Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Ein 17jähriger hat mit einer Miliz die Demonstraten bei einer BLM-Demo in Kenosha (Wisconsin) in Schach halten wollen. Mit einem Sturmgewehr hat er in der Nacht mindestens 3 Leute umgeschossen. Die Polizei vor Ort hat ihn dann unbehlligt gehen lassen. Verhaftet wurde er erst in seinem Heimatstaat Illinois.

kluk, nun bekommt er noch federal charges oben drauf, weil er den bundesstaat verlassen hat. :top2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Ja davon mal ab. Selbst wenn es dort massiv was gibt, die Erschließung und der laufende Betrieb ist nicht zu verachten. Im Schwarzenmeer wrde vor wenigen Wochen ebenfalls ein Vorkommen gefunden, ob die Erschließeung nach heutiger Technik aber wirtschaftlich ist, muss erstmal geprüft werden.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Aus Erdogans Sicht ist die Sache doch klar: zu Hause steht er vor tiefen Problemen, also beschwört er äußere Feinde herauf. So umstritten er auch in sonstigen Belangen ist, wenn es um Erbfeind Griechenland geht, ziehen da so ziemlich alle an einem Strang (außer die HDP glaube ich). Vlt kann Kain noch mehr zu sagen.

Witzigerweise gibt es durchaus Stimmen, die der Türkei bei einer internationalen Verhandlung gute Aussichten einräumen, zumindest einige ihrer Forderungen bewilligt zu bekommen. Nur weigert sich Erdogan bisher halt konsequent, in diese Richtung zu gehen. Entweder weil er noch mehr möchte, oder weil ihm dann die innenpolitischen Benefits des Säbelrasselns doch wichtiger sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich verstehe dieses Säbelrasseln einfach nicht. Beide Länder sind Mitglieder der NATO, sind daher gut bewaffnet und streiten sich um die Erdgasvorkommen.



https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-droht-griechenland-mit-krieg-16928878.html

Dass die Türkei nach wie vor in der NATO ist, ist halt ein historisches Artifakt aus dem kalten Krieg. Die Türkei ist für die EU weder Partner noch Freund, sondern irgendwas zwischen Ärgernis, Störfeld und Feind. Entsprechend sollte man sich hier vollumfänglich vor Griechenland stellen und Erdogan mit seinem Säbelrasseln auflaufen lassen. Ich denke 1 französischer Flugzeugträger und ein paar deutsche Uboote sollten ausreichen. Und auf die Drohung mit Krieg, sollte man souverän reagieren und der Türkei klipp und klar sagen, dass wenn sie auch ein griechisches Boot auch nur wagen scheel anzusehen, dass wenn sie es auch nur wagen ein griechisches Boot scheel anzusehen, die Antwort militärisch sein wird, sodass sich jeder Osmane noch in hundert Jahren daran errinern möge (Ok, dazu wäre es natürlich cool irgendwo auch nur 1 funktionierendes Militärgerät zu haben...aber wir haben ja Frankreich, die haben sowas und wissen auch, wie man abdrückt ohne sich danach für ein Jahr in psychologische Behandlung wegen PTSD zu begeben).

Erdogan muss einfach endlich seinen Platz in der Weltordnung lernen - irgendwo hinten am Katzentisch. Er denkt anscheinend er sei Putin, aber dazu fehlen ihm die Atomwaffen, die Militärgröße und die Rohstoffe, von denen andere abhängig sind. Ich kapiere nach wie vor nicht, warum man diesem Halbstarken Religionsfanatiker so viel durchgehen lässt - übrigens zum Leidwesen normaler Türken. Denn unter anderen Vorzeichen, ohne neoosmanische Islamisten, wäre die Türkei natürlich ein idealer Partner und meinetwegen auch sehr gerne Mitglied der EU, als Bindeglied zwischen OSt und West, Abend- und Morgenland. Nur - dazu muss die Türkei wieder europäisch werden und sich vom Joch des Neoosmanismus und Islamismus befreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Naja, bei der Anzahl der Soldaten steht die Türkei an 7. Stelle der Welt mit 720.000 - und damit weit vor den nächsten europäischen Ländern UK und Frankreich mit 227.000

Vom Budget her liegen sie mit 18 Milliarden an 16. Stelle - da steht aber Deutschland mit 37 Milliarden an 7. Stelle, und ich glaube wir sind uns alle einig, dass wir mit unserer Armee und Ausrüstung keinen Krieg gewinnen können...
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.047
Reaktionen
2.109


Was ist denn auf einmal mit dem Gesetz des Stärkeren? Warum sollte man sich zugunsten von Griechenland (≈ 10 Mio. Einwohner) gegen die Türkei (≈ 80 Mio. Einwohner) einsetzen, wenn es doch nur um Rohstoffvorkommen geht, bei denen es völlig uninteressant für uns ist, wem sie letztendlich gehören? Wo sind da unsere Interessen? Oder geht es nur darum, Erdogan zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt? Und falls ja: Warum gilt das bei Putin nicht?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Dass die Türkei nach wie vor in der NATO ist, ist halt ein historisches Artifakt aus dem kalten Krieg. Die Türkei ist für die EU weder Partner noch Freund, sondern irgendwas zwischen Ärgernis, Störfeld und Feind. Entsprechend sollte man sich hier vollumfänglich vor Griechenland stellen und Erdogan mit seinem Säbelrasseln auflaufen lassen. Ich denke 1 französischer Flugzeugträger und ein paar deutsche Uboote sollten ausreichen. Und auf die Drohung mit Krieg, sollte man souverän reagieren und der Türkei klipp und klar sagen, dass wenn sie auch ein griechisches Boot auch nur wagen scheel anzusehen, dass wenn sie es auch nur wagen ein griechisches Boot scheel anzusehen, die Antwort militärisch sein wird, sodass sich jeder Osmane noch in hundert Jahren daran errinern möge (Ok, dazu wäre es natürlich cool irgendwo auch nur 1 funktionierendes Militärgerät zu haben...aber wir haben ja Frankreich, die haben sowas und wissen auch, wie man abdrückt ohne sich danach für ein Jahr in psychologische Behandlung wegen PTSD zu begeben).

Erdogan muss einfach endlich seinen Platz in der Weltordnung lernen - irgendwo hinten am Katzentisch. Er denkt anscheinend er sei Putin, aber dazu fehlen ihm die Atomwaffen, die Militärgröße und die Rohstoffe, von denen andere abhängig sind. Ich kapiere nach wie vor nicht, warum man diesem Halbstarken Religionsfanatiker so viel durchgehen lässt - übrigens zum Leidwesen normaler Türken. Denn unter anderen Vorzeichen, ohne neoosmanische Islamisten, wäre die Türkei natürlich ein idealer Partner und meinetwegen auch sehr gerne Mitglied der EU, als Bindeglied zwischen OSt und West, Abend- und Morgenland. Nur - dazu muss die Türkei wieder europäisch werden und sich vom Joch des Neoosmanismus und Islamismus befreien.

Frankreich hat afaik genau _den_ Flugzeugträger. ;)
Eskalation bringt doch keinem was. Wenn Erdogan dort prinzipiell berechtigte Ansprüche anmeldet, dann sollen die ihm doch gewährt werden.
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn an einer Eskalation in einer Region die jetzt schon instabil ist. Der diplomatische Weg sollte gesetzt sein und wenn man dazu dem kleinen Fundi etwas den Bauch pinseln muss, so be it. Auch wenn dann wahrscheinlich wieder alle aufschreien, dass der Hort der Demokratie, Europa, vor dem Autokraten Erdogan den Kniefall übt. Sind die Ansprüche berechtigt, dann soll das gerichtlich entschieden werden und gut ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Kann denn eigentlich jemand mal das griechische Begehren (Hoheitszone ausdehnen) einordnen? Ist das was ganz normales? Oder auch eher Gier/Größenwahn?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Der relevante Part aus dem Artikel ist:

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hatte am Mittwoch im Parlament erklärt, Griechenland dehne seine Hoheitszone im – Italien zugewandten – Ionischen Meer von 6 auf 12 Seemeilen aus. In Seegebieten, wo andere Staaten mehr als 24 Seemeilen entfernt seien, könne dies möglicherweise ebenfalls geschehen. Über die Festlegung des Festlandsockels sowie der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer sei Athen zum Dialog mit der Türkei bereit.

Aufgrund der zig Inseln und einer möglichen Ausweitung des "Festlandes" könnte Griechenland weite Teile der Ägäis als Hoheitsgebiet beanspruchen, was die Türkei, zugegeben erwartbar, uncool findet.
Es sind halt mehrere Punkte, zum einen Zypern, dann die Rohstoffe in der Region und die Ausweitung Griechenlands.

@: der Wiki Artikel erklärt es vielleicht ganz gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ägäisches_Meer#Griechisch-türkische_Streitigkeiten_in_der_Ägäis
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was ist denn auf einmal mit dem Gesetz des Stärkeren? Warum sollte man sich zugunsten von Griechenland (≈ 10 Mio. Einwohner) gegen die Türkei (≈ 80 Mio. Einwohner) einsetzen, wenn es doch nur um Rohstoffvorkommen geht, bei denen es völlig uninteressant für uns ist, wem sie letztendlich gehören? Wo sind da unsere Interessen? Oder geht es nur darum, Erdogan zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt? Und falls ja: Warum gilt das bei Putin nicht?

Naja zum ersten ist Griechenland ein Teil unserer Union, in der wir nunmal drinhängen. Die Länder, in denen Russland so sein Unwesen treibt, sind es nicht. Allein deshalb geht es uns schon weniger etwas an. Zum anderen handelt Russland nicht entgegen unseren Interessen. Sie stützen in Syrien zB Assad und verhindern damit, dass das Land von Islamisten übernommen wird. Die Türkei tut genau das Gegenteil und hilft überall auf der Welt Islamisten. Zum Dritten sind wir von der Türkei weit weniger faktisch abhängig als von Russland. Wir machen uns nur selbst völlig freiwillig abhängig, indem wir die "bösen Bilder" an die Türkei auslagern, anstatt selbst zu tun, was nötig ist. Und viertens ist es gerade das Gesetz des Stärkeren, dass dafür sorgt, dass wir zu Russland immer schön auf freundlicher Distanz bleiben, denn außer den USA und Chinesen kann momentan vermutlich keine Streitkraft der Welt ein militärisches Kräftemessen mit Russland überstehen, egal ob konventionell oder (erst recht) atomar.

Ich sehe jedenfalls keinen Sinn an einer Eskalation in einer Region die jetzt schon instabil ist. Der diplomatische Weg sollte gesetzt sein und wenn man dazu dem kleinen Fundi etwas den Bauch pinseln muss, so be it. Auch wenn dann wahrscheinlich wieder alle aufschreien, dass der Hort der Demokratie, Europa, vor dem Autokraten Erdogan den Kniefall übt. Sind die Ansprüche berechtigt, dann soll das gerichtlich entschieden werden und gut ist.

Aber warum ist das notwendig? Was hätte die Türkei denn einer robusten europäischen Reaktion entgegenzusetzen? Selbst wenn diese nur von einer kleinen Koalition der Willigen, angeführt von Frankreich, erfolgt. Niemals im Leben wir die Türkei eine militärische Eskalation mit Frankreich riskieren, allein schon, weil niemand auf der Welt den Türken beistehen würde. Warum sollte man nicht mit der Tatsache wuchern, dass die EU in allen Belangen stärker ist und schlichtweg ihren Willen gegen Erdogan durchsetzen könnte. Alles was er tun kann, ist mehr Flüchtlinge schicken - ein Problem, das sich ebenfalls leicht lösen ließe, indem man einfach den Job, der aktuell an die Türkei externalisiert wurde, selbst übernimmt. Der EGMR hat dazu die notwendige juristische Vorarbeit geleistet und Pushbacks für zulässig erklärt. Wir sind also nicht mehr darauf angewiesen, dass die Türkei die Leute nicht aufs Wasser lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Wenn Erdogan dort prinzipiell berechtigte Ansprüche anmeldet, dann sollen die ihm doch gewährt werden.

Dann muss Erdi aber halt auch mal an den internationalen Verhandlungstisch und die folgende Rechtsprechung anerkennen. Das will der Gute ja auch nicht. Griechenland hat sich wohl prinzipiell dazu bereit erklärt. Bilateral geht da nichts, die griechische Befürchtung ist da schlicht, dass ein gestärkter Erdogan in 5 Jahren mit den nächsten Forderungen vor der Tür steht.

Kann denn eigentlich jemand mal das griechische Begehren (Hoheitszone ausdehnen) einordnen? Ist das was ganz normales? Oder auch eher Gier/Größenwahn?

Griechenland "will" nicht wirklich die Hoheitszone ausdehnen, also keine "Gier". Man muss das ganze als Reaktion auf die Aktionen der Türkei der letzten Wochen sehen. Die Türkei hat in den 90ern erklärt, dass eine solche Ausdehnung in der Ägäis ein Kriegsgrund wäre. Griechenland hat deswegen generell davon abgesehen und ist bei seiner 6-Meilen-Zone verblieben, und zwar in sämtlichen ihrer Gewässer. Laut UN-Recht dürften sie aber durchaus eine 12-Meilen-Zone beanspruchen (wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob das mit unbewohnten Inseln im Speziellen auch der Fall ist). Eine griechische 12-Meilen-Zone würde u.A. dafür sorgen, dass der Schiffsverkehr zwischen dem schwarzen und dem Mittelmeer zwangsläufig durch griechische Hoheitsgewässer erfolgen muss.

Griechenland hat nun (wie gesagt als Reaktion) angekündigt, die Hoheitszone in den von der Türkei abgewandten Gewässern auf 12 Meilen auszudehnen. Die Logik dahinter: Wenn sie damit einmal im ionischen Meer anfangen (und das von internationaler Seite akzeptiert wird), gibt es keinen Grund, das Ganze nicht auch in der Ägäis fortzusetzen. Es ist also eine mehr oder weniger direkte Drohung: "Wir lassen uns von euch nicht einschüchtern, wir sind bereit euch euren Casus Belli zu liefern. Haltet mal den Ball flach."

Rein von den Zahlen her sind beide Staaten militärisch relativ ähnlich ausgestattet, nur dass die Türkei eben deutlich mehr Bodentruppen hat. Griechenland dürfte im Zweifelsfall mehr Verbündete haben. Deutschland stände bei einem solchen Konflikt natürlich dumm da. Wir müssen Griechenland unterstützen, da die EU auch ein Verteidigungsbündnis ist. Wenn wir das nicht machen, ist die EU defakto am Ende. Auf der anderen Seite besteht natürlich die Gefahr, dass uns relevante Teile der deutsch-türkischen Diaspora aufs Dach steigen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass der Türkei "niemand" beistehen wird. Es ist nur eine Mutmaßung, aber die Türkei hat mit dem Kauf der S400 aus Russland und dem Rauswurf aus dem F35-Programm der Amerikaner den ersten nachhaltigen "Riss" innerhalb der NATO bewirkt. Aus russischer Sicht kann eine formelle Beistanderklärung das Keil nur tiefer treiben, mal davon ab, dass das große Pipelineprojekt turk stream die beiden Länder sowieso wirtschaftlich weiter zueinander treibt und die Reichweite Russlands in der Region festigt.

Ich bleibe dabei, dass mir eine Eskalation als widersinnig erscheint. Griechenland ist an der Situation ja nun auch nicht unschuldig und es wirkt halt so, als ob hier ein Drittklässler gegen einen Viertklässler aufbegehrt in dem Wissen, dass er einen großen Bruder aus der Oberstufe hat, der im Zweifel ong bak verteilt.
Ist jetzt meiner Meinung nach nicht die Art, für die wir eine EU samt Gerüst brauchen..

@BabaUTZ
Dem kann ich nichts entgegen setzen, solange Erdogan nicht auf die Angebote zum Dialog eingeht, kann man wenig machen. Ob konsequente Militärmanöver dem Nachhelfen ist durchaus möglich, aber der Grat ist halt wirklich schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es ist nur eine Mutmaßung, aber die Türkei hat mit dem Kauf der S400 aus Russland und dem Rauswurf aus dem F35-Programm der Amerikaner den ersten nachhaltigen "Riss" innerhalb der NATO bewirkt. Aus russischer Sicht kann eine formelle Beistanderklärung das Keil nur tiefer treiben, mal davon ab, dass das große Pipelineprojekt turk stream die beiden Länder sowieso wirtschaftlich weiter zueinander treibt und die Reichweite Russlands in der Region festigt.

Wenn sich Russland zwischen einem kompletten Bruch mit der EU oder mit der Türkei entscheiden müsste, siehst du wirklich eine Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für die Türkei entscheiden würde? Das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn, Russland ist wesentlich mehr von der EU abhängig als von der Türkei, warum sollten sie soetwas tun?

Griechenland ist an der Situation ja nun auch nicht unschuldig und es wirkt halt so, als ob hier ein Drittklässler gegen einen Viertklässler aufbegehrt in dem Wissen, dass er einen großen Bruder aus der Oberstufe hat, der im Zweifel ong bak verteilt.

Was hat denn Griechenland getan, außer auf die türkische Aggression zu reagieren?
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Was hat denn Griechenland getan, außer auf die türkische Aggression zu reagieren?

Naja, fairerweise muss man sagen, dass eine Reaktion auch unverhältnismäßig sein kann. Griechenland droht ja gerade ganz offen damit, der Türkei ihren Casus Belli zu liefern, worauf diese dann - wenn sie ihren Worten Taten folgen lassen wollen - den Krieg erklären müssten. Deutschland hat sich ja (wie immer) als Vermittler geriert und deshalb auch erstmal gegen Sanktionen gestimmt. Solch eine "softe" Herangehensweise wird von den griechischen Aktionen natürlich torpediert. Soweit ich das mitbekommen habe, trauen viele Griechen Deutschland in der Beziehung aber eh nicht über den Weg. Wir gelten als schwach und von Türken unterwandert, man befürchtet Appeasement-Politik. Du würdest da wohl den Griechen zustimmen, parats' wäre da eher auf "Verhandlungs"-Seite. Ich selber bin hauptsächlich froh, diese Entscheidungen nicht fällen zu müssen :ugly: (finde Erdogan aber generell auch unerträglich).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Griechenland droht ja gerade ganz offen damit, der Türkei ihren Casus Belli zu liefern, worauf diese dann - wenn sie ihren Worten Taten folgen lassen wollen - den Krieg erklären müssten.

Auch dafür trägt doch die Türkei die Schuld, warum macht man aus soetwas einen casus belli? Selbst schuld würde ich sagen, wenn der Mund Checks schreibt, die das eigene Militär und vor allem die einstürzende Wirtschaft nicht cashen kann.

Wir gelten als schwach und von Türken unterwandert, man befürchtet Appeasement-Politik.

Und damit haben die Griechen zu 100% recht. Wir sind schwach und von Türken unterwandert, man siehe sich nur die ekelhaften Pro Erdogan Demos auf deutschen Straßen an plus die Art und Weise, wie wir uns von Erdogan seit JAHREN auf der Nase rumtanzen lassen. Und zwar nicht, wie im Fall Russlands, außenpolitisch, sondern in unserem eigenen Land. Siehe den Einfluss von DITIB und co. auf "unsere" Moslems.

Ich selber bin hauptsächlich froh, diese Entscheidungen nicht fällen zu müssen (finde Erdogan aber generell auch unerträglich).

Ganz genau, Erdogan ist - wie viele andere - unerträglich und ein Schulhofbully, der nur Schläge mit der Faust versteht, keine Gespräche. Dasselbe gilt für Putin, nur ist Putin eben stärker als wir. Erdogan ist dagegen schwach und unbedeutend und deswegen sollten wir ihm die Schläge geben, die er braucht, um seinen Platz in der Rangordnung zu kapieren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Wenn sich Russland zwischen einem kompletten Bruch mit der EU oder mit der Türkei entscheiden müsste, siehst du wirklich eine Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für die Türkei entscheiden würde? Das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn, Russland ist wesentlich mehr von der EU abhängig als von der Türkei, warum sollten sie soetwas tun?
Wäre der Bruch mit der EU das Endszenario, kann ich es mir nicht vorstellen. Dafür ist die EU, trotz Sanktionen, noch zu wichtig.
Allerdings agiert Russland auf vielen Feldern nicht im Sinne der EU bzw des Westens und "mehr" als Sanktionen gab es bisher nicht. Ich rede hier auch nur von einer formellen Bekundung zur Unterstützung und nicht vom Call to Arms.
 

Deleted_228929

Guest
Ich denke 1 französischer Flugzeugträger und ein paar deutsche Uboote sollten ausreichen.
LeL, welche deutschen U-Boote? Das letzte, was ich von der deutschen U-Boot-Flotte gehört habe ist, dass sie für Monate ins Dock und die Besatzungen dumm rumsitzen müssen, weil die Ersatzteillieferung total verkackt worden ist. Und das ist erst zwei oder drei Jahre her, also kA ob das schon behoben wurde.

Da wäre es evtl. besser wir würden eine unserer Fregatten losschicken - also sofern wir es inzwischen geschafft haben, die Mannschaft daran auszubilden. Falls nicht finden sich vielleicht einige patriotische Beschäftigte von Blohm und Voss, die einspringen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ein 17jähriger hat mit einer Miliz die Demonstraten bei einer BLM-Demo in Kenosha (Wisconsin) in Schach halten wollen. Mit einem Sturmgewehr hat er in der Nacht mindestens 3 Leute umgeschossen. Die Polizei vor Ort hat ihn dann unbehlligt gehen lassen. Verhaftet wurde er erst in seinem Heimatstaat Illinois.

auch leicht biased, hm?
die schüsse sind alle als selbstverteidigung gefallen.


für sein alter auch ziemlich beeindruckend, wie er sich verteidigt.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
auch leicht biased, hm?
die schüsse sind alle als selbstverteidigung gefallen.


für sein alter auch ziemlich beeindruckend, wie er sich verteidigt.

Soweit ich das verstanden habe ereignet sich die Szene, nachdem er schon jemanden erschossen hat. So oder so, gezielt bewaffnet in einen anderen Bundesstaat zu fahren um da "Geschäfte zu beschützen" spricht für mich jetzt nicht für guten Character. Wirkt auf mich eher so, als wollte er Punisher spielen, was er ja schlussendlich auch erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Soweit ich das verstanden habe ereignet sich die Szene, nachdem er schon jemanden erschossen hat.



ebenfalls in selbstverteidigung.

er wollte die stadt vor randalierern beschützen. moralisch ist er damit wohl zumindest besser als die holzköpfe, die mal wieder fremde läden und autos anzünden wollten.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
welches Recht hat er dazu? Er soll 911 anrufen. Fuck off.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
welches recht haben die randalierer, läden zu plündern und ihn anzugreifen? fuck off.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
welches Recht hat er dazu? Er soll 911 anrufen. Fuck off.

Das Nothilferecht? Man darf auch Notwehr an Dritte leisten, die Beschädigung des Eigentums ist eine notwehrfähige Situation, entsprechend hat er sogar sehr viel Recht dazu ( mal vorausgesetzt, dass das US Notwehr/Nothilferecht so ähnlich ist wie unseres, wovon ich zumindest in diesen allgemeinen Grundsätzen ausgehen würde ). Gestern auch den ersten DA Schriftsatz gelesen, nach Einschätzungen diverser Ami Law Blogs ist die Anklage sehr wenig überzeugend. Chancen stehen gut, dass er bald ohne Anklage frei ist.

Die Empörung ist für mich wieder ein eindeutiger Fall linken biases. In EXAKT derselben Situation, wenn sich ein Schwarzer gegen eine Horde Rechter verteidigt hätte, die versuchen ihn mit Gegenständen totzuschlagen und sogar eine Schusswaffe in der Hand halten, hätten dieselben Leute gefeiert, wenn er die bösen Nazis erschossen hätte. Völlig unobjektive Bewertung.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Euer "Fuck off" könnt ihr euch sparen, bleibt zivilisiert bitte.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.692
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Die Empörung ist für mich wieder ein eindeutiger Fall linken biases. In EXAKT derselben Situation, wenn sich ein Schwarzer gegen eine Horde Rechter verteidigt hätte, die versuchen ihn mit Gegenständen totzuschlagen und sogar eine Schusswaffe in der Hand halten, hätten dieselben Leute gefeiert, wenn er die bösen Nazis erschossen hätte. Völlig unobjektive Bewertung.

Strohmann. Wenn ein Schwarzer explizit zu ner rechten Demo gefahren wäre um die Menschen da zu provozieren und anschließend um sich zu ballern, würden ihn die Menschen mehrheitlich sicherlich nicht dafür feiern. Völlig unobjektive Bewertung. Hab bisher aber auch nicht davon gehört, dass bei Rechten Gegendemos irgendwelche Nazis erschossen wurden. Dass bei linken Demos irgendwelche kranken Spinner mit ihren SUVs durch die Menge fahren ist dagegen schon ein paar Mal passiert.
Versuch doch zumindest ein bißchen objektiv zu bleiben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Völlig unobjektive Bewertung. Hab bisher aber auch nicht davon gehört, dass bei Rechten Gegendemos irgendwelche Nazis erschossen wurden. Dass bei linken Demos irgendwelche kranken Spinner mit ihren SUVs durch die Menge fahren ist dagegen schon ein paar Mal passiert.

Ach Gott, wieder die Mär von den harmlosen Linken, die ja höchstens Autos anzünden? Hast du die letzten Tage keine Zeitung gelesen?

https://www.come-on.de/politik/usa-...-wisconsin-tote-donald-trump-zr-90033130.html

Bei dem Toten handelt es sich offenbar um ein Mitglied der ultrarechten Bewegung namens „Patriot Prayer“. Wie die „Washington Post" berichtet, sei auf Fotos deutlich zu erkennen, dass das Opfer eine Mütze mit dem Schriftzug der Gruppierung trägt.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Strohmann. Wenn ein Schwarzer explizit zu ner rechten Demo gefahren wäre um die Menschen da zu provozieren und anschließend um sich zu ballern, würden ihn die Menschen mehrheitlich sicherlich nicht dafür feiern. Völlig unobjektive Bewertung.

so ähnlich ist es in charlottesville 2017 passiert und da war der mainstream narrativ komplett darauf beschränkt, wie böse die rechten sind, obwohl die gegendemonstranten da eigentlich nichts zu suchen hatten.

und "um sich geballtert" hat in keinem fall jemand. wer das video gesehen hat, sieht eindeutig jemanden, der nur geziehlt schüsse abfeuert, die nötig waren, um sich zu schützen. als die gefahr vorbei war, geht er sofort wieder richtung polizei und bedroht niemanden.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
wer das video gesehen hat, sieht eindeutig jemanden, der nur geziehlt schüsse abfeuert, die nötig waren, um sich zu schützen. als die gefahr vorbei war, geht er sofort wieder richtung polizei und bedroht niemanden.
Da hatte er schon jmd in den Kopf geschossen. Die Leute rannten hinter ihm her, um ihn zu stellen und zu entwaffnen. Da zieht "Selbstverteidigung" nicht mehr.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Da hatte er schon jmd in den Kopf geschossen. Die Leute rannten hinter ihm her, um ihn zu stellen und zu entwaffnen. Da zieht "Selbstverteidigung" nicht mehr.

Und da weißt du ganz genau, dass der erste Schuss nicht genau so in Selbstverteidigung gefallen war? Das beschreibt die Staatsanwaltschaft ja sogar selbst anders. Er wurde vor dem ersten Schuss mit einem Sack in dem Steine/Metallteile waren angegriffen (attack with a deadly weapon) und zeitgleich wurde in der unmittelbaren Nähe geschossen, sodass es ziemlich naheliegend ist, dass er annehmen musste, dass die Schüsse auch ihm galten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Naja fehlt da nicht noch die Verbindung, dass der Mann den er als erstes erschossen hat die Steine geworfen haben sollte.
Reicht es, dass ich er das geglaubt hätte?

Wirklich guten Artikel zu dem Thema und was da passiert sein sollte, hab ich bisher auch nicht gesehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also bei Interesse hier eine mE ganz informative Zusammenfassung auch der bisherigen Anklage ( juristisch gesehen ist das noch keine Anklage, sondern ein Statement des DA an das Gericht, warum eine Anklage für nötig erachtet wird ) durch einen US Strafverteidiger. Keine Ahnung ob der wieder auf irgend eine Weise "befangen" ist, aber für mich haben sich die Ausführungen nachvollziehbar angehört. Fazit ist jedenfalls, dass zumindest diesem Strafverteidiger nicht so wirklich verständlich ist, warum Ritterhouse überhaupt vor Gericht gestellt werden soll:


Kurze Zusammenfassung:

"Das ganze liest sich nach Darstellung des Kommentators wie eine Verteidigungsschrift zugunsten von Rittenhouse. Ein zentraler Tatzeuge führte ein Interview mit RIttenhouse durch, als dieser von Rosenbaum und anderen angegriffen wurde. Eine Provokation durch Rittenhouse ist nicht erkennbar. Rittenhouse versuchte, dem Angriff auszuweichen und zu fliehen. Rosenbaum holte ihn ein und griff nach der Waffe, um diese Rittenhouse zu entreißen, woraufhin er von ihm erschossen wurde.

Der Rest der Darstellung des Tathergangs deckt sich im Wesentlichen mit dem, was in den Videos zu sehen ist. (Flucht, Angriff, Sturz, weitere Angriffe, Schusswaffengebrauch.)

Nach Auffassung des Kommentators bietet das Complaint keine sinvolle Erklärung dafür, warum Rittenhouse verfolgt wird. Das Einzige, was verfangen könnte, sei das illegale Führen der Waffe aufgrund der Minderjährigkeit des Schützen. Scheint aber im Hinblick auf Langwaffen nicht eindeutig zu sein."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Interessant, wenn dem so ist, ich hab jetzt keinen Zeit 50 minuten zu gucken, dann wird er wohl rauskommen.

Moralisch finde ich es trotzdem verwerflich mit einem Gewehr da rumzulaufen, aber das ist meine kleine deutsche Welt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.692
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Ach Gott, wieder die Mär von den harmlosen Linken, die ja höchstens Autos anzünden? Hast du die letzten Tage keine Zeitung gelesen?

https://www.come-on.de/politik/usa-...-wisconsin-tote-donald-trump-zr-90033130.html

Das ist nicht die Situation, die ich dargestellt habe. Hier ist doch auch der Rechte explizit zur BLM Demo gefahren um da zu provozieren, nicht umgekehrt. Und zweitens wird der potenzielle Schütze jetzt sicherlich nicht vom linken Lager mehrheitlich in Schutz genommen. Die Situation soll entsprechend ordentlich untersucht und der Schuldige zurecht bestraft werden.

Nicht sofort auf den Schnappreflex agieren, einmal tief durchatmen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich verstehe dieses Säbelrasseln einfach nicht. Beide Länder sind Mitglieder der NATO, sind daher gut bewaffnet und streiten sich um die Erdgasvorkommen.



https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-droht-griechenland-mit-krieg-16928878.html

mein griechischer freundeskreis schimpft schon seit vielen jahre über türkische provokationen. Dass türkische militärflugzeuge und schiffe regelmäßig in gr. hoheitsgebiet eindringen ist schon lange alltag.
für mich ist die spannende frage, was die türkei für trümpfe in der hand hält, nicht drastisch von mächtigeren staaten für sein asoziales gebaren gefickt zu werden. ich gehe stark von geopolitischen gründen aus, denn wie es hier schon mit dem stichwort "wichtig im kalten krieg" anklang - der ost-west konflikt war ja offenbar nie vorüber sondern auf eis gelegt. also gut möglich, dass die türkei (aber auch die griechen) für die usa/nato ein strategisch wichtiges pflaster sind und ihnen deshalb ihre lepschheit gewährt wird.
009d09ed5196d6b1abf2fc7284e32c16e1beeaa0-00-00.jpeg

ich guck hier nochmal nach nem türkei kapitel
ps gibs auch bei spotify
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Ohne deine Medienempfehlung zu kennen, ich glaube die zielt mehr auf die USA ab, da reicht dann auch Mackinder. Bei der Türkei reicht es ja nichtmal zur regionalen Supermacht, da hat Isreal deutlich mehr aufzufahren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Das Gesetz wird demnächst vom Bundesrat beschlossen werden, der Bundesdatenschutzbeauftragte hat schonmal das einkassieren (aka: Anweisung an die Krankenkassen das zu unterlassen) angekündigt:
https://www.bfdi.bund.de/SiteGlobals/Modules/Buehne/DE/Startseite/Slot1_Link/HP_Text_Slot1.html

In the meantime wird er vom Innenministerium wegen einer anderen Sache verklagt:
https://netzpolitik.org/2020/bundes...erium-verklagt-bundesdatenschutzbeauftragten/
TLDR: Bundesinnenministerium will Anfragen nur beantworten, wenn sie eine Postadresse haben, DAtenschutzbeauftragter sagt "Nö, braucht ihr nicht wenn die Anfrage legitim über eine Plattform erfolgt, ihr fragt unzulässig Personenbezogene Daten zur Speicherung und Weiterverarbeitung ohne Zweckbindung an".

Just Bananenrepublik things :rofl2:
Die KVB (Krankenversicherung Bayern) möchte jetzt auf den Bundesrat einwirken damit dieser einen Vermittlungsausschuss zu diesem Thema erwirkt. Sie stoßen dabei in das gleiche Horn wie der BfDI: Nicht DSGVO-konform, dadurch juristisch angreifbar -> Klagen. Kann man mal bitte damit anfangen Politiker die offensichtlich unrechte Gesetze durchprügeln zur Verantwortung zu ziehen? Vergleiche auch Schrems I und II....

Quelle Patientendatengesetz:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Patientendaten-in-Gefahr-412250.html
Quelle Schrems:
https://www.lhr-law.de/magazin/date...erklaert-eu-us-privacy-shield-fuer-ungueltig/
https://noyb.eu/en
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben