz der Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler sehr wertschätzen“, teilte die Sprecherin mit.

Es sei dem RBS ein dringendes Anliegen, das gemeinsame Mittagessen von Lehrkräften, Schülern und Erzieherinnen vor Ort auch in Zukunft sicherzustellen. Bis es so weit ist, bleibt es dabei: Lehrkräfte müssen woanders zu Mittag essen, nicht in der Mensa der Schule, in der sie arbeiten.
Berlin ist überall - jetzt sogar in München.

Schönes Beispiel dafür, was zwischen Föderalismus und Paragraphenreiterei in diesem Land so schiefläuft.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.218

Schönes Beispiel dafür, was zwischen Föderalismus und Paragraphenreiterei in diesem Land so schiefläuft.

Ich bin ja mittlerweile relativ sicher, dass wir aus Angst, irgendwer würde sich irgendwo um X Euro bereichern, die ihm nicht zustehen, locker 20X€ oder 50X€ ausgeben, um sicherzustellen dass das nirgendwo vorkommt. Und wenn du das nicht gut findest: Warum hasst du den Rechtsstaat so?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.957
Ich bin ja mittlerweile relativ sicher, dass wir aus Angst, irgendwer würde sich irgendwo um X Euro bereichern, die ihm nicht zustehen, locker 20X€ oder 50X€ ausgeben, um sicherzustellen dass das nirgendwo vorkommt. Und wenn du das nicht gut findest: Warum hasst du den Rechtsstaat so?
Warum hasst du den Rechsstaat? Ich habe heute eine halbe Stunde den Berechnungsfehler in der Akte 1 Bürgergeldempfängers gesucht und gefunden. 7,53 €.
Win win win oder?? Bist du etwa nicht froh, wie sorgsam ich in jedem Einzelfall mit EDV aus den 70ern und Papierstapeln die perfekte Einzelfallgerechtigkeit überwache und nachrechne?? Nicht?
Warum hasst du die Demokratie Gustavo? :mond:

Reaktionen
413
Das ist halt doppelt geil, wenn man berücksichtigt, dass Lehrkräfte, vor allem die Jüngeren, nicht gerade wenig regelmäßig von ihrem eigenen Geld für Dinge für die Schule ausgeben, z.B. hier mal Brötchen zum gemeinsamen Frühstück, Eis im Sommer, Kiste Getränke, hier rmal ein Heft, da mal anderes Büromaterial. Das alles immer 1:1 mit dem Schulbüro abzurechnen, kostet wertvolle Lebenszeit und machen nur die oberpeniblen Korinthenkacker in einem Kollegium. Ich kenne keinen anderen Beruf, in dem Menschen in solchem Maße mit ihrem privaten Gehalt Dinge für die Arbeit kaufen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.556

Das ist hier in Hamburg in den staatliche Grundschulen genauso. So richtig bewusst wird einem das erst, wenn man übergreifend Zusagen braucht. Nur weil die Schule ja sagt, heißt es nicht, dass auch der Bildungsträger damit konform ist. Eigentlich absurd.

Reaktionen
1.319
Berlin regelt das ganz unbürokratisch: Schulessen ist so grottig, dass weder Schüler noch Lehrer es auch nur mit der Kneifzange anfassen. :troll:

Das ist halt doppelt geil, wenn man berücksichtigt, dass Lehrkräfte, vor allem die Jüngeren, nicht gerade wenig regelmäßig von ihrem eigenen Geld für Dinge für die Schule ausgeben, z.B. hier mal Brötchen zum gemeinsamen Frühstück, Eis im Sommer, Kiste Getränke, hier rmal ein Heft, da mal anderes Büromaterial. Das alles immer 1:1 mit dem Schulbüro abzurechnen, kostet wertvolle Lebenszeit und machen nur die oberpeniblen Korinthenkacker in einem Kollegium. Ich kenne keinen anderen Beruf, in dem Menschen in solchem Maße mit ihrem privaten Gehalt Dinge für die Arbeit kaufen.
Unser Ältester hat dieses Jahr die Grundschule begonnen und ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich erfahren hab, dass seine Klassenlehrerin nicht nur sämtliche Gesellschaftsspiele, die im Klassenraum verfügbar sind, sondern auch die Tafel (!) aus eigener Tasche bezahlt hat, weil sie die als Ergänzung zum Smartboard wollte.

Reaktionen
11.569
Berlin regelt das ganz unbürokratisch: Schulessen ist so grottig, dass weder Schüler noch Lehrer es auch nur mit der Kneifzange anfassen. :troll:

Unser Ältester hat dieses Jahr die Grundschule begonnen und ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich erfahren hab, dass seine Klassenlehrerin nicht nur sämtliche Gesellschaftsspiele, die im Klassenraum verfügbar sind, sondern auch die Tafel (!) aus eigener Tasche bezahlt hat, weil sie die als Ergänzung zum Smartboard wollte.
Patreon der Lehrkraft bitte teilen!

Oben