Ich habe das Video gesehen. Ich werd's nicht linken, aber bei dem Täter handelt es sich um eine weiße, männlich gelesene Person, geschätzt mitte 20 (meine irgendwo 27 gelesen zu haben), die im Stream sowohl deutsch als auch englisch mit deutschem am Akzent spricht. Als Motiv gibt er Antisemitismus an (er ist einer von diesen Spinnern, die an eine jüdische Verschwörung glauben, die an so ziemlich allem Schuld ist). Den Dönerladen hat er nur angegriffen, weil er in die Synagoge nicht reinkam, aber er hatte auch einen Hass auf Muslime. Nachdem er den Dönerladen verlassen hat liefert er sich noch eine kurze Schießerei mit der Polizei, bei der er am Hals getroffen wird. Das ist vermutlich die Situation von dem es das Handyvideo gibt, wo er hinter dem Wagen steht und die Straße entlang schießt. Das Ganze ist auch das einzige mal wo in dem Video Polizeikontakt zu sehen ist und findet ca. 15 Minuten nach Beginn der Tat statt. Nach dieser Schießerei fährt er mit dem Auto davon und wirft wenig später den Helm mit der Kamera aus dem Auto.
Die Waffen sahen nach Marke Eigenbau aus. In dem Video sieht man 3 Schusswaffen. Etwas was wie ein Sturmgewehr aussieht, eine Maschinenpistole und eine lange Waffe die nach jedem Schuss nachgeladen werden musste (vermutlich eine Schrotflinte). Seine Waffen haben an mehreren Stellen versagt, was sicherlich einigen Menschen das Leben gerettet hat. Er scheint insgesamt etwas "unfähig" (finde das Wort in dem Kontext nicht geil aber es beschreibt es halt) gewesen zu sein. An einer Stelle zerschießt der Typ versehentlich seinen eigenen Reifen... Bei den "Granaten" handelte es sich auch um Marke Eigenbau und sie scheinen ebenfalls nicht besonders effektiv gewesen zu sein. Außerdem hatte er auf dem Rücksitz einen Kanister und mehrere leere Weinflaschen.
Meiner Einschätzung nach ist er durch Imageboards (4chan, 8chan usw.) radikalisiert worden. Das wird aus einigen Dingen die er sagt klar. In dem Video sind keine Mittäter zu sehen.
Zu den Opfern möchte ich aus Respekt nichts sagen, aber da ich Vermutungen gesehen habe, dass es sich bei einem Opfer um ein junges Mädchen gehandelt haben könnte, möchte ich klarstellen, dass das nicht der Fall war. Beide Opfer waren erwachsene Menschen.
Und falls sich jemand fragt warum ich mir das antue sowas zu gucken: ich beobachte seit längerem wie sich Imageboardkultur immer mehr zu einer Brutstätte für teils gewaltbereite Rechtsradikale entwickelt. Ich möchte halt verstehen wie dieser Prozess funktioniert, der aus diesen Menschen Terroristen macht.