Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Gelöscht

Guest
okay, mit den 12-bottle case ist nen punkt. trotzdem irgendwie krasse nummer. vor vier jahren gegründet.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich kapier gar nicht, wozu man sowas braucht? Wer auf Fertigsahne steht, kann Sprühdosen kaufen, da gibts durchaus Sorten die schmecken. Und wer frische Sahne will, schlägt die eben inner Schüssel selber, dauert doch keine 5 Minuten...
 

Deleted_504925

Guest
kenne auch nur leute die es für die kartuschen kaufen :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.380
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ich kapier gar nicht, wozu man sowas braucht? Wer auf Fertigsahne steht, kann Sprühdosen kaufen, da gibts durchaus Sorten die schmecken. Und wer frische Sahne will, schlägt die eben inner Schüssel selber, dauert doch keine 5 Minuten...

zu mainstream.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Das schärfste schwert unserer demokratie langt wieder zu.

Geheimdienst-Untersuchungsausschuss: Wir veröffentlichen das Fazit, das die Große Koalition geheim halten will (Updates)

Geht es nach der Großen Koalition, diskutiert der Bundestag nächste Woche den Abschluss des Geheimdienst-Untersuchungsausschusses ohne den Bericht der Opposition. Der Ausschuss verhandelt einen Antrag, die 457 Seiten als geheim einzustufen. Wir veröffentlichen das Sondervotum in voller Länge.


https://netzpolitik.org/2017/geheim...-das-die-grosse-koalition-geheim-halten-will/
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.578
Reaktionen
878
Ort
Köln
https://www.golem.de/news/gerichtsu...speicherung-fuer-unzulaessig-1706-128531.html
Gericht stoppt Vorratsdatenspeicherung
Schwere Schlappe für die große Koalition: Wenige Tage vor dem offiziellem Start hat das Oberverwaltungsgericht NRW die Vorratsdatenspeicherung für unzulässig erklärt. Sie sei nicht mit EU-Recht vereinbar.
Mal wieder eine Schlappe zur VDS - dass der Regierung das nicht mittlerweile peinlich wird. Übrigens sieht man mal wieder ein großes Plus der EU; das war eindeutig auf Basis von EU-Regularien entschieden.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.879
Reaktionen
104
SEK-Einsatz: Neonazis bildeten sich in Waldlagern in Südthüringen mit Waffen aus

Großrazzia der GSG 9 bei Neonazis

Spezialeinheiten der Polizei stürmten am Freitagmorgen gegen 4 Uhr gleichzeitig mehrere Wohnungen in Thüringen und Niedersachsen. Die Staatsanwaltschaft Gera führt gegen 13 Beschuldigte Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie bewaffnete Waldlager in Südthüringen organisieren und sich mit Waffen im Wald fortbilden.


Ostdeutschland ist eine Region des Friedens.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
SpaceX macht wieder Raketen-Recycling. Der zweite Booster, der ein zweites Mal fliegt.
Vier mehr sollen dieses Jahr noch fliegen, nächstes Jahr möglicherweise wesentlich mehr.

Was 1980 für das Space Shuttle versprochen wurde, wird nun endlich Wirklichkeit. Weiternutzung wesentlich billiger als der Neupreis.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
95
https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/06/berlin-demonstrationen-muslimische-gruppen.html

Palästina-Flaggen und Israel-Fahnen in der Berliner City West: Anlässlich des antizionistischen Al-Quds-Tags sind in Berlin hunderte Menschen auf die Straßen gegangen - die einen um für, die anderen um gegen Israel zu demonstrieren.
Die Demonstrationen rund um den israelfeindlichen "Al-Quds-Tag" am Freitag in Berlin sind friedlich verlaufen. An der antizionistischen Al-Quds-Demonstration nahmen 400 bis 500 Personen teil. Parallel dazu hätten Gegendemonstrationen mit rund 500 Teilnehmern stattgefunden. Die verschiedenen Demonstrationszüge führten am Nachmittag nacheinander über den Kurfürstendamm.

der Ramadan hat die Demonstranten wohl nicht abgehalten, wenn es gegen Israel/Juden geht. Vllt sollte man es positiv sehen, ist antizionimus ähnlich unbeliebt wie für einen friedlichen Islam und gegen Terror zu demonstrieren?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, 400-500 personen in der größten stadt deutschlands ist schon echt massiv viel.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.879
Reaktionen
104
Was ich bemerkenswerter finde: Nur rund 500 Gegendemonstranten? In der Bundeshauptstadt?

Da kommt auf ein Holocaustopfer 0,0083 Gegendemonstrantstel.

Da waren ja selbst in Köln mehr Demonstranten.

Schwach.
 

Deleted_504925

Guest
naja, das ist schon nicht wenig, gerade dafür das es ein so spezielles thema ist.
im vergleich dazu kamen 3 (drei) leute zur ersten bärgida demo (die berliner pegida variante).
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/pegida-demo-in-berlin--bergida--floppt-in-berlin-165624

berlin hat über 5000 demos pro jahr. schätze mal sowas trägt dazu bei dass wenig leute kommen. es ist einfach kein ereignis mehr wenn man jeden tag x grüppchen überall hat die ihre demos veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
500 Gegendemonstranten ist wirklich erbärmlich und das für Berlin. Selbst in Kleinststädten bei mir sind gegen rechts immer deutlich mehr Leute unterwegs
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.878
Reaktionen
743
Wenn Moslems Juden hassen ist das halt nicht so schlimm, wie wenn Deutsche das tun. Weiß doch jeder.

Aber es ist schon interessant, dass diese extreme Randgruppe genau so viele/wenige Leute mobilisert, wie die vielbeachtete Demonstration für den friedlichen Islam und gegen den Terror.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Was besonders lustig ist, ist dass die rechten brudis hier bei der einen demo schreien: SCHAUT HER WIE WENIG!!!! Und bei der anderen dann SCHAUT HER WIE VIEL!!! :rofl2:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.627
Reaktionen
1.530
Ort
Baden/Berlin
Was besonders lustig ist, ist dass die rechten brudis hier bei der einen demo schreien: SCHAUT HER WIE WENIG!!!! Und bei der anderen dann SCHAUT HER WIE VIEL!!! :rofl2:

Ich finds eher witzig, wie du eigentlich immer relativierst wenn es in deine linke Gedankenbubble passt :deliver:
Egal ob GG-Treue, Gewalt, Judenhass..alles easy und bitte nicht übertreiben.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Aber es ist schon interessant, dass diese extreme Randgruppe genau so viele/wenige Leute mobilisert, wie die vielbeachtete Demonstration für den friedlichen Islam und gegen den Terror.

nur für dich, weil du dich in deinen vorbehalten muslimen gegenüber bestätigt siehst.

die demo dieser "extremen randgruppe" (idR schiiten) findet in berlin seit über 20 jahren statt, vor ein paar jahren waren noch 1000 demonastranten dort, diese und andere demos werden weltweit organisiert und teilweise vom iran finiaziert, in london waren vor ein par jahren noch mehrere tausend "demonstranten".

ich bin im übrigen genau so dagegen dass die diese scheisse jedes jahr in der form durchziehen dürfen wie du.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.878
Reaktionen
743
Ja, ich liebe es meine Meinung bestätigt zu sehen.
Wenn ich mir das Triumphgeheule im AfD-Thread anschaue, dass jedes Mal ausbricht, wenn wieder ein rechtsextremer Vorfall zu verzeichnen ist, bin ich damit ja in zahlreicher und illustrer Gesellschaft :deliver:

Das der Iran das finanziert wusste ich in der Tat nicht, sehr interesant.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das der Iran das finanziert wusste ich in der Tat nicht, sehr interesant.

ich kenne mich damit auch nur minimal aus.
die ganze aktion findet wohl jedes jahr am letzten tag vor dem zuckerfest oder so statt und geht auf chomeni zurück, london und berlin haben in europa die höchsten teilnehmerzahlen, die sind aber seit jahren rückläufig, anfang der 2000er sollen es mal deutlich mehr demonstranten gewesen sein, die zahl ist aber seit jahren rückläufig.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Zwei News zu Gesetzesänderungen.

Weil die Überschrift nicht viel hergibt:
Zeugen sind künftig verpflichtet, Vorladungen der Polizei Folge zu leisten und zur Sache auszusagen.
Das ganze Contra kann man sich im Lawblog durchlesen. Finde ich schon eine sehr schwerwiegende Änderung.

Das zweite ist eigentlich eine nicht-News.
So wurde u.a. die Schutzregelung , dass ein Richter die Blutentnahme bei anlässlich einer durch die Polizei vermuteten Trunkenheits- oder Drogenfahrt anordnen muss, gestrichen. Zukünftig ist ein Polizist aus eigener Machtvollkommenheit berechtigt, eine Körperverletzung (nicht anderes ist das Einführen einer Kanüle in ein Körperteil) gegen den Willen des Betroffenen durchführen zu lassen.
Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/6j0me9/keine_blutprobe_bei_spiegelonline_zeitonline/
Gesetzesänderung: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/127/1812785.pdf
Finde ich auch ein starkes Stück.

Dazu noch die ganze Scheisse mit der VDS. Es entwickelt sich im Moment nicht so gut was die Freiheit des Einzelnen betrifft. :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Zwei News zu Gesetzesänderungen.


Weil die Überschrift nicht viel hergibt:

Das ganze Contra kann man sich im Lawblog durchlesen. Finde ich schon eine sehr schwerwiegende Änderung.

Das zweite ist eigentlich eine nicht-News.

Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/6j0me9/keine_blutprobe_bei_spiegelonline_zeitonline/
Gesetzesänderung: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/127/1812785.pdf
Finde ich auch ein starkes Stück.

Dazu noch die ganze Scheisse mit der VDS. Es entwickelt sich im Moment nicht so gut was die Freiheit des Einzelnen betrifft. :(
Das erste sehe ich relativ unkritisch. Um ganz ehrlich zu sein, ich habs in etlichen Dienstjahren nie erlebt, dass man einfach "irgendwen" aus jux und Dallerei als Zeugen lädt, der eigentlich nichts bis kaum was mit dem zu ermittelnden Sachverhalt zu tun hat. Es geht doch tatsächlich um die Fälle, wo man sich ziemlich sicher ist, dass da jemand Dreck am Stecken hat (easy 90% Trefferquote im Nachgang) oder sonstwie mit drin steckt, es für eine Anklage (vorerst) nicht reicht. Den kann man als Zeugen laden und in einem guten Teil der Fälle redet er sich um Kopf und Kragen und entweder wird dann Ratzfatz ein Beschuldigter draus oder man bekommt Licht ins Dunkel wer da eigentlich wie und mit wem drin hängt. Und sei es nur auf dem Wege, dass der Name des Zeugen in den Unterlagen landet und beim vierten Fall auffällt, dass der komischerweise regelmäßig an ähnlichen Tatorten ist. Man kann ihm direkt vielleicht in jedem Einzelfall nichts nachweisen, hat aber mehr oder weniger durch Zufall den gefunden, der einfach immer nur "Schmiere steht". Oder er ist gar der Hintermann, der aus sicherer Entfernung überwacht und Anweisungen verteilt. Und mit etwas Glück plaudert der dann bei der Vernehmung doch das eine oder andere Detail aus was den Fall am Ende knackt.

Und bevor jemand nun das Schreckgespenst von der Terrorpolizei an die Wand malt, sowas dient dem Normalbürger der sich aus krimineller Scheiße raushält insofern, dass man Straftaten besser bekämpft und Täter einfacher zur Rechenschaft zieht. Es ist kein Tool um den armen unschuldigen Otto von Nebenan zu drangsalieren, sondern betrifft zum absoluten Großteil keine "Unschuldigen" (jaja, bis die Schuld bewiesen ist... - es geht ums faktische, nicht um den Rechtsbegriff). Wenn Du also einfach 'nem unbescholtenen Leben nachgehst, wird Dich diese Gesetzesänderung niemals treffen. Zwielichtige Gestalten dafür um so öfter. Kein Grund zur Sorge und "die Freiheit des Einzelnen" sehe ich mal absolut nicht in Gefahr. Ist ja nicht so, als würde man Oma Erna alle 3 Tage unter Strafandrohung aufs Präsidium zitieren, weil sie zufällig beim Auffahrunfall aus dem Fenster geschaut hat. Einfach mal ein wenig Vertrauen in die Polizei haben, das sind zu 99% vernünftige und redliche Leute die da arbeiten, die holen niemanden ohne Grund mal eben nachts mit 'nem schwarzen Sack über dem Kopf ab. Bedauerliche Verwechslungen mit entsprechend falscher Rechtsgrundlage mal ausgenommen.

Nummer 2 ist einfach 'ne Übernahme des Quasi-Standards ins geltende Recht. Wenn ein Polizist die Notwendigkeit einer Blutentnahme sieht, sagt der Richter sowieso im Alltag zu 99,9% "ok". Entlastet einfach die Justiz, spart Wartezeiten für den Beschuldigten usw.. Ärztliche Blutentnahmen sind von höchstrichterlicher Rechtssprechung ohnehin als "sehr geringfügige" Beeinträchtigung eingestuft worden. Diskussionswürdig finde ich höchstens die Tatsache an sich, dass man eine - rein rechtlich - gefährliche Körperverletzung (KV unter Zwang und mit Gegenstand) als rechtlich angemessenes Mittel sieht, um eine Ordnungswidrigkeit aufklären zu können. Denn nur aus dem Grund wird sie regelmäßig angeordnet. Da müsste mal ein Umdenken stattfinden: Entweder man hebt Drogen/Alkoholkonsum im Straßenverkehr auf das Level einer Straftat, auch wenn niemand verletzt wurde. Dann kann man das evtl. rechtfertigen. Oder man lässt Atemalkoholtests/Drogenschnelltests als Beweismittel zu, falls der Beschuldigte den Bluttest ablehnt (den man dann wegen einer OV auch nicht zwangsweise durchsetzen würde). Wenn der Beschuldigte meint, sich mit Bluttest entlasten zu können, weil er weiß er hat nix genommen, steht ihm dieser ja auf freiwilliger Basis immer noch zur Verfügung. Das wär so mein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich vermute mal, dass Syzygy polizeibeamter ist? immer wieder schön dieses "leute, eingriffe in eure grundrechte kümmern euch doch nicht, solange IHR NICHTS ZU VERBERGEN HABT..." dass machtinstrumente nunmal zu missbrauch einladen und führen, müssen wir hier glaube ich nicht weiter diskutieren und ein paar beispiele wurden ja auch von udo vetter schon genannt.

im endeffekt hat sich aber tatsächlich nicht viel geändert. das, was bis dato eben die staatsanwaltschaft direkt (und oftmals auch nicht unbedingt zögerlich) getan hat, nämlich verbindlich vorladen, tut jetzt halt die polizei "im auftrag der StA". was wegfällt ist, dass die akte einmal hin und her wandert. nichts geändert hat sich aber in bezug auf die korrespondierende vorschrift § 153 StGB. die polizei kann mich also als zeugen vorladen wie sie will und ich habe die pflicht zu erscheinen und auszusagen, ich kann denen dann aber einfach erzählen, dass mich ein grüner kobold auf der straße in einen dämmerzustand versetzt hat und ich davon gar nichts mehr mitgekommen habe.


wesentlich beängstigender finde ich daher ebenfalls die ganze scheiße um VDS, staatstrojaner, online-durchsuchung etc. da bleibt nur auf unsere guten alten und weisen karlsruher boys zu hoffen (und auf neuwahlen, amina koyim)
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wesentlich beängstigender finde ich daher ebenfalls die ganze scheiße um VDS, staatstrojaner, online-durchsuchung etc. da bleibt nur auf unsere guten alten und weisen karlsruher boys zu hoffen (und auf neuwahlen, amina koyim)

und wer wird es nach den wahlen anders machen die spd, die cdu oder beide zusammen?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
das grün der grünen hat sich schnell in das braun des koalitions partners geändert als sie mit der spd regiert haben :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Großeinsatz in Duisburg
250 Menschen bedrängen Polizisten wegen Falschparker
Duisburg. Eigentlich wollte sich eine Polizeistreife am Sonntagabend nur um ein falsch geparktes Auto kümmern. Am Ende waren 250 Menschen aus der Nachbarschaft auf der Straße, die die Polizisten massiv bedrängten.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte...n-polizisten-wegen-falschparker-aid-1.6905957

Inzwischen war es am Einsatzort voll geworden: Eine Gruppe von Personen versuchte, den 37-Jährigen zu befreien. Dabei sollen sie die Einsatzkräfte angegriffen haben, schildert die Polizei. In der Spitze seien geschätzt etwa 250 Menschen da gewesen, die den Polizeieinsatz störten und verhindern wollten. Die Beamten wurden beschimpft und beleidigt.

Aus einem Routine-Einsatz mit zwei Beamten wurde letztlich ein Großeinsatz mit 50 Polizisten und 18 Fahrzeugen. Die Einsatzkräfte mussten auch Pfefferspray einsetzen, um die Lage in Griff zu bekommen.

Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruches, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Gefangenenbefreiung.
Hossa, und dann ganze zwei Leute eingesackt. Respekt. Die anderen bekommen bestimmt nach Auswertung aller Akten Post von der Staatsanwaltschaft. Bestimmt! Muss man nur fest dran glauben.

Bei den beiden Männern, die in Gewahrsam genommen wurden, handelt es sich laut Polizei um Duisburger. Nähere Angaben zur Person macht die Polizei auf Anfrage nicht.
:rofl: , Slapstick vom Feinsten.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Im richtigen Ausweis also nicht diesen GmbH Personalausweis steht nicht nur die Nationalität sondern auch noch Städtität. Muss man wissen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.317
Reaktionen
1.159
Was meinst du? Bei mir steht auch der Wohnort drauf.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich bin kein Schwerverbrecher, aber meine privaten Daten gehen einfach keine Sau etwas an. Sehe beim Trojaner das eigentliche Problem ohnehin aber weniger bei der Polizei, sondern in der Tatsache, dass der Staat Sicherheitslücken in Software braucht, um den Trojaner zu pflanzen. Das widerspricht einfach jeglicher Sicherheitslogik.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.659
Reaktionen
749
"Das Beste an Duisburg sind die Duisburger" - aktuelle Werbekampagne hier. Immer wenn ich das sehe, frage ich mich, ob das good publicity oder eine Warnung sein soll :ugly:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.907
Reaktionen
331
http://www.spiegel.de/panorama/gese...slav-s-vor-gericht-beschreiben-a-1154545.html

Ich fand es selbst grauenhaft. Es tat mir sehr leid. Ich kann es mir nicht erklären." Er gibt an, an dem Abend Alkohol, Haschisch, Crystal Meth und Kokain konsumiert zu haben.

"Er war schockiert. Jeder, der das gesehen hatte, war schockiert", erzählt sie weinend vor Gericht. "Drei Tage war er krank."

Entscheidender ist aber das, was alle Verwandten des Angeklagten über die Folgen seiner schweren Kopfverletzung äußern. "Sein Kopf war abgegangen", so formulierte es sein Neffe. Zweimal sei er operiert worden, die Ärzte hätten gesagt, dass es zu Wesensveränderungen kommen könne. "Und so ist es auch gewesen", bestätigt seine Frau. "Vor dem Unfall war mein Mann gut. Er hat die Kinder und seine Familie gut behandelt. Nach dem Unfall ist er aggressiv geworden." Jeden Tag habe er nun Haschisch konsumiert. Sein Neffe sagt: "Wenn er keine Drogen gezogen hat, konnte er das nicht aushalten." Unter Alkoholeinfluss habe seine Aggressivität zugenommen.

Der arme Mann kann gar nichts dafür die Frau die Treppe herunter getreten zu haben. Unfall, Umstände, Streit mit Frau, Drogen. Er ist quasi hier das Opfer.

@ Heator: hörst du so eine Scheiße eigentlich öfter? Ich hoffe das ganze Gewäsch hindert den Richter nicht daran, ein faires und hartes Urteil zu sprechen.
 

Deleted_504925

Guest
weiß nicht wo es hingehört, aber bis 0 uhr gibt es die antisemitismus in europa doku von joachim schröder auf bild zu sehen. http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html

claim: !!zu kontrovers für's öffentlich-rechtliche!!
hab die gestern auch mal gesehen. wohl eher zu stumpf einseitig. viele formulierungen sind so abenteuerlich da fragt man sich warum die es überhaupt so zusammen geschnitten haben. muss doch jedem journalist klar sein das so ein unsinn abgelehnt wird.
stimme ja dem inhalt grundsätzlich in vielen teilen zu, aber die form in der es verpackt wurde ist wirklich unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://m.faz.net/aktuell/rhein-main...piele-leistung-ohne-demuetigung-15078711.html

"Zwar sei es das Ziel des Sportunterrichts, die Leistungen jedes Schülers zu steigern, sagt Battenberg. Doch für eine in der Stadt gelegene Schule wie das Gagern-Gymnasium, das keinen eigenen Sportplatz habe, sei es nicht möglich, die Leichtathletik-Disziplinen regelmäßig zu üben. Deshalb hätten bei den Bundesjugendspielen immer diejenigen vorne gelegen, die ohnehin gut im Rennen, Springen und Werfen seien. Die anderen hätten keine Chance gehabt und seien entsprechend schlecht zu motivieren gewesen. Deshalb habe sich die Fachschaft Sport mit Zustimmung der Schülervertretung entschieden, in diesem Jahr das teamorientierte Format auszuprobieren.

Zu den Laufdisziplinen gehören außer dem Wendesprint eine Pendelstaffel und ein 15-Minuten-Lauf. Im Werfen wird ein Medizinball gestoßen – es zählt aber nicht die genaue Weite, sondern in welcher von mehreren mit rot-weißem Band markierten Zonen der Ball landet. Ähnlich funktioniert der Zonenweitsprung: Die Kinder schätzen vorher, in welcher Zone sie landen werden und bekommen, wenn sie richtig geschätzt haben, einen Zusatzpunkt. Außerdem müssen sie einmal mit rechts und einmal mit links abspringen. So kann ein schwächerer Schüler mit dem starken Fuß stärker sein als ein stärkerer Schüler mit dem schwachen Fuß."

Gehts noch?
 
Oben