Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.046
Reaktionen
2.109
Cancle culture klingt zu harmlos. Es ist ein digital-sozial schafott zum dem man von der twitter gemeinde verurteilt und auf grund von fehlender reichweite anschließend von "den medien" hingezerrt wird. Wyrde ja keinen schwanz interessieren auf wen sich die twitter lbqtx-gemeinde schmeisst, wenn es in der folge von den msm als internetweiter shitstorm dargestellt wird und so wirkmacht entwickelt


Hasst ihr es auch so, wenn euer digitaler Kopf von eurem digitalen Torso abgetrennt wird wie ich? Gutmenschen!!!

Mal im Ernst: Dieter Nuhr macht diese Nummer doch seit Jahren und passiert ist ihm genau nichts. Wo ist die Cancellation da bitte?


Meinungsdifferenz wird nicht mehr ausgehalten sondern soll mit spürbaren Konsequenzen einhergehen. die twitterbubble ist da ganz bei euch "klar darfst du sagen was du willst-du musst halt nur die Konsequenz aushalten. Es gefährdet deine Existenz? Na dann hdf und bleib im meinungskorridor."


In Deutschland gibt es Arbeitsschutz. Du musst schon verdammt hart am Rad drehen, bevor du hier für Meinungen gefeuert werden kannst. "Don Alphonso" kippt seine Gülle in der Welt jede Woche aus obwohl sich auf Twitter seit Jahren Leute darüber aufregen. Könnte es nicht sein, dass das einfach der freie Markt ist, den du da kritisierst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
don alphonso ist ja gerade aktuell wieder im gespräch
https://www.fr.de/politik/als-wuerde-ich-permanent-in-den-abgrund-schauen-90016007.html
https://taz.de/Bedrohungen-ausgeloest-von-Welt-Autor/!5705120/
aber sowas ist dann nicht so kritikers ding, geht ja gegen eine linksversiffte, die muss die morddrohungen einfach aushalten, ist halt nicht im rechten meinungskorridor.

Der beanstatte Artikel ist scheinbar dieser hier:
https://www.welt.de/kultur/deus-ex-...gen-ignorieren-Oeffentlichkeit-taeuschen.html

Was soll an dem jetzt problematisch sein? Habe ich soeben durchgelesen und sehe das Problem nicht. Wenn da Leute anschließend meinen nun müsse man jemanden bedrohen, dann sind diese Leute das Problem der Justiz respektive Strafverfolgung. Aus dem Artikel irgendein Problem mit Frauen abzuleiten ist albern (ich nehme mal an, andere Artikel sind in ähnlichem Stil gehalten). Die Gute scheint wohl mit Kritik nicht so recht umgehen zu können (damit meine ich ihren Angriff auf Alphonso).

Im FR-Artikel ist ein Twitterausschnitt gezeigt, auf dem Sie eine Drohung gegen Ihre Kinder rauslesen will. Kompletter Unfug, sofern da nicht mehr als der Ausschnitt existiert.

Immer wieder geraten Frauen in die Schusslinie von Don Alphonso
Soll das irgendwas suggerieren? Mhhhh.

Dann
Man könnte Ihre Arbeit als eine Analyse der politischen Sprache beschreiben, Sie machen deutlich, wie rechte Sprache verklausuliert wirkt. Sie demaskieren eigentlich die Wirkungsmechanismen von Rechten, kann es sein, dass das wiederum solche rechten Kolumnisten wie Don Alphonso anstachelt?
Das ist schon mies in meinen Augen. Der Gute mag Rechts im Sinne des althergebrachten Rechts/Links Schemas sein, jedoch wird heutzutage Rechts mit "Rechtsextrem" gleichgesetzt (Sonst macht auch Rock gegen Rechts keinen Sinn). Ihn also als "rechten Kolumnisten" zu bezeichnen grenzt vermutlich (ich lese den sonst nicht) in meinen Augen an Verleumdung.

Dann weiter von Strobl
[...] Ich bin da nicht die erste und werde nicht die letzte Frau sein, die er so angeht. [...]
Nüchtern betrachtet kann man das rein deskriptiv auffassen und ignorieren. Es soll natürlich suggerieren (sie wird andernorts expliziter) er mache dies auch weil er Frauen nicht möge. Ist vollständig anhaltslos (Sibel Schick, über welche offenbar auch schon ein Artikel geschrieben wurde (?!), ist mir durch nicht gerade angenehemes auftreten aufgefallen, daher wundert mich das jetzt nicht) und wird vom Interviewer aber Null hinterfragt. Gut einseitig das ganze.

In welcher Art?
All diese Sachen, diese Texte, bringen Klicks für die „Welt“ und Klicks sind alles. Hier muss man sich fragen, ob eine Zeitung wie die „Welt“ so ein Geschäftsmodell haben will.
Qui Bono? WTF kritiker hat noch nie so schnell ein Interview gelesen.

Solche Empörungen sind dazu da, um Personen zu markieren, die sind dann quasi für den Abschuss freigegeben.
Na, wie darf man dann ihr Interview verstehen?

Bedrohung von „NSU 2.0“
Ist da überhaupt schon irgendwas zu bekannt wer oder was dahintersteckt?

[...] Wenn man öffentlich kommuniziert, dass man Menschen wie mich noch nicht einmal mehr als Menschen ansieht [...]
Ähm, wo ist das denn passiert? Zumindest nicht im Welt-Artikel. Das ist schon eine starke Aussage, mal sehen ob die FR kritisch hinterfragt hat. Oh, nein, schade.

Stochastischer Terrorismus ist ein Phänomen, das vor allem in angloamerikanischen Raum diskutiert wird, in Deutschland diskutiert das vor allem Marina Weisband sehr gut. Es besagt, dass keine hierarchischen Organisationsformen nötig sind, in denen man sich über Jahre radikalisiert. Es genügen wenige Tage, in denen man sich in den Online-Hetz-Mobs radikalisiert. Da ist dann auch niemand, der sagt: ,Stopp, du überschreitest eine Grenze‘.
Gibts dazu Untersuchungen? Zumindest bei Wikipedia gibts das scheinbar nicht. #doubt

Mhh, schwaches Interview in meinen Augen.


,
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
USPS wurde absichtlich kaputt gemacht durch die GOP. Sie dürfen die Preise nicht selber anpassen und vor allem müssen sie die Pensionsansprüche der Mitarbeiter 70 Jahre in die Zukunft vorhalten
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
USPS ist pleite: https://orf.at/stories/3175841/

Da gab es letztens ja auch schon eine LWT dazu: https://www.youtube.com/watch?v=IoL8g0W9gAQ

Nichtmal die Post kriegen sie organisiert. Was können die eigentlich überhaupt in diesem Entwicklungsland? Mal ehrlich jetzt, gibt es irgendwas außer Militär, bei dem die USA besser sind als Deutschland oder quasi jedes andere (west)europäische LAnd?

Internet und alles was damit zu tun hat. Spitzenforschung, Spitzensport, Spitzenmusik, Film, Kunst.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Die Diskussion kommt ja häufiger. In der Spitze bzw. mit viel Geld und am richtigen Ort mag das Leben in den USA geiler sein, aber für den 0815 Ami JWD nicht
 

Deleted_228929

Guest
USPS wurde absichtlich kaputt gemacht durch die GOP. Sie dürfen die Preise nicht selber anpassen und vor allem müssen sie die Pensionsansprüche der Mitarbeiter 70 Jahre in die Zukunft vorhalten
Wieso nur GOP? Dieses Gesetz von 2006 wurde doch von beiden Parteien beschlossen.

Internet und alles was damit zu tun hat. Spitzenforschung, Spitzensport, Spitzenmusik, Film, Kunst.
Na ja, das sind jetzt nicht alles Dinge, die ich wichtig finde bzw. die stark dem subjektiven Geschmacksempfinden unterliegen, aber Internet und Forschung vma. Aber sonst...?

Früher fand ich einfach die Außenpolitik der USA irgendwie doof, aber je mehr ich abseits davon über dieses Land lerne, umso mehr entwickle ich chauvinistische Überlegenheitsgefühle gegenüber diesem seltsamen Staat und den Leuten, die ihn führen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Na ja, das sind jetzt nicht alles Dinge, die ich wichtig finde bzw. die stark dem subjektiven Geschmacksempfinden unterliegen, aber Internet und Forschung vma. Aber sonst...?

Naja du hast gefragt, ob die USA in IRGENDWAS besseren wären als Europa und ich hab dir aus dem Kopf einen haufen Dinge genannt. Das hat auch wenig mit Geschmacksempfinden zu tun, dass zB. fast sämtlicher Progress von Musikgenres der Moderne aus den USA stammt (mit Ausnahme von Techno vielleicht), ist ein objektiv feststellbarer Fakt, ebenso, dass generell amerikanische Unterhaltungsprodukte weltweit am erfolgreichsten sind.

Früher fand ich einfach die Außenpolitik der USA irgendwie doof, aber je mehr ich abseits davon über dieses Land lerne, umso mehr entwickle ich chauvinistische Überlegenheitsgefühle gegenüber diesem seltsamen Staat und den Leuten, die ihn führen.

Zu Unrecht, abgesehen davon, dass nicht immer dieselben Leute das Land führen ist es schlicht zu groß und zu vielschichtig für eine so simple Bewertung. Wie Benrath schon andeutete, ist das Konzept der USA seit jeher "get rich or die trying" - das führt logischerweise dazu, dass sich oben in allen BEreichen eine absolute Spitzengruppe bildet (siehe Beispiele Forschung/WIssenschaft, Sport, Kunst)aber eben auch sehr viel mehr "Bodensatz" bleibt. Es ist eben eine ganz andere Kultur und Mentalität als die Mittelstands- (und mittelmäßigkeits) fixierung in good old Europe und insbesondere in Deutschland. Deswegen finde ich es persönlich auch immer befremdlich wenn gesagt wird, dass die Westbindung ja so natürlich sei, weil "wir" im Westen so ähnlich wären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der durchschnittliche Russe uns kulturell näher ist als der durchschnittliche Amerikaner. Zumindest weiß ersterer ziemlich sicher wer Goethe ist, was es für Länder in Europa gibt und wie sie historisch verbunden sind und findet Steuern und Sozialleistungen in der Tendenz nicht so kritisch wie dein durchschnittlicher Südstaatenjoe.

Will sagen: man kann die USA ebenso wenig mit unseren Maßstäben messen, wie man das bei China oder Japan tun kann. Dafür sind die Kulturen sich schlicht zu fremd, auch wenn wir dank kulturellem Einfluss aus Hollywood und co. dahingehend beeinflusst sind etwas anderes zu glauben.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
80
Das stimmt natürlich, vor allem, dass natürlich den US Bürgern eher Nachteile als Vorteile durch so eine Dominanz entstehen können.
Ist die Gehaltslage im Silicon Valley denn so verzwickt? ich habe halt nur die Aussagen entsprechender Bekannter bei FAANG-Konzernen in Deutschland und da hörte ich bisher einstimmig, das gute Leistung auch gut bezahlt wird. Gerade im Bereich software engineering geht man zumindest in Deutschland über Marktschnitt nach Hause. Zu den Gehältern in den USA habe ich wenig Bezug, aber im allgemeinen dürfte es dort ja ähnlich sein, oder täusche ich mich?

Es gab mal ein Geheimabkommen zwischen den CEOs der großen Techkonzerne, sich gegenseitig keine Mitarbeiter abzuwerben, damit die Gehälter nicht zu stark steigen. Dagegen haben Angestellte dann eine Sammelklage eingereicht. Ist mit einem Vergleich über 400 Millionen Dollar beigelegt worden, weil die Beweislage wohl nicht 100% sicher war.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...5-millionen-fuer-abwerbeverbot-a-1013250.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.046
Reaktionen
2.109
Will sagen: man kann die USA ebenso wenig mit unseren Maßstäben messen, wie man das bei China oder Japan tun kann. Dafür sind die Kulturen sich schlicht zu fremd, auch wenn wir dank kulturellem Einfluss aus Hollywood und co. dahingehend beeinflusst sind etwas anderes zu glauben.


Ohne jetzt in die Vollen gehen zu wollen, aber das sehe ich anders: Bis ca. in die 1970er waren sich Westeuropa und die USA SEHR ähnlich, mit der großen Ausnahme dass die USA immer das Rassenproblem hatten. Seither gehen die Wege etwas auseinander, aber nun wirklich nicht so weit, dass Russland uns ähnlicher wäre.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ohne jetzt in die Vollen gehen zu wollen, aber das sehe ich anders: Bis ca. in die 1970er waren sich Westeuropa und die USA SEHR ähnlich, mit der großen Ausnahme dass die USA immer das Rassenproblem hatten. Seither gehen die Wege etwas auseinander, aber nun wirklich nicht so weit, dass Russland uns ähnlicher wäre.

Naja könnte diese Ansicht daran liegen, dass du zwar in Deutschland und den USA gelebt hast, aber Russland eben nur aus stereotypen Medienbildern kennst? Ich habe zumindest in allen drei Ländern mal längerfristig gelebt (meint 1+ Jahre) und das ist eben mein Eindruck. Was bspw. die kulturelle Basis angeht, sind sich Russland und Westeuropa wesentlich ähnlicher. Du wirst im Durchschnittsamerika lange suchen müssen, bis du jemanden findest, der dir auch nur sagen kann wer Rilke war oder einen deutschen Komponisten bennen. Die USA haben seit jeher in ihrem eigenen Kosmos gelebt, der sich sehr um sich selbst gedreht hat. Viele Generationen war das ja auch die Staatsdoktrin der USA - bezeichnend abzusehen am Geographieunterricht in High Schools, der ca. 9/10 aus der Geographie der USA besteht und wenn man ganz viel Glück hat zu 1/10 aus dem Rest der Welt. Dasselbe in Geschichte, so jedenfalls meine persönliche Highschool Erfahrung. Das Maß an Ahnungslosigkeit über ca. ALLES was außerhalb der USA passiert ist so gravierend, dass ich dir garantieren kann, dass du nichts der Gleich in Russland oder irgendwo anders in Osteuropa finden wirst.

Die USA sind überhaupt erst ca. seit dem ersten Weltkrieg aktiv im Weltgeschehen reinvolviert, während uns mit Russland Jahrhunderte gemeinsamer Geschichte und Kultur verbinden, angefangen bei Musik, Malerei und Literatur über Konflikte oder gar Verflechtungen der Herrschaftshäuser. Das gilt vielleicht nicht mal für ganz Westeuropa, aber ganz sicher für Deutschland, das eine wesentlich längere und enger verknüpfte Geschichte mit Russland hat als die USA.

Und täusch dich nicht, was die Sympathien angeht. Die USA waren als kulturlose Emporkömmlinge in Deutschland lange Zeit genau so verhasst, wie die Barbaren im Osten. Es hat sich erst seit dem WK2 "etwas" geändert, aber auch das nicht ganz. Der deutsche Antiamerikanismus ist nach wie vor da. Heute mutmaßlich dadurch verstärkt, dass die USA gar nicht erst so tun, als ob sie irgendwen als gleichwertigen Partner ansehen.

Aber damits nicht zu OffTopic wird - Kurznachrichten:

https://www.welt.de/politik/deutsch...etruegerjaeger-unter-Bestechungsverdacht.html

Leitender Oberstaatsanwalt in Hessen, der für die Korruptionsbekämpfung zuständig ist, wegen Korruptionsverdacht in U-Haft. Zsmfg: er hat wohl schon vor Jahrzehnten mit einem Freund abgesprochen, dass dieser eine Firma für Datenanalyse gründet, dem er Ermittlungsaufträge zB bei der Auswertung von beschlagnahmten Firmendaten (wegen Korruptionsverdacht hehe) zuschustert. Lief viele Jahre sehr gut, er soll mehrere 100k € abbekommen haben - bis er seine Freundin verarscht hat (so munkelt man) und diese ihn nach der Trennung angezeigt hat :lol:

TakeAways:
1. Korruption gibt es wohl leider überall, aber in Hessen muss man sich schon fragen, wie das jahrelang völlig unbemerkt geschehen konnte.
2. Wenn du ein perfektes Verbrechen planst, erzähle niemandem davon. Ganz besonders nicht deiner Freundin/Frau/Freunden, absolut niemandem, der nicht mit drinsteckt :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.046
Reaktionen
2.109


Da ist durchaus viel Wahres drin: Unsere Hochkulturen sind sich durchaus ähnlicher, einerseits weil man über die längste Zeit, als diese entstanden, fußläufig über eine deutsch-russische Grenze konnte und andererseits weil die Amerikaner sehr mit sich selbst beschäftigt waren und, wenn man ehrlich ist, die Marktkonformität der Gesellschaft einerseits und die fehlende staatliche Unterstützung andererseits bis ins 20. Jahrhundert wenig Hochkultur zustande gebracht hat. Aber fairerweise muss man auch sagen: Hochkultur war eben auch bis ins 20. Jahrhundert eine reine Elite-Veranstaltung. So sehr man die deutsche Kultur romantisiert, so sehr sollte man doch im Auge behalten, dass Deutschland (wie alle anderen Industrienationen) keine nennenswerte Mittelschicht hatte und dass selbst mit dem Kleinbürgertum nur eine kleine Minderheit diese Kulturgüter überhaupt wahrgenommen hat (in Russland ob der geringeren Entwicklungsstufe sicherlich noch deutlicher drastischer). Insofern: Ich habe zwar nicht in Russland gelebt, aber ich habe große Zweifel an der These, wenn du sie auf das 20. Jahrhundert beziehst.




https://www.welt.de/politik/deutsch...etruegerjaeger-unter-Bestechungsverdacht.html

Leitender Oberstaatsanwalt in Hessen, der für die Korruptionsbekämpfung zuständig ist, wegen Korruptionsverdacht in U-Haft. Zsmfg: er hat wohl schon vor Jahrzehnten mit einem Freund abgesprochen, dass dieser eine Firma für Datenanalyse gründet, dem er Ermittlungsaufträge zB bei der Auswertung von beschlagnahmten Firmendaten (wegen Korruptionsverdacht hehe) zuschustert. Lief viele Jahre sehr gut, er soll mehrere 100k € abbekommen haben - bis er seine Freundin verarscht hat (so munkelt man) und diese ihn nach der Trennung angezeigt hat :lol:

TakeAways:
1. Korruption gibt es wohl leider überall, aber in Hessen muss man sich schon fragen, wie das jahrelang völlig unbemerkt geschehen konnte.
2. Wenn du ein perfektes Verbrechen planst, erzähle niemandem davon. Ganz besonders nicht deiner Freundin/Frau/Freunden, absolut niemandem, der nicht mit drinsteckt :deliver:


Ich bin immer wieder erstaunt, wie stark der etwas naive Glaube der deutschen Justiz ist, dass das alles schon abschließend und zufriedenstellend über professionelle Normen geregelt ist.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
https://www.spiegel.de/panorama/bil...slerin-a-c235f4e0-e8f4-47a3-b890-b13b3275e23e

Drittklässlerin spricht auch nach mehrmaliger Ermahnung auf dem Pausenhof türkisch. Sie wird zu einer Strafarbeit verdonnert, in der sie aufschreiben soll, warum in der Schule deutsch gesprochen werden soll. Die Eltern wittern Diskriminierung, rücken mit Anwalt an.

Als Assimilationsbefürworter finde ich die Regelung der Schule natürlich erstmal vollkommen richtig, speziell vor dem Hintergrund des recht hohen Migrantenanteils der Schule (43%, 16 Herkunftsländer). Die Kommunikation finde ich etwas unglücklich. Die Eltern wussten von der Regel angeblich nichts (wobei sich da vermutlich immer welche finden), auch war das Framing als "Strafarbeit" wohl nicht ganz geschickt. Interessanterweise sieht man den Text der Schülerin ja im Artikel. Dabei sind mir direkt zwei Sachen aufgefallen: Zumindest die geschriebenen Sätze erwecken den Eindruck, dass sie durchaus reflektieren kann, warum deutsch sprechen sinnvoll ist. Außerdem meine ich, dass die zur Schau gestellten Deutschkenntnisse auch für eine Grundschülerin eher mager sind (bin kein Lehrer, k.A. wie üblich das ist). Mehr Deutsch sprechen würde hier also alleine aus dieser Perspektive vermutlich ganz gut tun.

Das Argument der Eltern ("Es ist doch ein Teil von ihr") lässt mich auch eher ratlos zurück. Niemand will ihr diesen Teil wegnehmen, sie wird sicher genug Räume zum Sprechen ihrer Sprache haben. Aber wenn man mit anderssprachigen Kindern interagiert, ist das Nutzen einer gemeinsam verstandenen Sprache irgendwo auch schlicht eine Sache der Höflichkeit. Wenn ich mit ausländischen Kollegen am Tisch sitze, tuschel ich auch nicht mit meinen Bekannten deutsch, da reden alle grundsätzlich englisch, und wenn einer aus der Reihe fällt (etwa junge Studis, die die Normen noch nicht so verinnerlicht haben) wird auch entsprechend ermahnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Grundsätzlich d'accord, aber

Wenn ich mit ausländischen Kollegen am Tisch sitze, tuschel ich auch nicht mit meinen Bekannten deutsch, da reden alle grundsätzlich englisch, und wenn einer aus der Reihe fällt (etwa junge Studis, die die Normen noch nicht so verinnerlicht haben) wird auch entsprechend ermahnt
Was für Kollegen sind das? Sollten die hier längere Zeit leben würde ich erwarten, dass sie deutsch lernen. Es ist respektlos das nicht zu tun.
Die Höflichkeit ist nicht einseitig gestrickt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Grundsätzlich d'accord, aber


Was für Kollegen sind das? Sollten die hier längere Zeit leben würde ich erwarten, dass sie deutsch lernen. Es ist respektlos das nicht zu tun.
Die Höflichkeit ist nicht einseitig gestrickt.

Kommt doch sehr auf die Umgebung an. In meiner Station in Brüssel hat kein Mensch bei den EU Institutionen Französisch oder gar Flämisch gesprochen (außer halt die Franzosen und Schweizer und Belgier), alle anderen haben auf Englisch kommunziert. Französisch wird zwar offiziell erwünscht, aber praktisch ist es irrelevant und die meisten EU Expats machen sich auch nicht die Mühe französisich oder flämisch zu lernen.

Wenn ich jetzt für ein Projekt für ein paar Jahre nach Indien gehen müsste, würde ich auch sicher nicht neben dem Vollzeitjob noch schnell Hindi lernen, insb. da alle Englisch sprechen.

Das kann man mE nur von Leuten erwarten, die vorhaben dauerhaft in einem Land zu leben. Ansonsten ist die Zeitinvestition einfach nicht rentabel.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.046
Reaktionen
2.109


Für Tekinoglu und die betroffene Familie ist die Sache damit aber noch nicht erledigt. Er wolle sachlich geklärt wissen, ob eine solche Vereinbarung rechtens sei - oder ob sie einzelne Gruppen diskriminiere: "Würde bei Gebrauch der beispielsweise englischen Sprache oder lateinischen Sprache durch Schüler außerhalb des Unterrichts auf dem Schulgelände während der Unterrichtspause eine entsprechende Strafarbeit verfügt werden?", fragt Tekinoglu die Behörde.

Lol. Romani ite domum.


Ernsthaft: Das ist schon wieder so ein undurchdachter Schwachsinn. Wie Heator angemerkt hat: Es ist eine Sache, wenn man irgendwo zu Gast ist; es ist eine ganz andere, wenn man dauerhaft in Deutschland bleiben will. Wenn das Kind eines Botschaftsmitarbeiters nur Englisch kann, dann ist das halt so. Wenn das Kind, wie empirisch extrem nahe liegt, dauerhaft in Deutschland lebt, muss es die deutsche Sprache lernen. Alles andere wäre auch ein riesiger Nachteil für das Kind in seinem späteren Leben.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Grundsätzlich d'accord, aber


Was für Kollegen sind das? Sollten die hier längere Zeit leben würde ich erwarten, dass sie deutsch lernen. Es ist respektlos das nicht zu tun.
Die Höflichkeit ist nicht einseitig gestrickt.

Ich rede von Leuten die hier für eins,zwei Semester sind oder gar nur für nen paar Tage Summerschool. Wer dauerhaft hier bleibt, sollte deutsch lernen, klar.
 

Deleted_504925

Guest
wtf, dachte beim titel jetzt an nichts besonderes (für die region), bestimmt eine autobombe oder so.
in berichten steht eventuell feuerwerkskörper im hafen, aber sieht für feuerwerk ganz schön krass aus.
edit: wobei es in anderen videos danach aussieht, davor gibt es quasi ein feuerwerk in der rauchwolke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.878
Reaktionen
6.054
Das sieht mal gewaltig aus.


unknown.png

EepCK2mUwAAV_pV.png



https://edition.cnn.com/2020/08/05/middleeast/beirut-blast-explainer-intl-hnk/index.html
Later, in the early hours of Wednesday morning, Prime Minister Hassan Diab said that about 2,750 metric tons of ammonium nitrate, a highly explosive material, had been stored at a port warehouse for the past six years "without preventive measures."
Lebanon's general security chief said a "highly explosive material" had been confiscated years earlier and stored in the warehouse, which is just a few minutes' walk from Beirut's shopping and nightlife districts.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
Ammoniumnitrat hat etwa die halbe Sprengkraft von TNT. Wenn die Mengenangabe hinhaut hatte die Explosion eine Sprengkraft von ca 10% der Hiroshima Bombe (13.000 Tonnen TNT Äquivalent). Kann man schonmal ungesichert im Hafen liegen lassen
 

Deleted_228929

Guest
Kann man schonmal ungesichert im Hafen liegen lassen
Vor allem über fucking sechs Jahre. Alter, das sieht echt übel aus. Da kann man ja von Glück sprechen, wenn "nur" knapp 100 Menschen gestorben sind. Wobei bei den Verletzten wohl sehr viele dauerhaft Geschädigte dabei sein werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Fast noch größeres Problem: etwa 250 000 Menschen sollen obdachlos geworden sein. Libanon hat nur knapp 6,8 Mio. Einwohner, damit sind also fast 4% der Bevölkerung betroffen. Das ist also etwa so, als ob in Deutschland von einem Tag auf dem anderen mal eben 3,4 Mio Menschen auf der Straße stehen würde. Plus eh Todesinflation, plus Flüchtlinge im Libanon (fast eine Mio. soweit ich weiß).
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
https://www.spiegel.de/politik/ausl...tenden-a-d9cf3dda-c947-40cb-9679-71a7c6437583

Das ist so skurril. Was will der Macron denn machen außer groß Reden zu schwingen? Aufgelöst kriegt man so ein korruptes Bündel - wenn überhaupt - nur mit überinstanzlicher Gewalt. Da der Staatsapparat im Libanon selber tief mit drin steckt, hieße dass dann wohl: Rekolonisierung? Oder macht man so einfach nur Wahlkampf in Frankreich? Erkläre mir es jemand!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Die Bundesregierung bringt ein Gesetz ein, legt es dem Datenschuetzer vor, macht ne kleine Aenderung, gibt ihm einen Tag Zeit und beschliesst es dann
https://www.heise.de/tp/features/Ob...-und-73-Mio-Buerger-ausgetrickst-4863346.html
Der Trick dabei> Es ist nicht DSGVO/Konform. Abseits der Sache an sich ist das Vorgehen echt eines Donald wuerdig, der macht solche Sachen auch. Deshalb Die Partei.

Einfach nur krass. Diese mistgeburten. Das sieht man welch geistes kind sie sind
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Wäre das Resultat der ursprünglichen Fassung nicht einfach, dass die Krankenkasse eine Änderung der AGBs vornimmt. Der Versicherte müsste dann in eine KK wechseln, die Zusage nicht erforderlich macht. Geht es rein um den move oder eher die Regelung?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Die ursprüngliche Fassung war zumindest DSGVO-konform und kein Verstoß gegen EU-Recht.

Alt:
Die Krankenkassen dürfen die Auswertung von Daten eines Versicherten nach Absatz 1 und die Unterbreitung von Informationen und Angeboten nach Absatz 2 jedoch nur vornehmen, wenn die oder der Versicherte zuvor schriftlich oder elektronisch eingewilligt hat, dass ihre oder seine personenbezogenen Daten zur Erstellung von individuell geeigneten Informationen oder Angeboten zu individuell geeigneten Versorgungsinnovationen verarbeitet werden [...].
Neu:
Die Teilnahme an Maßnahmen nach Absatz 2 ist freiwillig. Die Versicherten können der gezielten Information oder der Unterbreitung von Angeboten nach Absatz 2 durch die Krankenkassen jederzeit schriftlich oder elektronisch widersprechen. Die Krankenkassen informieren die Versicherten bei der ersten Kontaktaufnahme zum Zwecke der Information oder des Unterbreitens von Angeboten nach Absatz 2 über die Möglichkeit des Widerspruchs.

Wichtig: In neu kann nur der Information darüber widersprochen werden, nicht der eigentlichen Datenauswertung!
Als Begründung:
"Das vormals bestehende Einwilligungserfordernis entfällt, da es sich nicht als praktikabel erwiesen hat."

This is what I call a dickmove.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Und kann man heise trauen? Ich assoziiere die mit vielen Schrottartikeln/Einseitigkeit
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die ursprüngliche Fassung war zumindest DSGVO-konform und kein Verstoß gegen EU-Recht.

Alt:
Die Krankenkassen dürfen die Auswertung von Daten eines Versicherten nach Absatz 1 und die Unterbreitung von Informationen und Angeboten nach Absatz 2 jedoch nur vornehmen, wenn die oder der Versicherte zuvor schriftlich oder elektronisch eingewilligt hat, dass ihre oder seine personenbezogenen Daten zur Erstellung von individuell geeigneten Informationen oder Angeboten zu individuell geeigneten Versorgungsinnovationen verarbeitet werden [...].
Neu:
Die Teilnahme an Maßnahmen nach Absatz 2 ist freiwillig. Die Versicherten können der gezielten Information oder der Unterbreitung von Angeboten nach Absatz 2 durch die Krankenkassen jederzeit schriftlich oder elektronisch widersprechen. Die Krankenkassen informieren die Versicherten bei der ersten Kontaktaufnahme zum Zwecke der Information oder des Unterbreitens von Angeboten nach Absatz 2 über die Möglichkeit des Widerspruchs.

Wichtig: In neu kann nur der Information darüber widersprochen werden, nicht der eigentlichen Datenauswertung!
Als Begründung:
"Das vormals bestehende Einwilligungserfordernis entfällt, da es sich nicht als praktikabel erwiesen hat."

This is what I call a dickmove.

Also das große Problem ist jetzt, dass man evtl. Werbung für irgendwelche Versorgungsangebote kriegt? Oder geht es um ein Dammbruchargument und morgen bekommt der Diabetiker keine Versicherung mehr? Oder gehts um Prinzipienreiterei "das ist aber gegen die DSGVO"? Würde eigentlich ganz gut in Benraths Thread passen, weil ich auch hier nichts sehe, was für den Verbraucher letztlich irgendwie nachteilig wäre.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Die ursprüngliche Fassung war zumindest DSGVO-konform und kein Verstoß gegen EU-Recht.

Alt:
Die Krankenkassen dürfen die Auswertung von Daten eines Versicherten nach Absatz 1 und die Unterbreitung von Informationen und Angeboten nach Absatz 2 jedoch nur vornehmen, wenn die oder der Versicherte zuvor schriftlich oder elektronisch eingewilligt hat, dass ihre oder seine personenbezogenen Daten zur Erstellung von individuell geeigneten Informationen oder Angeboten zu individuell geeigneten Versorgungsinnovationen verarbeitet werden [...].
Neu:
Die Teilnahme an Maßnahmen nach Absatz 2 ist freiwillig. Die Versicherten können der gezielten Information oder der Unterbreitung von Angeboten nach Absatz 2 durch die Krankenkassen jederzeit schriftlich oder elektronisch widersprechen. Die Krankenkassen informieren die Versicherten bei der ersten Kontaktaufnahme zum Zwecke der Information oder des Unterbreitens von Angeboten nach Absatz 2 über die Möglichkeit des Widerspruchs.

Wichtig: In neu kann nur der Information darüber widersprochen werden, nicht der eigentlichen Datenauswertung!
Als Begründung:
"Das vormals bestehende Einwilligungserfordernis entfällt, da es sich nicht als praktikabel erwiesen hat."

This is what I call a dickmove.

Also geht es eigentlich dabei um den Wechsel von Opt-In auf Opt-Out für Absatz 2. Für Absatz 1 gibt es den Wegfall von Opt-In bzw. keine der beiden Möglichkeiten. Das kann dann entweder in deinem Szenario enden oder eben darin, dass nichts ausgewertet wird.

Das ist jetzt der formelle Teil. Aber in der Praxis wäre es doch fast egal, denn die KK kann sich in die AGBs die Auswertung zusichern und der Versicherungsnehmer akzeptiert dies. Ob er danach mit Informationen darüber belästigt wird, ist dann der optionale Teil nach Absatz 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das ist Telepolis. Und zwischen "Schrottartikel" / "Einseitigkeit" und "Fakenews" aka "die erzählen Lügen den sollte man nicht trauen" liegen jawohl Welten. Eine Quelle in Zweifel ziehen ohne selber Quellencheck zu machen ist entweder faul oder dumm oder beides:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__68b.html
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/134/1913438.pdf
Nächstes mal bitte wieder selber, danke!

Es scheint dir ja wichtig zu sein und möchtest andere darauf aufmerksam zu machen. Heul dann bitte nicht so rum, wenn jemand Fragen zu deiner Quelle stellt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Es scheint dir ja wichtig zu sein und möchtest andere darauf aufmerksam zu machen. Heul dann bitte nicht so rum, wenn jemand Fragen zu deiner Quelle stellt.
Doch, da heule ich sogar explizit rum - Quellenkritik sollte man natürlich jederzeit üben können, dann aber bitte vernünftig und vorher selber überprüft. Oder man stellt neutrale Fragen zur Quelle. Wenn du beides vermischt zeugt das aber nicht gerade von Medienkompetenz.

Also geht es eigentlich dabei um den Wechsel von Opt-In auf Opt-Out für Absatz 2. Für Absatz 1 gibt es den Wegfall von Opt-In bzw. keine der beiden Möglichkeiten. Das kann dann entweder in deinem Szenario enden oder eben darin, dass nichts ausgewertet wird.

Das ist jetzt der formelle Teil. Aber in der Praxis wäre es doch fast egal, denn die KK kann sich in die AGBs die Auswertung zusichern und der Versicherungsnehmer akzeptiert dies. Ob er danach mit Informationen darüber belästigt wird, ist dann der optionale Teil nach Absatz 2.
Also der eine Teil ist die Art und Weise wie das ganze stattgefunden hat - hier werden Bürger und der Datenschutzbeauftragte "verarscht" und ein Gesetz das nicht den EU-Richtlinien entspricht beschlossen, obwohl man weiß das der Datenschutzbeauftragte genau davor in dieser Form explizit gewarnt hat. Das ist schon hart Bananenrepublikig.
Der andere Teil ist das man Krankenkassen erlaubt besonders schützenswerte Daten ohne Widerspruchsmöglichkeit erlaubt zu verarbeiten - das hätten sie vorher auch mit Hilfe einer AGB (Gesetz aka DSGVO > AGB) nicht gedurft - in der DSGVO sind explizit diese Daten als besonders schützenwert und daher mit einem Verarbeitungsvorbehalt gekennzeichnet. Hier hat mal wieder eine Lobby ganze Arbeit geleistet und die SPD nickt munter dazu, obwohl sie dieses Verhalten immer wieder kritisiert hat. Und typisch halt Spahn wieder - Datenschutz und Privatsphäre untergraben wo es nur geht, aber gegen TikTok hetzen, weil... China?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben