Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Deleted_228929

Guest
Schön wäre, wenn jeder Bürger mit 18 erklären müsste, ob er Mitglied einer Kirche sein will. Aber wer daran glaubt ...
Vor allem wäre es mal schön, wenn man dann nicht auch noch bezahlen müsste, wenn man aus einer Organisation austreten will, bei der man nie gefragt worden ist, ob man überhaupt Mitglied sein möchte.

Finde es auch immer wieder haarsträubend wie viele staatliche Ressourcen die Kirchen hinterher geschmissen kriegen. Es ist ja nicht nur so, dass der Staat für die die Mitgliedsbeiträge einzieht, sie bekommen darüber hinaus noch alle möglichen Geldbeträge aus der Staatskasse.

Für mich ist Religion das Privathobby von ein paar Leuten, das diese gerne ausführen dürfen wenn sie damit glücklich sind. Aber das ist nichts, wo ich irgendeinen Bedarf an Steuergeld sehe.

Ich hoffe wirklich, dass ich es noch erleben werde, dass wir diesen archaischen Quatsch überwinden. Die Demografie macht mir da aber durchaus Mut.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - die USA sanktionieren und sabotieren ein europäisches/russisches Projekt, das sie im Grunde nichts angeht. Fast schon sympathisch dreist
 

Deleted_228929

Guest
Können wir nicht im Gegenzug irgendein US-Kanada-Projekt sanktionieren? Die bauen doch auch Pipelines.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Lol als ob das jemals passieren würde. :rofl:
Das Projekt ist schon innerhalb der EU nicht überall zu 100% akzeptiert, da wird das sprechen mit einer Stimme schwieriger als sonst eh schon.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.958
Reaktionen
1.250
Thomas Bores is not religious. He was christened in the Catholic church during his first year on earth, like the overwhelming majority of babies in France. When his parents asked him at age six whether he wanted to go to catechism, he said no, and that was the end of his religious life. Or so he thought.

Decades later when Mr. Bores moved to Berlin, in 2013, he checked the box for “not religious” on his registration form. Two years later, he noticed €550 was missing from his bank account.

[...]

When I arrived in Berlin last year from the United States, I checked the box for “konfessionslos” (not religious) as I registered. That was the end of it, I thought. A few weeks later I received an official-looking letter from the “church-tax office” (Kirchensteuerstelle). It said they needed clarification about my religious affiliation.

[...]

Mr. Frerk describes the German government’s relationship with the church as “intimate.” It’s symbiotic: The tax agency receives about 3 percent of the church income tax as a fee for collecting it. That was about €150 million in 2016.

[...]

This surely must violate privacy laws, I thought, and I found a report on the topic from Berlin’s data-protection official. This 2016 review concluded that because the church-tax offices are not official government agencies, and their employees work for the church, they are not subject to government data-protection laws — even though they are housed in government buildings and receive data from a government agency.

[...]

But when Mr. Frerk sent a letter to Andreas Vosskuhle, the president of the Federal Constitutional Court, asking about his confession, a spokesman declined to answer, saying that religious identity was one of the most personal things about a person. Meanwhile, the court has ruled on numerous occasions that the inclusion of a person’s religious status on tax forms does not violate constitutional law.

[...]

Even Mr. Frerk, the church-tax expert, got into trouble. He was never baptized, never had anything to do with the church, but suddenly received a pay stub that identified him as Protestant. How do you prove a negative? The tax office wanted him to collect letters from every town he'd ever lived in to prove his non-religious status.

So he argued with officials for months before realizing what would solve the problem. He went before a judge to declare his exit. “What church are you leaving?” The judge asked. “I don’t care, any of them,” Mr. Frerk replied. With the official papers in hand, he went back to the tax office. Shortly thereafter he received a letter from the church-tax office, saying, “If you were able to leave the church, that must mean you were a member. We would like you to now pay us the back taxes."
https://www.handelsblatt.com/today/...l?ticket=ST-35573937-Dgfu43sBeQfy5EJB43NS-ap2

2019 in Deutschland - don't mess with god ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Aber interessanterweise immer nur Berlin, da scheinen die Behörden die Kirche ja besonders lieb zu haben.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.958
Reaktionen
1.250
Vielleicht ist Berlin vom Glauben abgefallen und das ist der Gegenschlag.
 

Deleted_504925

Guest
hört auf witze zu machen, ohne G O T T bekommen wir den flughafen nie fertig.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.288
G O T T verhindert den Flughafen, weil er Angst hat, dass wir zu ihm fliegen und Fragen stellen.

Das macht alles so betroffen...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Schrecklich. Ein weiteres Urteil für das sich die deutsche Justiz bis ins Mark schämen darf.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.958
Reaktionen
1.250
Naja. Ich weiß nicht, ob solche Urteile unter Juristen umstritten sind. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie die geltenden Gesetze zutreffend auslegen und die zu ändern wäre Aufgabe des Gesetzgebers. Der hat bisher nie ein Interesse daran gehabt, sich an dieses heiße Eisen ranzuwagen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich kann mich auch für Dinge schämen, die ich auf Grund der Rechtslage tun muss oder weil sie halt von mir weisungsbefugten Stellen so angeordnet sind. Ich hoffe einfach auf 'ne sehr kritische - öffentliche - Positionierung und Diskussion zu diesem Urteil unter Juristen, verbunden mit dem entsprechenden politischen Druck damit sich in dieser Hinsicht endlich mal was tut. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass dieses Urteil 'ne Chance hat, von höherer Stelle mit gewaltigem Stinkefinger gekippt zu werden und man sich da drum ernsthaft bemüht.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.958
Reaktionen
1.250
Bisher hat afaik selbst unser höchstes Gericht noch fast immer seine schützende Hand über die Umtriebe der Kirche gehalten. Ich glaube nicht, dass von der Seite viel zu erwarten ist. Eher hoffe ich da schon auf den EuGH. Im Arbeitsrecht hat er den bisherigen Freifahrtschein der Kirche ja bereits kassiert.

Für den Gesetzgeber ist das Ding ein Nichtthema, weil quasi kein Politiker motiviert ist, irgendwas am Status quo zu ändern. Von den Grünen könnte da irgendwann was kommen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.015
Reaktionen
966
https://www.bazonline.ch/wirtschaft...utschland-soll-umfahren-werden/story/13421981

Wieder ein Grossprojekt wo Deutschland seine ganze Grossartigkeit zeigt. Sogar die Italiener haben ihren Teil gepackt...

Führende Unternehmen der Güterverkehrsbranche fordern den Bundesrat auf, mit Frankreich und Belgien Staatsverträge für eine neue Verkehrsachse von der Nordsee nach Italien auszuhandeln. Denn es droht, dass sich die dringend nötigen Ausbauten auf der Rheintalstrecke in Deutschland bis zum Jahr 2040 oder länger verzögern.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.958
Reaktionen
1.250
Was ich nicht verstehe: Unsere Mautfirmen wollen jetzt ne halbe Milliarde, weil der Vertrag aus politischen Gründen geplatzt ist. Aber die Firma, die an dieser Pipeline arbeitet, kann einfach mal so die Arbeit einstellen (hat vermutlich genug kassiert) und nichts passiert? Sind Politiker notorisch unfähig gute Verträge abzuschließen oder was ist hier los?
Wenn die Firma kurz vor Fertigstellung des Projekts einfach das Handtuch wirft, sollten ja wohl horrende Entschädigungen für den entstehenden Mehraufwand und die Verzögerung anfallen. Warum hört man darüber nichts?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
"Dennoch wird die Bundesregierung laut Beyer nicht mit Gegenmaßnahmen auf die US-Sanktionen reagieren. Die Strafmaßnahmen würden sich nicht gegen Deutschland, sondern gegen privatwirtschaftliche Unternehmen richten, sagte der CDU-Politiker. "

Haha. Nochmal glück gehabt. Die Sanktionen richten sich gar nicht gegen uns. Wo ist xavier naidoo, wenn man ihn braucht!

@sais: die firma droht von den amis nahezu vernichtet zu werden. Die frage sollte sein was Deutschland für den schutz der firma tut. Weiterbaun und dann zerstört zu werden, darf man wohl nichz erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
https://www.heise.de/newsticker/mel...muessen-4615602.html?utm_source=pocket-newtab

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf die polizei jetzt bald aufgrund von "ordnungswidrigkeiten" auf sämtliche kommunikation des betroffenen zugreifen, auch ohne richterlichen beschluss?

Und der witzige Teil ist, dass niemand von solchen Plänen mitbekommt. Und die meisten Leute hängen immer noch in ihrer "Ich habe ja eh nichts zu verbergen"-Bubble. Erst kommen die Werkzeuge, irgendwann dann jene, die sie für Verbrechen benutzen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.958
Reaktionen
1.250
@sais: die firma droht von den amis nahezu vernichtet zu werden. Die frage sollte sein was Deutschland für den schutz der firma tut. Weiterbaun und dann zerstört zu werden, darf man wohl nichz erwarten.
Allseas ist ein Schweizer Mittelständler mit etwa 4000 Beschäftigten. Was genau sollte Deutschland für deren Schutz tun und warum?
Wer in der Öl- und Gasbranche arbeitet, dem ist klar, dass es politische Risiken gibt und hat die einzupreisen.
Wenn die Firma meint sich zurückziehen zu müssen, ist das ihre freie Entscheidung. Aber die entstehenden Mehrkosten sollte sie entschädigen. Andernfalls haben wir uns offensichtlich über den Tisch ziehen lassen.

Hier zeigt sich mal wieder, wie schlecht wir dastehen, wenn die EU nicht mit einer Stimme spricht. Die EU könnte der Firma sicher nicht weniger schaden als die USA.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Das Projekt ist innerhalb der EU schon schwierig, vor allem weil die Franzosen ihren AKW-Strom aus den Rotzmeilern loswerden wollen, die gefühlt schon seit Jahrzehnten abgerissen werden sollten. So Randländer wie die am Baltikum, die Angst vorm Iwan haben kann ignorieren.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Schönes Beispiel dafür wie sehr man sich auf die feste Freundschaft mit Amis und Franzosen verlassen kann ... NOT

Wobei diese Schweizer Firma Allseas am wenigsten dafür kann und jetzt nicht den schwarzen Peter zugeschoben bekommen sollte, nur weil wir zu kleine Eier haben, um unsere Interessen gegen die Amis durchzusetzen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Gazprom baut die letzten paar Meter zu Ende, die können ja sogar das Schiff von Allseas kaufen, wenn nötig. Die stehen sowieso auf allen schwarzen Listen der Amis. So löst man das Problem ohne Eskalation.
2. Wir kacken zurück und schmeißen erstmal ein paar NSA und CIA Leute von den Amis aus dem Land, oder schließen einen extragroßen Gasliefervertrag mit Putin ab oder drohen mit Entzug der Flugrechte für Ramstein, oder wir unterstützen die Gegenkandidaten von den Arschlochsenatoren die das angezettelt haben mit großzügigen Spenden, damit diese Hursensöhne bald nicht mehr aktiv sind. Gibt genug Möglichkeiten Ärger zu machen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ganz toll mackia. 1. Verbieten die amis allseas einen derartigen verkauf. Warum? Weil sie es können.
2. Die amis drohen daraufhin eine aufkündigung der Zusammenarbeit der Terrorabwehr an. Damit wäre die sanktionsspirale mit einer erneuten Niederlande Deutschlands besiegelt.
 

Deleted_504925

Guest
https://www.welt.de/vermischtes/art...m-Buhrow-entschuldigt-sich-fuer-WDR-Song.html
Mit einem Lied seines Kinderchors hat sich der WDR Ärger eingehandelt. Darin singen die Kinder über „ihre Oma“, die im SUV Opis überfährt und Discounterfleisch kauft. Nun hat sich WDR-Intendant Tom Buhrow in einer Sondersendung entschuldigt.
:rofl2:
und twitter explodiert, warte nur noch auf ein statement von merkel und vom papst.
könnte man auch fast in den afd thread schieben, aus der ecke kommt ja das geheule. ganz schwach vom wdr vor dem mob einzuknicken, wegen so einem harmlosen satireliedchen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol du mit deiner hängengebliebenen schwarz weiß sicht
https://mobile.twitter.com/SawsanCh...tirelied-des-wdr-loest-empoerung-im-netz-aus/

ist die auch afd? so ein blödsinn, man muss nicht in der afd sein um respektlosigkeit gegenüber seinen vorfahren hurensohnig zu finden. ich weiß, in deutschland ist es üblich auf seine familie zu spucken und alte menschen in heimen zu entsorgen, aber verallgemeinerungen sind ja schlecht und es gibt auch nicht abschaumige mitbürger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.288
Völlig egal wer sich da nun beschwert hat, da so ein Fass aufzumachen ist völlig übertrieben. Man darf über alles und jeden Witze machen, egal ob Opa, Holocaust oder Rothaarige. Einfach mal bisschen chillen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Wer SUV fährt sollte auf jeden Fall nicht von Respekt anfangen. Ist schon lustig wie sich die Welt da über nen relativ Harmlosen Spaß aufregt und weniger lustig was für ein rückradloser Horst der Programchef ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
lol du mit deiner hängengebliebenen schwarz weiß sicht
https://mobile.twitter.com/SawsanCh...tirelied-des-wdr-loest-empoerung-im-netz-aus/

ist die auch afd? so ein blödsinn, man muss nicht in der afd sein um respektlosigkeit gegenüber seinen vorfahren hurensohnig zu finden. ich weiß, in deutschland ist es üblich auf seine familie zu spucken und alte menschen in heimen zu entsorgen, aber verallgemeinerungen sind ja schlecht und es gibt auch nicht abschaumige mitbürger.


Wie heator sofort vergessen hat wie satire funktioniert sobald's mal nicht gegen den musel geht. :rofl2:
 

Deleted_228929

Guest
Wird auch Zeit, dass die politische Korrektheit endlich mal auf den Müllhaufen der Geschichte kommt! :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Lied ist doch lustig.
Einzig das Greta Zitat am Ende wirkt ein wenig verstörend. Aber das Lied ist cool.

man muss nicht in der afd sein um respektlosigkeit gegenüber seinen vorfahren hurensohnig zu finden. ich weiß, in deutschland ist es üblich auf seine familie zu spucken und alte menschen in heimen zu entsorgen, aber verallgemeinerungen sind ja schlecht und es gibt auch nicht abschaumige mitbürger.

es geht doch nur um ne kleine kritik an der überfluss mentalität. gibt nun mal ein paar ältere, die wirklich 10 kreuzfahrten im jahr machen usw. damit ist doch überhaupt nicht jeder ältere gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Darf ich dann auch so allgemein über Minderheiten sprechen? Frage für einen Freund der für mich fragt
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Wenn es vorrangig um ein Verhalten geht, was du damit humoristisch aufzeigen kannst, warum nicht?
 

Deleted_504925

Guest
Der „Umweltsau”-Shitstorm gegen den WDR ist aus dem Internet auf die Straße übergegangen.
Etwa 100 Personen haben am Sonntagnachmittag vor der Zentrale des WDR in Köln demonstriert.
Unter den Teilnehmern waren auch Rechtsextreme mit Verbindungen in die Rocker- und Hooliganszene.
vor dem wdr stehen nazis die "deutscher opa über alles" singen :rofl2:
https://twitter.com/giannamariella/status/1211301456294416384
genug internet für heute.
 
Oben