Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Hauptsache ÜBERALL wirds falsch übersetzt. #Abschreibgeneration
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich musste dabei daran denken, dass wir damals während der Schulzeit im Religionsunterricht mal eine Moschee besucht haben, und es uns dort genauso falsch übersetzt erklärt wurde :ugly:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Khorchide selbst, wobei zumindest der Wikipedia-Artiktel dazu ihm auch widerspricht. Die Form ist wohl der Elativ, der sowohl ein Vergleich als auch der Superlativ sein kann. In diesem Sinne ist es "größer als", wenn danach ein Bezugsobjekt kommt oder "am größten" wenn es für sich steht. "Gott ist groß" ist es auf jeden Fall nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
https://www.youtube.com/watch?v=WL6KScv7Sck

Es gibt wohl Hinweise, das Bolsonaro bzw. sein Sohn am Mord einer politischen Gegnerin beteiligt waren. Bolsonaro selbst raged als Reaktion auf die Untersuchung rum :ugly:.

https://www.newsweek.com/brazilian-...st-tv-network-after-news-report-links-1468827

Überraschend dürfte das (wenn es sich als zutreffend herausstellt) wohl kaum jemanden. Und selbst wenn er unschuldig ist: Alleine seine Reaktion reicht aus, um einen demokratischen Staat nachhaltig zu schädigen (direktes Eingreifen in polizeiliche Untersuchungen, unverholene Drohungen an Journalisten). Die Trump-Fans sollten sich genau anschauen, was in Brasilien geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Wenn radikale Moslems rechts sind, dann kann sogar ich mich dem Kampf gegen Rechts anschließen.

Dann kann ich endlich klare Kante zeigen und ihre Veranstaltungen stören und Plakate niederreißen und das alles mit gutem Gewissen.

Let's get it on!

Du bist n rassistische Arschloch egal was du dir für Feigenblätter vor bindest. Und so selbstgerecht wie du sonst bist schaffste das doch auch so ohne schlechtes gewissen.

Aber mal ernsthaft. Ich war schon auf verschiedenen Gegendemos gegen Veranstaltungen von radikalen Moslems die von Antifa Gruppen (mit) organiesiert wurden. Und bei denen zumindest versucht wurde die zu blockieren.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.957
Reaktionen
1.250
Ich musste dabei daran denken, dass wir damals während der Schulzeit im Religionsunterricht mal eine Moschee besucht haben, und es uns dort genauso falsch übersetzt erklärt wurde :ugly:
Beim Übersetzen ist grammatikalische Korrektheit in der Regel weniger wichtig als den richtigen Sinn und den richtigen Ton zu treffen. Der Elativ ist im Deutschen eine schreiende Form, die mehr an Jugend- oder Werbesprache erinnert - zur Übersetzung einer religiösen Lobpreisung also mitnichten die beste Wahl.
Ich halte "Gott ist groß" für die bessere Übersetzung: Die erhabene Zurückhaltung entspricht auf Deutsch der richtigen Stilhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Eine Träne für MV, weil das Forum sich an deine alten Posts erinnert und neue im Kontext davon betrachtet.

Das Problem ist nicht, dass du dich an alte Beiträge erinnerst, das würde ich sogar explizit begrüßen. Aber wie du auch hier meinen Beitrag komplett falsch interpretiert hast erinnerst du dich leider scheinbar an ebenfalls komplett falsche Interpretationen von alten Beiträgen. Mach doch einfach mal einen kleinen Selbstversuch: Wenn du einen Beitrag liest, versuch ihn mal so positiv wie möglich zu interpretieren anstatt ihn zwanghaft so negativ wie möglich zu lesen. Trau dich mal, deine eigenen Annahmen zu hinterfragen.

Scholz und Nowabo nebst ihren jeweiligen Quotenweibern sind in der Stichwahl um den SPD-Vorsitz: https://www.dw.com/de/spd-vorsitz-wird-in-stichwahl-entschieden/a-51000841

Ist doch total egal, mit wem die SPD bei der nächsten Wahl an der 5%-Hürde scheitert :deliver:

Typisch peinlichst durchschaubares Framing unserer Regierung. Bestimmt sind die Angriffe auf Amateurschiedsrichter bald auch Bestandteil des Kampfes gegen Rechts. So wie jede antisemitische Straftat erstmal rechts ist :rolleyes:
Ist halt der kleinste gemeinsame Nenner auf den alle gern draufhauen können ohne Gegenwehr, da muss man sich nicht mit unbequemen Tatsachen auseinandersetzen.

Seitdem es etwas Gegenwind gegen die Statistik-Fälschung bei anstisemitischen Straftaten gibt muss halt ein neuer Hebel gefunden werden, damit die Statistik sagt was sie sagen soll. Das ist wichtig, denn wer sowas nicht unterstützt hilft doch am Ende nur der AfD und den Nazis und das darf nicht sein!

Aber mal ernsthaft. Ich war schon auf verschiedenen Gegendemos gegen Veranstaltungen von radikalen Moslems die von Antifa Gruppen (mit) organiesiert wurden. Und bei denen zumindest versucht wurde die zu blockieren.

Veranstaltungen stören, ganz grandios. Erst den Kram unnötigerweise ins Land holen, eine Politik unterstützen die den Kram erstarken lässt und dann im Nachhinein das undemokratischste Mittel überhaupt anwenden, um sich irgendwie das Gewissen zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Das waren vorwiegend Leute die (oder deren Eltern) von der CDU "ins Land geholt wurden" weil billige Arbeit und so und keine Geflüchteten. ^^
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Demokratie hat beim letztem mal auch nichtg gut gegen Nazies geholfen.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Du liest den Wunsch nach eine Verfassung die dafür sorgt das es keine Nazi Demos mehr gibt die ich Blockieren muss.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.454
Reaktionen
537
ansonsten kläre er mich bitte auf, was er da meint.

Es bedeutet "Gott ist größer als" und der Vergleich wird nicht zu Ende geführt, was halt einfach die Größe und Unvorstellbarkeit Gottes zeigen soll.

Die Quintessenz ist so wie ReVenger es schreibt, mit wengerle an Hauch von "Gottes Wege sind unergründlich" und 'ner kleiner Portion "Deus vult". In der Praxis ist es daher ein universal einsetzbares "Idiom".

Sieg über Deine Gegner? "Allahu Akbar".
Tod und Zerstörung durch Deine Gegner? "Allahu Akbar".
Geburt eines Kindes? "Allahu Akbar".
Tod eines Menschen? "Allahu Akbar".
Gehaltserhöhung? "Allahu Akbar".
Sechs in Mathe? "Allahu Akbar".
Pulsierender Pener? Ganz genau, "Allahu Motherf****** Akbar"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.957
Reaktionen
1.250
Ibrahim Miri ist ja nun wieder in Deutschland.

Abgeschobener Clanchef kam mit Schleppern zurück nach Deutschland

Das mutmaßliche Oberhaupt des libanesischen Miri-Clans ist nach eigenen Angaben mit Hilfe von Schleppern aus dem Libanon nach Deutschland zurückgereist, nachdem er im Juli abgeschoben worden war. Das geht laut „Bild am Sonntag“ aus Ibrahim Miris Asyl-Antrag hervor, den sein Rechtsanwalt am 30. Oktober bei der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) stellte. Demnach habe Miri sich „mit Hilfe von Helfern“ einen Pass verschafft und sei zunächst „heimlich über Syrien in die Türkei“, dann „mit Hilfe von Schleppern auf dem Landweg in die Bundesrepublik Deutschland“ eingereist.

Miri plädiere auf „subsidiären Schutz“. Er sei unverschuldet in einen „Blutrachekonflikt aus der Vergangenheit“ mit einem rivalisierenden Clan geraten, der auf eine Messerstecherei in Bremen 2006 zurückgehe. Nach Miris Angaben sollen libanesische Hizbullah-Milizen diesen Clan unterstützen und ihn persönlich für einen Rachemord verantwortlich machen. Nach seiner Ankunft im Libanon sei er auf der Straße erkannt und bedroht worden. Weil die schiitische Hizbullah im Libanon Minister stelle und Teile von Armee und Polizei kontrolliere, fühle sich Miri staatlicher Verfolgung ausgesetzt.
https://www.faz.net/aktuell/politik...miri-kam-mit-schleppern-zurueck-16465932.html

Etwas mehr Hintergrund:
https://www.faz.net/aktuell/politik...n-hat-herr-miri-sich-verrechnet-16461341.html

Doch Miri fühlt sich ungerecht behandelt. Über seinen Anwalt hat er nun Klage gegen das Land Bremen erhoben. Die „gewaltsame“ Aktion sei menschenrechtswidrig gewesen, man habe ihn sofort gefesselt, ihm die Augen verbunden und die Ohren verstöpselt. Erst kurz vor der Ankunft habe man ihm verraten, dass er gleich im Libanon sein werde. Miri wehre sich mit seiner Klage auch dagegen, dass bei der Abschiebeentscheidung alle positiven Entwicklungen seit seiner letzten Haftstrafe unberücksichtigt geblieben seien. Etwa, dass er eine Arbeit aufgenommen und mit seiner schwangeren Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Kind habe aus Bremen wegziehen wollen, um sich aus dem alten Milieu zu lösen. Tatsächlich hatte ihm das Landgericht wegen der positiven Sozialprognose eine Bewährungsstrafe zugestanden.
Die Wege der Menschenwürde sind unergründlich ...
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wäre der fall nicht so prominent, bliebe er. So hat er pech gehabt. Tippe auf zeitnahe Abschiebung
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.957
Reaktionen
1.250
Kann ich mir gut vorstellen. Aber meine Interpretation ist eine andere: Man nehme, die behauptete Gefahr im Libanon bestünde und er hätte Anspruch auf subsidiären Schutz. Für mich ist das eher ein Argument gegen unsere in individuellen Ansprüchen gegründeten Asylgesetze.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Signalwirkung?
Der Bahn fehlt Geld zur Instandhaltung der Infrastruktur und das erste, was aus einem "Klimapaket" hervorgehen soll, ist eine Gehaltserhöhung der unteren Vorstandsränge, da diese Im Vergleich zu gering seien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Geil ist halt eher wie sich Scheuer oder irgendwer aus der Politik dazu äußert und sich empört, als ob sie damit nichts zu tun hätten. Wer sitzt denn im Aufsichtsrat und ist 100% Eigentümer.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Mal abgesehen davon, dass sie vorher Berater dafür bezahlt haben, Ihnen diese Scheißidee aufzuquatschen :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Homöopathie, jetzt auch in Bayern :deliver:

https://www.zeit.de/politik/deutsch...ika-bayern-untersuchung-multiresistente-keime
https://www.der-postillon.com/2019/11/sonntagsfrage-homoeopathie-bayern.html

Beeindruckend ist es, dass es tatsächlich Studien gibt in denen die Homöopathie wirkt. Immerhin lernt man damit viel über den Placebo-Effekt. Und man lernt auch viel darüber, wie Studien handwerklich schlecht gemacht werden und dass man nicht alles blind glauben sollte, nur weil es in irgendeiner Studie steht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Naja, so dumm wie da suggeriert wird ist die Studie nicht. Die Frage "ob durch homöopathische Mittel der Einsatz von Antibiotika reduziert werden kann." würde ich mal vorsichtig mit "ja" beantworten, da könnte sich eine Studie lohnen.
Nach meinem Gefühl werden viel zu viel Antibiotika verschrieben, und ich habe den Eindruck vor Allem deswegen weil viele Patienten erst glücklich sind wenn sie was verschrieben kriegen, und die Ärzte sich dem anpassen (kennt ihr das auch? man geht zum Arzt weil man nur nen gelben Zettel für nen stinknormalen grippalen Infekt will, der mit Bettruhe und Tee trinken in ner Woche weggeht, und der Arzt bietet Antibiotika an). Dem könnten Homöopathische Mittel eventuell schon entgegenwirken. Das ist jetzt nur mein Eindruck, habe keine Studie die das belegt, aber es geht ja genau darum das mit einer Studie zu belegen :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Naja, so dumm wie da suggeriert wird ist die Studie nicht. Die Frage "ob durch homöopathische Mittel der Einsatz von Antibiotika reduziert werden kann." würde ich mal vorsichtig mit "ja" beantworten, da könnte sich eine Studie lohnen.
Nach meinem Gefühl werden viel zu viel Antibiotika verschrieben, und ich habe den Eindruck vor Allem deswegen weil viele Patienten erst glücklich sind wenn sie was verschrieben kriegen, und die Ärzte sich dem anpassen (kennt ihr das auch? man geht zum Arzt weil man nur nen gelben Zettel für nen stinknormalen grippalen Infekt will, der mit Bettruhe und Tee trinken in ner Woche weggeht, und der Arzt bietet Antibiotika an). Dem könnten Homöopathische Mittel eventuell schon entgegenwirken. Das ist jetzt nur mein Eindruck, habe keine Studie die das belegt, aber es geht ja genau darum das mit einer Studie zu belegen :deliver:

ganz ehrlich wechsel den arzt,kein seriöser arzt bietet heute noch bei nem grippalen Infekt Antibiotika an, sowas gehört ins reich der legenden verbannt.
wahr ist aber das ptienten nach antibiotik quaengeln weil es ihnen ja soooo schlecht geht, und die speist man richtigerweise mit Zuckerkügelchen oooooder aber mit vernünftiger aufklaerung ueber viren ab, was geht wohl schneller?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Bei einem grippalen Infekt sind es idR. Viren, daher ist ein Antibiotikum eh wirkungslos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.957
Reaktionen
1.250
Bei Erkältung vielleicht nicht, aber es gibt schon einige häufige Krankheiten, bei denen viele Ärzte noch routinemäßig Antibiotika verschreiben, obwohl es nicht erforderlich ist, z.B. Blasen- und Mandelentzündungen.

Inwiefern Homöopathika da sinnvoll sein sollten, erschließt sich mir nicht: "Nehmen sie lieber mal das hier. Es enthält keinen Wirkstoff, aber sie werden sich besser fühlen, mindestens so gut wie ohne Medikament"?
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es Menschen gibt, denen das hilft. Aber man schafft gleichzeitig einen Präzedenzfall und das will man eigentlich nicht. Lieber sollte man die Bezuschussung von Homöopathika durch die gesetzlichen Kassen komplett verbieten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Ist imo ein schwieriges Thema. Ja, Homöopathie greift nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Dieser kann aber weitreichende Wirkungen und Konsequenzen haben. Hat meine Schwester 3 Jahre lang an der Karolinska untersucht und messbare Ausschüttung von entzündungshemmenden und schmerzlindernden körpereigenen Stoffen festgestellt. Der Nocebo-Effekt ist ja auch bereits mehrfach belegt.
Aber sollte man es bezuschussen, nur weil Menschen daran glauben? Keine Ahnung, wenn es in der Summe tatsächlich die Kosten wert ist, warum nicht? Bin da bei Myta, es müsste noch etwas mehr Forschung zu dem Thema geben.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
Aber sollte man es bezuschussen, nur weil Menschen daran glauben? Keine Ahnung, wenn es in der Summe tatsächlich die Kosten wert ist, warum nicht?
aus meiner sicht ist die frage ziemlich leicht zu beantworten: wir sollten wissenschafts- und gesellschaftsfeindlichen unfug in keinster weise fördern oder auch nur den anschein erwecken, dass es sich hierbei um einen ernstzunehmenden inhalt des menschlichen lebens handelt.

wir brauchen weniger hokuspokus in unserer gesellschaft. wenn menschen an engel glauben möchten oder an tarotkarten oder daran, dass die bahnen von planeten und sternen exklusiv mit ihrem schicksal verknüpft sind, dann sollen sie das im privaten tun bzw. dann müssen unsere offiziellen stellen und institutionen da einen riegel vorschieben. dasselbe gilt offensichtlich auch für homöopathie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
aus meiner sicht ist die frage ziemlich leicht zu beantworten: wir sollten wissenschafts- und gesellschaftsfeindlichen unfug in keinster weise fördern oder auch nur den anschein erwecken, dass es sich hierbei um einen ernstzunehmenden inhalt des menschlichen lebens handelt.

wir brauchen weniger hokuspokus in unserer gesellschaft. wenn menschen an engel glauben möchten oder an tarotkarten oder daran, dass die bahnen von planeten und sternen exklusiv mit ihrem schicksal verknüpft sind, dann sollen sie das im privaten tun bzw. dann müssen unsere offiziellen stellen und institutionen da einen riegel vorschieben. dasselbe gilt offensichtlich auch für homöopathie.

Naja ich empfinde deine Aussage in ihre Absolutheit als ideologisch, muss ich sagen.
Homöopathie ist nicht per se wissenschaftsfeindlich wie z.B. Impfgegnertum. Die meisten Menschen die ich kenne, die homöopathische Mittel nehmen, vertrauen auch der Schulmedizin. Die sehen das nur meist als Supplement mit weniger Nebenwirkungen, was ja auch richtig ist (weniger Wirkung im Allgemeinen. :ugly: )
Außerdem ist nunmal wissenschaftlich schon ziemlich gut belegt, dass der Placeboeffekt eine tatsächliche Wirkung hat. Genauso wie belegt ist, dass der Körper eigentliche Wirkstoffe komplett neutralisieren kann (siehe Nocebo). Ich würde folgende Position daher als die Rationale bezeichnen: Wenn die Kosten für die Bezuschussung von Homöopathie unter den Kosten liegen, die durch Homöopathie verhindert werden, dann sollte sie bezuschusst werden. Ich weiß nur nicht, inwiefern letzteres als Wert gut quantifizierbar ist.

Wenn man das für Engelsglauben, Tarot und Sternzeichen auch nachweisen könnte, dann hätte ich auch keine Probleme damit, das zu bezuschussen. Heißt ja nicht, dass man es dann gleich als gleichberechtigte Theorien im Unterricht lehren muss (das wäre natürlich Blödsinn).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/gemeinnuetzigkeit-steuervorteile-maennervereine-cdu

Bundesregierung will Vereinen, die nur Männer aufnehmen, den Gemeinnützigkeitsstatus entziehen (womit Steuervorteile verbunden wären).

Mal wieder totaler Mumpitz aus der Regierung, die anscheinend auch den letzten fähigen Juristen aus dem Beraterstab entlassen hat und sich mutmaßlich auf die Expertise von Heiko Maas verlässt. Jeder Student erkennt da mit halbem Auge, dass das so nicht gehen kann, solange der Gemeinnützigkeitsstatus für Vereine, die nur Frauen aufnehmen, nicht ebenso entzogen wird.

Wer nun nicht weiß, dass es auch einen riesen haufen solcher Vereine gibt, google mal "Frauenverein" oder Bund Deutscher Landfrauen. Sogar Menschenrechtsorganisationen wie terres de femme nehmen nach Satzung keine Männer auf.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
Wenn die Kosten für die Bezuschussung von Homöopathie unter den Kosten liegen, die durch Homöopathie verhindert werden, dann sollte sie bezuschusst werden. Ich weiß nur nicht, inwiefern letzteres als Wert gut quantifizierbar ist.
nein, hier kann ich dir einfach nicht zustimmen und mir ist es auch vollkommen schnuppe, ob und wieviel geld wir dadurch sparen könnten.

ich möchte in keinerlei verbindung mit lügengeschichten stehen und ich sehe keinen wert darin, menschen mit mythen und "theorien" vollzumüllen, damit diese sich besser fühlen. die opportunitätskosten sind mir viel zu hoch. was für ein weltbild vermittelt man denn, wenn man homöopathie und hokuspokus als ernstzunehmenden inhalt des menschlichen lebens betrachtet? wie gesagt, soll jeder privat an engel und zuckerkügelchen glauben, so viel er möchte. staatliche institutionen bzw. jede institution, die in irgendeiner form ernstgenommen werden will, sollten sich da imho eindeutig zurückhalten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Kann ich schon nachvollziehen. Wie gesagt wäre aus meiner Sicht der größte Unterschied zu "Hokuspokus", dass die Menschen, die homöopathische Mittel nehmen nach meinen Erfahrungen keine radikalen sind. Ich kenne z.B. keinen Flat-Earther, der gleichzeitig Evolution und Physik akzeptiert. Dagegen gibt es unzählige Menschen, die homöopathische Mittel nehmen und trotzdem ganz normal auch auf Schulmedizin vertrauen.
Aber letztlich würde ich mich nicht beschweren, wenn die staatliche Subventionierung dafür eingestellt werden würde.

Es ist meiner Meinung nach durchaus erstrebenswert, zu einer wissenschaftlich fundierten Gesellschaft zu werden. Davon sind wir imo einfach meilenweit entfernt, wenn man sich die Diskussionen zum Klimaschutz, Drogenpolitik oder sonstwas anguckt. Daher bin ich da nicht so "streng" was Homöopathie angeht. Liegt auch daran, dass das in meiner Familie durchaus verbreitet ist, zum Glück jedoch nur bei kleineren Wehwechen. Keiner von denen würde versuchen, Globuli gegen handfeste Infektionen einzusetzen.
 
Oben