- Reaktionen
- 1.311
Tja es ist halt exakt dasselbe wie bei der AfD. War entweder ganz anders gemeint, oder ironische Zuspitzung und hinterher distanziert man sich halbherzig. Man beachte auch die "Distanzierung" von Ramelow und den genauen Wortlaut:
Also Revolution mit oder durch Gewalt findet er nicht ok, aber sonst sind Revolutionen in einem demokratischen Rechtsstaat für ihn offensichtlich irgendwie doch ganz sexy.
In Wirklichkeit tickt ein nicht unwesentlicher Teil der Linken-Anhänger GENAU so (übrigens auch bei den Grünen). Da ist richtiger Hass auf erfolgreiche Menschen am kochen, was ja nicht verwundert - Linken-Wähler sind nicht ohne Grund die ärmsten aller Parteianhänger:
Insofern ist es eine Mentalitätsfrage. Die Linke bildet ein Sammelbecken für Leute, die erfolgreichen Menschen die Schuld an ihrer Misslage geben wollen, so wie die AfD dasselbe für Leute tut, die Ausländern die Schuld an ihrem Versagen geben wollen.
Was hast du denn heute wieder geraucht?
Es hat bei weitem nichts mit der AfD zu tun. In der AfD gehört Rassismus zum Kerngeschäft und wird wenigstens von einer signifikanten Minderheit der Partei oder ihrer Anhängerschaft geteilt. Zu glauben, dass das in einer auch nur entfernt vergleichbaren Größenordnung für Anhänger der Linken und die Maßnahme "Reiche erschießen" gilt, zeugt von geistiger Umnachtung.
Die Zuspitzung ist nicht nur ironisch, sondern sogar selbstironisch, was sie schon rein formal von all dem abhebt, was die AfD regelmäßig hervorbringt. Selbstironie steht dem Bierernst der besorgten Bürger nämlich kategorisch entgegen.
Ich kenne Bodo Ramelow nicht besonders gut. Da ich ihn für einen halbwegs gescheiten Kerl halte, gehe ich aber davon aus, dass seine Distanzierung nicht der Tatsache geschuldet ist, dass er diese Sache für mehr als eine Nichtigkeit hält, sondern dass er sich der Spielregeln eines blutleeren und in letzter Konsequenz des gesunden Menschenverstandes entbehrenden politischen Diskurses bewusst ist.
PS: Reich bedeutet nicht dasselbe wie erfolgreich und arm zu sein ist auch kein Versagen.