Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Deleted_504925

Guest
wär es nicht bürokratisch komplexer wenn es keine eu gäbe? gerade bei vorgängen zwischen eu staaten fällt doch unendlich viel bürokratie dadurch weg.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
wär es nicht bürokratisch komplexer wenn es keine eu gäbe? gerade bei vorgängen zwischen eu staaten fällt doch unendlich viel bürokratie dadurch weg.
natürlich wäre es das, aber die eu muss halt den sündenbock für beinahe alles abgeben.
 

YesNoCancel

Guest
natürlich wäre es das, aber die eu muss halt den sündenbock für beinahe alles abgeben.

ich höre nur mimimi. in ihrem aktuellen zwischenschritt ist die eu halt weniger agil als ein zentralistischer nationalstaat - jaja, auch die bundesrepublik ist förderalistisch. für manche ist tatsachen ansprechen eben schon sündenböcke kreieren, weil sie in ihrem unique-snowflake stadium der harmoniebedürftigkeit und alles ist dufte jeden kleinen misston gleich niederschreien. und jetzt alle gemeinsam: SAG DAS WORT NICHT, SAG DAS WORT NICHT.

also zum steintafel mitmeißeln: für die nächsten hundert jahre ist die eu in ihrem transformationsprozess unhandlich, langsam und bürokratisch as fuck und mit sich selbst beschäftigt. dealt damit.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
ich höre nur mimimi. in ihrem aktuellen zwischenschritt ist die eu halt weniger agil als ein zentralistischer nationalstaat - jaja, auch die bundesrepublik ist förderalistisch. für manche ist tatsachen ansprechen eben schon sündenböcke kreieren, weil sie in ihrem unique-snowflake stadium der harmoniebedürftigkeit und alles ist dufte jeden kleinen misston gleich niederschreien. und jetzt alle gemeinsam: SAG DAS WORT NICHT, SAG DAS WORT NICHT.

also zum steintafel mitmeißeln: für die nächsten hundert jahre ist die eu in ihrem transformationsprozess unhandlich, langsam und bürokratisch as fuck und mit sich selbst beschäftigt. dealt damit.
quintessenz: die eu lässt sich schwerer verwalten als beispielsweise die vereinigten staaten. muss man solche kindergartenweisheiten wirklich noch ständig ausschreiben? ich bezweifle es.

ändert doch nix an folgender aussage:

wär es nicht bürokratisch komplexer wenn es keine eu gäbe? gerade bei vorgängen zwischen eu staaten fällt doch unendlich viel bürokratie dadurch weg.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.016
Reaktionen
966
Ist dein Argument ernsthaft nur: "BÜROKRATIE!! WIR WERDEN ALLE STERBEN BEVOR DIE DA OBEN WAS TUN!!!"?

Die EU "versagt" an stellen wo sich die Mitgliedsstaaten nicht einig werden, das ist ja auch so gewollt. Ich würde aber mal stark vermuten, dass man bei einem Killervirus sehr schnell eine Lösung finden würde (und die Sofortmassnahmen wären sowieso Ländersache), da mach ich mir mehr sorgen um Grüne/AFD/Whatever-Spinner die sich nicht Impfen lassen.

Hast du die USA ernsthaft gerade indirekt als Handlungsfähig betitelt? Wenn man sich so anschaut wie die USA mit Ihrer Drogenkrise und ähnlichem umgeht, scheinen die mir kein bisschen Handlungsfähig. Deren Kongress ist ja auch seit Jahren härter blockiert als es die EU je war und die Präsidenten drücken mit executive Orders von Zeit zu Zeit was durch nur ums dann vom obersten Gerichtshof wieder kassiert zu bekommen. Die USA ist aussenpolitisch Handlungsfähig, das wars dann aber auch, innenpolitisch ist das Konstrukt "USA" so ziemlich am Ende. Über Diktaturen (China) müssen wir denke ich nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.385
Reaktionen
8.841
Chill ma n bißchen!
Dies. Ich würde dich bitten mal so zu posten als sein dein Gegenüber ein Mensch und kein Meme, danke.
Und bevor das wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Nein, das gilt nicht nur für YNC, und nein, er ist nicht schuld, aber ja, in diesem Fall derjenige dessen Posts mein "Du schreitest mal vorsichtig als Mod ein" Fass zum überlaufen bringt. Also, einfach akzeptieren und gemässigter weiterposten - nicht kommentieren, UM HIMMELS WILLEN nicht whataboutisieren und gut ist, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Es ist schon lustig der EU auf welche weise auch immer eine beihilfe zum mangelnden seuchenschutz unterstellen zu wollen, wenn führende wissenschaftler in dem bereich ganz offen die meinung vertreten der größte mangel bei aktuellen bemühungen zum seuchenschutz sei fehlende internationale zusammenarbeit. Tatsache ist dank EU sind wir in Europa was den seuchenschutz angeht sehr viel besser aufgestellt als so ziemlich jede andere vielstaaten region der welt. Wer was anderes behauptet hat keine ahnung und hat sich auch nicht zu dem thema informiert. Wenn man dann noch mit so ner "ich habe recht egal was" attitüde im thread agiert darf man sich imo nicht beschweren wenn man nicht für voll genommen wird.
 

YesNoCancel

Guest
outsider und ticor haben mich überzeugt, ich behaupte nun das gegenteil - die regierungsflugzeuge sind noch nicht betankt und die eu ist in sachen umsetzungsbreite, -tiefe und -geschwindigkeit der maßstab an welchem sich der rest welt messen muss.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Du kannst gerne noch weiter über die mangelnde effizienz der EU jammern. Fakt ist was seuchenschutz angeht wäre eine aufstockung des entsprechenden EU instituts und eine ausweitung der befugnisse der EU zum erzwingen besserer internationaler kooperation in dem bereich nur von vorteil.
 

YesNoCancel

Guest
und das passiert nicht, weil, let me guess ... also wenn du jetzt nicht über deine argumentationslücke stolperst, kann ich dir auch nicht helfen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
outsider und ticor haben mich überzeugt, ich behaupte nun das gegenteil - die regierungsflugzeuge sind noch nicht betankt und die eu ist in sachen umsetzungsbreite, -tiefe und -geschwindigkeit der maßstab an welchem sich der rest welt messen muss.
Naja wir können gern Argumente auf der Sachebene austauschen, aber dann muss da auch mehr von dir kommen als so Allgemeinplätze und Aussagen auf Bild-Niveau. Wurde hier doch schon gesagt: Was fehlende Umsetzungstiefe angeht, so scheitert es immer an den Partikularinteressen der Nationalstaaten, und nicht an der Zusammenarbeit. Eine nicht vorhandene EU würde hier also ganz genau gar nichts verbessern.
Wie Ousider sagte sind wir in Sachen Zusammenarbeit zwischen Vielstaaten schon beim momentanen Maximum. Versteh mich nicht falsch: Ich wäre voll und ganz für mehr Kompetenzen zur EU! Aber dagegen hast du eben so Konsorten wie Mackia stehen, die wieder preußische Pickelhauben sehen wollen und dem komplett konträr gegenüberstehen.

Sich mit aktuellen Zuständen zu beschäftigen und schlechten Kausalitäten schnell entgegenwirken: Bin ich ganz für! Aber das wirkt wirklich so wie deine Posts damals, bevor du gegangen bist. Und ich will da jetzt kein ad hominem draus machen, von daher bleiben wir bei den Inhalten: Was genau willst du hier diskutieren? Wo genau funktioniert welches System besser? Was sollen wir uns da abgucken?
Ansonsten fällt mir halt wirklich nur: "Mimimimimi!" ein.
 

YesNoCancel

Guest
Sich mit aktuellen Zuständen zu beschäftigen und schlechten Kausalitäten schnell entgegenwirken: Bin ich ganz für! Aber das wirkt wirklich so wie deine Posts damals, bevor du gegangen bist. Und ich will da jetzt kein ad hominem draus machen, von daher bleiben wir bei den Inhalten: Was genau willst du hier diskutieren? Wo genau funktioniert welches System besser? Was sollen wir uns da abgucken?
Ansonsten fällt mir halt wirklich nur: "Mimimimimi!" ein.

wir reden halt nicht über wunschvorstellungen, sondern über ist-zustände. und wie gesagt, der transformationsprozess zu mehr zentralisierung ist für die eu ein jahrhunderprojekt. als ich oben von 100 jahren gesprochen hab, war das kein for the lulz, sondern ernst gemeint. wir hängen eben in diesem lähmenden zwischenschritt, in dem dinge nur sehr zögerlich voran gehen und aus internationaler perspektive die eu erstmal ein wulst aus genossenschaftsähnlichen strukturen, wo jedes genossenschaftsmitglied fein sein eigenes süppchen kochen darf und dann und wann eins mit der bratkelle übergezogen bekommt, wenns bereits über konstituierte entscheidungen hinweg agiert, was wiederum dazu führt, das dieser konstitutionsprozess weiter verlangsamt wird, weil jedes mitglied jede entscheidung erstmal bis in die letzte verästelungen von möglichkeiten und könnte-sein überprüft und von haus erstmal blockade macht. ist jetzt kein eu schlecht machen, sondern eine ist-aufnahme. ich weiss auch nicht, woher dieser reflex seit einigen jahren kommt, meinungen, die nicht sofort und vollständig deckungsgleich mit der eigenen sind, ins verfeindete lager zu stecken. ich bin kein gegner der eu. ganz und komplett im gegenteil.

€dit:
aber hier gehts ja auch nicht um meinungen und diskurse, sondern anhand von namen und damit geankerten emotionen provozierte reaktionen. beispiel gefällig?

Weil leute wie du über jeden scheiss heulen weil EU == BAD + fema deathcamps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Das problem ist einfach, dass dein ineffizienz rant so ziemlich garnichts mit der seuche in china oder dem infektionsschutz in europa zu tun hat. Fakt ist der infektionsschutz in europa ist dank EU deutlich besser als ohne EU.
 

YesNoCancel

Guest
Das problem ist einfach, dass dein ineffizienz rant so ziemlich garnichts mit der seuche in china oder dem infektionsschutz in europa zu tun hat. Fakt ist der infektionsschutz in europa ist dank EU deutlich besser als ohne EU.

mein ineffizienz-rant war ein harmloser, humorvoller zweizeiler. aber um den gings ja auch nicht, wie die antworten hier beweisen: mein name ist der triggerpoint, aber doch nicht der inhalt. ich könnte auch schreiben, das der himmel blau ist, und im nächsten beitrag würde eine wall-of-text einklinken, warum das die farbe der afd ist und ync sowieso literally hitler. ich beschwer mich darüber nicht, mir machen die anschließenden wortgefechte sogar laune, finde die mechanismen aber mitunter merkwürdig irrational und leicht vorhersehbar.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ja man, du bist ne arme verfolgte schneeflocke. Das du quatsch schreibst hat nichts damit zu tun, dass leute dir sagen, dass du quatsch schreibst. :rolleyes:
 

Deleted_504925

Guest
mein ineffizienz-rant war ein harmloser, humorvoller zweizeiler. aber um den gings ja auch nicht, wie die antworten hier beweisen: mein name ist der triggerpoint, aber doch nicht der inhalt. ich könnte auch schreiben, das der himmel blau ist, und im nächsten beitrag würde eine wall-of-text einklinken, warum das die farbe der afd ist und ync sowieso literally hitler. ich beschwer mich darüber nicht, mir machen die anschließenden wortgefechte sogar laune, finde die mechanismen aber mitunter merkwürdig irrational und leicht vorhersehbar.

hat sicher nichts mit dem inhalt zu tun, gab ja keinen.
gib doch mal ein konkretes beispiel warum du dir um den seuchenschutz der eu sorgen machst? eu ist doof ist halt bisschen dünn.
merkwürdig irrational würde ich eher solche postings nennen.
was hast du denn erwartet? alle steigen in den rant mit ein und wir ziehen mit fackeln und mistgabeln gegen brüssel?
 

YesNoCancel

Guest
hat sicher nichts mit dem inhalt zu tun, gab ja keinen.

okay.

warum du dir um den seuchenschutz der eu sorgen machst? eu ist doof ist halt bisschen dünn.

du wirst doch schon entscheiden müssen, obs jetzt einen inhalt gab. oder keinen. beides ist ein bisschen doof, fastehste.

andererseits drehen wir uns gerade im kreis und shi hat schon die keule parat. warum beenden wir das nicht einfach an der stelle, ihr zückt alle noch schnell den "war ja klar"-joker und wir lassen es in gesittete bahnen laufen und ich meide das com wieder. klingt das gut, ja? fein.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Sechsfacher Mord und versuchter Mord in zwei Fällen: Nach der Gewalttat von Rot am See ist Haftbefehl gegen den 26-jährigen Verdächtigen erlassen worden.
https://www.spiegel.de/panorama/jus...u-haft-a-6a62966e-d06d-4eb7-a811-258aa3faa691


83486197_2748112661936820_199181612317933568_n.png
 

Deleted_504925

Guest
https://www.faz.net/aktuell/politik...h-denke-ich-bin-keine-rassistin-16608795.html
Eine französische Schülerin kritisiert den Islam. Danach erhält sie Morddrohungen, muss „untertauchen“. Und ganz Frankreich diskutiert darüber, wie viel Religionskritik sein darf – und in welchem Tonfall.
Der Fall hat zu einer heftigen Debatte in Frankreich geführt, nachdem der Generaldelegierte des französischen Islamrates CFCM, Abdallah Zekri, die Drohungen gegen Mila rechtfertigte. Zekri sagte, Mila habe die Reaktionen provoziert und müsse jetzt selbst damit klarkommen. „Wer Wind sät, muss mit dem Sturm rechnen“, sagte Zekri im Radiosender „Sud Radio“. „Das Mädchen weiß, was sie sagt. (…) Sie hat die Religion beleidigt, jetzt muss sie die Folgen ihrer Worte tragen“, sagte er. Zekri leitet auch die französische Beobachtungsstelle für Islamophobie.
vor allem ist der post von dem mädchen total harmlos, die überhaupt als "schuldige" in betracht zu ziehen ist ja schon lächerlich, für den instagram post einer 16-jährigen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Lustige Aussage von diesem Abdallah Zekri. Aber wenn dann Moscheen brennen das überraschte Pikachuface ziehen. So frech sein und nach Charlie Hebdo und Bataclan noch davon zu sprechen das irgendjemand anders Wind säht. Religion des Friedens mein Arsch.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Ich finde es ja besonders schockierend dass die JUSTIZMINISTERIN zualler erst mal die 16 Jährige kritisiert

Justizministerin Nicole Belloubet (LREM) fachte die Diskussion mit einem Radiogespräch weiter an. Sie kommentierte den Vorfall, als werfe sie Mila ihre kritischen Worte zum Islam vor. „Religionsbeleidigung ist eine Verletzung der Gewissensfreiheit“, sagte Belloubet im Sender Europe 1.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
https://www.faz.net/aktuell/politik...h-denke-ich-bin-keine-rassistin-16608795.html


vor allem ist der post von dem mädchen total harmlos, die überhaupt als "schuldige" in betracht zu ziehen ist ja schon lächerlich, für den instagram post einer 16-jährigen.

Islamische sechste Republik (oder wo sind die gerade in Frankreich?) when? Was für ein Abschaum. Würde da gerne ein paar Leuten, ganz vorne der Justizministerin, ein paar verpassen. Dem Islambob sowieso.

Dazu mal wieder ein wenig News über französische Vororte:
Führende französische Islamwissenschaftler schlagen Alarm: Radikale Islamisten seien dabei, schleichend ganze Stadtviertel unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie zwängten ihre extrem konservativen Normen der muslimischen Gemeinde auf. Der Staat, obwohl der Laizität verpflichtet, reagiere hilflos.
https://www.deutschlandfunk.de/kult...en-erobern.886.de.html?dram:article_id=468466


Lustige Aussage von diesem Abdallah Zekri. Aber wenn dann Moscheen brennen das überraschte Pikachuface ziehen. So frech sein und nach Charlie Hebdo und Bataclan noch davon zu sprechen das irgendjemand anders Wind säht. Religion des Friedens mein Arsch.
Platinraute, Xfreeder, ich mag dich wieder. Sorry, aber wenn ich halt so Betapolitiker sehe die so n kot erzählen muss ich leider AfD wählen bis sie es rallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
https://www.faz.net/aktuell/politik...h-denke-ich-bin-keine-rassistin-16608795.html


vor allem ist der post von dem mädchen total harmlos, die überhaupt als "schuldige" in betracht zu ziehen ist ja schon lächerlich, für den instagram post einer 16-jährigen.
das kommt davon, wenn man (auch hier in deutschland) immer so tun muss, als säßen glaube und dazugehörige lebenseinstellungen irgendwo ganz hoch oben und unantastbar auf einem thron.

als erstes müssen all die moderaten und halbreligiösen in modernen gesellschaften verstehen, dass religion und glaube kritisiert werden können wie alles andere auch. niemand respektiert mich partout für die partei, die ich wähle. oder für meine arbeitseinstellung. oder für meine politischen einstellungen. oder für meine einstellungen zu partnerschaft und liebe. oder für vollkommen egal was. respekt für ideen muss man sich in dieser welt verdienen. es gibt keinen grund, warum wir per definition ideen oder gar ideologien respektieren sollten, nur um anderer leute gefühle nicht zu verletzen oder dergleichen.

ist eigentlich auch eine recht triviale sache. wenn religion nichts außergewöhnliches wäre und keiner "höheren" stellung bedürfte, dann würden wir diese diskussion hier gar nicht führen. und das weiß auch jeder, der sich ehrlich mit dem thema beschäftigt.

erst im anschluss, also wenn der unnötige vorschussrespekt vor hirnverbrannten ideen aus unseren köpfen endlich verschwindet, können wir religiöse scharfmacher konsequent in die schranken weisen. ein 16-jähriges kind schreibt irgendeinen text (inhalt absolut irrelevant) und irgendein offizieller vertreter einer institution (islamrat lol) ist sich nicht zu schade, morddrohungen gegen dieses kind zu rechtfertigen? was zum teufel soll das? wir leben im 21ten jahrhundert verdammte scheiße.

über jahrhunderte und jahrtausende wurde jede widerrede praktisch direkt mit dem tod bestraft und jetzt, da die religionen bzw. deren weltliche institutionen zumindest in manchen ländern halbwegs gebändigt werden konnten, kommt man in diesem smileykostüm daher und nimmt unverschämterweise auch noch die rolle des opfers für sich in anspruch.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Krasse Geschichte, darf aber eigentlich nicht überraschen. Es gab ja inzwischen eine ganze reihe von vermeintlichen gotteslästerungen in Europa, die von islamisten mit extremen Reaktionen überzogen wurden. Dass Islamkritik hier aber gefahrlos möglich sein muss, wurde in der Öffentlichkeit (Politik/presse) gerne betont. Aber wann gab es denn die letzte Mohammed Karikatur?
Die Islamisten haben diesen kampf bisher gewonnen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich finde es ja besonders schockierend dass die JUSTIZMINISTERIN zualler erst mal die 16 Jährige kritisiert

Ja das fand ich auch besonders perfide. Mich stört schon der Begriff "Religionsbeleidigung". Beleidigungen sind ehrabschneidende Äußerungen. Ein verletzbares Ehrgefühl können aber nur Personen haben, keine "Idee". Nun kann man sagen, dass die Gläubigen Personen dadurch in ihrer Ehre beschnitten werden. Wenn aber jemand ein so symbiotisches Verhältnis zu seiner Religion hat, dass eine Kritik oder meinetwegen auch Verunglimpfung derselben sofort sein persönliches Ehrgefühl verletzt, dann handelt es sich nach meinem Dafürhalten bereits um ein extremistisches Weltbild, das keinen staatlichen Schutz verdient.

Insofern:
das kommt davon, wenn man (auch hier in deutschland) immer so tun muss, als säßen glaube und dazugehörige lebenseinstellungen irgendwo ganz hoch oben und unantastbar auf einem thron.

#2 an den ganzen Post.

Und um den Bezug zum anderen Thread herzustellen: genau diese Zustände sind mE einer der Hauptgründe für den Zulauf für Parteien wie die AfD. Solange die anderen Parteien nicht glaubhaft und robust darlegen, dass sie solche Zustände, wie es sie in Frankreich bereits gibt, in Deutschland verhindern wollen und werden, wird dieser Zulauf auch nicht abreißen. Berichte wie die vom deutschlandfunk hören sich an wie die Hölle auf Erden und sowas will kein normaler Mensch in seinem Land.
 

Deleted_228929

Guest
Kann mich nur anschließen. Dass ist krasser Shice und sowohl die Hasstiraden als auch die Verharmlosung von dem Verbandsheini und der Justizministerium gehen absolut gar nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
https://www.zeit.de/2020/08/m-m-warburg-privatbank-cum-ex-ansprueche-staat

Wenns stimmt wäre es schon ein Ding für Scholz und die SPD und ein echter Skandal, aber irgendwie scheint es nicht so viele zu interessieren.
Hatten wir einen Cum-Ex thread?

tl.dr Scholz und andere SPD Politiker haben sich mit einer Privatbank die mit Cum Ex kohl gemacht hat getroffen als Ermittlungen begangen.
Finanzamt Hamburg hat verpeilt rechtzeitig zu handeln, deswegen sind ca 50 Mio verjährt und beinahe wäre es nochmal passiert.
 

Deleted_228929

Guest
Hab's noch nicht gelesen, aber spontaner Gedanken: Gut für die SPD, dass sie den mal nicht zum Chef gewählt haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Für bessere Arbeitsbedingungen: 38 Ärzte und Pflegekräfte verlassen das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg als geschlossenes Team und machen ihre Station in einem anderen Krankenhaus wieder auf.

https://www.bz-berlin.de/berlin/38-aerzte-und-pfleger-wechseln-aus-protest-gemeinsam-das-krankenhaus

Wenn man sich mal vor Augen hält, wie lange Krankenhausärzte und Pflegepersonal im Grunde Mißstände heute mit tragen, kann man sich entfernt ausmalen wie beschissen die Verhältnisse für so einen Schritt gewesen sein müssen. Schön, dass so eine drastische Maßnahme mal Erfolg hatte, in der Regel ist es ja eher so, dass gerade die besten Kräfte einfach gehen wenn sie es nicht mehr aushalten und die Qualität immer noch weiter absackt während der Arbeitgeber einfach mit billigen Ersatzkräften auffüllt.

Das ganze "Anwerben aus dem Ausland" um hier die Arbeitsverhältnisse nicht verändern zu müssen, wird nichts besser machen. Phillipinische, indonesische oder portigiesische Schwestern und Pfleger halten einfach nur noch viel länger ihr Maul und malochen ohne sich zu beschweren. Was ja auch der einzige Grund für diese Aktionen ist.

Schade dass das Ding aus dem Artikel nicht bundesweite Schlagzeilen macht, kommt ja vielleicht noch. Nicht dass es bei den Verantwortlichen ein Umdenken erzeugen würde..., wird wohl ein Einzelfall auf Grund guter Beziehungen und 'ner einmaligen Konstellation bleiben.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
https://www.bz-berlin.de/berlin/38-aerzte-und-pfleger-wechseln-aus-protest-gemeinsam-das-krankenhaus

Wenn man sich mal vor Augen hält, wie lange Krankenhausärzte und Pflegepersonal im Grunde Mißstände heute mit tragen, kann man sich entfernt ausmalen wie beschissen die Verhältnisse für so einen Schritt gewesen sein müssen. Schön, dass so eine drastische Maßnahme mal Erfolg hatte, in der Regel ist es ja eher so, dass gerade die besten Kräfte einfach gehen wenn sie es nicht mehr aushalten und die Qualität immer noch weiter absackt während der Arbeitgeber einfach mit billigen Ersatzkräften auffüllt.

Das ganze "Anwerben aus dem Ausland" um hier die Arbeitsverhältnisse nicht verändern zu müssen, wird nichts besser machen. Phillipinische, indonesische oder portigiesische Schwestern und Pfleger halten einfach nur noch viel länger ihr Maul und malochen ohne sich zu beschweren. Was ja auch der einzige Grund für diese Aktionen ist.

Schade dass das Ding aus dem Artikel nicht bundesweite Schlagzeilen macht, kommt ja vielleicht noch. Nicht dass es bei den Verantwortlichen ein Umdenken erzeugen würde..., wird wohl ein Einzelfall auf Grund guter Beziehungen und 'ner einmaligen Konstellation bleiben.

gestern kam ein beitrag bei wdr5, in dem es darum ging wie aktuell hürden abgebaut werden, um die anerkennung von qualifikationen ausländischer arbeitskräfte zu vereinfachen. paar tage auf 1live auch in den news. alles in der tonalität "es kann doch nicht sein, dass wir immer noch so rückständig sind. wann passiert denn da endlich mal was!!1"
dass du gleich ne VT aufmachen musst und etwas von arbeitsbedingungen nicht verbessern müssen fabulierst, ist hökscht unseriös.

FACHKRÄFTEMANGEL!!!

ps. dass anerkennung von serbischen oder philipinischen ausbildungen imo immer ein sinken der qualität bedeutet, habe ich bisher in nicht einem einzigen beitrag gelesen oder gehört. vlt liege ich auch falsch und das ausbildungsniveau ist auf der ganzen welt besser als in DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.959
Reaktionen
1.252
Ich habe ihn nicht so verstanden, dass die Anerkennung ausländischer Qualifikation per se ein Problem ist, sondern dass verstärkte Anwerbung aus dem Ausland dazu beiträgt, das Problem der inakzeptablen Arbeitsbedingungen zu verschleppen.
Diese Annahme scheint mir insofern plausibel, dass ich auch davon ausgehen würde, dass Migranten tendenziell bereit sind zu schlechteren Bedingungen zu arbeiten als Einheimische.
Aber man kann es auch umgekehrt sehen: Die verstärkte Anwerbung ist Voraussetzung dafür, dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern, weil das nur geht, wenn überhaupt genügend Personal da ist. Das setzt natürlich einen stabilen politischen Willen voraus, die Bedingungen auch tatsächlich zu verbessern.
Wie man diese Maßnahmen beurteilt, wird davon abhängen, wie sehr man in die Stabilität dieses politischen Willens vertraut.
 
Oben